Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nina Graupner
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2008
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Hallo Zusammen!

    Die Wahl der Materialen meiner Bekleidung geht immer mehr zurück zu
    Naturmaterialien. Ich empfinde Naturmaterialen einfach angenehmer als Kunststoffmaterialen.

    Hier ein Link zu einem Fachgeschäft für Jagdbekleidung und Utensilien (Der Filz und Loden Spezialist). Der dort angebotene Lodenpullover wird meine nächste Anschaffung

    http://www.hubertus-shop.de

    Nicht ganz billig, aber welche Art von guter Bekleidung (Kunstfasern oder Naturprodukte) ist das schon

    Gruß Nina

    Kommentar


    • fredykessler
      Anfänger im Forum
      • 15.11.2010
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Hallo Zusammen
      Nach längerem zögern hab ich mich jetzt entschlossen mich zu registrieren.
      Kurz zu mir: Ich bin ein kompletter Naturproduke Fan. Im Sommer bewirtschafte ich eine Alm und über den Winter mache ich so dies und das aber alles unter freiem Himmel.
      Das Lodenthema hats mir angetan. Ich trage ausschließlich Lodenstoffe, Wolle und Lederschuhe.
      Alles was die Industrie als das Beste und das Bequemste anbietet ist fraglich. Loden lebt mit dem Menschen ders trägt. Egal ob Hose oder Jacke.
      Auf der Alm hat sich der Loden 1000fach bewährt, ob bei strömenden Regen, Wintereinbruch, Sturmböhen oder bei strahlendem Sonnenschein.
      Die Alm fordert dem Gwand alles ab und es gibt nur das Lodengwand das dem stand hält.
      Egal was für Argumente kommen Loden wird alle wiederlegen.
      Viele sagen das Gewicht ist maßgebend. Lodenkotze 100% Wasserdicht trockengewicht 700Gramm,Lodenhose trockengewicht 1100Gramm 100%Wasserdicht und so kann ich es weiterführen.......
      Ich habe auch meine erfahrungen gemacht mit solchen die mit High Tech Kleidung mit mir die Alm abgingen, steiler Aufstieg schwitzen das Wasser tropft, dann abstieg auf der Schattseite, kälte überkommt den Körper, durch die Rinne wieder den Berg hinauf,eiskalter Schweiß tropft unter der High Tech Kleidung heraus, oben angekommen ein Gewitter zieht über die Alm, zur körpernässe kommt jetzt noch die Nässe von aussen und die High Tech Multifunktionskleidung hält nicht was sie verspricht aber Hauptsache sie hat viel gekostet. Ich bin aber trocken und meine Remisberg Bergschuhe ebenfalls.
      Wieder zurück bei der Alm brauchen sie einen Tee damit sie sich wieder von innen heraus wärmen können.
      Das ganze habe ich zig mal erlebt auch mit den Touristen und Mounten Biker.
      Ich schwöre auf Lodenkleider und Lederschuhe beides ist Natur und beides lebt und kann sich anpassen sowohl im Sommer wie auch im Winter.
      Hab eigentlich noch nie ein Schaf mit Regenschirm, Bikini, Regenmantel oder Daunenjacke gesehen.
      Zum Preis muß ich sagen da hier viel Postings bezüglich Preise sind. Ich kaufe meine Lodensachen immer aus 2.Hand. egal ob Hose, Jacke, Kotze, Gamaschen usw.
      Pulover kauf ich meistens aus Konkursware und die Schuhe neu.
      Zu meinen Schuhen muß ich sagen die habe ich 1999 gekauft, dazumal DM 350.- ein Remisberg Schuh ein super Schuh den es heute noch gibt. Habe ihn schon 3x Besohlen lassen und an kleiner stellen die Naht nachnähen ansonsten ist er Top und 100% Wasserdicht (Fette ihn auch immer)
      Habe eine Saison probiert mit den High Tech Schuhen mit Gore-Tex und irgendeiner Membran, Resüme, immer nasse Füße, nicht dicht beim Taunassem Gras, schwitzen, abwärtslaufen zu wenig halt da sie nur bedingt halten und schnell ausgeleiert sind.
      das einzige was be den High Tech Schuhen war ist ein hoher Preis von € 270.- sonst für den Müllkübel oder für den Sonntagswanderer.
      http://www.facebook.com/profile.php?...25127834208729
      Hier sind Bilder von der Alm und das Rundherum zu sehen.
      Schöne Grüße aus Österreich

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Ich hab dafür schon mal ein nasses Schaf gesehen.
        Vielleicht würde sichs ja über einen Regenschirm freuen...
        Und du schützt dich ja auch gegens Wetter! Ist doch in Ordnung, oder?

