Packliste Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Sarek

    1 Topf reicht aus
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10970
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Sarek

      Zitat von Tob1 Beitrag anzeigen
      so hab die Packliste mal ein wenig aktualisiert.
      Leichterer Schlafsack leichtere Matte, keine Zeltunterlage etwas weniger Klamotte, nur eine Flasche, weniger erste Hilfe (ist wahrscheinlich noch weniger), keine Schaufel, kein Schnur/Kabelbinder.

      @sarekmaniac
      ja stimmt schon Rucksack + vorne Fototasche

      800g Gas (pro Peson) ka wie viel das sein sollte hab das mal so angenommen hatte keine zur Hand, wir dachten an 2x große Kartusche.
      Und es ist unsere erste Tour in solchem Maße, wir haben auch lange überlegt ob wirs amchen sollen aber irgendwann ist ja imemr das erste Mal.
      Das sich das Gesamtgewicht so hoch aufsummiert konnte ich vor einem Jahr allerdings auch noch nicht ahnen.
      ich werd mir wohl noch dringend einen anderen Rucksack besorgen müssen.
      2 große Kartuschen pro Person dürfte okay gehen, wenn ihr sparsam seid (ich dachte, es ist für beide).

      irgendwann ist ja immer das erste Mal
      Stimmt. Mein Tipp: Wenn ihr mit der Ausrüstung klar seid, stellt doch in "Reisevorbereitung Europa" auch Eure Route vor, so als Check, ob das von den Distanzen her realistisch ist. Ein km ist nicht gleich ein km. Auch im Sarek gibt es vergleichsweise leicht zu gehende Strecken (das Ruotesvagge z.B.), andere Passagen können viermal länger dauern, als man beim Kartelesen meint.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Tob1
        Gerne im Forum
        • 12.10.2008
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Sarek

        Okay werd ich amchen, werde morgen nochmal über die Gepäckliste gehn wenn ich auch ganz genau weiß was ins erste Hilfe paket kommt, dann noch den einen Topf weg okay.

        Das mit der Route vorstellen werd ich dann machen hier schonmal der Link zu unserem groben Tourplan:
        www.blende36.com/Tourplan_Schweden.doc
        http://www.blende36.com

        Kommentar


        • Der Wanderer
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Sarek

          Nach ner 2-wöchigen Trekkingtour hätte ich keine Lust auf Großstadt, das macht doch alle Eindrücke wieder kaputt.
          Ich würde zuerst Stockholm unsicher machen, dann auf Wanderschaft gehen

          Kommentar


          • Tob1
            Gerne im Forum
            • 12.10.2008
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Sarek

            Ist jetzt schon so geplant und gebucht.
            http://www.blende36.com

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Sarek

              Darf man mal die Frage stellen was das für ein Vaude-Schlafsack das jetzt ist?
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • loopzero
                Erfahren
                • 23.06.2006
                • 391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Sarek

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                2 große Kartuschen pro Person dürfte okay gehen, wenn ihr sparsam seid (ich dachte, es ist für beide).
                Wie kocht ihr den bitte?

                Ich rechne mit 25-30g (max) / Person / Tag, bei normalen Kochveralten.
                Frühstück: Müsli + Kaffe, Aberndessen: Tütenfutter (5-8min), Tee und eventuell Nachspeise.

                In eurem Fall wäre das 720g = insgesamt 2 große Kartuschen (2*450g)

                Kommentar


                • charley1968
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Sarek

                  www.bussgods.se
                  Ansonsten könnte man auch Sachen am Bahnhof in Sthlm. lassen (Schliessfach, aber nicht ganz billig..)
                  Gibt's in Kvikkjokk 'ne Fjällstation, vielleicht einfach mal den Huettenwart fragen..?
                  Wenn Du Hilfe mit der Uebersetzung brauchst: PM
                  A.

