Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42961
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

    OT:
    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    OT: Eine typische Männerfrage: Wie bekommt man eigentlich für eine Konferenzreise überhaupt einen 20kg-Koffer voll??
    Frag ich mich auch immer, war aber noch nie ein Problem


    Mit der Neo-Air/Temperaturen hast Du recht, danke! Ich hatte eben nur mal an die leichteste Matten-Möglichkeit ohne Packmaß-Erweitung gedacht.


    @GoingSoLite: Danke, da werde ich mal schmökern :-)
    Zuletzt geändert von lina; 12.03.2010, 13:32.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42961
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

      Vielen Dank auch für die vielen Rucksack-Vorschläge! Jetzt braucht's noch 'n Laden, der alle vorrätig hat, damit man mal live probieren kann

      Kann man eigentlich davon ausgehen, dass, wenn einem die einen Rucksäcke einer Firma nicht passen, das auch für die restlichen Modelle dieser Firma gilt?

      Kommentar


      • eyke
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2009
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Was ist denn der Sinn des Threads? Ich würd einfach ein zweites Gepäckstück buchen oder per Post vorher hin schicken. oder ein eBook mitnehmen dann brauch ich nicht viel Papier ;).
        Bevor ich Geld für neue Ausrüstung investiere, würde ich auch erstmal schauen was ein zusätzliches Gepäckstück kostet; so teuer kann das doch im Vergleich nicht sein....oder wäre bei dieser Lösung das Thema der Aufgabe verfehlt?

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

          @Lina steht so eine Tour bei dir wirklich an?
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42961
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

            @eyke: echt, ich hab nachgeforscht, anlässlich nur 6 kg Kartenmaterial von F nach D -->
            Ich hatte dann zwar Glück und musste kein Übergepäck zahlen, aber davon kann man ja nicht automatisch ausgehen.
            Mal ganz abgesehen von den Bedenken der Einheimischen mancher Länder, ob sowas überhaupt ankommt, und dann noch einigermaßen termingerecht.

            @strauch: klar, immer mal wieder und mittlerweile gerne öfter
            Aber als Gedankenspiel finde ich das allgemein gehalten besser, weil vielleicht die/der eine oder andere auch einen Nutzen aus den Überlegungen ziehen kann.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

              Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
              auf backpackinglight.com gehen, im Suchfeld "Gearlist" eingeben, und schmökern.Bis auf Kocher und Brennstoff geht wohl alles ins Handgepäck..
              Auch mit Zelthäringen, Gestänge, Trekkingstöcken und Besteck bekommt man u.U. ein Problem beim Handgepäck.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Veronica
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2010
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                gibt es vorgegebene Ausrüstung oder ein Preislimit?
                ...Konferenz, Anreise Flugzeug, dann noch ein paar Tage Trekking vor Ort...

                Ich glaube das spielt Geld keine Rolle...

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42961
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                  @Chouchen:Heringe, Gestänge, SAK, etc. können auch in den Koffer, das geht.

                  @Veronica: das ist sehr optimistisch gedacht, nur leider in der Realität oft nicht machbar, z.B. wenn man die Anreise-, Übernachtungs- und Konferenzteilnahmekosten selber berappen muss.
                  Zuletzt geändert von lina; 12.03.2010, 14:26.

                  Kommentar


                  • elbeneckar
                    Gerne im Forum
                    • 19.08.2008
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                    Die Idee nur Handgepäck zu nutzen wäre natürlich - allgemein gedacht - auch spannend. Oft kostet ja aufgegebenes Gepäck bei diversen Billigairlines gleich das doppelte vom Ticket.

                    Hat jemand eine Idee für eine Isomatte mit kleinem Packmaß (und kleinem Preis?). Da würde meine Ridgerest bei mir derzeit noch ein Problem für die Kabine darstellen.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      @Chouchen:Heringe, Gestänge, SAK, etc. können auch in den Koffer, das geht.

