Wildzelten - ein zwiegespaltenes Thema

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2139
    • Privat

• Meine Reisen

Solange die Ströme der Wohnmobile von den Kommunen mehr oder weniger sinnvoll kanalisiert werden, d. H. Private Betreiber oder die Gemeinden schaffen „Getto‘s“ für die weiße Pest und stellen Ver- und Entsorgungskapazität zur Verfügung bleibt in der Weite der mitteleuropäischen Landschaft reichlich Platz für den erfahrenen und gewitzten Kanuten, Radler oder Wanderer. Zahlreiche Berichte hier beweisen das.
    Gerade bin ich mit dem Bulli auf dem Weg durch DK nach Island. Mir fällt auf, das Dänemark das Land intensiver landwirtschaftlich genutzt wird wie in D. Die zahlreichen Lagerplätze dienen auch dem Schutz der Anbauflächen, Wald- und Strandparkplätzen. Ähnlich wie in F werden hier attraktive P mit Ca. 2 Meter hohen Balken vor Wohnmobilen geschützt.
    Wirklich wild ist zwischen NRW und Hirtshals nix. Selbst in Is erwarten uns strenge Übernachtungsregeln.

Kommentar

• bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

• Meine Reisen

Torres
      Kostet Geld und muss man sich auch leisten koennen. Die Busse dort, wo ich hingefahren bin, nehmen keine Raeder mit. Sie haben keinen Traeger fuer Busse.
      In meiner direkten Gegend ist es auch nicht unter der Woche erlaubt, Raeder mit dem Bus mitzunehmen, am WE haengt es vom Goodwill des Fahrers ab.
      Bei der Bahn kann man sich nicht darauf verlassen, ob man mit dem Rad Platz findet.

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8631
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

In Brandenburg ist der Zivilisationsdruck auf die Natur (noch) nicht so hoch, dass hier ein moderates Recht auf Übernachten im Freien für eine Nacht möglich ist.
        Polen hat infolge Corona die Regeln für das Wildzelten neu geregelt...
        Vorbild für Deutschland???
        https://de.wikipedia.org/wiki/Wildcamping#Polen
        Klingt nach guter Lösung (zumindest für dort).
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
          Wirklich wild ist zwischen NRW und Hirtshals nix. Selbst in Is erwarten uns strenge Übernachtungsregeln.
          Aber mit der Campingcard ist es immerhin in Island sehr günstig und die meisten Plätze sind nicht überfüllt.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Torres
            Kostet Geld und muss man sich auch leisten koennen. Die Busse dort, wo ich hingefahren bin, nehmen keine Raeder mit. Sie haben keinen Traeger fuer Busse.
            In meiner direkten Gegend ist es auch nicht unter der Woche erlaubt, Raeder mit dem Bus mitzunehmen, am WE haengt es vom Goodwill des Fahrers ab.
            Bei der Bahn kann man sich nicht darauf verlassen, ob man mit dem Rad Platz findet.
            Bluesaturn, die Busse waren die Möglichkeit für Wanderer bzw. Fußgänger, denen evtl. der Weg zu lang sein könnte. Wieso sollte man im Flachland einen Busshuttle brauchen, wenn man ein Fahrrad hat? Das sind doch alles kurze Distanzen mit dem Rad.
            Und bisher hatte ich nie Platzprobleme. Wie gesagt, Hauptsaison Juli-August und Feiertage meiden und nicht Samstags fahren, da ist oft Bettenwechsel. Aber das gilt ja auch für viele andere Länder - Hochsaison ist es überall voll, wo Wasser ist. Da empfiehlt sich dann, Urlaub im Sauerland o.ä. zu machen, also in Wintersportgebieten.

Büsum und St. Peter haben übrigens auch Bahnanschluss.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Torres.
              Kommt drauf an. Ein konkretes Beispiel. Ich dachte an folgendes. Erst Bus+Rad, um schnell in die Naehe vom Zielort mit dem Bus zu kommen. Es faehrt kein Zug in diese Richtung. Da der Bus aber 8km vom Start der Wanderung haelt, nehme ich das Rad bis zum Augsgangspunkt der Wanderung. Dann wandere ich und fahre mit dem Rad zurueck. Was sind kurze Distanzen fuer dich? 30km, 50km one way mit dem Rad?
              Wenn man in der Hauptsaison arbeitet und die Wochenenden nutzen möchte, bleibt nur dies fuer Ausfluege.
              Am Wochende möchte ich auch Ausflüge machen. Wenn ich nur mit einem Rad unterwegs bin und 48h habe, sind Zeit und Bewegungsradius einfach begrenzt. Im Vergleich zum Auto, Van wird das nie gleich sein.
              Vielleicht sollte ich ergaenzen, dass ich mich nicht unbedingt auf Deutschland beziehe.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1918
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema "von Tür zu Tür gehen und fragen":
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Als Mann fände ich das ok, aber mal eine Frage an die hier mitlesenden alleine reisenden Frauen: Würdet Ihr das machen? (Ich jedenfalls nicht).
                Nun, wenn auch spät, meine Antwort als mitlesende alleine reisende Frau:

NIE IM LEBEN!!!

Ich bin allerdings ohnehin so ausgesprochen ängstlich, dass ich mich sowieso nicht traue, in Mitteleuropa wild zu zelten. Aber dann noch potentiellen Triebtätern Bescheid geben, wo ich mich allein und wehrlos zur Ruhe zu betten gedenke???
                Ja, ich weiß - die allermeisten Menschen, bei denen ich da klingeln würde sind ausgesprochen nett und die Triebtäterrate, auch im Sauerland, ist sehr gering. Trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Abgesehen davon könnte ich dann allein schon wegen des Kopfkinos kein Auge zumachen.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32299
                  • Privat

• Meine Reisen

Gut, ich bin von Dt ausgegangen.

