Der Olivgrün-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der Olivgrün-Thread

    ... aber, wie der r/g-b mensch, können sie (rein visuell) einen roten apfel nicht von einem grünen unterscheiden. und ergo auch eine rote jäger-weste nicht von einer grünen.
    ... ganz genau, das können sie nicht. Aber sie sehen den Jäger um so besser, je mehr sich der Grauton seiner Jacke, den das Tier wahrnimmt, im Kontrast zum Hintergrund befindet. Und um sicherzugehen, dass dieser Kontrast so gering wie möglich ist, wählt man in Form und Farbe ähnliches. Bei Rot kann man Glück haben - oder auch nicht. Je nachdem, wie das Rot zusammengesetzt ist, kann es einen sehr hellen Grauton bilden - oder auch fast schwarz sein - für das Tier. Bei ähnlichen Tönen in Vorder -und Hintergrund ist man auf der sicheren Seite. (ausser in Narvik, und das zurecht)

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der Olivgrün-Thread

      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      ... Bei Rot kann man Glück haben - oder auch nicht. Je nachdem, wie das Rot zusammengesetzt ist, kann es einen sehr hellen Grauton bilden - oder auch fast schwarz sein - für das Tier. Bei ähnlichen Tönen in Vorder -und Hintergrund ist man auf der sicheren Seite. (ausser in Narvik, und das zurecht)

      Andreas
      genau das selbe gilt für grün und natürlich auch für grau und braun.

      da der wald ja nicht überall einheitlich grün ist, hast du immer irgendwo "kein glück", sprich deine genau-richtig-graue jacke hebt sich immer irgendwo vom grauen hintergrund ab. egal welche farbe sie wirklich hat.

      was viel wichtiger ist bei der tierbeobachtung, sind geruch und geräusche. die meisten tiere riechen oder hören dich, bevor sie dich sehen oder du sie, wenn überhaupt, zu sehen bekommst. da ist's dann recht egal ob die jacke pink oder mint ist.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der Olivgrün-Thread

        Bei der Diskussion scheint sich ja Vieles um verschiedene Farben zu drehen (blau, grün, rot, schwarz, braun, oliv und Vieles andere).

        Desweiteren scheinen die "militärischen" Outfits auf einem Abstellgleis zu landen.

        Und hier noch eine Stimme für die gute alte olivgrüne BW-Hose!
        Von mir aus auch in schwarz.

        Bei bestimmten Aktivitäten (Konzerte, Festivals, Motorradtreffen, Zeltlager) hat diese Hose einen unschlagbaren Vorteil:
        In jede der beiden Beintaschen passen genau 2 Dosen Bier! Man kann mit diesem Zusatzgewicht sogar eine ganz ordentliche Zeit lang gehen.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der Olivgrün-Thread

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Bei der Diskussion scheint sich ja Vieles um verschiedene Farben zu drehen (blau, grün, rot, schwarz, braun, oliv und Vieles andere).

          Desweiteren scheinen die "militärischen" Outfits auf einem Abstellgleis zu landen.

          Und hier noch eine Stimme für die gute alte olivgrüne BW-Hose!
          Von mir aus auch in schwarz.

          Bei bestimmten Aktivitäten (Konzerte, Festivals, Motorradtreffen, Zeltlager) hat diese Hose einen unschlagbaren Vorteil:
          In jede der beiden Beintaschen passen genau 2 Dosen Bier! Man kann mit diesem Zusatzgewicht sogar eine ganz ordentliche Zeit lang gehen.
          das hingegen ist ein unschlagbares argument.

          wobei ich da die M65 hose vorziehe, da haben je 3 dosen platz. und dank hosenträger auch ziemlich bequem tragbar ...
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der Olivgrün-Thread

            Zitat von Dani Beitrag anzeigen
            das hingegen ist ein unschlagbares argument.

            wobei ich da die M65 hose vorziehe, da haben je 3 dosen platz. und dank hosenträger auch ziemlich bequem tragbar ...
            Die kenne ich noch nicht, muss ich mir aber mal anschauen - schmunzel!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der Olivgrün-Thread

              Für mich hat es aber auch ganz einfach was psychologisches, egal ob es nun tarnt oder nicht, ich fühl mich in angepassten Farben am wohlsten in der Natur. In "leuchtbojen Montur" grenzt man sich imo von der Natur ab, aber das mag auch nur mein Gefühl sein. Für das Sicherheitsbedürfnis habe ich auf Touren eine Signalweste griffbereit im Rucksack, dann brauche ich nicht immer in der Gegend herumzuleuchten um ein paar Mal sicher zu sein...

              Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich nix gegen Tarnfarben - egal ob nun militärisch, jagdlich oder was auch immer - wohl aber habe ich was gegen "Uniformträger". Abzeichen und Flaggen sind natürlich komplett für'n Arsch, genauso wie mehrere Bekleidungs-/Ausrüstungsstücke in Tarnfarbe oder gar dem selben Tarnmuster. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich mich praktisch nie in Hütten oder auf Campingplätzen und sonstigen Outdoormassenveranstaltungen aufhalte, da ist es dann auch egal, wie man aussieht.
              Ick mag auch alles in gedeckten Farben, und auch, wenn es wirklich nur gegen Zweibeiner hilft. Ist witzig, wenn sich Menschen erschrecken, weil sie einen erst 5m vorher sehen. Ich kenn kein Land, in dem man sich über Tarnfarben so sehr aufregt, wie in Deutschland.
              Die Gesinnung, die z.B. mit rosa Polohemden einhergeht finde ich meist auch sehr problematisch und gefährlich...
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der Olivgrün-Thread

                Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                Ist witzig, wenn sich Menschen erschrecken, weil sie einen erst 5m vorher sehen.
                Geradezu urkomisch, ja. Besonders aus Sicht des/der Erschreckten.
                Ich kenn kein Land, in dem man sich über Tarnfarben so sehr aufregt, wie in Deutschland.
                Wenn du mal angestrengt nachdenkst... Gelingt dir dann, einen Grund dafür zu finden?

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der Olivgrün-Thread

                  Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                  ... Die Gesinnung, die z.B. mit rosa Polohemden einhergeht finde ich meist auch sehr problematisch und gefährlich...
                  da bin ich aber gespannt, welche das sein soll. ich trage seit über 20 jahren rosa hemden und polo's. nicht nur, aber auch.
                  Zuletzt geändert von Dani; 03.02.2010, 23:26.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der Olivgrün-Thread

                    Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                    Für das Sicherheitsbedürfnis habe ich auf Touren eine Signalweste griffbereit im Rucksack, dann brauche ich nicht immer in der Gegend herumzuleuchten um ein paar Mal sicher zu sein...
                    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, ich lege den Sicherheitsgurt beim Autofahren nur dann an, wenn ein Unfall bevorsteht.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der Olivgrün-Thread

                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                      Geradezu urkomisch, ja. Besonders aus Sicht des/der Erschreckten.
                      Ich trage keine Verantwortung für die mangelhafte Wahrnehmung von Spaziergängern oder Menschen, die mehr mit ihren Spielzeugen und Stöckchen beschäftigt sind, als mit dem was um sie herum passiert. Das einzige was mir bleibt ist mich darüber zu beömmeln. Passiert ist mir das meist in ner oliv/grau Kobi - ohne Tarnmuster....

                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                      Wenn du mal angestrengt nachdenkst... Gelingt dir dann, einen Grund dafür zu finden?
                      Keine Ahnung, sag du es mir... Ich erbitte hiermit ausdrücklich um eine Aufklärung in politisch korrekter Kleidung. Darf man eigentlich noch braun tragen? Das war ja auch ne Zeitlang auch recht "modern". Nicht? Ok, dann verbrennt alle Fjäll Räven Hosen und schickt Hassmails an Globi, damit das faschistische Teufelszeug aus dem Programm genommen wird... Geschichtsbewußt sein hin oder her, irgendwo hört der Spaß auch auf. Und genau das bekomm ich dazu von Leuten aus anderen Ländern zu hören.

                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      da bin ich aber gespannt, welche das sein soll. ich trage seit über 20 jahren rosa hemden und polo's. nicht nur, aber auch.
                      Ich lass dir deine Vorurteile und du mir meine, ok?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Der Sinn erschließt sich mir nicht. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, ich lege den Sicherheitsgurt beim Autofahren nur dann an, wenn ein Unfall bevorsteht.

                      Alex
                      Das ist ganz einfach: bewege ich mich an potentiell gefährlichen Stellen, dann wird das ding angezogen bzw. über den Rucksack gestülpt, wenn nicht ist es zugriffsbereit im Rucksack. Im größten Notfall kann ich auch ne Rettungsfolie aus dem PSK zerren, damit ist man auch recht gut zu sehen. Um beim Treckervergleich zu bleiben: mit dem Trecker auf dem eigenen Hof ohne Gurt und im Straßenverkehr mit.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der Olivgrün-Thread

                        @becks: In diesem Thread z.B. stehen ein paar Gründe, warum man manchmal lieber weniger deutlich gesehen werden möchte.

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der Olivgrün-Thread

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          @becks: In diesem Thread z.B. stehen ein paar Gründe, warum man manchmal lieber weniger deutlich gesehen werden möchte.
                          naja, man kann auch grüne äpfel mit gelben birnen oder roten tomaten vergleichen.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Der Olivgrün-Thread

                            Du bist offensichtlich keine Frau

                            Aber mal ganz ernsthaft: Tarnklamotten müssen zwar wirklich nicht sein, aber manchmal bin ich ganz froh, dank zurückhaltend gefärbter Bekleidung, aus Kilometern Entfernung eben nicht sichtbar zu sein.

                            In Kraxelregionen finde ich farbenfrohere Outfits aber auch sinnvoller.

