Wieviel Gewicht auf der Tour???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12089
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Gewicht auf der Tour???

Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
    ...
    1x Victorinox Taschenmesser (100 g)
    1x Tatonka Topfzange (60 g)
    1x Trangia Schneidebrett (70 g)
    1x Nalgene Loop Top Flasche (178 g)
    1x Crocs Off Road Unisex (690 g)
    1x Sitzkissen (80 g)
    ..
    Hallo Stefan,
    ein paar Kleinigkeiten vielleicht um einige Gramm noch zu sparen
    - kleines Gemüsemesser mit Sägeschneide 24 g statt Taschenmesser reicht auch
    - statt Topfzange Tuch/Handtuch nehmen
    - Schneidebrett - wollt Ihr Steaks schneiden ? weglassen
    - statt Nalgene 1-l-Mehrweg Pet (Selter) 64 g, beim nächsten Trip neue nehmen
    -meine Crocs von Deichmann wiegen 248 g das Paar in 42
    - Sitzkissen weglassen, auf Regenhose setzen
    Gruß Florian

Kommentar

• dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian,

danke für die Tipps. Die betreffenden Teile hatte ich aber ziemlich bewusst ausgewählt. Mal zu den einzelnen Punkten:
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      - kleines Gemüsemesser mit Sägeschneide 24 g statt Taschenmesser reicht auch
      Das Taschenmesser hat aber auch eine Schere, eine Nagelfeile und vor allem einen Korkenzieher (wir fahren ja noch auf die Lofoten zum Campen).
      - statt Topfzange Tuch/Handtuch nehmen
      Mh, mir ist ein Griff ehrlich gesagt lieber. Vor allem, weil man damit auch den vollen Topf mit einer Hand halten kann, wenn man umrührt.
      - Schneidebrett - wollt Ihr Steaks schneiden ? weglassen
      Das Brett ist gleichzeitig Topfdeckel und Sieb.
      - statt Nalgene 1-l-Mehrweg Pet (Selter) 64 g, beim nächsten Trip neue nehmen
      Ich will halt gerne eine Flasche mit Skala. OK, die kann man auch selbst auf eine PET-Flasche malen. Gut finde ich an der Nalgene, dass man darin feste oder breiige Sachen einfüllen kann, die nicht (ohne Trichter) durch den engen Hals einer PET- oder SIGG-Flasche passen.
      -meine Crocs von Deichmann wiegen 248 g das Paar in 42
      Die hatte ich anprobiert, habe aber keine gefunden, die gepasst haben. Die Off Road Crocs haben den Vorteil, dass man den Riemen per Klettverschluss verstellen kann. Somit kann man in den Dingern zur Not auch mal durch einen Bach waten oder wenn die Wanderstiefel nass sind laufen.
      - Sitzkissen weglassen, auf Regenhose setzen
      Gruß Florian
      Ich hab garkeine Regenhose dabei und habe sie auf 4 Wochen Jakobsweg mit reichlich Regen in allen Windgeschwindigkeiten und Neigungswinkeln auch nie vermisst. Auf das Sitzkissen kann man sich halt schnell mal setzen, ohne die ISO-Matte ausrollen zu müssen. Klar könnte ich auch ne Plastiktüte nehmen aber das ist das kleine Bisschen Komfort, das ich mir gönnen will.

Ich habe mir allerdings noch einmal unsere Proviantliste angeschaut und wir werden dort wahrscheinlich ein Kilo einsparen. Snacks, Müsli und Tütenfutter bekommt man gut in den Hütten. Da brauchen wir keinen Vorrat für über eine Woche. Lieber investiere ich die Gewichtsersparnis in einen Liter Wein oder ähnliches.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Ich seh keinen Schlafsack oder Isomatte in deiner Liste? Da kann man viel Gewicht einsparen! ... vor allem wenn man sie nicht dabei hat .

Man kann von der Isomatte auch ein Stück als Sitzmatte abschneiden, am Rucksatz jederzeit zugriffsbereit haben und in der Nacht in Kombination nützen. Hat sich bei mir sehr bewährt - mein Mariposa ist aber auch schon so konzipiert

gx
        sabine
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Aachener
          Erfahren
          • 10.03.2008
          • 177
          • Privat

• Meine Reisen

Mitte August geht die Sonne zwar schon um 3:35 Uhr auf aber auch um 20:15 Uhr unter.
          Ah, ja - danke.

Übersehe ich was, oder habt Ihr nur einen Schlafsack und eine Matte eingeplant?

