Der Olivgrün-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der Olivgrün-Thread

    Ich persönlich nutze auch gerne gedeckte Farben, alleine schon weil das grellbunte oft sehr "plastikhaft" wirkt. Zudem schwöre ich bei Rucksäcken auf dickes Cordura, und das wird heute meißt nur noch bei militärischen Rucksäcken (Berghaus, Bergans Powerframe etc) verwendet.
    Womit ich aber auch gute Erfahrungen gemacht habe sind britische RipStop Smocks, super dünner, leichter Stoff, trocknet schnell und die riesigen Taschen finde ich durchaus angenehm. Damits nicht SO militaristisch rüberkommt wird mein Smockle allerdings im britischen Wüstentarn verwendet.
    Generell hat mich außerdem die Robustheit von (ursprünglich) militärischen Ausrüstungsteilen überzeugt, meine "KSK-Hose" der Firma Sabre in OD hält seit mehreren Jahren heftige Misshandlungen bei Touren durch und sieht noch mehr oder weniger neu aus.. und das trotz super leichtem Ripstop-Stoff.

    mfg Djerkey

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der Olivgrün-Thread

      Hallo,

      ja, ich erwische mich auch desöfteren daß ich mich zu grün/oliv/braun hingezogen fühle.
      Camo-Muster dagegen finde ich auch im zivilen Leben nicht sehr prikelnd...
      In meiner Garderobe hängen bestimmt 10 Jacken, 8 davon sind grün

      Diese Naturtöne sybolisieren in meinen Augen eben eine gewisse Verbundenheit zur Natur.
      Das ist natürlich genauso Quatsch wie die Theorie daß Leute die Camo-Muster tragen agressiv sind

      Ich begründe es einfach damit daß mir die Klamotten und Ausrüstungsgegenstände in den entspechenden Naturtönen besser gefallen.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der Olivgrün-Thread

        Ich liebe auch eher die gedeckten Töne.
        Als Geocacher braucht man im Wald immer einen gewissen Grad an Tarnung, damit einen die "Muggels" auf den Wegen nicht sehen.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Der Olivgrün-Thread

          wie es der zufall so will, war ich heute an einem vortrag über die farbenwahrnehmung bei wirbeltieren.

          demnach haben menschen und affen ein dreidimensionales wahrnehmungsvermögen, sie können rot, grün und blau wahrnehmen.

          alle übrigen säugetiere können nur zwei farben wahrnehmen, blau und eine mischung aus rot und grün. sie sind rot/grün-blind.

          somit spielt es für die tiere überhaupt keine rolle ob der jäger jetzt im roten oder grünen wams durch die wälder spaziert.

          vögel dagegen haben ein vierdimensionales wahrnehmungsvermögen, sie können neben rot, grün und blau auch noch ultra-violett wahrnehmen.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der Olivgrün-Thread

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            ... na ja - wenn man zum Beispiel Tiere beobachten will, dann können "unnatürliche" Farben schon störend sein.
            Einwurf, Du implizierst daß Tiere das gleiche Sehvermögen habe wie Du selbst. Herr Andreas, dem ist mitnichten so.
            Wild wie z.B. Rehe haben das maximale Sehvermögen im grün/blau-Bereich, können dort also am ehesten Farbtöne unterscheiden. Entsprechend fällst Du mit einem einfarbig grünen Anzug sehr stark auf, sobald sich das grün minimal vom Untergrund unterscheidet.
            Ganz anders sieht es aus, wenn Du orange, rot oder gelb trägts. Da hat das Wild recht wenig Chancen, Dich zu sehen.

            Verschärfen kannst Du den Tarneffekt, indem Du Klamotten verwendest, die die Formen verschleicern/verschwimmmen lassen, also quasi ein BW-Sprenkel/Streiftarn in den Farben rot/gelb/orange.

            Zu guter letzt ist Wild ein Bewegungsseher, reagiert also auf Formen, die sich bewegen. Bewegste Dich nicht, sieht das Viech Dich nicht.

            Praktische Anwendung dieser Ausführung: eine Leiterin des Erste Hilfe Kurses stand im Schnee in knallroten Klamotten 2m neben einem Rentier in Schweden herum, welches nicht verduftet ist.

            Zum Thema Farben und Sicherheit:

            Die Blumen, der Rucksack sowie die letzte Person ist gut sichtbar, der Rest eher weniger. Jetzt stellt euch vor, die drei liegen getrennt voneinander bewegungslos in dem Gelände, und sie sollen bei diesen Bedingungen per Heli gesucht werden...


