Leichtigkeitswahn...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    laß doch mal aufteilen!!!!!

    ich finde hier wird ne Menge netter und interessanter Dinge erzählt, aber der eine tramp -vermutlich im Hochsommer- in den Süden und der andere redet von ner ordentlichen Kletter- oder Wintertour.

    Wäre doch nett, wenn jeder gleich erzählt:

    Ich fahre gerne auf Wintertour und versuche mich dort autark und aus dem Rucksack zu ernähren, also wiegt mein Gepäcl bei ner Solotour schnell mal 25 kg oder mehr. Sicherlich steckt da ne Menge drin die nicht lebensnotwendig ist, aber ich mache ja Urlaub und das will ich auch bei -30° C noch genießen....


    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von vlevo
      Ich bin eigentlich ein absoluter Gewichts- und Platzfanatiker,
      [...]
      1 kleiner Waschsalon von JW
      [...]
      Verschwender, ne Plastiktüte reicht dafür auch

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • taho
        Neu im Forum
        • 22.10.2003
        • 2

        • Meine Reisen

        #43
        essen

        Tag,

        wenn Du im normalen Alltag schon mal gemerkt hast, daß Du sehr schnell abnimmst, oder daß Du unglaublich viel fressen kannst, ohne anzusetzen, könntest Du höchstens diese schweineteuren Fertigsachen von Globetrotter etc. kaufen, oder Du holst Dir so Bodybuilder - Zeugs (ohne Hormone...).
        Falls Du nicht so schnell abmagerst (also noch ausreichend fit bleibst), dann gewöhn Dich durch Fasten (2 x im Jahr) an den Hunger. Der geht dann nämlich automatisch weg, und stellt sich also auf Tour auch nicht wirklich ein. Dann kannste weniger zu futtern mitnehmen, halt soviel, daß Du noch fit bleibst. Jaja, klingt ziemlisch nach Survival...

        Kommentar


        • Michael Boos
          Erfahren
          • 22.10.2003
          • 331

          • Meine Reisen

          #44
          Also bei den Sicherungsmitteln kann durchaus sinnvoll und ergiebig auf leichte Ausrüstung geachtet und entsprechend gespart werden: Ein Einfachseil mit 9.0 mm ist leichter als jedes andere. Die schlanken Express und Leichtkarabiner (wiregates; z.B. von Black Diamond) sparen mehrere Hundert Gramm. Mit HMS statt was anderem sichern erübrigt weitere Gramms. Weiteres Potential bieten entsprechende Wahl von Sitzgurt, Helm, Bergschuhen u.s.w. Insgesamt bewegen wir uns dann bereits im Kilogramm-Bereich.

          Kommentar


          • Fabian Mayer
            Erfahren
            • 26.10.2003
            • 158

            • Meine Reisen

            #45
            Also ich finde auch, daß man das ruhig alles als "Leichtigkeitswahn" bezeichnen kann. Ich denke man sollte irgendwo Grenzen ziehen.. Ich sehe da auch irgendwie immer die Mode und den Konsum dahinter, weiß nicht..

            Man sieht viele Leute in der STADT mit Jack Woldskin Jacken, usw. rumlaufen.. Damit machen andere richtige Extremtouren ! Also ich finde das alles übertrieben.
            www.rauchgerbung.de

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Fabian Mayer
              Ich sehe da auch irgendwie immer die Mode und den Konsum dahinter, weiß nicht..
              Man sieht viele Leute in der STADT mit Jack Woldskin Jacken, usw. rumlaufen..
              Klar, die armen Menschen können sich neben der Funbktionskleidung für Ihre Extrem-Freizeittätigkeiten keine "normale" Jacke mehr leisten

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Fabian Mayer
                Erfahren
                • 26.10.2003
                • 158

                • Meine Reisen

                #47

                Ja, ich glaub so wirds sein.
                www.rauchgerbung.de

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Zitat von Fabian Mayer
                  Ich sehe da auch irgendwie immer die Mode und den Konsum dahinter, weiß nicht..
                  Man sieht viele Leute in der STADT mit Jack Woldskin Jacken, usw. rumlaufen..
                  Klar, die armen Menschen können sich neben der Funbktionskleidung für Ihre Extrem-Freizeittätigkeiten keine "normale" Jacke mehr leisten

