Wunschprodukte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wunschprodukte

    Design ist eben gerade nicht gleichbedeutend mit Schnörkel.

    Der Begriff wird nur inflationär in dieser Richtung gebraucht (Nageldesign, Wurstdesign, etc. ) Dadurch wird der Begriff nur noch weiter unangemessen verwässert, und das leider mit besonderer Begeisterung hierzulande. Es geht auch anders: in Frankreich (nur mal zum Beispiel) ist Design ein Teil der Kultur.

    Design ist nicht Schönmachen sondern ein sinnvolles und nutzbringendes Unterstützen der Funktion durch Gestaltung. Und kein Gegensatz zu Qualität, sondern im Idealfall entstehen durch sorgfältiges Design, mit Blick auf die Funktion (= der Ausgangspunkt einer neuen Gestaltung), die hochwertigen, schlichten, funktionstüchtigen Produkte, die nicht nur Du (Joe) haben möchtest.
    Zuletzt geändert von lina; 09.10.2008, 15:06.

    Kommentar


    • Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wunschprodukte

      und genau deshalb braucht es das, was heute als design bezeichnet wird (und vorallem die designer) nicht. früher wurde ein funktionales produkt entworfen und daraus ergab sich automatisch das "design". heute meinen irgendwelche tollen designer, sie müssten alles besonders originell designen und die funktion wird dem untergeordnet. man braucht sich z. b. nur mal moderne gebäude anschaun. das geht gar nicht mehr, ohne dass sich der brechreiz meldet, nur weil sich beim entwurf irgend ein depp der "design" studiert hat verwirklichen musste....
      Zuletzt geändert von Fjellfras; 09.10.2008, 15:22.
      Meine Videos

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42965
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wunschprodukte

        ... irgendwelche tollen Designer ...
        ... nur weil sich beim entwurf irgend ein depp der "design" studiert hat verwirklichen musste....
        Pauschalisierende Wertungen finde ich

        1. Designer existieren nicht im luftleeren Raum und bezahlen sich nicht selber, es gibt immer noch einen (ggf. beratungsresistenten) Auftraggeber, der das "moderne Gebäude" finanziert und das so haben möchte. Mit Selbstverwirklichung hat der Beruf "Designer" absolut nichts zu tun. Wer das anstrebt, sollte Künstler werden, und ganz bestimmt nicht Designer.

        2. Auch oft nicht ganz unschuldig an Augenschäden: "A camel is a horse designed by a committee ...."
        Zuletzt geändert von lina; 09.10.2008, 15:27.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wunschprodukte

          Lina: Der mit dem Kamel ist gut, den hab ich noch nicht gekannt.

          Design ist die Kunst, etwas so zu gestallten, dass die Funktion optimiert und das Bedürfnis nach Schönheit befriedigt wird.
          Wenn jemand sagt, dass er das nicht braucht, dann ist das Ok - manchen Leuten sieht man es ja direkt an, dass sie damit nichts anfangen können. Andere können nicht darauf verzichten - da oute ich mich: Später Jugendstil und Art Deco bis Bauhaus - vor allem bei Gebrauchsgegenständen - würde ich nicht missen wollen.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wunschprodukte

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Design ist die Kunst, etwas so zu gestallten, dass die Funktion optimiert und das Bedürfnis nach Schönheit befriedigt wird.

            Wenn jemand sagt, dass er das nicht braucht, dann ist das Ok - manchen Leuten sieht man es ja direkt an, dass sie damit nichts anfangen können. Andere können nicht darauf verzichten ....
            Genau.
            Danke! :-)

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wunschprodukte

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Design ist eben gerade nicht gleichbedeutend mit Schnörkel.
              wer behauptet denn auch so was?

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Design ist die Kunst, etwas so zu gestallten, dass die Funktion optimiert und das Bedürfnis nach Schönheit befriedigt wird.
              Wenn man "design" aus dem englischen übersetzt, hat der Wortsin doch überhaupt nichts mit Ästhetik, subjektivem Empfinden o.ä. zu tun. Ich weiß gar nicht, was hier über Schöhnheit und Gefallen geredet wird, etwas designen ist doch ein sehr weitläufig gehaltener Begriff, der das konzipieren, entwerfen, die Bauart etc. beschreibt.

              Daß ästhetische Aspekte mit reinspielen ist schon klar, hat aber m´doch mit dem Wort Design erst mal nücht zu tun. Wie auch schon von Vorrednern gesagt - Designer und Künstler sollte man schon klar unterscheiden.

