Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haggy
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    In diesem Thread sind ja einige Fragen aufgekommen, die ich versuchen möchte, zu beantworten.

    Verarbeitung von Loden

    Loden ist sehr gut zu verarbeiten und stellt keine hohen Ansprüche an Nähfertigkeiten und -Technik (habe bisher bis 550er Stärke verarbeitet). Da es so gut wie keine Eigendehnung aufweist, was für die Verarbeitung natürlich etwa im Vergleich zu Wollwalk sehr gut ist, muss man es aber auch entspr. luftig schneidern. Also nix für Unterwäsche...

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Lodenanorak aus Mehlerloden genäht und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Schultern, Vorderpartie und Ellenbogen sind gedoppelt (dünner Billigloden aus der Bucht mit 20% KuFa-Anteil innen). Orientiert habe ich mich am Rainier-Suit von Green Pepper, aber div. Modifikationen vorgenommen - so ist die Kängeuruhtasche größer dimensioniert und mit abgedeckten Einschüben in einer Höhe ausgestattet, die eine Benutzung auch bei angelegtem Rucksack erlauben.
    Die Firma Mehler verkauft in der Bucht ab und an mal Restposten, die nicht mehr weiter nachgefragt wurden von Großabnehmern. Etwa wie hier:
    http://www.ebay.de/itm/Gebirgsloden-...item1ea45356ac

    Foto:


    Es werden jetzt noch ein Gugel und eine Hose folgen.


    Kratzigkeit/Wasserdichtheit

    Wolle kann man generell mit einer Wollwachsemulsion weicher und somit weniger kratzig machen, soll auch der Langlebigkeit gut tun. Zudem verbessert es die wasserabweisenden Fähigkeiten (Achtung: Wasserdicht wird es damit nie...). Hierfür besorgt man sich am besten reines Wollwachs oder auch fertiges Lanolin (da ist der Emulgator schon mit drin) und mischt es mit lauwarmem Wasser (bei Wollwachs etwas weniger Menge, dafür selbe Menge Spüli oder Waschpulver mit rein). Ordentlich rühren oder schütteln, damit das Wollwachs emulgiert. Diese Lösung kann man aufsprühen auf die Kleidungspartien. Vorteil: Sehr selektive Verbesserung der wasserabweisenden Eigenschaften, schnelle Trockenzeit. Um die Wolle weicher/weniger kratzig zu machen sollte man ein Bad in dieser Lösung vornehmen (die Kleidung, nicht man selbst ), die Trocknung dauert dann aber ne Weile.

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
      Ich dachte tatsächlich, da kommt Räuber Hotzenplotz aus dem Wald...:hihi:
      Zieh Dir in der Vidda die Ohren lang !!!

      Häggi, ist cool geworden ! Hättest Du auch in der Vidda ausporbieren können / dürfen, aber Du willst ja nicht ( in der Wunde bohr )

      Kommentar


      • Haggy
        Anfänger im Forum
        • 29.08.2013
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        @jackknife: und der Smiley sieht noch viel zu harmlos aus...

        Hätte ich glatt mitgenommen, wiegt ja nur 1kg - einer von Euch kann sich das Gerät gerne ausborgen. Macht sich bestimmt ganz gut über urinmessstreifenfarbener Daunenkleidung...

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Vielen Dank für das Angebot, aber ich muß den Wolfsfellkragen am eskimoblauen Anorak ausführen...Erst wollte ich Polarfuchs oder Zobel nehmen, aber dann hätte ich die Dreifarbenregel gebrochen...

          Kommentar


          • Kuma
            Erfahren
            • 08.05.2009
            • 388
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            So, konnte mir die Deubelskerl jetzt mal in echt anschauen, leider nur kurz.
            Mal so als Frage, wie tragt ihr das?
            Oder besser gesagt, nutzt ihr die Jacke tatsächlich auf Tour im Zwiebelschalenprinzip? Und wenn ja als welche Schicht, sie ist ja doch sehr dünn.

