Wunschprodukte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wunschprodukte

    Gut, aber das kannst du doch haben: Fleece- oder auch einen Wollpulli und eine leichte Nylonjacke drüber - oder so ähnlich. Ich meine, dass es sowas wie Softshell oder GTX gibt, stört mich nicht weiter - ich muss es ja nicht kaufen. Aufschwatzen lasse ich mir auch nichts mehr - so what?

    Ich meinete eigentlich: Ausrüstung, die es noch nicht gibt oder solche, die man verbessern kann. Wie ? Was? Das würde mich interessieren.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42965
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wunschprodukte

      Ich suche schon lange nach einer 1-l Weithals-Thermoskanne ohne Ploppdeckel, die wirklich dicht ist, auch wenn man sie nicht erschütterungsfrei transportiert.

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wunschprodukte

        Die muss es schon irgendwo geben/gegeben haben. Wenn wir früher mit der ganzen Familie (ich als Kind) zur Tageswanderung unterwegs waren, hatten wir solche Thermoskannen mit Eintopf gefüllt. Der war bis abends heiß. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die mal ausgelaufen wären. Ich glaube, im Berufsbedarf hab ich sie mal gesehen, wahrscheinlich für Leute, die den ganzen Tag draußen arbeiten und auch was Heißes essen wollen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wunschprodukte

          Ja genau sowas suche ich. Was meinst Du mit "Berufsbedarf"? So Läden, wo es Berufskleidung gibt?

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wunschprodukte

            Habe gerade mal bei metager die Suchbegriffe Thermoskanne/große Öffnung eingegeben und u.a. diesen Link gefunden: www.isolierkannen-profishop.de .
            Da unter "Speisegefäße" gibt es vielleicht etwas, was dich interessiert?

            Kommentar


            • Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wunschprodukte

              andreas, denke viel spielraum für wirkliche innovationen gibt es im outdoorbereich nicht mehr, außer vielleicht bei der entwicklung neuer materialien mit ganz neuen eigenschaften. da würde ich mir z. b. etwas wünschen, dass die positiven eigenschaften derzeitiger kunstfasern mit der resistenz gegen funkenflug vereint... mit leichtem tarp und schlafsack direkt am feuer nächtigen und beim kochen am lagerfeuer nicht fürchten müssen, dass das teure equipment danach daherkommt wie ein schweizer käse *träum*

              christian
              Zuletzt geändert von Fjellfras; 10.10.2008, 19:43.
              Meine Videos

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wunschprodukte

                Ja, und auch das gibt es schon - zumindest als Material: Bei "extrem-textil" bestellst du dir ein paar Meter Kevlargewebe (Nomex) und nähst dir dein Tarp selber - oder lässt es nähen.

                Was Lina sucht, ist der gute alte Henkelmann der Fabrikarbeiter, und den halt in einer Vakuum-Edelstahlausführung - ich bin sicher, da wird sie früher oder später fündig auf dem Markt.

                Ansonsten haben wir alles (ausser dehydriertem Wasser), sind wunschlos glücklich und zufrieden? Oder fehlt es uns nur an der Phantasie? Oder warten wir einfach auf den nächsten Designer oder Produktentwickler, der uns sagt, was wir unbedingt brauchen? Und dann fällt es uns wie Schuppen von den Augen: " Ja genau! Wie hab ich blos leben können, ohne ....


                Gute Nacht! Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Fjellfras
                  Erfahren
                  • 02.06.2006
                  • 346
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wunschprodukte

                  ist ja interessant, werd ich mir morgen mal anschaun dieses nomex. wenn es schön leicht ist und es das zu akzeptablem preis mit sil-beschichtung gibt, näh ich mir glatt ein tarp und nen überzieher für den schlafsack draus.

                  gute nacht, christian
                  Meine Videos

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wunschprodukte

                    Vielen Dank, Meer Berge und Andreas L, das sieht doch schon ganz gut aus, Alfi hab ich noch nicht getestet. Suppe ist irgendwie doch was anderes als Tee oder Kaffee, ist mir ein Rätsel, warum - ob der Inhalt wegen des zwar geringen, aber doch vorhandenen Fettgehalts, der sich ja oben sammelt, den vorher fest verschraubten Deckel rausfeuert? (Klingt komisch, aber irgendeine Erklärung muss es ja geben, wenn sich Kaffee und Tee problemlos durch die Gegend schaukeln lassen - Milchkaffee hab ich allerdings noch nicht probiert ...)

                    An Wunschartikeln hat sich einiges bereits erfüllt, was ich praktisch fand, zu haben, z.B. sieht die Konstruktion des Fotorucksacks Lowepro Slingshot schon ganz brauchbar aus, wenn auch nicht so ganz ideal. Und dann müsste man das Teil noch irgendwie mit dem Klamotten-Rucksack verkuddeln können ...