              Weiß gar nicht, warum wir uns so da dran aufhängen. Es geht doch um Wunschprodukte und nicht Begriffsdefinitionen über die wir uns seitenweise streiten... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wunschprodukte

                [QUOTE]Pauschalisierende Wertungen finde ich /QUOTE]

                tschuldigung ich habe alle designer über einem kamm geschoren, weil ich keinen bestimmten persönlich beleidigen wollte. außerdem ist das mein ganz persönlicher genereller eindruck, dass bei der entwicklung von produkten heute nicht mehr nur die leute mitreden, die auch ahnung davon haben. ein ingenieur entwickelt ein produkt das funktioniert, dann kommt das marketing und meint, nur funktion reicht nicht und es wird ein design-kaschperl zurate gezogen, der das produkt aufpeppt (und das wirkt sich in meinen augen leider meist nicht besonders positiv aus). aber wir leben halt in einer welt in der sogar der klang einer autotür "designed" werden muss...
                mir persönlich gefällt diese entwicklung und die produkte, die dabei herauskommen halt nicht (und ich hoffe doch, dass man mir das ansieht ), aber darum geht´s in diesem faden ja auch gar nicht.

                also nichts für ungut lina,

                christian
                Meine Videos

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wunschprodukte

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Weiß gar nicht, warum wir uns so da dran aufhängen. Es geht doch um Wunschprodukte und nicht Begriffsdefinitionen über die wir uns seitenweise streiten... .
                  Trotzdem finde ich diese Diskussion schon zum Thema passend. Es geht vielleicht ursprünglich nicht nur darum, was wir uns wünschen, sondern auch wie wir die Produkte gerne hätten. Und da ist es doch u.a. interessant, ob die Mehrheit der Konsumenten ihre Artikel gerne in vielen Farben mit bunten Blümchen haben möchten oder in Tarnfarben; ob ein Trekkingrucksack "nur" ein Sack mit Trageriemen sein soll oder ob er viele Befestigungsmöglichkeiten und Außentaschen braucht und ob er schöner/sinnvoller in knallrot oder dunkelgrün hergestellt werden soll.
                  Wenn ich mir eine Jacke kaufe, soll sie mich nicht nur gegen Wind und Regen schützen, sondern sie soll zusätzlich eine vernünftige Passform haben, was für mich bei Kleidung, Schlafsack, Rucksack mit zur Funktion gehört. Natürlich freue ich mich, wenn das Stück dann auch noch hübsch aussieht, wobei das nun subjektiv ist.

                  Zum Design gehört aber nicht nur das Muster und die Farbe, sondern zuerst einmal Form und Funktion. Dabei sollte m.E. auf jeden Fall form follows function gelten. Erstmal muss ein Outdoor-Produkt gut sein, dann soll es schön sein. Ich gebe ehrlich zu: Eine Jacke, die ich hässlich finde, muss schon sehr viel besser sein als alle anderen, damit ich sie kaufe.

                  Ein Freund von Schnick-Schnack bin ich auch absolut nicht. Aber auch das ist doch gut zu wissen für die Hersteller. Und damit für die Frage nach meinen Wunschprodukten.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wunschprodukte

                    Aus Wikipedia:
                    Im Englischen und Französischen bedeutet design „Gestaltung“ oder „Entwurf“, während das italienische disegno (deutsch: Zeichnung, Plastik) stärker einen erprobenden Vorgang betont, ähnlich dem spanischen diseño. Im Gegensatz zum deutschen Sprachgebrauch, der eher auf formal/künstlerische Aspekte abzielt und den Designbegriff weitgehend verdinglicht, umfasst der angelsächsische Begriff design auch technisch-konstruktive Anteile der „Gestaltung“. Im Deutschen ist die Bezeichnung „Design“ als Bezeichnung für den Prozess des bewussten Gestaltens vor allem einer Fachszene geläufig. (...)
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • tusk67
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2005
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wunschprodukte

                      Hallo,
                      Optik und Design ist hald so ne Sache. Wichtig oder nicht. Meiner Meinung nach sehr wichtig. Zumindest gesellschaftlich. Die Silberrücken-Männchen tragen Jacken mit nem zertretenen Hühnchen drauf; das bestättigt sie (abgesehen von der Qualität und Funktion!) dafür schlupfen die Weibchen in taillierte Softshells, malen sich an und tragen (meiner Meinug nach) sehr unbequeme Unterwäsche (natürlich nur für sich selbst). Das hat Desmond Morris im Buch "Das Tier Mensch" schon erörtert. Aber hey! Im Grunde ist das toll. Jedem gehts gut und die Wirtschaft hat was zu tun. Hallo fremde Federn! Und so findet ein zerdruckter Geier auch seine Lobby. (P.S. Acterix ist wirklich gut btw).
                      Das schöne ist doch, dass wir eine Gesellschaft erschaffen haben, welche all dies ermöglicht. Auch eine Art von Freiheit.
                      LG Tusk
                      Travel lite, freeze at night