Husum-St.Peter sind ca. 40 km. Soweit muss man aber nicht fahren, gibt auch Plätze in 20 km Entfernung oder sogar in Husum selbst.
                  40 km bei einem seehr langsamen 10er Schnitt sind 4 Stunden. Das kann man im Sommer sogar freitags schaffen und So wieder zurück.
                  Für Sa hin und zurück sucht man dann eben was anderes. Ich bin viel mit dem Rad gereist und abseits der Tourirouten gibt es tolle Sachen - Gruppenunterkünfte schauen.

Oha.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                    ....die weiße Pest............
                    Gerade bin ich mit dem Bulli auf dem Weg durch DK nach Island.
                    so gehts mir auch immer ... egal wo ich hinfahre auf der Welt .. sind immer schon so schxxx Touris da!

..ich selber bin ja kein Tourist, sondern ein weltoffener, kosmopolitischer, kulturell interessierter, grenzerfahrung suchender, nordwandgesichtiger, Foren gestählter, toller Outdoorer

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8631
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                      Zum Thema "von Tür zu Tür gehen und fragen":
                      ...als alleine reisende Frau."
                      a) keiner oder doch (nur) einer weiß da ist eine Frau alleine nachts schlafend am Waldrand b) mehr Leute, in kleinen Käffern schnell das halbe Dorf, wissen es, und es ist nicht Waldrand sondern Müllers Garten

Ohne Risiko ist beides nicht.

Triebtäter Kopfkino? Da würde ich selbst als (wenig wehrhafter) Mann nicht allein wo übernachten.

"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32299
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        OT:

a) keiner oder doch (nur) einer weiß da ist eine Frau alleine nachts schlafend am Waldrand b) mehr Leute, in kleinen Käffern schnell das halbe Dorf, wissen es, und es ist nicht Waldrand sondern Müllers Garten

Ohne Risiko ist beides nicht.

Triebtäter Kopfkino? Da würde ich selbst als (wenig wehrhafter) Mann nicht allein wo übernachten.

Es geht ja noch nicht mal darum, dass die Hand an der falschen Stelle landet oder man nicht ungestört aufs Klo gehen kann, weil Mann jede Gelegenheit nutzt, um sich als Befreier der alleinstehenden Frau anzubieten.

Es reicht ja schon das dumme sexualisierte Gelaber (na, kleiner Käfer, ganz allein?), was Männer - oft sogar auch im Beisein ihrer Frau - für unglaublich charmant und witzig halten und was sowas von abtörnend sein kann, dass es einem die Tour versaut.
                        Oha.

Kommentar

• bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

• Meine Reisen

@Torres: Vielen Dank. Ich kann ja zumindest besser planen.
                          Was war die Ausgangsfrage bitte bei "von Tür zu Tür gehen und fragen" als Frau?

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32299
                            • Privat

• Meine Reisen

Ausgangspunkt war, dass man, um Wildzelten zu vermeiden, im Dorf von Tür zu Tür geht und nach einem Übernachtungsplatz fragt.
                            Woraufhin lina fragte, welche Frau sich das alleine traut und meinte, sie sich nicht.
                            Oha.

Kommentar

• bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Torres. Das koennte sich ja praktisch in ein Warmshowers fuers Zelten entwickeln.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44441
                                • Privat

• Meine Reisen

Gibt es schon, z.B. als 1NiteTent.
                                Ist aber rechtlich auch nicht so ganz unproblematisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Minimalvoraussetzung: Darf nicht gegen Geld erfolgen.
                                Für die Recherche: Couchsurfing für Zelter und Trekker
                                Und dann gibt es noch diesen Thread hier im Forum: Umweltverträgliche Schlafplätze – konstruktive Ideenfindung
                                Zuletzt geändert von lina; 05.07.2022, 10:16.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30243
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Herr hier hat lt. RP-Schlagzeile einen Bußgeldbescheid in fünfstelliger Höhe (!) bekommen.

edit: Rechtfertigungsversuch sowie diverse Gegendarstelllungen (Beispiel).
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.07.2022, 12:31.
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5167
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Der Herr hier hat lt. RP-Schlagzeile einen Bußgeldbescheid in fünfstelliger Höhe (!) bekommen.
                                    Geht es für die nicht RP+ Leser etwas genauer???

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32299
                                      • Privat

• Meine Reisen

Leider alles Bezahlinhalt, aber bei der Googlesuche steht an einer Stelle was von „u.a. Feuersalamander mutwillig..“, mehr kann ich nicht lesen, aber anscheinend war nicht nur für das Zelten.
                                      Oha.

Kommentar

• ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12887
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich kam auch nur bis "... auf Youtube postet..."
                                        Reicht eigentlich.

Kommentar

• bkx
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2017
                                          • 422
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das wurde auch von zahlreichen YouTubern kommentiert, u.a. Sacki und EinMannimWald. Das Problem ist, dass der YouTuber nicht nur im Naturschutzgebiet übernachtet hat, sondern es auch auf YouTube gestellt hat und seinen Fehler nicht einsieht. Neben der Übernachtung im NSG (ohne Not in einer Schutzhütte) hat er dort u.a. noch Tiere geärgert, Feuer in seiner Bushbox gemacht, gekennzeichnete Wege verlassen etc. und alles öffentlich auf YouTube, was das Risiko von Nachahmern (und damit das Bußgeld) steigert und eben alles uneinsichtig. Mit Einsicht und Klarstellung in den Videos oder Löschen dieser hätte er das Bußgeld deutlich drücken können, wollte er aber nicht (weil eben uneinsichtig).

Kommentar

Lädt...
                                          X