                    Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ich (an Klamotten und Taschen) normalerweise selber ergänze - wie schön, dass man inzwischen nicht mehr so lange nach strapazierfähigen Materialien, Reißverschlüssen meterweise und reißfestem Garn suchen muss, da lässt sich einiges praktischer machen.

                    An Zelt-Veränderungen habe ich mich noch nicht versucht, obwohl ich am Zelteingang-Moskitonetz einen Zweiwege-Reißverschluss noch ganz schön fände.

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wunschprodukte

                      Den 2WegeRV habe ich an meinem Exped Orion sowohl am Stoffeingang als auch am Moskitonetz (beide Eingänge haben sowohl - als auch).

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wunschprodukte

                        Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                        ist ja interessant, werd ich mir morgen mal anschaun dieses nomex. wenn es schön leicht ist und es das zu akzeptablem preis mit sil-beschichtung gibt, näh ich mir glatt ein tarp und nen überzieher für den schlafsack draus.

                        gute nacht, christian
                        Ja - und vielleicht noch "Atmungsaktiv"? Im Ernst: Kevlar gibt es beschichtet und "stark wasserabweisend", dazu noch "dampfdurchlässig". Das wars aber auch schon: es wiegt rund 350 Gramm der Meter und 1,5 qm kosten um die 70 Euro. Allerdings ist es noch bedingt kugelsicher - bzw splittersicher wäre zutreffender, aber dazu müssen auch schon einige Lagen übereinander liegen.

                        Besser bedient - vom Gewicht her - wärst du vielleicht mit "Aramid-Folie" (also kein Gewebe). Hab ich aber noch nie in der Hand gehabt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, herkömmliche Gewebe mit einer feuerhemmenden Schicht zu beschichten oder zu bedampfen - auch da müsste es was geben. Eine Idee wäre fürs Tarp: Das alubedamfte Nylongewebe, das dieser Finnische Textilhändler anbietet - weiis jemand, wie der jetzt wieder heisst? Selby oder so ähnlich?

                        Viel Erfolg:
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von Andreas L; 11.10.2008, 13:19.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wunschprodukte

                          Schade, wäre auch zu schön gewesen. Dann bleiben ultraleichte lagerfeuertaugliche Schlafsackhülle und Tarp wohl doch Wunschprodukte. Da könne sich die Designer ja mal ins Zeug legen!

                          Christian
                          Meine Videos

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wunschprodukte

                            Einspruch! Wer "in die Wildnis" will und den Anspruch hat, dort mit Dingen klarzukommen, die es "von der Stange" zu kaufen gibt - der hat in meinen Augen was nicht verstanden und verpasst was. Ich habe kaum ein Ausrüstungsteil, das ich nicht wenigstens "verbessert" habe, einiges ist komplett selbstangefertigt - wird aber nur benutzt, wenn es besser funktioniert, als das, was es zu kaufen gibt.
                            Gleichzeitig ist das eine -für mich- wunderschöne Gelegenheit, mein Hobby in den Alltag hinein zu verlängern. Abends in meiner Werkstatt bin ich dann irgendwie auch "draussen" und wenn ich dann draussen was in die Hand nehme, das selbstverbessert- oder gemacht ist - dann ist das ein Gefühl .... unbeschreiblich.
                            Deshalb: nicht fragen: "wo gibts das", sondern: wo gibts das Material zu dem, was ich haben will.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wunschprodukte

                              Zitat von TF Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema,

                              die Vorrausetzungen der Multifunktionalität und Leichtigkeit im Bezug auf neue Produkte setzte ich im Outdoorbereich vorraus.
                              Über die nächste Woche werde ich weitere Ansätze suchen und brainstormen um danach die Sammlung aller Ansätze inklusive der Ansatzpunkte aus dem Forum einer kleinen Nützlichkeits- und Machbarkeitsanalyse unterziehen.

                              Danach wird sich zeigen ob es im Rahmen meines Studiums Sinn macht, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen oder es zu verwerfen.

                              Über weitere Brainstorming Ideen oder Erfahrungen sowie vielleicht auch Wünsche an bestimmte Produkte freue ich mich.

                              Gruß und Dank
                              Anton

                              Wenn was dabei rauskommt wollen wir fei mal nen kleinen Bericht davon lesen.
                              Was du gefunden hast, wie du die Idee / das Problem angegangen bist, und deine Erfahrungen beim tüfteln!

                              Drück dir die Daumen!

                              Bernd.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • K.B.
                                Erfahren
                                • 15.11.2002
                                • 304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wunschprodukte

                                Mein Wunschprodukt:

                                Ein leichter Hüttenschlafsack, der außen rauh wie Baumwolle und innen glatt wie Seide ist.

                                Warum?

                                Dann sollte der Schlafsack gut an der Wolldecke haften, aber wenig am eigenen Körper, so dass ich mich drehen und wenden kann, wie ich will, ohne mich zu verheddern oder die Decke von mir zu wälzen.

                                Kristof

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X