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wunschprodukte

                        Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                        ... ein ingenieur entwickelt ein produkt das funktioniert, dann kommt das marketing und meint, nur funktion reicht nicht und es wird ein design-kaschperl zurate gezogen, der das produkt aufpeppt (und das wirkt sich in meinen augen leider meist nicht besonders positiv aus).
                        neulich bezeichnete sich ein Marketing-Experte freiwillig (!) selbst als "natürlicher Feind des Designers" Das kann man nun wahr finden oder nicht, aber es ist schon was dran, weil gutes Design eine gründliche Analyse von Zielgruppe und Marktsituation (vergleichbare Produkte) voraussetzt und alles in die Konzeption des gewünschten Artikels einfließen lässt. Alle anderslautenden Meinungen über die Arbeit eines Designers bzw. die Reduktion auf den Ausdruck "Kaschperl" unterschätzen das mögliche Potential enorm.

                        Eine bessere Kommunikation untereinander - gerade bzgl. der sich überschneidenden Themen- bzw. Arbeitsbereiche, und zwar schon im Vorfeld und während der Produktentwicklung - sollte viel häufiger stattfinden, da dies seltsame Klassifizierungen, die nur zum Ärger der Beteiligten beitragen, vermeiden würde.

                        Ich finde es auch sinnvoll, das hier zu diskutieren. Im Outdoor-Bereich ist schließlich in erster Linie Funktion erforderlich. Und gerade hier ist eine vernünftige Bedarfsanalyse sehr wichtig.

                        Wenn dann (von wem auch immer ...) Manga-Aufdrucke für wichtig gehalten werden, um eine weitere mögliche Zielgruppe für Outoor zu begeistern, warum nicht? Wer das nicht will, kauft halt das Einfarbige. Wenn die Funktion stimmt, ist die Freiheit der Auswahlmöglichkeit doch angenehm.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wunschprodukte

                          Nun ja, im technischen Bereich bedeutet "design" ausschließlich Entwurf..., auch in Deutschland.
                          Das Problem ist wohl eher, daß das "design" (im künstlerischen Sinne) wertemäßig über die eigentliche Funktion gestellt wurde (typisch für diese "lifestyle-Zeit der 90er) Aber ein Produkt mit einem tollen Aussehen, bei dem die Funktion eingeschränkt ist, taugt nix. Zuerst die Funktion, dann der Rest...

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wunschprodukte

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Nun ja, im technischen Bereich bedeutet "design" ausschließlich Entwurf..., auch in Deutschland.
                            Das Problem ist wohl eher, daß das "design" (im künstlerischen Sinne) wertemäßig über die eigentliche Funktion gestellt wurde (typisch für diese "lifestyle-Zeit der 90er) Aber ein Produkt mit einem tollen Aussehen, bei dem die Funktion eingeschränkt ist, taugt nix. Zuerst die Funktion, dann der Rest...
                            Wenn du ein "Produkt mit einem tollen Aussehen, bei dem die Funktion eingeschränkt ist" vor dir hast, dann ist das schlechtes Design.

                            Ohne Design hättest du in deinem Auto statt einem Lenkrad einen Fassreifen zum Steuern, der Schaltknüppel wäre eine Eisenstange. Schon wenn du die Eisenstange oben abrundest, bist du auf dem Weg zum Design.

                            Und: Wenn "schlechtes Design" so typisch ist für die 90iger - kannst du mal ein, zwei treffende Beispiele nennen?

                            Danke, Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Fjellfras
                              Erfahren
                              • 02.06.2006
                              • 346
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wunschprodukte

                              hallo andreas,

                              hier http://www.colani.de/werk.php?lang=de

                              findest du jede menge treffende beispiele. wenn ich schon "organisches design" lese. und dafür gibt´s dann den life-time award...

                              treffende beispiele im outdoorbereich findest du in jedem outdoorkatalog, brauchst gar nicht lange suchen.

                              gruß, christian
                              Meine Videos

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wunschprodukte

                                [QUOTE=Fjellfras;400389]
                                mir persönlich gefällt diese entwicklung und die produkte, die dabei herauskommen halt nicht (und ich hoffe doch, dass man mir das ansieht ),
                                Woran bitte? Meinst du nicht das deine Klamotten oder anderes Zeug was du besitzt über den Designertisch gegangen sind. Ich denke schon...

