Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Die von meiner Mutter gestrickten Wollsocken aus reiner Schafwolle sind an strapazierten Stellen schnell durch, geht das der Schulterpartie einer Lodenjacke auch so ähnlich?
    Ist definitiv viel robuster als normale Strickware. Den Vergleich mit Kevlar oder Cordura dürfte Loden vermutlich verlieren (Punkto Robustheit).Wie es sich allerdings bei "Jahrzehnten der Nutzung" mit 15 Kg Rucksack verhält, kann ich nicht sagen. Meine Lodenjacken sind erst ein paar Jahre alt und wurden eher selten mit 15 Kg Rucksack getragen. Wenn ich so viel tragen muss, wäre mir derart warme Kleidung zu viel.
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • ideologic
      Anfänger im Forum
      • 31.12.2013
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Tipp zu selber gestrickten Wollsocken: doppelte Sohle stricken!

      Ansonsten kann ich bei reinen Schurwollesocken nur sagen, dass bei meinen die Sohlen mittlerweile stark verfilzt sind.
      Probleme mit durchgelaufenen Socken hatte ich nicht, obwohl ich seit Jahren nur noch selbstgestrickte Socken trage.

      Franky66: Danke für deine Ausführungen.
      Ich werde im April in Schottland vermutlich die Kombination Deubelskerl + ggbf. Poncho testen.
      (Bzgl. einer Gore-Hardshell bin ich aktuell am überlegen ein solche selber zu nähen)
      Zuletzt geändert von ideologic; 06.01.2014, 20:20.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        OT: Bei selbstgestrickten sochen nicht die billigste Wolle nehmen und unbedingt keine reine SChurwolle, sondern mit Synthetikanteil, dann halten die viel länger (die die mir meine Mama macht halten ewig, hatte auch mal reine SChuewolle, die waren dann auch recht bald durch...)

        Kommentar


        • Gustav
          Gerne im Forum
          • 03.01.2010
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von dfens Beitrag anzeigen
          Wie es sich allerdings bei "Jahrzehnten der Nutzung" mit 15 Kg Rucksack verhält...

          die angedachte Sichtweise war geringfügig differenzierter gemeint

          Nach einiger Überlegung kam ich für mich zu dem Schluss, dass es sich mit Loden aber anders verhalten sollte, als mit Wollsocken. Wenn bei denen ein Loch entsteht, beruht das wohl meist darauf, das ein Faden gerissen ist und an dieser Stelle das Maschenwerk nicht mehr hält. Technisch gesehen sollte so etwas bei Loden nicht möglich sein. Also könnte sich der Lodenstoff an den Schultern und auch auf Höhe des Bauchgurtes langfristig gesehen wohl nur "verdünnisieren".

          Zitat von dfens Beitrag anzeigen
          Wenn ich so viel tragen muss, wäre mir derart warme Kleidung zu viel.
          kommt ja immer auf die Dicke des Lodens und die Außentemperatur an

          Zum Thema "Färbemethode" hatte ich am Sonnabend schon mal Raffstaff.de angeschrieben. Falls sie antworten, kann ich das hier veröffentlichen.
          Danke für den Link zu Mehler.de, die Historie liest sich beeindruckend. Parallel hat mir ein Freund von Socken eines norwegischen Betriebes berichtet, der schon die Expeditionen von Nansen ausgerüstet hat. Solche Geschichten nenne ich mal "nachhaltige Herstellung".

          Kommentar


          • Gustav
            Gerne im Forum
            • 03.01.2010
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von ideologic Beitrag anzeigen
            Tipp zu selber gestrickten Wollsocken: doppelte Sohle stricken!
            OT
            gehört ja eher ins Thema Selbstbau oder "Schicke Masche", möchte ich jedoch auch noch kurz beantworten:
            Meine Mutter hat mir deshalb ein Paar Socken ohne eigene Sohle gestrickt, das eigens dafür um eine passende Sohle aus wunderbar weichem Leder angepasst wurde. Dazu noch einen Tick zu groß, wodurch ein weiteres Paar selbstgestrickte Wollsocken darunter passt. Damit kann ich auch im Haus rumlaufen, ohne kalte Füße zu bekommen.

            zurück zum Thema: LODEN

            Kommentar


            • Gustav
              Gerne im Forum
              • 03.01.2010
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Wurde gerade auf eine Bewertung der Raffstaff-Jacke im Laden von wildnissport.de hingewiesen: http://www.wildnissport.de/outdoor/p...ubelskerl.html

              Auszug: "Allerdings zeigt die Jacke an den Ärmeln schon erste Abnutzungserscheinungen. Aber Loden ist nun mal nicht der abriebfesteste Stoff..." Die beiden anderen Bewertungen erwähnen keine "Schäden".

