will von 20kg auf 15kg abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• filidee
    Erfahren
    • 15.10.2009
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

Hier mein Beitrag wegen Abspecken von 9kg auf 8,5kg nur so als Anregung:

http://forum.outdoorseiten.net/showt...ven#post557523

Meine Packliste ist für 7 Tage Kungsleden. Die Vorräte sind für etwa 2 Tage.

Kommentar

• odyssey
      Anfänger im Forum
      • 06.12.2009
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wow das geht ja fix mit den Antworten, Danke schon mal dafür!

ein paar Fragen habbich aber noch.

1. Rucksack

Also da hatte Ich auch Einsparpotential vermutet, nur bin ich mit den unter 1Kg - teilen ebenfalls skeptisch (wenn ich auch keine erfahrung habe). Aber ich denke ich werden einen leichteren in der gegend von 1,5 bis 2 kg suchen, ein paar wurden ja schon genannt, danke! Sind diese dann auch wirklich bedenkenlos tauglich für um die 15 - 18kg?

2. NeoAir

Vom R-Wert her dachte Ich, dass sie reichen soltle mit 2,5 für 0 Grad. Aber das ist natürlich nur ein Anhaltswert. Gibts dazu noch mehr erfahrungen?
      hm, jetzt hab ihr mich skeptisch gemacht, das mit der Empfindlichkeit ist natürlich auch ein Argument. Aber die iss halt so schön leicht und noch dazu wahrscheonlich rehcht bequem Die ThermArest Pro 4 ist schon wieder fast 300gr schwerer,.....

3. Temperatur

Wie ist das überhaupt mit der temperatur im Juli/august auf dem Kungsleden? Die 0° von denen immer gesprochen wird, ist das nur Abends/Nachts oder kommt das auch tagüber vor?

4. Flecce / KuFa

Also verfroren bin ich allgemein nicht, im Gegenteil. NUr geh ich trotzdem immer lieber auf Nummer sicher, naja... Ich denk halt, dass es mir Tagüber beim laufen nur mit Shirt gut mal zu kalt sein kann und mit der Kufa doch zu warm. Da wäre die Fleece schon schön. Auf der anderen Seite Abends wärs mit der Fleece zu kalt bei den 0° und die Regenjacke nervt da dann bestimmt

5. Schlafsack

Das mit der Fleecehose hatte noch den Grund, dass Ich mal vor hatte meinen Meru Kolibri Down mit zu nehmen, und dafür evtl die Fleecehose und T-shirt, notfalls auch die Fleece-Jacke anzuziehen. Allerdings trau ich der Tüte nicht mehr so ganz, auch mit den Fleece-Sachen. Daher stehen in der Lsite auch nicht mehr die 800gr drin, sonder 1200 für SchlaSa. Hab aber noch keinen ausgewählt. Oder meint Ihr es würde doch gehen mit Flecce + Kolibri? Hätte auch noch ein Fleece-Inlet, aber dann bin ich fast bei 1400gr und wei noch net obs reicht. Naja, werd den Kolibri mal aufm balkon testen....

6. Hütten

Also beim Futter werd ich denk ich wirklich sparen. Würd dann nur gern genauer wissen, was auf den Hütten so verkauft wird. Sind das dann Nudeln/Soßen oder auch Trockennahrung (RealTurmat),...?

7. Geschirr

1 Topf reicht oder? Oder habt ihr noch sowas wie ne Art Teller/Schüssel dabei? Hätte nur noch das Berghaferl zum Topf gedacht....

