Basispackliste für verschiedene Regionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

Och, das schadet nicht. Wir werden daraus schon etwas basteln.
    .

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11400
      • Privat

• Meine Reisen

Ich halte es, wie Randonneur auch, für sinnvoll die Packliste möglichst allgemein zu halten und die Funktion bzw. den Sinn der einzelnen Teile zu nennen. So kommen auch Alternativen zustande (Softshell trage ich z.B. auch nicht).

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien sollten extra (gesonderte Artikel?) genannt werden. So würde ich das Wort "Merino" auch nicht in der Packliste erwähnen.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

ihr wollt immer das perfekte teil für eine betreffende art von tour.
        wird aber nicht klappen....

das einzige wäre, dass ihr vorschläge machen könnt, was "ok" ist, was "gut" ist und vor allem halt, was "nicht gut" ist. und dann vieleicht noch gewitzte zusätze, was man eventuell gut zweckentfremden kann um bestimmte vorteile daraus zu gewinnen (wie das mit der tasche anstatt kulturbeutel) o.ä.

wenn ihr euch festlegen würdet (urheberrechte hin oder her) wird die diskussion über das oder die perfekten teile jeglichen forumsrahmen sprengen....
        wie wollt ihr z.b. vorlieben einer person als richtig oder falsch deuten? es soll leute geben, die tragen gern 300g mehr zelt mit sich herum, nur damit sie eine große, bekriechbare apsis haben und nicht so ein schuhabstellraum (z.b.). wenn dann der rest UL ist, ist der ganze komplex trotzdem noch UL.

daher finde ich es auch besser darauf einzugehen und zu unterscheiden, was für materialien "sinnvoll" oder "weig sinnvoll" sind und was "vorteilhaft" ist oder eher unter "eigene vorliebe" fällt.
        was ich als kompromiss zum genauen hinweis auf ein produkt empfinde, wäre eine REALISTISCHE angabe des gewichtes. bei UL dann eben ein quershcnitt aus vershciedenen UL exemplaren eines gegenstandes. wenn sich jemand dafür interessiert, wird er schon das leichteste produkt davon finden und das gesamtgewicht am ende nocheinmal etwas drücken können. aber dann weiß man, mit was man rehcnen MUSS.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12263
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          ...Auch hier, die Frage nach einer Liste. Zelt, Schlafsack u. ä. kann man vielleicht weglassen. Eben Bootspezifisch und für Anfänger geeignet.... Werner
          Jetzt trau ich mich nicht mehr...

Es gibt ja auch mehrere Threads zu Kanu-Packlisten, wichtiger ist aber bestimmt erstmal die Rucksackliste. Darauf aufbauend könnte man dann schreiben, was man zum Paddeln zusätzlich braucht ( welchen Luxus man sich zusätzlich erlauben kann) und was eher beim Paddeln nicht benötigt wird.

Ich fände es bei der Rucksackliste zu einseitig, wenn das Gewicht so in den Vordergrund gerückt wird. Wichtig ist ja vor allem auch, was generell benötigt wird und was nicht. Gerade da wäre eine Liste für einen Anfänger hilfreich. Wenn er dann viel Geld ausgeben kann/ will kann er ja das Gewicht auch minimieren.

Gruß Florian
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.03.2009, 22:47.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12239
            • Privat

• Meine Reisen

Das Folgende habe ich mir mal als Gedächtnisstütze vor allem für Tages- und Wochenendtouren erstellt. Ist aber keine "Packliste" mit Anspruch auf Vollständigkeit.

Basics
            Portemonnaie
            Handy
            Ausweismäppchen
            Taschenmesser

Grundausrüstung
            Regenjacke
            Regenhose
            Rucksack-Regenhülle
            Kappe
            Mineralwasser
            Cola
            Kekse
            Snickers
            Klopapier
            Landkarten+Hülle/Kartentasche
            Fahrpläne
            Kompass
            Fernglas
            Thermometer
            GPS mit passender WPT-Sammlung
            Ersatzakkus/Batterien
            Notizbuch
            Kugelschreiber
            Kamera + Ersatzakku + Speicherkarte
            Taschenlampe

Feucht:
            Gamaschen
            Wasserdichte Socken

Kalt:
            Handschuhe
            Iso-Unterziehjacke
            Lange Unterhose
            Mütze
            Sturmhaube

Dunkel:
            Roter Blinki
            Stirnlampe
            Reflektorband/evtl. Warnweste

Schnee:
            Schneeketten
            Schneeschuhe
            Gamaschen
            Handschuhe
            Skibrille

Übernachtungsoption indoors:
            Schlafsack?
            Lange Unterhose (als Schlafanzughose)
            Seife/Zahnputz
            Kleines Handtuch