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der Olivgrün-Thread

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Du bist offensichtlich keine Frau

                              Aber mal ganz ernsthaft: Tarnklamotten müssen zwar wirklich nicht sein, aber manchmal bin ich ganz froh, dank zurückhaltend gefärbter Bekleidung, aus Kilometern Entfernung eben nicht sichtbar zu sein.

                              In Kraxelregionen finde ich farbenfrohere Outfits aber auch sinnvoller.
                              nöö. mir geht's nur darum aufzuzeigen, dass man der natur (tiere) wegen nicht mit grünem tarn-zeug rumzurennen braucht. das bietet einzig sicht-schutz vor dem menschen.

                              nicht als mensch erkannt zu werden, kann jedoch fatale folgen haben. vorallem nach einem unfall in den bergen, aber auch auf schlecht beleuchteten strassen und sogar in feld und wald (jäger).

                              dass im grossstadt-dschungel andere gesetze herrschen, weiss auch ich. nur ein idiot rennt mit umgehängter kamera durch rio oder neapel oder wo auch immer.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Der Olivgrün-Thread

                                Ich meine nicht den "Großstadt-Dschungel".
                                Es reicht schon, an einem Sonntag mal eben in die Büsche zum Pinkeln gehen zu wollen.

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der Olivgrün-Thread

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Ich meine nicht den "Großstadt-Dschungel".
                                  Es reicht schon, an einem Sonntag mal eben in die Büsche zum Pinkeln gehen zu wollen.
                                  das hat wohl mehr mit dem schamgefühl zu tun, als mit der bekleidung.

                                  wobei da ein rock sicher sehr gelegen käme.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Der Olivgrün-Thread

                                    ich steh auch drauf und ich habe keine angst in einem notfall nicht gesehen zu werden, papageien zu erschrecken oder von irgendwelchen ewiggestrigen mit der faschokeule eins drüber zu bekommen. =)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der Olivgrün-Thread

                                      wegen nicht mit grünem tarn-zeug rumzurennen braucht. das bietet einzig sicht-schutz vor dem menschen.
                                      Das stimmt nicht so ganz.
                                      Die Jagdlichen Tarnmuster imitieren die jeweilige Umgebung mit ihren Farben, deswegen gibts verschiedene.
                                      In erster Linie dient das Muster dazu die Konturen aufzulösen.
                                      Die Farbwerte gleichen der Umgebung und voila die Tarnung für Wild ist besser als größere einfarbige Flächen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Der Olivgrün-Thread

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Das stimmt nicht so ganz.
                                        Die Jagdlichen Tarnmuster imitieren die jeweilige Umgebung mit ihren Farben, deswegen gibts verschiedene.
                                        In erster Linie dient das Muster dazu die Konturen aufzulösen.
                                        Die Farbwerte gleichen der Umgebung und voila die Tarnung für Wild ist besser als größere einfarbige Flächen.
                                        nein, klein-sysiphos gibt noch nicht auf:

                                        die farbwerte sind unerheblich für das wild. wenn überhaupt kommt es auf die "helligkeitswerte" an.

                                        das tarnmust kann gerade so gut lila, citronengelb, pink und aubergine sein, solange die helligkeit der einzelnen farben mit dem hintergrund übereinstimmt. oder anders ausgedrückt, verschiedene grautöne reichen vollauf.

                                        dass muster helfen konturen aufzulösen, wussten schon die alten schotten mit ihren karos.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Der Olivgrün-Thread

                                          ... und ich auch nicht:
                                          Du kannst als jemand der alle drei Grundfarben sieht, das Helligkeitsverhältnis von zwei verschiedenen Farben, so, wie sie sich einem Tier, dem ein Farbkanal fehlt darstellen, nicht einschätzen (jedenfalls nicht ohne ein objektives Messgerät).

                                          Deshalb ist es am einfachsten, du nimmst gleiche Farben (Grün auf Grün, Weiss auf weiss) um sicher zu gehen, dass die vom Tier wahrgenommenen Helligkeitswerte dicht beieinander liegen. Denn wieviel Licht ein Objekt reflektiert, welche Anteile absorbiert werden usw - das hängt nicht vom Sehvermögen des Tieres ab, sondern ist eine physikalische Konstante.

                                          Dazu gibt es einen interessanten Versuchsaufbau: Es gibt schwarz/weiss-Filme, die Rotblind sind (orthochromatische Filme). Wenn man jetzt ein rotes Objekt vor einem Grünen Hintergrund platziert und darauf achtet, dass das Rot in etwa soviel Licht reflektiert wie das Grün, wird das auf einem normalen SW-Film zwei sehr ähnlich Grautöne hinterlassen. Auf dem Rotblinden Film wird das rote Objekt so gut wie keine Belichtungsspuren hinterlassen, das Grün wird aber in einem mittleren Grauton wiedergegeben. Im Positiv ist das dann ein schwarzer Fleck vor einem mittleren Grau - und das ist sehr auffällig.

                                          Andreas
                                          Zuletzt geändert von Andreas L; 05.02.2010, 07:21.
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X