            Ich fände das mal ganz interessant weil ich immernoch ein paar vorbehalte bezüglich Loden als "Superstoff" habe.
            Es wird ja immer erwähnt das z.B. Jäger oder Schäfer auf Loden schwören, aber deren Aktivitätsfeld sieht ja doch anders aus.
            Wenn ich 15, 20 oder mehr km am Tag, mit dem Rucksack auf dem Rücken, wandere und das für mehrer Tage am Stück, ist das ja eine andere Art der Beanspruchung als z.B. eine normale Jagdsituation.

            Ich überlege halt ob eine Lodenjacke in mein Bekleidungskonzept für Outdooraktivitäten passen würde. Ich Hike halt gern am We oder wenn ich frei hab. Platz und Gewicht dieser Jacke sind halt eher Minuspunkte. Zu sperrig, zu schwer. Aber wenn der Rest passt!?
            Ich hab halt von dem Plastikzeug die Nase voll.

            Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

            Kuma
            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

            Si naturam sequeris, numquam errabis.

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Ich hatte mir die Deubelskerl auch mal geordert, weil mich das Material wirklich interessiert hat.
              Zuhause angekommen war ich vom Loden an sich wirklich überzeugt...

              Aber das wars dann schon.

              Ich konnte FÜR MICH keinen sinnvollen Einsatzbereich für die Jacke finden. Die Jacke hält kaum Regen ab, ist nur windabweisend.

              Wenn man die Jacke als Wärmende Schicht betrachtet, tuts ein Wollpullover genauso. Als Wetterschutz Außenschicht meiner Meinung nach auch nicht zu gebrauchen.

              Mir gefällt Loden an sich sehr gut, aber die Deubelskerl musste ich leider wieder zurückschicken weil sie sich nicht so recht in mein Bekleidungskonzept integrieren ließ.
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • speedskater
                Gerne im Forum
                • 26.10.2014
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                Mal so als Frage, wie tragt ihr das?
                Ich habe meine Deubelskerl seit Februar 2015 und mit ihr mehrere >30 km Tageswanderungen gemacht. Geregnet hat´s dabei nicht/wenig, ein Schirm hat immer gereicht. Daher kann ich zum Punkt "Regendicht" nichts sagen. Die Temperaturen lagen zwischen 3 und 8°C. Auf dem Rücken hatte ich einen ca. 4 Kg Rucksack. Unter der Jacke hatte ich ein langärmliges und am wärmeren Tag ein kurzärmliges Merinoshirt an.

                Was mich im Gegensatz zu "Plastikjacken", egal welcher Hersteller/Membran oder sonstwas, absolut überzeugt ist das äusserst angenehme Tragegefühl. Es gab nie dieses feucht-nasse Tragegefühl bei Anstrengung, wie ich es bisher kannte und unangenehm fand.

                Harald

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Ich würde Loden mit Polyester-Fleece vergleichen: Polyester-Fleece ist luftdurchlässig und nicht schwitzig. Mit Loden habe ich keine Erfahrung, aber sehe auch nicht die Notwendigkeit oder den Vorteil, weil ich mit Fleece zufrieden bin.

                  Kommentar


                  • speedskater
                    Gerne im Forum
                    • 26.10.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Mit Loden habe ich keine Erfahrung, aber sehe auch nicht die Notwendigkeit oder den Vorteil, weil ich mit Fleece zufrieden bin.
                    ...eben mangels Erfahrung!

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Vielleicht kann ja jemand nochmal die Vor- und Nachteile von Loden kurz aufzählen.

                      Polyester-Fleece:

                      Vorteile: billig, leicht, luftdurchlässig, hautfreundlich, schmutz-unempfindlich, waschmaschinen-waschbar, schnell trocknend, langlebig.

                      Nachteile: Peeling, funkenempfindlich.

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Vorteile: luftundurchlässig, auch in feuchtem Zustand wärmend, kein Plastik-Sch***, muss nicht gewaschen werden, funkenresistent....

                        Nachteile: keine, noch nicht mal der Preis, wenn man mal überlegt, was Fleece, Hard- und Softshell so kosten und wie lange die halten..