              Jemand hier im Forum, der diese(r) Einzelaussage stützen bzw. widersprechen kann?

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Hab die Deubelskerl seit etwas über einen Monat fast in Dauergebrauch, ich halte sie für sehr robust, bin schon ein paar mal an spitzen Felsen etc hängengeblieben, die Jacke hat keine Spuren davongetragen. Ich würde sie als deutlich haltbarer als eine "normale" Softshell einschätzen. Preis-Leistung ebenfalls sehr gut, wenn man bedenkt das man für ähnlich ausgestattete Plastik-Softshells meist mehr bezahlt.
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Günstige Lodenmäntel und -jacken kann man bei Armee-Ausverkäufen bekommen. Ist zwar dann nicht gerade der neueste Schnitt, aber dafür gescheiter Loden. Meine Mutter hat mir vor einigen Jahren einen Schweizer Militärmantel geschenkt, älterer Schnitt, mit Baumwollfutter. Ich habe ihn mit ein paar Rankenstickereien um die Knöpfe herum "entmilitarisiert" und werde häufig angesprochen, wo man denn ein so schönes Stück herbekomme? Den militärischen Ursprung bemerken höchstens noch ältere Herren. Und überzeugt hat mich das gute Stück komplett: er ist erstaunlich warm (ist ja eigentlich nur eine ziemlich dünne Schicht Loden), winddicht, atmungsaktiv ziemlich regenresistent und absolut fahrradtauglich, ich knöpfe mir die Schöße dann immer um die Beine, so sind gleichzeitig auch noch die Oberschenkel gegen Nässe und Kälte geschützt. Nur UL ist er nicht gerade. Ich glaube, wenn ich das nächste Mal nach D komme, dann bestelle ich mir ein paar Meter Lodenstoff, brauche dann nur noch etwas mehr Übung mit der Nähmaschine. Aber das kommt schon.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Auszug: "Allerdings zeigt die Jacke an den Ärmeln schon erste Abnutzungserscheinungen. Aber Loden ist nun mal nicht der abriebfesteste Stoff..." Die beiden anderen Bewertungen erwähnen keine "Schäden".
                    Wenn ich so einen Schxxx lese.

                    Loden hält ewig.

                    Das Raffstaff Teil hat nur Problem, man kann nicht den schwersten Loden verwenden.
                    Wie bspw in Militärmänteln, die meist nicht mal aus Loden bestehen, sondern aus Wolle die etwas zu heiß gewaschen wurde.

                    Nicht alles was so aussieht ist tatsächlich Loden.

                    Siehe Filson als Beispiel.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Meine Mutter hat mir deshalb ein Paar Socken ohne eigene Sohle gestrickt, das eigens dafür um eine passende Sohle aus wunderbar weichem Leder angepasst wurde
                      So was nennt sich Hüttenschuh.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
                        Jemand hier im Forum, der diese(r) Einzelaussage stützen bzw. widersprechen kann?
                        Würde ich nicht überbewerten.
                        Wie gesagt, ich habe eine quasi selbst genähte Jacke (Link) aus 480g/Lfm Loden von Friedl, seit knapp zwei Jahren im Gebrauch wann immer es die Temperatur zulässt, von Alltag über Wanderung bis Drückjagd-Treiber, das einzige was als Abnützung gelten könnte ist an den Ärmelbündchen ein leichter Verlust (durch dauernde Reibung an den Händen) der abstehenden Wollfasern, das eigentliche Gewebe bleibt davon unberührt. Ist aber nicht ansatzweise dramatisch. Wenn Du damit nicht auf dem Bau arbeiten gehst oder Dich häufiger mal robbend fortbewegst, hast Du vermutlich lange Freude an dem Stoff.

                        Und selbst wenn: Wen interessierts? Ist schliesslich eine Isolationsjacke und kein Smoking. Wenn man Funktionskleidung benutzt, darf es ja irgendwann mal ruhig sichtbar werden. Die Funktion wird es nicht gleich beeinträchtigen.

                        So was nennt sich Hüttenschuh
                        Das gibts heute nicht mehr. Die jungen Leute kennen nur noch Crocs auf der Berghütte.
                        Some people just need a high five.
                        In the face.
                        With a chair.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Ein ordentlicher Lodenmantel, so wie mein 25 Jahre alter hat an Ärmelabschluß und Taschenkanten Lederpaspeln als Abschluß. So hält das Zeug ewig.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Toll, DANKE!
                            Jetzt habt ihr es geschafft mit dieser Deubelskerl mein "Habenwillzentrum" zu stimulieren

                            Wie schnell trocknet Loden denn wieder wenn es einmal nass geworden ist?