                  Gruß, Martin
                  äääähmmm, ist bei EINIGEN wirklich so! Ich sag nur: Schüler!
                  Außerdem: Warum soll ich mir eine 2. Jacke kaufen wenn es eine doch auch tut. Was zum Teufel spricht dagegen, die Outdoorjacke in der Stadt zu tragen. Ne gute Kaputze und ein paar vernünftgie Taschen machen auch in der City Spaß.
                  Außerdem: Freut euch, das so viele Leute Outdoorkram kaufen, die ihn nicht brauchen. Wenn jeder nur die Ausrüstung kaufen würde, die er wirklich braucht, währen hochwertige Outdoorbekleidungstücke Nieschenprodukte mit kleiner Stückzahl und noch unbezahlbarer.
                  Also, ich ich trage meine OutdoorJACKE auch in der Stadt da ich sowieso selten Wetterjacken trage und sich deshalb die Anschaffung einer 2. für mich nicht lohnt. Ich behaupte auch von mir, das ich viele meiner Ausrüstungsgegenstände bis an ihre Belastungsgrenze nutze und nicht komplett übermässigg ausgestattet bin.

                  Also, warum macht ihr so einen Streß- freut euch über die Bürohengste im Mammut-Extrem-Look!

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Fabian Mayer
                    Erfahren
                    • 26.10.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Klar, daß jemand, der solche Extremtouren macht, die Jacke auch in der Stadt anzieht ist ja völlig legitim. Eine Jacke reicht ja.

                    Nur machen halt sehr wenige solceh Extremtouren.
                    www.rauchgerbung.de

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29045
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Christian J.
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Klar, die armen Menschen können sich neben der Funbktionskleidung für Ihre Extrem-Freizeittätigkeiten keine "normale" Jacke mehr leisten
                      äääähmmm, ist bei EINIGEN wirklich so! Ich sag nur: Schüler!
                      Ich hab's zwar ironisiert, sehe das aber genauso wie Du. Weiteres Beispiel (obwohl kein Schüler / Student mehr) ist meine Wenigkeit: Zwar hängt die eine oder andere "vornehmere" Jacke in meinem Kleiderschrank, aber die hängt eben fast immer da. Da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin gibt's im Winter keine Alternative zur Funktionsjacke.
                      ...Bürohengste im Mammut-Extrem-Look...
                      Hab' keine Mammut...

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Michael Boos
                        Erfahren
                        • 22.10.2003
                        • 331

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Wenn ich im Rucksack sowohl komplettes Biwakmaterial (Zelt/Tarp/Schlafsack/Matte/Kocher) und die Sicherungsausrüstung mittrage, kommt es sehr wohl auf +/- eines oder mehrere Kilos an. Die können ausschlaggebend sein für die Begehungszeit, und Zeit ist halt einfach ziemlich oft ein Sicherheitsfaktor.

                        Ich schreibe meine Beiträge aus meiner Sicht. Dass ein anderer Leser eine andere Perspektive hat, ist seine Sache,ich habe jedenfalls nicht zwingend dieselbe.

                        Indem ich als Bürohengst per Fahrrad täglich in die Stadt fahre, trifft das mit der Outdoorausrüstung im Alltag bei mir ebenfalls zu. Ich sehe keinen Grund, mir extra ein Zusatzset "ziviler" Sachen zulegen zu müssen, zumal die idR nicht an den Komfort herankommen, den ich von guter Ausrüstung her kenne.

                        Und selbstverständlich schmuzle ich bei Ansicht eines Extremmammuts in der Stadt (wenn möglich mit Krawatte, schön wie es sich gehört :-)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Michael Boos
                          Ich schreibe meine Beiträge aus meiner Sicht. Dass ein anderer Leser eine andere Perspektive hat, ist seine Sache, ich habe jedenfalls nicht zwingend dieselbe.
                          ACK. Wir vergleichen wieder Äpfel mit Birnen -- bei mir ist es idR. so, daß der dicke Rucksack nur bis zum Einstieg / Zeltplatz mit muß; meine Touren bei weitem sind nicht so lang und extrem, bis jetzt (toi toi toi ) habe ich es immer abends wieder zum Zelt herunter geschafft.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Michael Boos
                            Wenn ich im Rucksack sowohl komplettes Biwakmaterial (Zelt/Tarp/Schlafsack/Matte/Kocher) und die Sicherungsausrüstung mittrage, kommt es sehr wohl auf +/- eines oder mehrere Kilos an. Die können ausschlaggebend sein für die Begehungszeit, und Zeit ist halt einfach ziemlich oft ein Sicherheitsfaktor.
                            Full ACK.

