Meine erste Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meine erste Packliste

    Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit dass das die Gesamtausrüstung Zuhause im Keller sein soll für Camping, Trekking und Radtouren.
    Für Camping käme wohl auch ziemlich alles mit, für Trekking und Rad ganz sicher nicht :-)
    Ist ne gute Überlegung, funktioniert nur leider nicht. Beim Trekking ist es ja nicht damit getan, nur einen Teil der Ausrüstung mitzunehmen, sondern es muss dann eben z.B. der kleine leichte Kocher mit statt des grossen komfortablen. Ähnlich verhält es sich mit dem Zelt. Oder der Regenjacke. Oder dem Rucksack. Ich habe inzwischen für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Ausrüstungsgegenstände, habe also auch Sachen, die ich nur zum Trekking nehme und die beim Camping oder Paddeln zuhause bleiben.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meine erste Packliste

      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
      Klar, dafür ist das Forum hier ja da. Arroganz ist das sicher keine, falls du meine erste Antwort meinst. Nur geistige Verwirrtheit Die Liste an sich ist auf keinen Fall scheiße. Das hat auch niemand gesagt.

      Bist du dir bei dem Kocher schon sicher welchen du nehmen wirst? Vielleicht ist ein Multifuel-Kocher eine Überlegung wert. Gas bekommst du zwar fast überall, in Irland, Schottland, etc. sieht es jedoch schlecht aus. Da ist eher an Benzin zu kommen. Skandinavien dagegen ist Gas eher zu kriegen. Zudem verbrennt ein Gaskocher das Gas ab ca. 5 Grad Außentemperatur nicht mehr, da es dann nicht mehr gasförmig, sondern flüssig ist. Kommt halt darauf an welche Urlaubsziele du noch so anstrebst. Eher im Süden, dann ist Gas kein Thema. Willst du aber in den Norden, rate ich dir zu so einem Allrounder.
      z.B. Primus Multifuel. Der frisst Gas sowohl in flüssigem wie auch in gasförmigem Zustand, Benzin, Petroleum,...
      Nee, beim Kocher bin ich mir derzeit noch am unsichersten, der Gravity EF ist sehr schlecht bewertet bei Globi weil die Piezo wegschmort; viele halten ihn auch für zu schwer.

      Du meinst den Gravity MF?
      Der ist halt mit >300g wirklich recht schwer...

      Kommentar


      • NautilusIII
        Erfahren
        • 26.10.2008
        • 217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meine erste Packliste

        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Ist ne gute Überlegung, funktioniert nur leider nicht. Beim Trekking ist es ja nicht damit getan, nur einen Teil der Ausrüstung mitzunehmen, sondern es muss dann eben z.B. der kleine leichte Kocher mit statt des grossen komfortablen. Ähnlich verhält es sich mit dem Zelt. Oder der Regenjacke. Oder dem Rucksack. Ich habe inzwischen für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Ausrüstungsgegenstände, habe also auch Sachen, die ich nur zum Trekking nehme und die beim Camping oder Paddeln zuhause bleiben.
        Was von den Sachen kann ich fürs Camping nicht nehmen?

        Was von den Sachen die fürs Trekking mitsollen (was ne deutliche Submenge der Liste ist) kann ich nicht fürs Trekking mitnehmen.
        Das Tarp würde zB Zuhause bleiben, ebenso das Gestänge dafür, als Kocher würde ich dafür vermutlich noch einen Micron kaufen, klamottentechnisch bin ich sehr gut ausgestattet da ich schon seit Jahren begeisterter Alpinist bin, da suche ich dann das richtige raus. Auch sowas wie Kanister, Faltschüssel usw. würde ich da nicht mitnehmen und auch eher nur nen kleinen Topf, aber das gibt die Liste alles her (ausser dem Micron der da wohl wirklich nicht steht). Und so geht das weiter, vieles lässt sich einfach doppelt nutzen, manches braucht man für den ein oder anderen Anwedungsfall und für den anderen nicht; die Liste ist die Vereinigungsmenge aus den Dingen die man für beides braucht.

        Das würde mich wirklich mal interessieren was an dem Plan so schlecht ist.
        Zuletzt geändert von NautilusIII; 12.06.2009, 12:47.

        Kommentar


        • Natide
          Erfahren
          • 09.05.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meine erste Packliste

          Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
          Nee, beim Kocher bin ich mir derzeit noch am unsichersten, der Gravity EF ist sehr schlecht bewertet bei Globi weil die Piezo wegschmort; viele halten ihn auch für zu schwer.

          Du meinst den Gravity MF?
          Der ist halt mit >300g wirklich recht schwer...

          Nein, nicht den Gravity. Den Primus Multifuel meine ich.
          Gruß
          Natide

          www.natalie-timo.de

          Kommentar


          • NautilusIII
            Erfahren
            • 26.10.2008
            • 217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meine erste Packliste

            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
            Nein, nicht den Gravity. Den Primus Multifuel meine ich.
            Ah, ok.... ui.... 458g... heftig.
            Ist mir glaub zu schwer auch wenn ich die Vorteile sehe.