            Alex
            Zuletzt geändert von Becks; 02.02.2010, 23:04.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • tdnpf
              Erfahren
              • 03.02.2007
              • 318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der Olivgrün-Thread

              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
              vögel dagegen haben ein vierdimensionales wahrnehmungsvermögen, sie können neben rot, grün und blau auch noch ultra-violett wahrnehmen.
              Auch Vögel sehen dreidimensional. Die leben genauso im R^3 (bzw. C^1.5) wie wir!
              Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der Olivgrün-Thread

                Zitat von tdnpf Beitrag anzeigen
                Auch Vögel sehen dreidimensional. Die leben genauso im R^3 (bzw. C^1.5) wie wir!
                der begriff "dimension" hat eben eine mehrdimensionale deutung.

                zudem ging's bei dem vortrag nicht um's sehen, welches im hirn stattfindet, sondern nur um die physikalische wahrnehmungsfähigkeit von farben.

                die anzahl dimensionen gibt sich aus der anzahl unterschiedlicher arten von zapfen-zellen auf der retina, welche für die farbwahrnehmung (elektromagnetische strahlung) da sind.

                bei den altweltaffen (u.a. mensch) gibt es eben deren drei, bei den restlichen säugetieren zwei und bei den vögeln vier.

                daneben gibt es noch die stäbchen-zellen welche "nur" für hell-dunkel zuständig sind, und welche alle wirbeltiere besitzen.

                somit liesse sich bei vögen sogar von einem 5-dimensionalem bilder-wahrnehmen reden.

                und um die dimensionen vollends zu sprengen, könnte man auch von di-, tri-, und tetrachromatischem farbwahrnehmen reden. wobei das wiederum ein wenig ein pleonasmus wäre, den "chrom" bedeutet ja farbe.
                Zuletzt geändert von Dani; 03.02.2010, 07:33.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der Olivgrün-Thread

                  Nun, Herr Becks: Es ist ja nicht so, dass Tiere nur bestimmte Farben sehen könnten. Farben sind, wie bei uns eine Dreingabe zum Schwarz-Weiss-Sehen. Und das bezieht sich auf Kontraste - Hell/Dunkel. Auch ein Tier, das zum Beispiel Rot nicht "sehen" kann, erkennt eine Rote Fläche, wenn sie sich vor einem dunklen Hintergrund befindet - einfach, wenn das Rot mehr Licht reflektiert, als der dunkle Hintergrund. Es kommt mehr darauf an, wieviel Licht die Farbe, die du trägst reflektiert - in Bezug auf den Hintergrund vor dem du stehst. Wenn dieser Unterschied hoch ist, wirst du bei der kleinsten Bewegung wahrgenommen, je niedriger er ist ist, desto weniger. Deshalb macht es schon Sinn, sich im Wald grün anzuziehen - und im Winter weiss. Damit passt du dich einmal farblich an und zweitens vom Kontrast her. Denn Grüntöne am Körper reflektieren in etwa soviel Licht, wie die Grüntöne um dich herum. Bei allen anderen Farben musst du Glück haben, wenns passt.

                  Andreas

                  Ach ja, was die "Dimensionen" angeht: Der Mensch nimmt Wellen in einem bestimmten Ausschnitt visuell, also mit den Augen wahr. Von etwa 400 bis 700 Nannometer, wenn ich das jetzt recht im Kopf hab. In diesem Bereich spricht man vom Sichtbaren Spektrum. Wenn dieses Spektrum grösser (breiter) wäre, dann könnten wir zum Beispiel Wärmestrahlung oder Röntgenstrahlen mit den Augen wahrnehmen. Bei einem Wesen, das im "Ultravioletten Bereich" sehen kann, ist dieser sichtbare Wellenbereich entweder verschoben oder erweitert.
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 03.02.2010, 07:55.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • DocMucki
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der Olivgrün-Thread

                    Ich hab das "Problem" ehr mit Schwarz. Fast alle meine Sachen sind schwarz.

                    gruß,
                    Felix

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der Olivgrün-Thread

                      Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                      Ich hab das "Problem" ehr mit Schwarz. Fast alle meine Sachen sind schwarz.

                      gruß,
                      Felix
                      Kann ich verstehen: I wear black, until I find something darker.
                      Aber zeitweise habe ich auch stark den Hang zu dunkelgrün.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Der Olivgrün-Thread

                        Verschärfen kannst Du den Tarneffekt, indem Du Klamotten verwendest, die die Formen verschleicern/verschwimmmen lassen, also quasi ein BW-Sprenkel/Streiftarn in den Farben rot/gelb/orange.