                        OT: Ich gestehe: Ich bin jatzt auch angefixt.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Polyester-Fleece ist vegan im Gegensatz zum Loden-"Sch***" und muss auch nicht gewaschen werden
                          Aber man kann es waschen!

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Polyester-Fleece (…) muss auch nicht gewaschen werden
                            Das glaubst Du vielleicht, aber ob das Deine Mitmenschen auch so sehen?

                            Aber das Schöne ist, dass man mit einem Polyester-Fleece eine Weile ein Geschirrkörbchen befeuern kann.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                              ... die Deubelskerl ... wie tragt ihr das?
                              ... Aktivitätsfeld
                              Bisher:
                              • Bei Schneeschuhwanderungen im dt. Mittelgebirge (Tagestour). Temperaturen unter Null, mäßiger Wind, mit Merino oder Woolpower als Unterwäsche. In langen Pausen noch Daune drunter.
                              • Auf dem Fahrrad bei Fahrten in die Stadt, Herbst bis Frühjahr.
                              • Am Feuer
                              • Bei Tages-Wanderungen mit Fotorucksack, auch wenns regnen kann.

                              Kommentar


                              • Kuma
                                Erfahren
                                • 08.05.2009
                                • 388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                ...
                                Aber das wars dann schon.
                                ...
                                Das ist es eben. Ich will die Jacke nicht im Urbanen Alltag nutzen, sondern auf Tour mit Rucksack. Hier nehme ich bisher entweder BaseLayer, Wärmeschicht und Hardshell oder meistens BaseLayer, Wärmeschicht, Softshell und Poncho mit. Könnte die Deubelskerl eine Softshell ersetzen? Nur als Wärmeschicht erscheint sie mir zu dünn und da gibt es ausserdem besseres. Wie schnell trocknet sie z.B. unter feuchten Bedingungen auf lange Sicht, sowas interessiert mich.
                                Dank dir.

                                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                Vorteile: luftundurchlässig, auch in feuchtem Zustand wärmend, kein Plastik-Sch***, muss nicht gewaschen werden, funkenresistent....
                                Nachteile: keine, noch nicht mal der Preis, wenn man mal überlegt, was Fleece, Hard- und Softshell so kosten und wie lange die halten..
                                Eben diese Liste lese ich öfters im Netz. Was mich stört:
                                Luftundurchlässig: Du meinst bestimmt Windundurchlässig, oder? Luftundurchlässig wäre ja Kontraproduktiv. Aber auch Windundurchlässig erscheint mir eher optimistisch, oder?
                                auch in feuchtem Zustand wärmend: Sehr großer Pluspunkt. Hier höre ich bisher wirklich nur gutes. Aber wie sehr wärmt diese doch sehr dünne Jacke eigentlich? Wie gesagt, ich hatte sie jetzt nur sehr kurz in der Hand.
                                kein Plastik-Sch***: Für mich der größte +Punkt bisher.
                                muss nicht gewaschen werden: +Punkt oder doch -Punkt, denn eigentlich sollte es heissen darf nicht gewaschen werden. Allerdings hab ich meine bisherige Tourensoftshell auch noch nie gewaschen...riecht man aber auch, hüstel
                                funkenresistent: Ich mach eher selten Lagerfeuer, aber das klingt durchaus positiv. Besser als ständig Angst um die Jacke zu haben!
                                Der Preis: Ein Punkt wo ich mir nicht so sicher bin. Wolle und wohl auch Loden ist nun, was meine bisherige Erkenntnis betrifft, nicht so abriebsfest wie z.B. Polyester oder Nylon Produkte. Wenn ich die Jacke als Softshellersatz auf Tour nehmen will, und nach ca. drei Touren verschleisst die Jache im Lendenwirbel-, Becken- oder Schulterbereich bin ich mir was den Preisvorteil angeht eben nicht mehr so sicher. Ne Fleece kriegst du heute hinterhergeworfen und ne gute Softshell für 150 bis 200 Euro ist meistens schon sehr nutzungsfest.