                      @Veronica: das ist sehr optimistisch gedacht, nur leider in der Realität oft nicht machbar, z.B. wenn man die Anreise-, Übernachtungs- und Konferenzteilnahmekosten selber berappen muss.
                      Hm, dann verstehe ich das Problem nicht, bzw. stehe auf dem Schlauch: Wenn Du ohnehin die Ausrüstung splitten, bzw. nach Ankunft umpacken musst, was spricht denn dann dagegen, den (großen) Trekkingrucksack aufzugeben und eine andere Tasche fürs Handgepäck zu nehmen? Ich weiß, das wurde schon mehrfach vorgeschlagen, aber ich stehe halt auf der Leitung...
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42961
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                        Darin dass man dann z.B. ein zusätzliches Reisebügeleisen mitnehmen müsste für die Klamotten, die Rollen und Stopfen nicht vertragen

                        Oder in der Gewichtsverteilung in den Gepäckstücken. Sofern ein Lappi (oder eine Kamera) mitkommen müsste, muss der/die ja auf jeden Fall ins Handgepäck, was dann schon einen großen Teil an Gewicht beansprucht, mal abgesehen davon, dass diese Teile auch ungern gestopft werden

                        Kommentar


                        • roli75
                          Erfahren
                          • 13.10.2005
                          • 209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                          es gibt hier schon viele antworten, ich schreibe aber trotzdem ein paar zeilen weil ich nämlich genau das mache um was es in der ursprünglichen frage geht. ich versuche meine dienstlichen konferenzbesuche mit outdoor touren zu verbinden (quasi mir zu liebe -> "billiger"; und der umwelt zuliebe -> "nur einmal fliegen").

                          entweder ich nehme eine reisetasche in der ich auch den trekkingrucksack verstaue (zb golite jam2) oder ich nehme diesen rucksack als handgepäck (da kommt dann das notebook für den vortrag rein). das gewicht der restlichen ausrüstung macht mir kein problem, da es runter 6kg liegt (bzw wesentlich leichter ist). trekkingstöcke waren seinerzeit problematisch, weil sie zu lang fürs große gepäck waren. Deshalb habe ich mir leichte klappbare gekauft (Mountain King Trail Blaze).

                          Anbei mögliches Material fürn Sommer:
                          Rucksack: Golite Jam2 2009 -> 720g
                          Schlafsack: PhD Minim Ultra -> 345g
                          Hängematte: Hennessy UltraLite -> ca 900g inkl allem
                          oder Tarptent: Contrail -> 740g inkl allem
                          Isomatte: keine (wenn Hängematte) oder Artiach light plus und Artiach Microlite -> 580g

                          ps: diverse Kleinteile musst du sowieso ins große Gepäck geben, weil du keine Spitzen Gegenstände ins Flugzeug nehmen darfst. Kocher könnte sicher auch Probleme machen, sowie Feuerzeug.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Darin dass man dann z.B. ein zusätzliches Reisebügeleisen mitnehmen müsste für die Klamotten, die Rollen und Stopfen nicht vertragen
                            Ah, danke, jetzt kapier ich's!
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • lastactionhero
                              Erfahren
                              • 08.07.2008
                              • 348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen


                              Golite Ion, Therm A Rest Isomatte, WM Caribou, Kufajacke, Kocher + Topf, Malerplane, kleines Tarp, Essen, Platy, Kleinzeugs....
                              Insgesamt 2,5 - 3 kg
                              1001miles - Blog

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42961
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                Vielen Dank!

                                Noch zu den UL-Rucksäcken: da steht meist das Gesamtgewicht, nicht aber die Ausmaße. Weiß jemand vielleicht mehr über die Maße der üblichen Verdächtigen mit Verstärkungsschienen wie z.B. der GG Mariposa/Plus, etc.?

                                Kommentar


                                • Canyoncrawler
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2002
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                  OT:
                                  Darin dass man dann z.B. ein zusätzliches Reisebügeleisen mitnehmen müsste für die Klamotten, die Rollen und Stopfen nicht vertragen
                                  Welche Konferenzhotels bieten denn kein Bügelbrett und Bügeleisen auf dem Zimmer ?