            Vllt wirds doch einfach der Mimer... 220g und 2L Topf schafft er laut Aussage von Primus, dazu en Standfuss für die Kartusche und gut ist.
            Zur Info: Fürs Camping haben wir von meinen Eltern noch was größeres, das Ding ist also vornehmlich fürs Trekking und ich denke 220g sind "ok".

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meine erste Packliste

              Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
              Was von den Sachen die fürs Trekking mitsollen (was ne deutliche Submenge der Liste ist) kann ich nicht fürs Trekking mitnehmen.
              Können schon, aber mach erstmal ne Trekkingtour mit dem Gerödel auf dem Rücken, dann wirst du schnell den Wunsch verspüren, da gewichtsmässig etwas nachzubessern. Schon alleine das Zelt wär mir zu schwer zum Schleppen. Bei den anderen Sachen kenne ich jetzt deinen genauen Entscheidungsstand nicht.

              Edit: Sorry, aber jetzt hast du deinen Beitrag nochmal entscheidend verändert.
              Wenn dir klar ist, dass du z.B. zum Trekking einen anderen Kocher nimmst, ist's ja gut. Ich habe nicht gesagt, dass ich deine Ausrüstungsliste schlecht finde, sondern wollte nur zu bedenken geben, dass die Idee, zum Camping alles mitzunehmen und zum Trekken einen Teil davon, nicht so ganz funktioniert.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • NautilusIII
                Erfahren
                • 26.10.2008
                • 217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meine erste Packliste

                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Können schon, aber mach erstmal ne Trekkingtour mit dem Gerödel auf dem Rücken, dann wirst du schnell den Wunsch verspüren, da gewichtsmässig etwas nachzubessern. Schon alleine das Zelt wär mir zu schwer zum Schleppen. Bei den anderen Sachen kenne ich jetzt deinen genauen Entscheidungsstand nicht.
                Erst "funktioniert nur leider nicht", dann "können schon"
                Wir haben die Grammangaben schon zusammengerechnet und denken dass das zu zweit absolut tragbar ist, beim Zelt wars ein langes hin und her zwischen dem Forum 42 und dem Nallo 2 GT, letztlich wurds eben das Forum 42 und andere trekken damit auch.

                Die Liste im Posting #1 von diesem Thread spiegelt den aktuellen Stand wieder, nur beim Kocher wird noich überlegt; der Gravity II EF war vor den Bewertungen bei Globi der Favorit, nun ist es der Mimer. Da es aber nur 30g bis zum Duo sind sind wir doch wieder am überlegen ob der Duo vllt garkeine so schlechte Idee ist falls man mal wo ist wos keine Schraubkartuschen gibt.

                Zwischen der EasyLight Duo und normalen EasyLight Laterne sinds auch nur 20g, und fürs Trekking käme die eh nicht mit; die 20g interessieren vermutluich kein Schwein.

                Ich bin neu in dem Business und sicher werde ich wenn die Erfahrung steigt hier und da nachbessern müssen, trotzdem denke ich müsste man sehen dass ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe und irgendwo ne gewisse Sinnhaftigkeit zu erkennen ist; vermutlich mehr Gedanken als so mancher der einfach einkaufen geht :-)
                Perfekt wirds nicht sein, aber ein total schlechter Start sicher auch nicht - zumindest hoffe ich das.

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Meine erste Packliste

                  @Nautilus
                  Wie viel Kilogramm sind das denn, was ihr da so mitschleppen wollt?
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • NautilusIII
                    Erfahren
                    • 26.10.2008
                    • 217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Meine erste Packliste

                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    @Nautilus
                    Wie viel Kilogramm sind das denn, was ihr da so mitschleppen wollt?
                    Fürs Camping: irrelevant da das Auto den Kram für uns trägt (voll nett von dem)
                    Fürs Trekking: grob gerechnet 15-20kg pro Nase, für Biketouren ähnlich

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Meine erste Packliste

                      Nur zu meinem Verständnis. Die Liste in #1 ist eure gesamte Ausrüstungsliste? Nehmt aber davon zum Trekken was mit? Eine Extra-Liste wäre da etwas übersichtlicher.
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • NautilusIII
                        Erfahren
                        • 26.10.2008
                        • 217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Meine erste Packliste

                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                        Nur zu meinem Verständnis. Die Liste in #1 ist eure gesamte Ausrüstungsliste? Nehmt aber davon zum Trekken was mit? Eine Extra-Liste wäre da etwas übersichtlicher.
                        Genau... ich werde jetzt mal genauer die Grammangabe addieren und mal markieren was auch zum Trekking mitkommt - gebt mir mal 15 Min :-)

                        Kommentar


                        • NautilusIII
                          Erfahren
                          • 26.10.2008
                          • 217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Meine erste Packliste

                          Also für Camping komme ich für 2 Personen auf 48kg, für Trekking auf 30,0kg, dh jeder müsste ca. 15kg tragen.

