UV-Kleber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StephanZ
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 92

    • Meine Reisen

    UV-Kleber

    Ich bin durch dieses Video auf UV-Kleber zum Reparieren von Isomatten gestoßen. Meine spontane Frage war, was kann man noch alles damit reparieren? Beim Rumgoogeln verlor sich ein wenig die Begeisterung, weil es scheint, (manche) diese(r) Kleber werden hart und die Stellen brechen und sie sind wählerisch bezüglich des Materials.
    Wofür nehmt ihr solche Kleber und wofür ausdrücklich nicht?
    In Bezug auf das Video gäbe es selbstklebende Flicken für solch ein Loch?

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
    I...
    Wofür nehmt ihr solche Kleber und wofür ausdrücklich nicht?
    In Bezug auf das Video gäbe es selbstklebende Flicken für solch ein Loch?
    Was mir unklar ist, warum der Flicken nicht mit dem UV-Kleber direkt verklebt wird. So hinterlässt das Ganze bei mir auch Zweifel an der Dauerfestigkeit.
    Aber diese UV-aushärtenden Kleber sind klasse z.B. zum Verkleben von Plexiglasplatten o.ä. Für elastische, weiche Materialien halte ich das aber für suboptimal.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 769
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bambus, der Gewebeflicken hat einen Lichtschuztfaktor. Textilien haben leicht Schutzfaktoren > 30.
      Gehen wie einmal von LSF 10 aus, da müsste die UV-Lampe die 10 fache UV-Strahlung abgeben oder es würde 10 mal so lange dauern.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OK, im Prinzip verstanden, aber die Textilien mit LF >30 sind eher opak. Für eine Kunststofffolie hätte ich etwas im Bereich um LF=5 vermutet, was die Aushärtezeit in den Bereich von max. 30 sec gebracht hätte.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also,
          für bewegliche Sachen wie Isomatten oder Zeltbahnen oder Gummiränder an Schuhen: Seamgrip. Das bleibt gummiartig und flexibel. Oben drauf eventuell noch passende Flicken.

          UV-Kleber härtet aus, so wie z.B. 2K-Kleber auch. Das kann noch so hart und stabil sein, es bröselt und bricht, sobald man es an flexiblem Untergrund anpappen will. UV-Kleber ist super zum schnellen Fixieren von Sachen, die selber sich nicht bewegen oder verbiegen. Ich nutze es auch gerne, um z.B. damit etwas grob zu fixieren und die eigentliche Klebearbeit/Haftung per 2K-Kleber zu erzeugen. Sprich: zwei Gegenstände mit 2K-Kleber verkleben (der braucht 24h zum Härten) und miteinander mit einem Tropfen UV-Kleber fixieren, bis der 2K hart ist. geht auch mit Heisskleber, falls man das bevorzugt.

          "UV-Kleber" würde ich eh nicht kaufen, denn bei Uhu, Revell etc. zahlt man für 5ml 10 Euro oder mehr. Ich nutze UV-Harz - ist geringfügig dünnflüssiger, kostet nur einen Bruchteil und pappt genau so gut. Dazu bei Aliexpress die Lampe hier (Convoy S2 365nm) und ganz wichtig die Uvex UV-Schutzbrille. Die Lampe ist wirklich stark, und man merkt nach 1 Sekunde bereits, wie es in den Augen brennt (ohne Brille). Zum Ausgleich ist das Harz dann aber in 1-2 Sekunden auch hart, und zwar zumindest bei mir dort, wo es eben kleben soll, und nicht wie bei Sekundenkleber lediglich an den Pfoten, während es woanders mit 100% Sicherheit flüssig bleibt.

          Ach ja: Auch Stoff (z.B. abgelöste Reissverschlüsse in Hosen) leime ich mit Seamgrip. habe testweise einen Uhu Textilkleber verwendet, der hielt keine 2 Tage alles zusammen, während Seamgrip wirklich pappt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X