Übernachtung indoors fest:
            Schlafsack?
            Lange Unterhose
            Latschen/Turnschuhe
            Turnhose
            Handtuch
            Waschzeug komplett

Übernachtung outdoors:
            Zelt
            Zusatzheringe?
            Isomatte
            Schlafsack
            Kochgedöns
            Filterflasche

Optional:
            Kamera-Ladegerät
            Ersatzakku für GPS zweiter Satz
            Handy-Ladegerät
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ich fände es bei der Rucksackliste zu einseitig, wenn das Gewicht so in den Vordergrund gerückt wird. Wichtig ist ja vor allem auch, was generell benötigt wird und was nicht.
              Genau, wichtig ist, dass auf der Liste z.B. eine Regenjacke drauf steht. Ob die nun von Tchibo oder von Mammut ist, ist da doch erstmal nebensächlich.

EDIT:

@Pfad-Finder:
              Genauso dachte ich mir das mit dem Aufbauen der verschiedenen Packlisten aus einer "Grundliste".
              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12263
                • Privat

• Meine Reisen

So in der Art ist meine Liste für´s Paddeln auch. Es ist einfach eine Checkliste, damit ich nichts vergesse. Wobei das Gewicht beim Paddeln auch eher unwichtig ist. Für mich sieht das gleich viel übersichtlicher aus, wenn keine Gewichte dabei stehen.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Fände es aber schon wichtig mit ein paar Beispielen zu den einzellnen Sachen zu kommen.
                  So könnte man am Beispiel Zelt auf die Vor und Nachteile von verschiedenen Packphilosophien eingehen, oder bein Thema Unterhemd auf die verschiedenen Materialien.

Oder ist das zuviel Arbeit?

Ist doch meist so das sich viele Anfänger auf die Vollsortimenter mit hohem Werbeetat stürzen obwohl es doch ein Haufen bessere Alternativen gibt...
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11400
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist schon sehr ausfürlich, finde ich. Da sollte man dann im Wiki (gerade für Anfänger) untercheiden nach "muß mit" und "kann mit". Z.B. Fernglas, Thermometer, Wasserfilter sind meistens nicht unbedingt erforderlich. Ich fände es aber schön, solche Dinge als optionalmit aufzunehmen, weil manch einer von selbst vielleicht nicht drauf kommt und es als Anregung nutzen kann.

Lebensmittel würde ich für eine Basispackliste ganz draußen lassen.

Kommentar

• Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Fände es aber schon wichtig mit ein paar Beispielen zu den einzellnen Sachen zu kommen.
                      So könnte man am Beispiel Zelt auf die Vor und Nachteile von verschiedenen Packphilosophien eingehen, oder bein Thema Unterhemd auf die verschiedenen Materialien.
                      Sowas könnte man dann aber übersichtlicher in einem Extraartikel unterbringen. In der Packliste steht dann eben nur "Zelt" und im Artikel "Zelt" stehen dann die einzelnen Typen mit Vor- und Nachteilen sowie jeweils ein paar Beispiele.
                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• November
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11400
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
                        oder bein Thema Unterhemd auf die verschiedenen Materialien.
                        Materialien halte ich schon für sehr wichtig und deshalb sollten sie in extra Artikeln erklärt werden und bei der Packliste (um die es ja hier geht) nur darauf verwiesen werden.

Zitat von barleybreeder
                        So könnte man am Beispiel Zelt auf die Vor und Nachteile von verschiedenen Packphilosophien eingehen
                        Auch Zelte haben einen eigenen Artikel (den gibt es sogar schon) auf den man verweisen kann.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

@ November
                          So könnte ich mir das vorstellen. Stichwort Zelt, und dann der Verweis auf alle Spielarten....

Genauso bei Rucksacken, Klamotten, Kochersystemen..
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich zu Pfadfinder´s toller Basisliste fallen mir noch optional Hirschtalgsalbe und Etratgel ein.

Kommentar

• mar7tin

Erfahren
                              • 12.01.2008
                              • 164
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              oder bein Thema Unterhemd auf die verschiedenen Materialien.
                              Ich meine hier besteht ein Unterschied zwischen einer Pack- und einer Einkaufsliste.

Welche verschiedenen Materialien von Unterhemden, Rucksäcken, Regenjacken etc. es gibt und was die Vor- und Nachteile sind überlege ich mir wenn ich ein entsprechendes Teil anschaffe.

Unter einer Packliste verstehe ich in erster Linie eine Liste die mir helfen soll nichts von meiner Ausrüstung - die ich im wesentlichen schon habe - zu vergessen (z.B. Regenjacke, aber eben egal ob Aldi oder Mammut).