Naja, werd die nächte Zeit mal eure Tipps beherzigen und weiter an der Liste stricken...
      Und nochmals, echt toll die vielen Antworten, dacht schon ich krig keine, weils so ein ausgelatschtest thema ist

Kommentar

• NilsAc
        Gerne im Forum
        • 07.11.2009
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Zu dem lebensmittelangebot in den Hütten: Habe diesen Sommer in einer Hütte am südlichen Kungsleden mal die Angebotsliste fotografiert.
        Das ganze soll nur einen Überblick geben,da die Hütten natürlich nicht andauernd neu beliefert werden und auch mal was ausverkauft sein kann.
        Das Angebot an so fertigen Trockennahrungsmischungen wie RealTurmat ist schon begrenzt. Habe bisher aber noch in jeder Hütte diese Maggi/Knorr-Nudelgerichte gesehen, die es auch in Deutschland gibt. Meist in 2 oder 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen.
        Auf der Liste steht auch noch dieses "Adventure Food", was ich nicht kenne, aber scheinbar dem RealTurmat ähnlich ist (auch preislich). Kann mich aber nicht erinnern, ob es das dann auch wirklich zu kaufen gab.
        Interessant könnten für dich die Preise für die verschiedenen Lebensmittel sein.

Hier mal die Liste:

Kommentar

• odyssey
          Anfänger im Forum
          • 06.12.2009
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

das ist mal recht interessant, danke! werds mir aber erst morgen durchlesen, muss dann nämlich mal in die federn, noch 6std Schlaf .....

Kommentar

• filidee
            Erfahren
            • 15.10.2009
            • 128
            • Privat

• Meine Reisen

Hier eine Videoanleitung für das Abspecken von Gepäck
            http://www.youtube.com/watch?v=6r0dr_juOiI&translated=1

Wegen Temperaturen Kungsleden:

http://www.irf.se/weather/
            Da kannst Du das Wetter von Kiruna im August 2009 nachsehen. Die Station ist außerhalb von Kiruna in freiem Gelände auf etwa 411m Höhe. Ich habe die Temperaturen um 5:00, 10:00, 20:00 und 24:00 Uhr angesehen. Das waren entweder Tage mit 10, 17, 17, 15°C. Also noch reichlich angenehm. Oder es waren Tage mit 6, 13, 13, 8°C. Die höchste Temperatur war 25°C am Mittag. Die niedrigste Temperatur war einmal 3,3°C um 3:00 Uhr. Ansonsten waren die Tiefsttemperaturen zwischen 6,7°C und 12,4°C üblicherweise irgendwann zwischen 3:00 und 6:00 Uhr.

Hier gibt es noch so eine Seite:
            http://www.tutiempo.net/en/Climate/N...2009/20360.htm
            Da kannst Du das Wetter der letzten Jahre in Nikkaluokta nachsehen.

Wegen Rucksack eine Annäherung:

grobe Annäherung zum Verhältnis Gewicht Rucksack und Gepäck.
            300g Rucksack gut für etwa max 5kg Gepäck (kein Gestell, kein Hüftgurt).
            700g Rucksack gut für etwa max 10kg Gepäck (einfacher Bauchgurt, Rücken Schaumplatte).
            1200g Rucksack gut für etwa max 15kg Gepäck (Innengestell, echter Hüftgurt).
            über 2000g Rucksack gut für Gepäck über 20kg.

Das Volumen beträgt bei allen etwa maximal das Vierfache der Zuladung in kg. Voraussetzung ist, der Rucksack ist leicht gebaut. Also beim 700g Rucksack mit max 10kg Gepäck etwa max 40 Liter Volumen möglich. (Ich habe drei Rucksäcke mit etwa 700g Gewicht. Einer hat 21l, einer 35l und einer 55l Volumen.)

Die Rucksäcke halten meist sehr viel mehr Gewicht aus. Der 700g Rucksack beispielsweise ist gut für max 10kg Gepäck. Er wäre bis 15kg belastbar. Der Tragekomfort ist bei über 10kg stark abnehmend.

Kommentar

• filidee
              Erfahren
              • 15.10.2009
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Topf mit 0,7 Liter reicht für eine Person. Muss zur Rezeptur Fertignahrung passen.
              Topfgreifer ist meist bequemer zum Halten als klappbare Drahtbügel.

Teller ist unpraktisch. Tasse oder Berghaferl ist besser, aber nicht zwingend notwendig.