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Polyester-Fleece ist vegan im Gegensatz zum Loden-"Sch***" und muss auch nicht gewaschen werden
                                Aber man kann es waschen!
                                Vegan ist aber nicht unbedingt Umweltfreundlich! Synthetikstoffe sind Erdölprodukte. Guck dir die Unternehmen mal an. Da verzichte ich lieber auf vegan.
                                Das mit dem Waschen stimmt aber. Aber als Fleece will ich sie ja auch nicht nutzen. Eher als Softshell. Die vertragen waschen auch nicht wirklich.
                                Dank dir.

                                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                Bisher:
                                • Bei Schneeschuhwanderungen im dt. Mittelgebirge (Tagestour). Temperaturen unter Null, mäßiger Wind, mit Merino oder Woolpower als Unterwäsche. In langen Pausen noch Daune drunter.
                                • Auf dem Fahrrad bei Fahrten in die Stadt, Herbst bis Frühjahr.
                                • Am Feuer
                                • Bei Tages-Wanderungen mit Fotorucksack, auch wenns regnen kann.
                                Das klingt doch ganz gut. Und dein Gefühl was die Haltbarkeit mit Rucksack angeht?

                                Kurz zur Info. Von Hardshell bin ich eigentlich wieder fast ganz ab. Der Verschleiß ist mir einfach zu hoch, der Komfortgewinn zu gering, die Kosten wiederum zu hoch, der Langzeitwetterschutz aber wieder zu gering.
                                Deswegen Softshell und Poncho bei den meisten Touren. Alles andere als Bequem, aber funktioniert. Meine Softshell geht nun langsam den Gang alles irdischem und muss irgendwann nächstes Jahr ersetzt werden. Ich will aber nicht nochmehr Plasik in die Umwelt kloppen wenn es eine funktionelle Alternative gibt die biologisch unbedenklich ist.
                                Der große Konkurrent der Lodenjacke heisst übrigens Paramó. Ebenfalls Kunststoff aber scheinbar sehr überzeugend.
                                Schauen wir mal...
                                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Ich wollte die Deubelskerl auch als Softshell nutzen.
                                  Mir war sie aber dafür doch einen Tick zu Winddurchlässig.

                                  Vielleicht ist ja das Wintermodell mittlerweile genau das was ich suche, ich weiß es nicht. Ich kann mir aber nicht schon wieder eine Jacke kaufen, langsam dreht hier sonst jemand durch
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                    ... Synthetikstoffe sind Erdölprodukte. Guck dir die Unternehmen mal an. Da verzichte ich lieber auf vegan. ...
                                    Die Frage ist halt wieviel Erdöl, Erdgas und Kohle bei der Produktion von Loden gebraucht wird. Ich vermute mal, dass der höhere Preis von Loden zum Teil durch Energiekosten zu Stande kommt. Und wenn Loden dann weniger lange hält als Polyester-Flecce, kann die Bilanz ganz anders aussehen als man spontan denkt. Dazu kommen Flächenverbrauch und Tierschutz-Aspekte.

                                    Eine meiner Fleecejacken hat einen kleinen Feuer-Schaden. Die ziehe ich jetzt bevorzugt outdoor an oder eine andere alte Jacke, die nach ca 10 Jahren nicht mehr ganz neu aussieht.

                                    Außerdem braucht man kein Holzfeuer

                                    Kommentar


                                    • Kuma
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2009
                                      • 388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      ...Ich vermute mal, dass der höhere Preis von Loden zum Teil durch Energiekosten zu Stande kommt. Und wenn Loden dann weniger lange hält als Polyester-Flecce, kann die Bilanz ganz anders aussehen als man spontan denkt. Dazu kommen Flächenverbrauch und Tierschutz-Aspekte.

                                      ...oder eine andere alte Jacke...