                            ich hab hier nur manchmal das Problem daß ich mir genau das leichtere Material (noch) nicht leisten kann. Bisher verwende ich recht schwere Expressen Austria Alpin die im Vgl. zu anderen (BD z.B. ) einfach fast die Hälfte kosten. Gleiches gilt für Helm und Seil, auch da mußte ich Abstriche beim Gewicht hinnehmen.

                            Aber irgendwann verdien ich auch mehr Geld als jetzt, dann kommt anderes Material her.

                            Ach ja - das mit den Jacken seh ich auch so - wozu soll ich noch eine Jacke für die Stadt besorgen. Meine Outdoorjacke ist eh bequemer und die Abstriche hinsichtlich "stadttauglich" nehm ich einfach mal hin.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1711
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Also ich würde meine Jacke nicht in der Stadt anziehen.
                              Ich habe mehrere Jacken:
                              Eine schöne warme für die Arbeit. Eine leichte fürs Weggehen. Eine normale, einen Windstopper und meine Mammut Jacke.

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Re: Leichtigkeitswahn...

                                Um den Thread mal wieder ein bißchen ins Topic zu kriegen...

                                Zitat von Finn
                                Moin Leute,

                                was macht ihr, um euer Gepäck leichter zu machen? Was habt ihr dafür bezahlt, was wiegt es? Vielleicht kann man hier ja eine kleine Sammlung machen?!
                                Eine meiner Maßnahmen für weniger Gewicht:

                                Meine Rucksackküche wiegt mittlerweile lausige 380 Gramm. Enthalten:

                                - Dosenkocher (Spiritus): 12g
                                - Alutopf (1 Liter): 194g
                                - Topfzange: 32g
                                - Topfständer: 14g
                                - Berghaferl (Trink- und Meßbecher): 54g
                                - Löffel: 8g
                                - Windschutz / Hitzereflektor: 10g
                                - Bodenreflektor: <2g
                                - 1/2 Topfschwamm: 6g
                                - Filmdose mit Streichhölzern: 14g
                                - Wärmemantel (aus Teilen einer Isomatte): 32g
                                - Müllbeutel um alles zusammenzuhalten: 2g

                                Dazu kommen ca. 20-30g Spiritus pro Tag und eine PE Flasche um den Spiritus zu transportieren (leer: 40g).

                                Zum Vergleich: Der Primus Benzinkocher (LFS) wiegt ohne Pumpe, Benzinflasche und Windschutz schon 300g. Topf und Löffel (...) sind natürlich ebenso nicht dabei.

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Re: Leichtigkeitswahn...

                                  @Saloon12yrd
                                  - Dosenkocher (Spiritus): 12g
                                  - Topfständer: 14g
                                  - Windschutz / Hitzereflektor: 10g
                                  - Bodenreflektor: <2g
                                  - Wärmemantel (aus Teilen einer Isomatte): 32g
                                  Könntest du von den Teilen irgendwie Bilder machen und sie in's Netz sellen?

                                  gruß & dank
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ich mach morgen mal ne Bauanleitung. Mittlerweile haben soooo viele Leute danach gefragt ;).

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Chris 2
                                      Erfahren
                                      • 07.11.2003
                                      • 119

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Um's mit Euren Worten zu sagen: Wer bei einigen hundert Gramm (sagen wir ruhig einigen Kilogramm) schon zusammenbricht ist selber schuld.


                                      Jetzt kommen die ganz harten!! :P :P 8) 8) :wink:
                                      BORN TO SURVIVE

                                      Kommentar


                                      • mamaguru
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 452

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Saloon12yrd
                                        Ich mach morgen mal ne Bauanleitung.
                                        Thanx!

                                        herzlichen gruß
                                        boris
                                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                        Kommentar


                                        • dike
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.11.2003
                                          • 934

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Chris 2
                                          Um's mit Euren Worten zu sagen: Wer bei einigen hundert Gramm (sagen wir ruhig einigen Kilogramm) schon zusammenbricht ist selber schuld.


                                          Jetzt kommen die ganz harten!! :P :P 8) 8) :wink:
                                          Ja wenn's denn nur dieses eine Kilo wäre, würde keiner stönen.
                                          Das Problem ist die Summe aller "Kilo's" multipliziert der Summe der
                                          "Kilometer" und Höhenmeter. Da freue ich mich auf jedes Gramm weniger.

                                          @Sal: Wie sieht es denn mit dem Packvolumen und der Stabilität aus?
                                          Gewinne an Volumen sind ja noch wichtiger als Masse.

                                          DiKe
                                          take it, change it or leave it

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X