                        Deswegen funktioniert dieses Muster auf Schalenwildjagden hervorragend.

                        http://www.realtree.com/camo/images/...odsBlaze02.jpg

                        Einerseits warnt es jeden Nachbarschützen, andererseits wird durch das Muster die Kontur des Körpers aufgelöst und die eigentlich dem Wild ziemlich hell erscheinende orangerote Fläche nicht mehr als solche wahrgenommen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der Olivgrün-Thread

                          Hallo,

                          Einerseits warnt es jeden Nachbarschützen, andererseits wird durch das Muster die Kontur des Körpers aufgelöst und die eigentlich dem Wild ziemlich hell erscheinende orangerote Fläche nicht mehr als solche wahrgenommen.
                          Wird auch als "Warntarn" bezeichnet, und soll super funktionieren. Allerdings sagt mir das wiederum nicht wirklich zu, aber wenns auf der Jagd funktionell ist und einen davor bewahrt vom Jagdkollegen erschossen zu werden ist es wohl sinnvoll.

                          Sogar mein Auto ist Dunkelgrün...

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der Olivgrün-Thread

                            Und hier ein paar Konterargumente und Stories.

                            Insbesondere Olivgrün wird gerne mit Armee in Verbindung gebracht, und viele Hersteller von olivgrünen Kleidungsstücken sind auch im Armeebereich angesiedelt. Entsprechend besitzen solche Klamotten nicht nur die Farbe sondern sind von der Machart her im Militärbereich angesiedelt.
                            Mag dies innerhalb der eigenen Ländergrenzen nur für ein paar schiefe Blicke sorgen, so kann man damit im Ausland durchaus für Wirbel sorgen. Ist mir in Österreich mal unbeabsichtigt passiert, zur Zeit als ich noch beim Bund war. Da hab ich aus Mangel an anderem Material für eine Bergtour meine BW-Wanderstiefel, die Socken sowie die Kniebundhosen (gabs damals noch bei den gGebirgseinheiten) verwendet. Zusammen in Kombination mit einem zivieln T-Shirt und eben zivilen Rucksack gab dies keinerlei Aufsehens Währendd des Aufstiegs wurde es kühler, also Pulli raus. Dann rein in die Hütte, Rucksack im Vorraum abgestellt und ab in die warme Stube. 50 Leute wurden schlagartig still und ich wusste erstmal nicht warum. Erst als mir einfiel, dass der Pulli eben auch Bundeswehrmaterial war, fiel mir siedendheiss ein, dass ich in der vollen Montur der deutschen Gebirgsjäger in einer österreichischen Hütte stand

                            Daher: will man sich nicht als "Mallorcapöbel" ohne Respekt und Rücksicht für lokale Gegebenheiten outen, dann sollte man in gewissen Gegenden es tunlichst vermeiden, gewisse Kleidungskombis zu tragen. Ein Blick z.B. in Narvik in Richtung des Kriegsmuseums reicht aus, um zu wissen, dass einige Geschichten der Vergangenheit immer noch sehr präsent sind.

                            Das Ganze ist aber nicht nur auf Olivgrün beschränkt. Wer sich im arabischen Raum ein Kopftuch kauft und damit herumrennt stellt sich auf die gleiche Stufe wie die vielbelächelten Japaner, die in einer Lederhose durch München laufen. Wer in der Karibik ein Armbändchen in der Farbkombi rot/schwarz trägt, sollte sogar mit tätlichen Angriffen rechnen (ist nem Kollegen fast passiert, der wurde deswegen mit ner Machete bedroht).

                            Daher: Vorlieben schön und gut, aber immer mit Bedacht auf die Auswirkunegn.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Der Olivgrün-Thread

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              ...

                              Es kommt mehr darauf an, wieviel Licht die Farbe, die du trägst reflektiert - in Bezug auf den Hintergrund vor dem du stehst. Wenn dieser Unterschied hoch ist, wirst du bei der kleinsten Bewegung wahrgenommen, je niedriger er ist ist, desto weniger. Deshalb macht es schon Sinn, sich im Wald grün anzuziehen - und im Winter weiss. Damit passt du dich einmal farblich an und zweitens vom Kontrast her. Denn Grüntöne am Körper reflektieren in etwa soviel Licht, wie die Grüntöne um dich herum. Bei allen anderen Farben musst du Glück haben, wenns passt.


                              ...
                              für jemanden der rot/grün-blind ist, macht es keinen unterschied ob das kleidungsstück rot oder grün ist.