                                      ...Außerdem braucht man kein Holzfeuer ...
                                      Eben, du vermutest. Ich behaupte das Gegenteil. Loden hält im Alltag sicherlich genauso lange wie Plastikzeuch, wenn nicht noch länger. Dazu kommt der sehr umweltschädliche und langwierige Abbauprozess von Kunststoffen. Die Teile unserer Fleecejacken versauen in 1000 Jahren noch die Umwelt. Dann noch die Energieintensive Produktion in Billiglohnländern (Polyester und co. sind mitnichten Energieeffizient zu produzieren, die geringen Lohnkosten machen das Zeug billig!). Verschiffen rund um den Erdball. Teure Entsorgung, recycling...pipapo. Plastikzeug ist unmoalisch und umweltschädigend, kannste drehen wie du willst!

                                      Flächenverbrauch? Der Flächenverbrauch ist intensiv bei Tierhaltung, richtig. Also warum nicht alle gewonnenen Rohstoffe nutzen? Ausserdem kann ich Weideflächen weiter kultivieren oder renaturieren. Mach das mal mit nem Erdöl oder Weichmacher/diverse Zusätze belastetem Gebiet.

                                      Tierschutz? Ich bin für anständige Tierhaltung, dafür nehme ich auch gerne Geld in die Hand. Aber Nutztiere sind eben Nutztiere. Und Loden wird hier vor Ort produziert.

                                      Kein Feuer? Ich schrieb doch das ich sehr selten Feuer mache. Übrigens, tolles Avatarbild
                                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                        Luftundurchlässig: Du meinst bestimmt Windundurchlässig, oder? Luftundurchlässig wäre ja Kontraproduktiv. Aber auch Windundurchlässig erscheint mir eher optimistisch, oder?
                                        Ja klar, windundurchlässig, das meinte ich natürlich.
                                        Ich selbst kann leider (noch) keine Erfahrungen abgeben. Ich habe neulich nur so einen Mantel von einem Freund mal angezogen. Er hat ihn von seinem Großvater (!). Sehr dick, sehr schwer. Für Wanderungen kommt natürlich nur etwas dünneres a la Deibelskerl in Betracht. Mein Bekannter - lediglich Hundegassigeher - labert schon seit Jahren, dass er niemals solch Plastikzeugs anziehen würde wie diese idiotischen Wanderfreaks und wurde von mir belächelt. Erst seit neulich gebe ich ihm recht seit ich mir eine Vaude-Jacke gekauft habe (Schrott), dann eine Schöffel (mal sehen wie lang die hält?) und jetzt meine Softshell verloren habe.

                                        Dieser dünnere Lodenstoff soll ja nicht ganz windundurchlässig sein. Aber man muss halt wissen, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann.
                                        Es hängt natürlich vom Einsatzzweck ab: wenn ich mehr Meter in vertikaler Richtung als in waagerechter zurücklege, ist das wohl nichts. Wenn ich aber die Muße habe, mich entsprechend den Wetterverhältnissen zu bewegen und mir für extreme Wettersituationen einen Unterrschlupf zu suchen oder zu machen, dann vielleicht schon. Wer bei Sturm und Starkregen mobil sein will, wird wahrscheinlich auch lieber auf Plastikhartschalen vertrauen.

                                        Ich persönlich bins satt, für Plastik jedesmal 100 EUR hinzulegen, wobei das ja noch vergleichbar niedrige Preise sind.

                                        Ich werde mal sehen, was der Deibelsk..., äh Weihnachtsmann so vorbeibringen wird.

                                        Vielleicht gibts ja noch Alternativen zu den "rauhen Stoffen".

                                        OT: Wie winddurchlässig sind denn deine, Jonas?

                                        Kommentar


                                        • Fossil
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.02.2010
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                          Und dein Gefühl was die Haltbarkeit mit Rucksack angeht?
                                          Bisher kein Abrieb sichtbar. Hängt bestimmt auch vom Material der Schulter- und Hüftgurte ab. Letztes Jahr habe ich mich bei Dunkelheit auf einer "Abkürzung" in brusthohe Brombeersträucher "verirrt". Als ich wieder zu Hause war, traute ich mich zuerst gar nicht die Jacke anzusehen, habs dann doch riskiert und es war - nichts.
                                          Zuletzt geändert von Fossil; 01.10.2015, 17:48.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X