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Dilbert
            Das Teil will ich mal sehen. Irgendwie passt in meinem Kopf das Sieb nicht in die Reihe

Kommentar

• dilbert1981
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 274
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
              Ich seh keinen Schlafsack oder Isomatte in deiner Liste? Da kann man viel Gewicht einsparen! ... vor allem wenn man sie nicht dabei hat .

Man kann von der Isomatte auch ein Stück als Sitzmatte abschneiden, am Rucksatz jederzeit zugriffsbereit haben und in der Nacht in Kombination nützen. Hat sich bei mir sehr bewährt - mein Mariposa ist aber auch schon so konzipiert

gx
              sabine
              Hi Sabine,

Schlafsack und Isomatte stehen bei meinen persönlichen Ausrüstungsteilen. Deswegen sind sie auch nur einmal aufgeführt. Meine Freundin nimmt natürlich auch Kleidung, einen Schlafsack und eine Matte mit

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                Das Teil will ich mal sehen. Irgendwie passt in meinem Kopf das Sieb nicht in die Reihe
                Moin, moin

hast Du das Trangia Schneidbrett etwa noch nie gesehen?!?
                Ist schon nicht schlecht, schön universell und dafür auch recht leicht.

LG
                Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• dilbert1981
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 274
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01133&k_id=12&hot=0
                  Das ist das Teil. Wir haben es schon ausprobiert und es funktioniert gut, passt auf unseren Topf, hat keine scharfen Teile wie der Originaldeckel des Topfsets und ist leicht.

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

Benutzt ihr das Trangia Schneidbrett während des Kochens als Deckel? Die Kundenrezensionen bei Globi sagen viefach aus, dass sich das Plastik dabei wellt bzw. verbiegt. (Zitat: "Ich habe das Brett als Deckel während des Kochvorgangs [original-Spiritus Kocher] benutzt, wobei es geschmolzen und "angekokelt" ist.")

Kommentar

• dilbert1981
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 274
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                      Benutzt ihr das Trangia Schneidbrett während des Kochens als Deckel? Die Kundenrezensionen bei Globi sagen viefach aus, dass sich das Plastik dabei wellt bzw. verbiegt. (Zitat: "Ich habe das Brett als Deckel während des Kochvorgangs [original-Spiritus Kocher] benutzt, wobei es geschmolzen und "angekokelt" ist.")
                      Also wir hatten bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Kommentar

• psonnenblume2
                        Anfänger im Forum
                        • 28.11.2007
                        • 19

• Meine Reisen

Hallo,
                        ich w. 160cm 60kg bin letztes Jahr den südl. Kungsleden gelaufen mit 20 kg Gepäck, wobei ich am zweiten Tag feststellen musste das mir 20kg zuviel sind. Nachdem ich rausgeworfen habe was ich nicht zwingend benötige waren es so 15-18kg (was ich zuviel dabei hatte - ESSEN- dieses Jahr nehm ich für max 5 Tage Essen mit, den Rest kauf ich in den Hütten nach - ist zwar etwas teurer - lässt aber das Gefühl von Urlaub zu .
                        Wenn ihr eh zu zweit unterwegs seit, sollte es möglich sein, mit weniger kg zu laufen, da ihr vieles eh zu zweit benützt.
                        Es ist z.B. nicht nötig 100 Pflaster mitzunehmen 1 Tape 2 Kompressen reichen wenn wirklich was ist kann ich es mir auf den Hütten nachkaufen
                        Ebenso reicht 1 kleines Kartenspiel (sofern man sowas überhaupt braucht).
                        Man sollte sich bei allem was man in den Rucksack packt überlegen - brauch ich das - brauch ich das nicht.
                        Nun viel Spaß wünsch ich Euch

Kommentar

• dilbert1981
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 274
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psonnenblume2 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich w. 160cm 60kg bin letztes Jahr den südl. Kungsleden gelaufen mit 20 kg Gepäck, wobei ich am zweiten Tag feststellen musste das mir 20kg zuviel sind. Nachdem ich rausgeworfen habe was ich nicht zwingend benötige waren es so 15-18kg (was ich zuviel dabei hatte - ESSEN- dieses Jahr nehm ich für max 5 Tage Essen mit, den Rest kauf ich in den Hütten nach - ist zwar etwas teurer - lässt aber das Gefühl von Urlaub zu .
                          Wenn ihr eh zu zweit unterwegs seit, sollte es möglich sein, mit weniger kg zu laufen, da ihr vieles eh zu zweit benützt.
                          Es ist z.B. nicht nötig 100 Pflaster mitzunehmen 1 Tape 2 Kompressen reichen wenn wirklich was ist kann ich es mir auf den Hütten nachkaufen
                          Ebenso reicht 1 kleines Kartenspiel (sofern man sowas überhaupt braucht).
                          Man sollte sich bei allem was man in den Rucksack packt überlegen - brauch ich das - brauch ich das nicht.
                          Nun viel Spaß wünsch ich Euch
                          Danke für die Tipps! Sag mal, wohin hast du denn das überzählige Gepäck entsorgt? Hast du einfach einen Haufen verpackter Lebensmittel als Geschenk für andere in der Hütte gelassen?