                  Kommentar


                  • Tob1
                    Gerne im Forum
                    • 12.10.2008
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Sarek

                    nochmal wegen dem Gas, neien ich dachte eigentlich auch an 2 große insgesamt für uns beide + eventuell ne kleinen als "Notreserve".
                    haben das hier auch schon mal so en bisschen getestet und wir sind mit einer Patrone echt weit gekommen.
                    http://www.blende36.com

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10970
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Sarek

                      Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                      Wie kocht ihr denn bitte?
                      z.B. gießen wir kein Tütenfutter auf, weshalb unser "normales Kochverhalten" vermutlich etwas aufwändiger ist. Und wir kochen uns reichlich und immer mit Nachspeise. Bei der letzten Sarektour haben wir zu zweit in 10 Tagen drei kleine Kartuschen verbraucht (=690 g) (wir nehmen kleine wegen der Standfestigkeit). Aber Standfestigkeit ist ja nur bei einem Aufschraubkocher relevant. Mit hatten wir übrigens vier kleine Kartuschen.

                      In eurem Fall wäre das 720g = insgesamt 2 große Kartuschen (2*450g)
                      Sag ich doch. Und dann kommt noch das Eigengewicht der Kartuschen dazu. Tob1 wird ja nicht mit losem Gas gerechnet haben, dass er irgendwo abfüllen will, oder?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • loopzero
                        Erfahren
                        • 23.06.2006
                        • 391
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Sarek

                        @ Sarekmaniac: Was nun? Oben schreibst du 2 große/Person sind OK. Ergibt insgesamt 4 Große.
                        Ich habe aber von insgesamt 2 Großen gesprochen.

                        Meinst du mit kleine Kartuschen die 110g? Ich kann mich erinnern, dass man die garnicht so leicht bekommt. Wo hast du die denn besorgt?

                        Unter "normal Kochen" verstehe ich nicht das quellen lassen von Trekkingnahrung sondern Fertiggerichten/Suppen mit ein paar Minuten Kochzeit.
                        Alles wird du wohl auch nicht frisch selber kochen, oder?

                        Kommentar


                        • Tob1
                          Gerne im Forum
                          • 12.10.2008
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Sarek

                          @stev
                          wie schon ein paar Posts vorher erwähnt ist es ein Vaude Modellname ist Dauli auf dem Einnäher steht zur Temperatur
                          Komfort +12, Limit +8, Extrem -4,

                          Hab einen anderen Rucksack für die zeit organisiert es ist ein Big Pack Voyager 55 Gewicht ca. 2,1kg.

                          Fototank wird durch eine 16gb Karte ersetzt.

                          Erste Hilfe auch ca. 1kg

                          normale Iso mit knapp unter 500gr.

                          und mit dem gas weiß ich jetzt noch nicht so recht.

                          Ansonsten weiß ich jetzt erstmal nicht mehr was ich noch machen kann.
                          http://www.blende36.com

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Sarek

                            Komfort +12, Limit +8, Extrem -4,
                            Genau das habe ich befürchtet.
                            Das dürfte mächtig kalt werden. 0°C können da Nachts schnell mal werden. An erholsamen Schlaf ist da nicht zu denken. Kannst du dir nicht irgendwo einen vernünftigen Daunenschlafsack leihen?
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Tob1
                              Gerne im Forum
                              • 12.10.2008
                              • 59
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Sarek

                              Daunenschlafsack hab ich einen und halt den von Larca die sind warm genug, nur ist da das Gewicht nicht grad Ideal.
                              Der Daunenschlafsack wiegt da noch mehr als der Larca, über 2kg.
                              Und sonst hab ich keinen adnerne Schlafsack in Reichweite, der besser geeignet ist.
                              http://www.blende36.com

                              Kommentar


                              • loopzero
                                Erfahren
                                • 23.06.2006
                                • 391
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Sarek

                                Zitat von Tob1 Beitrag anzeigen
                                Erste Hilfe auch ca. 1kg
                                Was schleppst du da alles mit?

                                Meins hat kanpp über 100g!!