Kommentar

• TSC
                Erfahren
                • 05.06.2009
                • 375
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
                2. NeoAir
                Vom R-Wert her dachte Ich, dass sie reichen soltle mit 2,5 für 0 Grad. Aber das ist natürlich nur ein Anhaltswert. Gibts dazu noch mehr erfahrungen?
                hm, jetzt hab ihr mich skeptisch gemacht, das mit der Empfindlichkeit ist natürlich auch ein Argument. Aber die iss halt so schön leicht und noch dazu wahrscheonlich rehcht bequem Die ThermArest Pro 4 ist schon wieder fast 300gr schwerer,.....
                Ob die NeoAir reicht, ist mit Sicherheit sehr subjektiv (und der R-Wert eine eher theoretische Größe). Ebenso, ob man eine Luftmatratze bequem findet Ich kann auf sowas nicht schlafen (aber immer noch besser, als diese unsäglichen Exped DownMats ).
                Spätestens (wie schon gesagt wurde) wenn das Ding ein Loch hat, wird es nicht nur unbequem sondern auch empfindlich kalt. Ich benutze eine leichte, dünne EVA (Artiach Light Plus, 200gr) und eine TAR ProLite Plus small (3,8cm dick, 120cm lang, 480gr). Das ist schon die Luxus-Variante, mit der Artiach-EVA +ProLite small liegst Du bei insgesamt ca. 510gr.

3. Temperatur
                Wie ist das überhaupt mit der temperatur im Juli/august auf dem Kungsleden? Die 0° von denen immer gesprochen wird, ist das nur Abends/Nachts oder kommt das auch tagüber vor?
                Hm, der Kungsleden ist lang. Auf welchem Abschnitt treibst Du Dich denn rum? Auf dem nördlichen Kungsleden hatten wir in Abisko morgens im August noch so ca. 4°C, nachts um den Gefrierpunkt, tagsüber bei Sonne angenehm, wenn die Sonne weg war schon empfindlich kühl.
                Dazu ein bisschen Wind und die Klamotten nach ein paar Tagen Regen etwas klamm ergibt das eine gefühlt noch niedrigere Temperatur.

5. Schlafsack
                Naja, werd den Kolibri mal aufm balkon testen....
                Bedenke dabei, dass Du abends auf Tour körperlich erschöpfter bist, als zuhause auf dem Balkon. Auf Tour wird Dir eher kalt sein.

6. Hütten
                Also beim Futter werd ich denk ich wirklich sparen. Würd dann nur gern genauer wissen, was auf den Hütten so verkauft wird. Sind das dann Nudeln/Soßen oder auch Trockennahrung (RealTurmat),...?
                Das war sehr unterschiedlich. Ein paar Tüten Trockennahrung habe ich aber meist gesehen. Schoki auch. Die Auswahl war aber eher begrenzt und die Preise (verständlicherweise) eher hoch (Tafel Schokolade ca. 2,50Euro). Schau Dir zu den Preisen mal die Liste von NilsAc an; 10 Kronen sind ca. 1Euro.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

• Meine Reisen

1. Rucksack

Also da hatte Ich auch Einsparpotential vermutet, nur bin ich mit den unter 1Kg - teilen ebenfalls skeptisch (wenn ich auch keine erfahrung habe). Aber ich denke ich werden einen leichteren in der gegend von 1,5 bis 2 kg suchen, ein paar wurden ja schon genannt, danke! Sind diese dann auch wirklich bedenkenlos tauglich für um die 15 - 18kg?

2. NeoAir

5. Schlafsack

Das mit der Fleecehose hatte noch den Grund, dass Ich mal vor hatte meinen Meru Kolibri Down mit zu nehmen, und dafür evtl die Fleecehose und T-shirt, notfalls auch die Fleece-Jacke anzuziehen. Allerdings trau ich der Tüte nicht mehr so ganz, auch mit den Fleece-Sachen. Daher stehen in der Lsite auch nicht mehr die 800gr drin, sonder 1200 für SchlaSa. Hab aber noch keinen ausgewählt. Oder meint Ihr es würde doch gehen mit Flecce + Kolibri? Hätte auch noch ein Fleece-Inlet, aber dann bin ich fast bei 1400gr und wei noch net obs reicht. Naja, werd den Kolibri mal aufm balkon testen....