                              kommt dazu, dass der hintergrund im wald ja nicht uni-grün ist, das licht somit sowieso unterschiedlich stark reflektiert wird.
                              Zuletzt geändert von Dani; 03.02.2010, 11:50.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • Argysh
                                Erfahren
                                • 05.02.2008
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Der Olivgrün-Thread

                                Jaja, das kenn ich. Ich hab sogar entgegen aller empfehlungen mein Kayak in einem schicken marine-grau gekauft. Das einzige was ich wirklich zum signalisieren nutzen könnte sind das Gelbe Innenzelt und das rote Innenfutter meines Schlafsacks.

                                Zivil trag ich aber überhaupt nicht gerne Tarnmuster... Schade eigentlich dass die aktuelle(!) BW Feldhose und der Parka nicht auch in Unifarben angeboten werden. :/
                                Oder kennt da Jemand eine Bezugsquelle?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der Olivgrün-Thread

                                  Erst als mir einfiel, dass der Pulli eben auch Bundeswehrmaterial war, fiel mir siedendheiss ein, dass ich in der vollen Montur der deutschen Gebirgsjäger in einer österreichischen Hütte stand
                                  Falsches Urlaubsland.
                                  Wärste gleich nach Südtirol gefahren, hättest du wahrscheinlich Applaus bekommen.

                                  Wer in der Karibik ein Armbändchen in der Farbkombi rot/schwarz trägt, sollte sogar mit tätlichen Angriffen rechnen (ist nem Kollegen fast passiert, der wurde deswegen mit ner Machete bedroht).
                                  ???
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Der Olivgrün-Thread

                                    Wärste gleich nach Südtirol gefahren, hättest du wahrscheinlich Applaus bekommen.
                                    Und in Narvik Beton an die Füsse und....

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Der Olivgrün-Thread

                                      Becks: Volle Zustimmung - von Anfang bis Ende.

                                      Was die Rot-Grün-Blindheit angeht: Eigentlich ist schon der Begriff falsch. Der Mensch hat in der Netzhaut 2 Sorten von Helligkeitsrezeptoren mit 4 verschiedenen Speziallisierungen. Die erste Sorte: sind am häufigsten und mit Abstand die empfindlichsten und nehmen nur Helligkeitsunterschiede war - innerhalb eines recht engen Spektrums (um die 500 nm). Diese Repzeptoren der ersten Art bilden die Basis des Sehens, sorgen für Kontrast im Bild und versorgen uns auch bei annähernder Dunkelheit noch mit einem grau-schwarzen Restbild.
                                      Dann gibt es eine zweite Sorte von Rezeptoren, die fast 200 fach weniger lichtempfindlich sind und die zerfallen in drei Gruppen, sind entweder empfindlich für kurz- mittel- oder langwelliges Licht.
                                      Wenn jemand Rot-Grün-Blind ist, liegt ein Gendefekt vor, der die Funktion einzelner Farbrezeptoren stört und unmöglich macht. Aber eine Tomate ist für einen Rot-Grün-Blinden deshalb nicht unsichtbar. Er erkennt die Form, die Farbe als soche kann er nicht wahrnehmen, aber die Helligkeit schon. Er kann auch eine Tomate von einem roten Apfel unterscheiden - einmal wegen der Form und dann weil unterschiedliche Rottöne unterschiedlich hell bei ihm ankommen. Er kann auch einen grünen Apfel von einer Tomate unterscheiden - aus demselben Grund. Aber er hat Probleme einen grünen Apfel von einem roten zu unterscheiden - solange er nicht reinbeisst.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Der Olivgrün-Thread

                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        ...

                                        Wenn jemand Rot-Grün-Blind ist, liegt ein Gendefekt vor, der die Funktion einzelner Farbrezeptoren stört und unmöglich macht.

                                        ... Aber er hat Probleme einen grünen Apfel von einem roten zu unterscheiden ...
                                        nur liegt bei den rot/grün-"blinden" säugetieren kein gen-defekt vor.

                                        aber, wie der r/g-b mensch, können sie (rein visuell) einen roten apfel nicht von einem grünen unterscheiden. und ergo auch eine rote jäger-weste nicht von einer grünen.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der Olivgrün-Thread

                                          Und in Narvik Beton an die Füsse
                                          Zu Recht, aber ich habe bei meiner ersten Tour 1983 in Gällivare am Bahnhof solche Experten getroffen, die kamen mit dem Zug aus Narvik, komplett in BW-Klamotten mit Flagge auf dem Ärmel. manche sind einfach nur bescheuert.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X