                                  Aber um noch mal auf die handgepäcktauglichen Rucksäcke zurückzukommen:
                                  Deuter Transalpine 30 haben wir uns gerade gekauft mit dem Blick auf die Handgepäckbestimmungen die inzwischen leider auch bei Flügen von/nach USA stärker kontrolliert werden und wir beim letzten Flug mit unseren 40/50 L Rucksäcken Zirkus beim check in hatten.

                                  Ausserdem sind sämtliche Office-Daypacks bis 35 L handgepäckmasshaltig und auch verschiedene Bergrucksäcke von Mammut bis 35 L.
                                  Lowe Tourenpacks ab 30 L leider nicht, die sind gut 10 cm zu lang.

                                  Der Deuter ACT-Lite-40+10 ist genau 54 cm hoch.
                                  Nach meinen Recherchen nicht, da ist er 19 cm zu lang fürs Handgepäck:
                                  74 / 28 / 23 (H/B/T) cm
                                  (Herstellerangaben)
                                  Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 12.03.2010, 19:00.
                                  Gruss Kate

                                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                    OT: Die Mehrzahl der Hotels in denen ich bleibe haben keine Buegeleisen. Aber ich komme trotzdem bis zu einer Woche nur mit dem Handgepaeck aus. Leider bin ich zuviel unterwegs um noch ein paar Tage anzuhaengen, ich bin froh wenn ich wieder bei der Familie bin. In den meisten Laendern finde ich es auch interessanter unter Leuten zu bleiben.


                                    Falls ich wegen der billigeren Tickets doch mal einen Tag anhaenge, habe ich ein Wollhemd, das als ganz normales Oberhemd durchgeht. Ausserdem kommt ein Daunenpullover auch manchmal mit, der laesst sich schoen klein packen. Dann trage ich oft noch eine Jeans von Fjaellraeven, aber als Physiker hat man eben mehr Freiheit. Nur die leichten Wanderschuhe sind im Handgepaeck etwas stoerend, aber die kann man in vielen Laender ja auch so tragen (USA etwa).
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • thelina
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2009
                                      • 393
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                      Reist du alleine und geht es im Anschluss direkt ins Hotel? Wir haben in der Vergangenheit jeweils alles das viel Gewicht mit sich brachte ins Handgepäck genommen, bzw getragen (Wanderschuhe). Das Handgepäck darf schwer sein, sollte aber nicht unbedingt danach aussehen. Gewogen wurde es soweit ich mich erinnen kann noch nie. Bei easy jet hiess es vor ein paar Jahren schlicht, es müsse in das Gitter passen und man muss es selbst heben können. Dem war nicht der Fall, aber die Reisenden sind üblicherweise nett und helfen.

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank!

                                        Noch zu den UL-Rucksäcken: da steht meist das Gesamtgewicht, nicht aber die Ausmaße. Weiß jemand vielleicht mehr über die Maße der üblichen Verdächtigen mit Verstärkungsschienen wie z.B. der GG Mariposa/Plus, etc.?
                                        der mariposa ist da wohl zu sperrig mit hüftgurt und dem ganzen schnickschnack. für deine situation sehe ich eher den murmur.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42961
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor-Ausrüstung in Handgepäck-Maßen

                                          Hotels mit Bügeleisen kamen bei mir bisher auch eher nicht vor.
                                          Wollkleidung ist auf jeden Fall gut, jedenfalls in kühleren Jahreszeiten.


                                          Ich dachte eher an diese Reihenfolge: erst Konferenz, dann den Koffer ins Schließfach oder so und ab ins Jrüne, später Gepäck dann wieder abholen und wieder heim fliegen.

                                          Gibt's eigentlich Rucksäcke, wo man die Verstärkungsschienen für den Transport entnehmen kann und nachher für den Tragekomfort wieder reinfriemelt? Dann könnte man einen 40-l-Rucksack nehmen, den für's Handgepäck verkleinern (vielleicht mit Kompressions-Bändern) und anschließend wieder vergrößern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X