        Nix für ungut, bin sehr für Naturmaterialien, aber deswegen nicht gegen Kunststoffe.
        Und erst recht nicht gegen Regenschirme!

        Kommentar


        • fredykessler
          Anfänger im Forum
          • 15.11.2010
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
          Ich hab dafür schon mal ein nasses Schaf gesehen.
          Vielleicht hast du bemerkt das der Regen an der Wolle des Schafes herunter rinnt und nicht mal nach 30Tagen Dauerregen auf die haut des Schafes kommt!!!
          Vielleicht würde sichs ja über einen Regenschirm freuen...
          Glaube nicht das sich Schafe über Regenschirme freuen! Die Kunstoffproduktion der Schirmhaut, das Verchromen des Stange und der speichen, die Verpackung und der Transport von irgendwo bis in unsere Geschäfte hat sicherlich soviel Umweltverschmutzung gemacht das ein Schaf nichts mehr zu fressen hat.
          Und du schützt dich ja auch gegens Wetter! Ist doch in Ordnung, oder?
          Ja ich schütze mich gegen das Wetter, ich schütze auch die Natur und die Umwelt zwar nicht zu 100% aber sicherlich mehr als jeder Kunstofffreak.

          Nix für ungut, bin sehr für Naturmaterialien, aber deswegen nicht gegen Kunststoffe.
          Und erst recht nicht gegen Regenschirme!
          Auch von mir nix für ungut, nur Kunstoffe haben die Welt verändert und auch die Menschen!
          Sondermüll wohin das Auge Blickt!

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Da kann aber der Kunststoff nix dafür.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27466
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Ich hab von meinem Opa 1993 einen Mantel von Loden-Frey/München geerbt, wann immer die Temperaturen unter 0° gehen trag ich ihn gern, auch bei Regen, bis 4°.
              Sarekmaniac geht dann zwar immer 10 Schritte vor oder hinter mir, damit keiner denkt ich gehöre zu ihr, aber mir ist's einer der liebsten Mäntel.
              Streit gibts jedoch, wenn ich den grünen Lodenhut dazu trage.
              (auch wenn unser Dackel nun schon 2 Jahre tot ist)

              Einmal trug ich die Kluft des Winters nahe des örtlich meist frequentierten Waldrodelhanges und wurde 4 x gefragt, ob man den Wagen hier parken dürfe.
              Man hielt mich für den zuständigen Förster
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27466
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                Nix für ungut, bin sehr für Naturmaterialien, aber deswegen nicht gegen Kunststoffe.
                Und erst recht nicht gegen Regenschirme!
                Bei Loden brauchts lange, bis was durch kommt,
                und wenn:
                Man kann man noch immer die Wetterseite verschiefern!
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  habe mir gerade eine Lodenhose von Jagdhund gegönnt. Endlich mal eine Hose, die richtig warm und komfortabel im Winter ist. Qualitativ ist die zum Vererben, hoffe, dass mein Sohn die auch gut findet

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                    habe mir gerade eine Lodenhose von Jagdhund gegönnt. Endlich mal eine Hose, die richtig warm und komfortabel im Winter ist. Qualitativ ist die zum Vererben, hoffe, dass mein Sohn die auch gut findet
                    Wie fallen die Hosen von Jagdhund von der Länge aus? Trage eigentlich Gr. 96 (48L) und befürchte, dass die Beine mal wieder zu kurz sind. Welches Modell hast du? Finde selber die Multifunktionshose ALPIN ganz nett.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Habe gerade von Jagdhund eine E-Mail bekommen. Die Hose gibt es auch in 94, 98, 102, 106, 110 und 114. Gr. 94 hat die Seitenlänge 111,5cm, Gr. 98 hat 113cm.

                      Sehr fein!
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Also ich treff mich jetzt mit meiner Schneidermeisterin, um meine Lodenjacke zu besprechen... Habt ihr Wünsche, Anregungen, Ideen, oder sowas??

                        Hier stehen Lodenstoffe in Marineblau und Schwarz mit 440g/m² rum... Ob ich noch eine Hose will???

                        Wer auch was möchte (Preiswerte Maßanfertigugen, einfach melden... Mutti näht das dann... )
                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                          Die Hose gibt es auch in 94, 98, 102, 106, 110 und 114. Gr. 94 hat die Seitenlänge 111,5cm, Gr. 98 hat 113cm.

                          Sehr fein!
                          Aber natürlich gibt's 72, 76, 80 etc. mal wieder nicht.