7. Geschirr

1 Topf reicht oder? Oder habt ihr noch sowas wie ne Art Teller/Schüssel dabei? Hätte nur noch das Berghaferl zum Topf gedacht....

Zum Rucksack:
                  Ich würde aus Bequemlichkeit bei 15 Kilo keinen echten UL-Rucksack nehmen. Aber zum Beispiel der Lightwave oder ein Osprey Aether (meine Empfehlung!!!) sind auch leichter und bieten einen super Komfort.
                  UL-Rucksack nur wenn Du den Rest unter 10 Kilo bekommst. Sonst erleichterst Du Dir zwar das Gepäck, aber nict das gehen. :-)

NeoAir:
                  Ich nehm zum FRC nur die NeoAir small mit. Letztes Jahr war ich mit der Prolite 3 short in den Vogesen bei Nachts zweistelligen Minusgraden und mir hats gereicht. Aber das solletst Du vorher testen, da ist ja jeder Mensch anders.

Schlafsack:
                  Western Mountaineering Summerlite. Geht bis 0°C, etwas über 500gramm. Wenns zu kühl wird zieh ich nur ne Primaloft drin an.

Geschirr:
                  Wenn Du allein bist brauchste gar keins, Topf und Spork reichen. Deine Tischmanieren sieht ja dann eh keiner... ;)

Kommentar

• odyssey
                    Anfänger im Forum
                    • 06.12.2009
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Tipps und Links.
                    Die Wetterinfos sind sehr interessant. Der Osprey Aether klingt wirklich gut. Wie viel Liter hat der 70er? bei Globetrotter steht komischerwise was von 61l für M und 65l für L.

Kommentar

• Das_Tor
                      Gerne im Forum
                      • 10.12.2008
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Osprey Aether klingt wirklich gut. Wie viel Liter hat der 70er? bei Globetrotter steht komischerwise was von 61l für M und 65l für L.

Hi,

das sind die durch Globetrotter selbst ermittelten Volumina, die im Gegensatz zu den Herstellerangaben etwas realistischer sind, und damit aber meist geringer...

Kommentar

• Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

• Meine Reisen

So ist es. 61 halt ich für sehr realistisch. Ist wirklich ein sehr feiner Rucksack. Vor allem auch die Rückenbelüftung ist spitze. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Kommentar

• Thunderbird
                          Dauerbesucher
                          • 14.03.2006
                          • 651
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zum Rucksack: 2008 Habe ich eine 4wöchige Kungsleden-Sarek-Tour gemacht. Habe für ca. 4 Wochen Essen dabei gehabt. Das alles in einem GoLite Pinnacle von 2007, der ja noch etwas leichter war. Insgesammt hatte ich beim Start ein Gewicht von ca. 17,5kg und keinerlei Probleme mit dem Rücken. Ganz im Gegenteil! Der Pinnacle hat das Gewicht fast komplett über den Hüftgurt getragen. Normalerweise habe ich schnell Probleme mit den Schultern. Die 4 Wochen gingen aber komplett ohne Schmerzen.

Muss halt jeder selber mal rumprobieren, welcher Rucksack für ihn passt. Ein Tragegestell ist bei richtigem Packen des Sackes. Wenn man allerdings viele Lücken zwischen den Gepäckstücken im Ruchsack hat und diese sich dann beim Laufen setzen, sackt der Sack zusammen und zieht an den Schultern. Soweit zu meinen Erfahrungen mit leichten Rucksäcken.

Mein Fazit: Leichter Rucksack und diesen richtig packen. Dann klappts auch mit dem Rücken.

MfG Dennis
                          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe für ca. 4 Wochen Essen dabei gehabt.
                            plus

Insgesammt hatte ich beim Start ein Gewicht von ca. 17,5kg
                            Also wie Du das geschafft hast wüßte ich gerne. Da komm ich mir mit
                            meinem Rucksackgesamtgewicht mit 20kg für 12 Tage richtig schwer vor.

Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Thunderbird
                              Dauerbesucher
                              • 14.03.2006
                              • 651
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja real gesehen waren es wohl 21 Tage die ich von dem Essen leben musste. Ein mal habe ich zur Sicherheit nen Kilo Nudeln nachgekauft.