                          Die meisten Werte habe ich exakt nachgeschaut, wenige geschätzt.
                          Für Klamotten habe ich 10kg (5kg pro Person) geschätzt.
                          Für alles was ich unter Sanitär & Med gelistet habe habe ich ca. 2kg geschätzt,
                          für alles unter Sonstiges (Ausweise & Dokumente, ...) 12kg (Trekkingvariante, das meiste davon sind die 10kg Klamotten für 2 Personen).

                          Kommen diese Schätzungen hin (habe versucht lieber pessimistisch zu schätzen)?

                          Das einzigste was fehlt ist Futter...

                          Ich markie mal in dick was beim Trekking mitdarf...

                          Alles in allem finde ich 15kg + Futter pro Nase realistisch und auch machbar... mein Ziel war es deutlich unter 20kg zu bleiben und das ist drin.
                          Zuletzt geändert von NautilusIII; 13.06.2009, 07:39.

                          Kommentar


                          • NautilusIII
                            Erfahren
                            • 26.10.2008
                            • 217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Meine erste Packliste

                            Okay, hab die Liste nun auch geupdated so dass kenntlich ist was auch für Trekking ist (dick); die Gewichtsangaben oben habe ich nochmal nachgerechnet, das passt.

                            Was meint Ihr?

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Meine erste Packliste

                              Könntest du bitte mal die Gewichte der Ausrüstungsgegenstände mitposten? Würde mich echt interessieren.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • NautilusIII
                                Erfahren
                                • 26.10.2008
                                • 217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Meine erste Packliste

                                Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                15kg halte ich bei deiner Liste nicht wirklich für realistisch. Hast du den Rucksack auch gewogen? Der wiegt ja nochmal zwischen 2 und 4kg. Also bist du schon bei 17-19kg ohne Essen und Wasser.
                                Ich hab alles gewogen, ich bin für nur die Trekkingsachen bei 30kg für zwei Personen rausgekommen; wenn ich alles von der Liste nehmen würde was ich fürs Trekking nicht bräuchte bei ca. 48kg; natürlich habe ich den Rucksack gewogen. Alles was da steht wurde auch gewogen.
                                Allerdings habe ich in der Tat nur einen Rucksack einberechnet, das habe ich nun korrigiert so dass ich ohne Futter auf 15kg pro Nase komme.

                                Meiner Rucksack wiegt ziemlich genau 3kg.

                                Kommentar


                                • Natide
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Meine erste Packliste

                                  Also 15kg Baseweight (ohne Gas, Essen und Wasser) ist auf jeden Fall für Trekking in südlicheren Gefilden realistisch.
                                  Gruß
                                  Natide

                                  www.natalie-timo.de

                                  Kommentar


                                  • Zio
                                    Erfahren
                                    • 10.02.2009
                                    • 231
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Meine erste Packliste

                                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Ne Axt, dann kannst auch mal das Holz fürs Lagerfeuer klein machen.
                                    Fichtenmoped wäre besser geignet, fällt bei der Packliste auch nicht mehr auf.
                                    Ich schlage folgende vor:



                                    MS 880


                                    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                    Kommentar


                                    • NautilusIII
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2008
                                      • 217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Meine erste Packliste

                                      Hab das nochmal geupdated, man sieht jetzt die einzelnen Gewichte in der Liste; die Trekkingliste liese sich sogar noch etwas kürzen.

                                      Komme also nach nochmaligen zusammenzählen mit allem (auch Gas, aber ohne Nahrung) fürs Trekking auf ca. 16,5kg pro Person, dh es dürfte um die 20kg pro Nase bleiben was okay ist.

                                      Für kältere Regionen würde sich das Gewicht nochmal marginal erhöhen wg. anderem Schlafsack; bei den Klamotten würde sich glaub ich nicht mehr viel ändern da 5kg pro Person schon hoch angesetzt war; dh da kämen dann vllt 1-2kg dazu womit man bei 17-18kg wäre was auch ok ist.

                                      Und wie gesagt, da sind immer noch Dinge die man nicht uuuunbedingt mitnehmen müsste... war jetzt eher erst mal ein Rechenspiel...
                                      Zuletzt geändert von NautilusIII; 13.06.2009, 08:12.

                                      Kommentar


                                      • NautilusIII
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2008
                                        • 217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Meine erste Packliste

                                        Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                                        Fichtenmoped wäre besser geignet, fällt bei der Packliste auch nicht mehr auf.

                                        Yep, weil Dus immer noch nicht verstanden hast wie diese zu Lesen ist und vermutlich immer noch davon ausgehst dass das alles auf ne Trekking Tour mitkäme... egal.

                                        Kommentar


                                        • Natide
                                          Erfahren
                                          • 09.05.2007
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Meine erste Packliste

                                          Super, die Werte.
                                          Ohne jetzt wieder als arrogant betitelt zu werden: Das Forum 42 wiegt nicht 3,5kg, sondern 4kg. (selbst nachgewogen)
                                          OT: Die mitgelieferten Heringe kannst in die Tonne treten, ich empfehle dir Y-Heringe. Die taugen was.
                                          Gruß
                                          Natide

                                          www.natalie-timo.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X