                          Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                          Also ich treff mich jetzt mit meiner Schneidermeisterin, um meine Lodenjacke zu besprechen... Habt ihr Wünsche, Anregungen, Ideen, oder sowas??

                          Hier stehen Lodenstoffe in Marineblau und Schwarz mit 440g/m² rum... Ob ich noch eine Hose will???

                          Wer auch was möchte (Preiswerte Maßanfertigugen, einfach melden... Mutti näht das dann... )
                          Ich habe Wünsche!

                          Ich bin einfach zu faul... *drucks*

                          Kommentar


                          • Hotsenplots
                            Anfänger im Forum
                            • 04.11.2010
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                            Einmal trug ich die Kluft des Winters nahe des örtlich meist frequentierten Waldrodelhanges und wurde 4 x gefragt, ob man den Wagen hier parken dürfe.
                            Man hielt mich für den zuständigen Förster
                            Und genau das ist meiner Meinung nach der Grund dafür, dass keiner Lodenzeux trägt. Weil die Schnitte einfach entweder aussehen wie ausm letzten Jahrhundert oder eben nach Jagdkleidung.
                            Wenn ich mit sowas im Alltag an meiner Hochschule auftauchen würde wäre das Gelächter riesig
                            Also bleibt nur selber nähen und das macht halt nicht jeder.

                            Ansonsten ist Loden zwar teuer aber so ne Highend-3Layer-Gore-irgendwas Jacke ist ja auch ned grad n Schnäppchen Also am Preis kanns somit nicht liegen...
                            Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, dann klettere weitere

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                              Ich habe Wünsche!

                              Ich bin einfach zu faul... *drucks*
                              Meld dich (Ganz unverbindlich übrigens)
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • heiniholzer
                                Neu im Forum
                                • 23.11.2010
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Weiss jemand hier evtl wo ich die Jacken von Jochum & Nesler günstig bekomme... die verlangen ja echt ganz schöne Preise!! aber dafür sind sie auch echt stylish.

                                Warte eigentlich immer noch darauf irgendwo ein gutes Schnäppchen zu finden

                                bin dankbar für jeden Tip

                                Kommentar


                                • heiniholzer
                                  Neu im Forum
                                  • 23.11.2010
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  hat sich schon erledigt... bin hier fündig geworden www.bergjacke.de

                                  dort gibts ganz gute rabattaktionen.. und momentan sogar eine Softshell-Jacke geschenkt... ich weiss ich weiss.. ist zwar kein naturmaterial, aber nem geschenkten gaul... ;)

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von heiniholzer Beitrag anzeigen
                                    hat sich schon erledigt... bin hier fündig geworden www.bergjacke.de
                                    schöne Jacken haben die. Solche Materialkombinationen finde ich interessant!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Wenn ich mit sowas im Alltag an meiner Hochschule auftauchen würde wäre das Gelächter riesig
                                      Ich hab mir immer ein Ast gelacht über Kommilitonen die mit den damals so schicken Barbourjacken bei strahlendem Sonnenschein unterwegs waren und ich könnte mich wegschmeissen, wenn ich einen in der Frankfurter Innenstadt mit einer Expeditionstauglichen Gorejacke herumlaufen sehe

                                      Ansonsten ist Loden zwar teuer aber so ne Highend-3Layer-Gore-irgendwas Jacke ist ja auch ned grad n Schnäppchen Also am Preis kanns somit nicht liegen...
                                      Guter Loden ist teuer, weil kaum noch produziert, gibt auch da viel qualitativen Mist.
                                      Aber einen guten Lodenmantel kann man vererben, auch wenn man das nicht vorhat, das Teil hält zumindest mal so lange wie ich lebe.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        bekomme auch immer Mecker von meiner Frau,ob des Aussehens, ich benutze das Zeugs in erster Linie bei der Jagd, weil leise und warm. Das Outdoorzeugs ist jagdlich in keinster Weise brauchbar. Im Frost knistert ne Gorejacke wie ne Plastiktüte, da ist alles Wild gleich vergrämt.

                                        Die Jagdhundhose ist übrigens noch angemerkt, sehr angenehm zu tragen, ganz im Gegenteil zu meiner Gorejagdhose. Dreck lässt sich so ausbürsten und Wasser perlt an dem Teil auch sofort ab. Mehr Funtkion geht nicht. Mit den grauen Kniebesätzen sieht sie auch noch halbwegs sportlich aus ( findet meine FRau aber nicht)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Was interessiert es deine Frau wie du auf der Jagd herumläufst.

                                          Mir kommt noch vor Weihnachten eine Kotze von Loden-Friedl ins Haus.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X