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Sarek

                                  Zitat von Tob1 Beitrag anzeigen
                                  Hab einen anderen Rucksack für die zeit organisiert es ist ein Big Pack Voyager 55 Gewicht ca. 2,1kg.
                                  Ist der vom Volumen nicht auch viel zu klein?
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • Tob1
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.10.2008
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Sarek

                                    hm ich denk das ich mit dem Rucksack auskommen werde, bzw. muss ich auch.

                                    Erste Hilfe: ja mag einem vielleicht viel erschienen nur entweder nehm ich gescheit was mit damit auch ein Spektrum abgedeckt ist oder ich lass es bleiben. mit 100 gramm kann man ja grad so fummelpflaster und blasenpflaster mitnehmen.
                                    werd demnächst mal ne Liste reinstellen was alles dabei ist.
                                    http://www.blende36.com

                                    Kommentar


                                    • mr.magoo
                                      Erfahren
                                      • 08.08.2002
                                      • 315

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Sarek

                                      busgods:
                                      An der Busstation wo du umsteigst nach Kvikjokk, wenn ihr dort startet, also in Jokkmok kannst du alles was du an den zielort geschickt haben willst, verpackt in einer z.B. Reisetasche, abgeben und dann am Zielort abholen.
                                      Wenns dort eine Busstation gibt, dann dort, oder eben an einer Hütte die Busanschluss hat.
                                      Kostet nicht die Welt und erspart schleppen.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10970
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste Sarek

                                        Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                                        @ Sarekmaniac: Was nun? Oben schreibst du 2 große/Person sind OK. Ergibt insgesamt 4 Große.
                                        Ich habe aber von insgesamt 2 Großen gesprochen.

                                        Meinst du mit kleine Kartuschen die 110g? Ich kann mich erinnern, dass man die garnicht so leicht bekommt. Wo hast du die denn besorgt?

                                        Unter "normal Kochen" verstehe ich nicht das quellen lassen von Trekkingnahrung sondern Fertiggerichten/Suppen mit ein paar Minuten Kochzeit.
                                        Alles wird du wohl auch nicht frisch selber kochen, oder?

                                        Verwirrung ohnegleichen. Ich fragte Tob1, was er mit "800 g Gas" in seiner Liste meinte. Weil Gas ja bekanntlich nicht in Tüten verkauft wird und das Leergewicht der Kartuschen auch noch anfällt. Ich wusste nicht was er meint, und er wohl auch nicht so genau.

                                        Aus der Antwort

                                        800g Gas (pro Peson) ka wie viel das sein sollte hab das mal so angenommen hatte keine zur Hand die steht grad bei meinem Kumpel, wir dachten an 2x große Kartusche.
                                        habe ich geschlossen, dass er insgesamt zwei große Kartuschen mitnehmen will. Und das passt doch oder?

                                        Tob1. Wenn Du vier Kartuschen meintest: Das ist zu viel.

                                        Wir nehmen immer 230-g-Kartuschen. (oder 220 g?)Auf der letzen Tour also 690 g Gas, zwei Personen, 10 Tage. Also 35 g/Person/Tag, etwas mehr als bei Dir.

                                        Wir kochen ausschließlich selbst dehydrierte Mahlzeiten, das ist schon mehr Aufwand als Tütensuppen, auch wenn man natürlich alles erstmal aufkochen und dann zur Seite stellen kann zum Quellen. und wir trinken gern Tee abends, da muss das wasser einmal kochen.

                                        Das mit dem sparsam kochen ist für dich und mich vielleicht eine Selbstverständlichkeit. Aber ich habe schon gesehen, dass Leute die Kartusche immer voll aufdrehen und das Teewasser noch munter eine Minute kochen lassen, weil sie gerade mit was anderem beschäftigt sind. Dann kommt man mit 30, 35 g nicht aus.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Tob1
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.10.2008
                                          • 59
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Sarek

                                          Ja ich meinte 2 große Kartuschen für uns beide, mit groß meine ich Füllgewicht 445 gramm pro Kartusche.
                                          Ich weiß nicht ob es die in Schweden so auch gibt.
                                          http://www.blende36.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X