                            Ich bin immer noch dabei an einer idealen Kleidungs-Kombination für Schottland zu basteln und die Jacke hat was....

                            Gruß

                            Martin
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • Gustav
                              Gerne im Forum
                              • 03.01.2010
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ein ordentlicher Lodenmantel, so wie mein 25 Jahre alter hat an Ärmelabschluß und Taschenkanten Lederpaspeln als Abschluß. So hält das Zeug ewig.
                              Berichte das doch mal an RaffStaff, vielleicht berücksichtigen sie dies bei künftigen Produkten...

                              Nebenbei, falls es interessiert: habe auf meine RaffStaff-Mail von letzter Woche noch keine Antwort. Die angegebene Nummer wird anscheinend weitergeleitet (oder die NSA wird arg dilettantisch ), aber keiner geht ran. Sie werden also sicher noch im Weihnachts-/Jahreswechselurlaub sein. Hat ja zumindest bei mir auch keine übermäßige Eile.

                              Kommentar


                              • Gustav
                                Gerne im Forum
                                • 03.01.2010
                                • 93
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                Toll, DANKE!
                                Jetzt habt ihr es geschafft mit dieser Deubelskerl mein "Habenwillzentrum" zu stimulieren
                                Willkommen im Club! Bis letzte Woche fühlte ich mich mit meinem Plastikzeugs auch noch gut ausgerüstet. Aber nachdem sich Wolle bei mir als Unter- und Mittelschicht schon vor einiger Zeit gegen Synthetik durchgesetzt hat, ist dieser Schritt nur konsequent.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Wie schnell trocknet Loden denn wieder wenn es einmal nass geworden ist?
                                  Länger als Plastik.

                                  Das ist das Problem bei Zelttouren.

                                  Deswegen erst gar nicht zu nass werden lassen. Hardshell drüber.
                                  Wer abends in einer Hütte ist hat keine Probleme.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • ideologic
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.12.2013
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Toll, DANKE!

                                    Ich bin immer noch dabei an einer idealen Kleidungs-Kombination für Schottland zu basteln und die Jacke hat was....
                                    Hehe, genau für Schottland Anfang April plane ich mir die Jacke zu holen.
                                    Sobald ich die Jacke habe, melde ich mich.
                                    Und sobald die Tour mit Rucksack durch ist, würde ich hier auchn kurzen Bericht verfassen.

                                    Als mein Arbeitskollege mir von der Jacke erzählt hat, war bei mir der Habenwillfaktor sofort da.
                                    Früher bei den Pfadfindern gabs die gute alte Juscha, für die ich jedoch immer zu schmal und zu lang war.
                                    Die Deubelskerl vereint guten Schnitt und Loden.

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Mir ist gerade aufgefallen, dass es von Kai Sackmann sogar ein Video zur Deubelskerl gibt

                                      http://www.youtube.com/watch?v=Q1D8WnbgWfc

                                      Mensch, ich seh´s schon kommen, dass ich mir das Ding kaufe....
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • Nordmarka
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2013
                                        • 229
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                        Das Raffstaff Teil hat nur Problem, man kann nicht den schwersten Loden verwenden.
                                        Wie bspw in Militärmänteln, die meist nicht mal aus Loden bestehen, sondern aus Wolle die etwas zu heiß gewaschen wurde.
                                        Gibt es eigentlich einen Trick, wie ich gebrauchten Teilen ansehe, ob es nun Loden ist oder nicht? Wie zum Beispiel eben mein Schweizer Militärmantel? Wie alt er genau ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls die ältere Reihe (Baumwollfutter statt Polyester) und an ein paar besonders ausgesetzten Stellen (v.a. Saumkanten und Knopflöcher) ist der Stoff schon etwas abgewetzt (aber noch weit weg von wirklichen Schäden). Da kommt dann eine Webstruktur zum Vorschein, weshalb ich mit meinen geringen Kenntnissen davon ausging, es würde sich um Loden handeln. Ist dem so? Aber selbst, wenn es nur zu heiß gewaschene Wolle wäre - der Stoff ist einfach nur genial und Loden wäre dann ja noch besser!

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Loden für Mäntel und Jacken ist meist ein recht leichtes Gewebe. Also Stoffgewichte so um 500gr/m².

                                          Dicke Wollstoffe können schon mal bis 1000gr haben.
                                          Zuletzt geändert von cast; 08.01.2014, 17:21.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X