Abgesehen davon war ich total gemütlich unterwegs und habe pro Tag neh halbe 250g also 125g Trekking-Mahlzeit, 125g Spaghetti, 50g Müsli und maximal 5 müsliriegel à 25g gegessen.

Komme ich auf 8,925kg Nahrung.Dazu nen paar Nascherein. Grob 10kg also. Da ich mich in der Temperatur für den September verschätzt hatte, hatte ich auch keine Klamotten (außer einer Wechselunterhose und einem Paar Wechselsocken) mehr im Rucksack.

Axo Unterkunft fehlte mir beim Start noch. Da habe ich lediglich ein Paar Zeltnägel getragen.

Hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet :-D

Also nen Basisgewicht von 6kg hattest du doch bestimmt auch nur?!?

MfG Dennis
                              Zuletzt geändert von Thunderbird; 16.12.2009, 16:34.

Kommentar

• funbiker
                                Anfänger im Forum
                                • 29.05.2009
                                • 16
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Thunderbird

Hallo Dennis
                                gestatte mir so nebenbei die Frage, wieviel Kilo du in diesen 4Wochen abgenommen hast? So grob geschätz hast du dann nicht mehr als ca 2000kcal für ""also 125g Trekking-Mahlzeit, 125g Spaghetti, 50g Müsli und maximal 5 müsliriegel à 25g"" und vielleicht nochmal ca 700kcal für die erwähnten Nascherein zu dir genommen. Macht zusammen ca 2700kcal pro Tag bei einem geschätzten Verbrauch von 3500-4500kcal pro Tag.

Gruß funbiker

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich wär definitiv verhungert :-)
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6052

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                    Also ich wär definitiv verhungert :-)
                                    Perfekt um die geforderten 5 kg abzuspecken...
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Thunderbird
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.03.2006
                                      • 651
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich nicht gewogen :-D Bin aber eh ein Hungerhaken :-D Hatte nichtmal die Speckpölsterchen am Bauch abgebaut. Mein Wanderpartner, der die selbe Menge an Essen dabei hatte, hat übrigens auch überlebt.

Mom ich such euch mal Bilder...

Hier beim Start (kleiner Bauch):

Wie man sieht war er jedoch eher Heavy unterwegs. Dahinter sieht man meinen kleineren Rucksack.

Hier nach 18 Tagen on Tour:

Bart is länger ab groß abgenommen habe ich nicht.

MfG Dennis

Kommentar

• Thunderbird
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.03.2006
                                        • 651
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein kleiner Nachtrag, damit man den Rucksack nochmal in Relation sieht:

Hoffe man sieht, dass er sich angenehm trägt

MfG Dennis

Kommentar

• hc-waldmann
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.07.2004
                                          • 553
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich werd wieder Haue kriegen für die Antwort, aber es muss raus:

Anstatt die Ausrüstung übermäßig abzurüsten, kann man auch den Rucksack-Träger in Maßen aufrüsten: Muskulatur und anderes, selbst Gelenkbelastbarkeit kann man trainieren. Das führt vielleicht zu komfortableren Kompromissen in dieser Frage als die Gramm-Ersparnis-Rechnerei und zu weniger Fahrlässigkeiten in Sachen Sicherheit.

Es ist sicher NIE klug, zuviel im Rucksack zu schleppen, völlig klar. Und ich im Speziellen bin da ziemlich unklug (siehe Reisebericht + ODS-Kommentare), geb ich auch gerne zu. Es ist aber auch nicht klug, aus dem "weniger" einen Fetisch zu machen.

Wer mehrere Unterhosen haben will, soll sie mitnehmen. Als Zwei-Fleece-Jacken-Schlepper hab ich schon gelächelt, wie die Eine-Fleecejacke-Hüpfer gefroren haben, weil sie am Rücken klatschnass waren (vom Rucksack eben) und nix zum wechseln mehr dabei. Das gibt Verluste anderer Art, nicht in Gramm zu messen.

Jeder wie er will und kann.

MfG
                                          Hans-Christian
                                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

Lädt...
                                          X