Eine Packliste sollte daher nach meiner Ansicht im Idealfall so kurz gehalten sein, dass man sie ausdrucken und beim Packen abhaken kann.

Natürlich gibt es aber zu jedem einzelnen Gegenstand viel zu sagen. Ich fände es deshalb gut, wenn man durch einen Klick z.B. auf das Wort Unterhemd, oder Rucksack hierzu weitere Informationen bekommen könnte. Die Liste selber sollte diese Infos aber schon wegen der Übersichtlichkeit nicht enthalten.

Grüße

Mar7tin

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mar7tin Beitrag anzeigen
                                Natürlich gibt es aber zu jedem einzelnen Gegenstand viel zu sagen. Ich fände es deshalb gut, wenn man durch einen Klick z.B. auf das Wort Unterhemd, oder Rucksack hierzu weitere Informationen bekommen könnte. Die Liste selber sollte diese Infos aber schon wegen der Übersichtlichkeit nicht enthalten.

Grüße

Mar7tin
                                Genau so hatte ichs gedacht...ist wohl nicht rübergekommen...
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mar7tin Beitrag anzeigen
                                  Eine Packliste sollte daher nach meiner Ansicht im Idealfall so kurz gehalten sein, dass man sie ausdrucken und beim Packen abhaken kann.

Genau so dachte ich das auch. In der Liste selbst also nur "Zelt", "Rucksack", "Regenjacke", usw., alle Details dazu dann ein eigenen Artikeln.

Bei Bildern sollten wir versuchen, Fotos von den Nutzern zu nehmen. (da sollte sich doch fast jeder Ausrüstungsgegenstand finden lassen. )
                                  Das macht unabhängiger von den Herstellern und wirkt meiner Meinung nach auch glaubwürdiger.
                                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• willo
                                    Administrator
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da ist man mal 12 Stunden nicht im Forum und schon sind zwei Seiten voll.
                                    Vielleicht noch ein paar generelle Gedanken dazu:
                                    1. Die Basispackliste würde ich deshalb gerne im Wiki haben, da fragen nach Packlisten bei nahezu jedem Artikel in den Reiseforen auftauchen.
                                    2. Sie sollen deshalb so schlank wie möglich gehalten werden, damit sie als basis (mit Ergänzungen) für möglichst viele Touren herhalten können.
                                    3. Die Idee mit der Beschreibung der einzelnen Funktionen bei den Kleidungsstücken ist gut und ich werde die nächsten Tage mal einen Entwurf für einen Artikel zum Thema Bekleidungskonzepte hier posten, den kann man dann in den Packlisten verlinken.
                                    4. Ebenso würde ich es gut finden einen Konzeptartikel zum Thema UL zu haben und dann von dort auf einige Beispielpacklisten hier im Forum zu verlinken. @ Freak, schickst Du mir nen Textentwurf per PM oder eröffnest nen Thread?
                                    5. Die Ergänzungen aus diesem Thread werde ich gleich mal durchgehen und einbauen, dann können wir hier die Basispackliste weiterdiskutieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
                                    Heiko
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, habe das wichtigste mal geupdatet. Setze mich nachher mal ran und verlinke wie von mar7tin vorgeschlagen die einzelnen Gegenstände auf die basisartikel im Wiki und werde zusätzlich auf die Materialartikel im Wiki verlinken. Dann kommt auch schön der Mehrnutzen eines Wikis raus, wenn alles schön verlinkt ist.

Eine Kanupackliste hab ich mal separat erstellt: http://wiki.outdoorseiten.net/index....packliste-Kanu
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12263
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        ...Ebenso würde ich es gut finden einen Konzeptartikel zum Thema UL zu haben und dann von dort auf einige Beispielpacklisten hier im Forum zu verlinken....
                                        Das ist auch eine gute Idee und würde vielleicht etwas Arbeit sparen. Wenn das klar als Beispiel deklariert ist kann man so eine Liste / solche Listen gut als Grundlage für die eigene nehmen. Wichtig sind dabei die entsprechenden Rahmenbedingungen wie z.B. Region, Reisezeit, Zeitraum....Dann kann jeder die für ihn am besten passende Liste raussuchen.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Es sind doch nur Empfehlungen, die ausgesprochen werden. Niemand schreibt: Kauf das und nur das, sonst wirst du unglücklich. Dementsprechend halte ich konkrete Packlisten für völlig legitim.

Edit: Wuargs, zuerst nachschauen, ob man am Ende des Threads liest schadet nicht, bevor man postet ;)
                                          Vergesst das obige
                                          Zuletzt geändert von ; 24.03.2009, 12:09.

Kommentar

Lädt...
                                          X