                                Einen gewisssen Anspruch müss dein Zeug ja schließlich auch erfüllen....und wenns halt grün ist...und damit haben sie dich auch wieder.

                                Oder würdest du in einem toll funktionierendem Kartoffelsack rumlaufen?
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Fjellfras
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2006
                                  • 346
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wunschprodukte

                                  wenn er wirklich so toll funktioniert. und ne angenehme farbe haben kartoffelsäcke ja per se.
                                  klar spielt die optik auch eine rolle, aber ich steh da eher auf das schlichte, dezente und nicht auf das nach marketing-gesichtspunkten durchgestylte.

                                  christian
                                  Meine Videos

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wunschprodukte

                                    Fjellfras: Colani ist der Reinhold Messner der Designer. Was Messner im "Outdoorbereich" gemacht hat, war teilweise wahnsinnig und für Normalmenschen kaum nachvollziehbar. Trotzdem ist ihm jeder Bergsteiger zu Dank verpflichtet, weil er die Grenzen des Machbaren definiert hat und darüberhinaus auch gezeigt hat, in welchen Richtungen es nicht weitergeht. Ein Grenzgänger eben, der die Tiefe auslotet und dafür sorgt, dass andere nicht da reinfallen müssen.
                                    Wenn du heute ergonomische Lenkräder und Schaltknüppel in Autos vorfindest, die auch noch gut aussehen, dann brauchst du dafür halt auch Colani - oder denkst du, dass ein Berufskraftfahrer mit 200 000 Kilometer im Jahr mit dem rummachen will, mit dem du zufrieden bist? Ich weiss aber auch, aus beruflicher Erfahrung, dass es diese Haltung gibt: "Was ich nicht brauche, das kann nichts taugen." Und das ist - um es vorsichtig auszudrücken - nicht richtig.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Fjellfras
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2006
                                      • 346
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wunschprodukte

                                      da magst du im großen und ganzen recht haben. ich denke allerdings nicht, dass es nicht auch vor herrn colani brauchbare lenkräder und schaltgriffe gab. und was die arbeitsergonomie angeht scheint mir der colani-truck nicht gerade ein paradebeispiel zu sein. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass z. b. die rundumsicht in dieser seltsamen kanzel besonders gut ist.
                                      mich stört es auch prinzipiell nicht, dass es solche durchgestylten produkte gibt. ich finde es nur schade, dass man fast nichts anderes mehr bekommt. das mit dem designen wir heute einfach zu sehr auf die spitze getrieben. stichwort sounddesign. mir ist es z. b. ziemlich wurscht, ob sich ein staubsauger anhört wie es sich der durchschnittsverbraucher vorstellt, hauptsache das ding saugt. und wenn es sogar leiser geht um so besser! aber wenn die normhausfrau nix hört, denkt sie halt das ding hat keine saugkraft, deshalb kann man heutzutage nur laute staubsauger kaufen. das nur exemplarisch zu dem nonsens der heutzutage im design gang und gebe zu sein scheint.

                                      christian
                                      Meine Videos

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wunschprodukte

                                        Ok, dann wären wir wieder am Ausgagspunkt - denn hier geht es ja nicht vorrangig ums Design, sondern um Produktentwicklung. Und wem dieser Begriff zu marktlastig ist (so wie mir): um die Entwicklung sinnvoller Ausrüstungsteile im Outdoorbereich. Da könnten wir weitermachen.

                                        Die Kernfrage ist, was brauchst du, das es nicht gibt, das aber irgendwie machbar sein müsste? Oder: Welche Ausrüstungsgegenstände fallen dir ein, die man verbessern sollte oder könnte? Mit welchen Ausrüstungsteilen in deinem Bereich bist du nicht zufrieden?

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Fjellfras
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2006
                                          • 346
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wunschprodukte

                                          eben, darum geht es mir ja. ich will auch im outdoorbereich produkte ohne designschnörkel die gerade in sind. membranen z. b. nur da, wo sie auch sie auch sinn machen. will man heute schuhe mit schnelltrocknendem futter kaufen ist man fast gezwungen welche mit membran zu kaufen und die bezahlt man dann natürlich auch. wenn man keine bombenfeste 3-lagen-jacke haben möchte, will man einem fast überall eine softshell aufschwatzen. ich will aber windschutz und isolation für sich, weil ich damit einfach flexibler bin. findet man auch noch, aber zuerst wird einem die softshell angeboten, weil das halt gerade in ist, ob sinnvoll oder nicht.
                                          Meine Videos

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X