Kommentar

• psonnenblume2
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2007
                            • 19

• Meine Reisen

ja! Ich hab das Zeug einfach verschenkt (Um die Süßigkeiten haben sich alle gerissen )
                            Ein paar Essen hab ich in so ne "Notfallbox" geworfen.
                            Ich muss sagen, dass es mir an nichts gefehlt hat wären der Tour. Ich hatte alles dabei was ich zum überleben brauchte und den "Luxus" kaufte ich mir auf den Hütten. Also lieber Kleidung zum kombinieren mitnehmen - Essen soviel das es reicht + 1 Frühstück und ein Abendessen als Reserve für die Tage wo man besonders viel Hunger hat.
                            Es reicht absolut
                            1 Paar Wanderschuhe
                            1 Paar Sandalen
                            3 Paar Socken
                            3 Unterhosen
                            1 Hose (Zip)
                            2-T-Shirts
                            1 Langes Thermoshirt
                            1 Thermohose (lange Unterwäsche)
                            1 kleines Handtuch
                            1x Handschuhe
                            1x Mütze
                            1x Regenhose
                            1x Regenjacke
                            1x Fleecejacke
                            1x leichte Wattierte Jacke
                            mehr braucht es meiner Meinung nach nicht an Kleidung
                            ebenso brauch ich
                            1 Topf (1 Liter pro Person)
                            1 Becher
                            1 Löffel
                            1 Kocher
                            Und eben das Essen.
                            Für die Tägliche Wäsche benutze ich ein Umweltfreundliches Allzweckwaschmittel was ich für die Tägliche Körperpflege, Kleidungswäsche... benütze.
                            Zahnbürste und Probepackung Zahnpasta
                            und ne Sonnenmilch
                            (mehr braucht es nicht)
                            Das Zelt, die Isomatte (benütz ich seit diesem Jahr eine Exped Downm.) und der Schlafsack gehören ja so oder so zur Grundausstattung.
                            hm sonst fällt mir grad nix mehr ein
                            jeder hat natürlich andere Schwerpunkte und man wird sowieso nie "Perfekt" ausgerüstet sein. Man findet nach jeder Tour Dinge, die für die Tour ok waren jedoch für die nächste braucht man wieder was neues.
                            ----------Urlaub ist halt nicht nur Urlaub sondern Urlaub ist ein Hobby-----

Kommentar

• utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

• Meine Reisen

also was mir bei beiden packlisten auffällt: ich würde
                              nie ohne ordentlich was zu lesen auf ne längere tour
                              gehen, erst recht nicht auf ne solotour.

meine persönliche gewichtsgrenze liegt so bei 23-25kg
                              ab dann wirds eher mühsam.

"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                              ----
                              fotos vom draussen.

Kommentar

• Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10872
                                • Privat

• Meine Reisen

Für meine Tour durch Portugal und Nordspanien die morgen beginnt, komme ich auf knapp 12 Kilo. Dazu kommt noch Wasser und etwas Tagesproviant. Große Vorräte muss ich ja nicht einpacken.

Hier die Liste:
                                • Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
                                  Zelt Vaude Hogan 1.520

Isomatte (Noname) 5 mm 180
                                  Schlafsack Yeti Pound 570
                                  Inlett (Seide) 150

Regenjacke Marmont PreCip 350
                                  Regenhose Marmont PreCip 280
                                  Kraxenponcho 400

Klamotten: 790
                                  1 Ersatzhose, 1 Paar Wandersocken, 2 Poloshirts, 1 Unterhose, 1 Hut
                                  Plus die Sachen die ich am Körper habe.

Fleecejacke 270

Badelatschen 190

Hygiene: 527

Flüssigseife, Zahncreme, Zahnbürste, Schere, Zeckenzange, Handtuch, Creme, Deo, Handtuch

Medizin/Notfall 360
                                  Pflaster, Jod, Antibiotikum, Schmerztabletten, Mullbinde, Fieberthermometer, Salbe gegen Fußpilz, Wundsalbe, kl. Tube Voltaren-Salbe, usw.

Sonnenmilch 160

Medikamente (mein täglich Brot, ca. 400 Tabl.) 128

Mobiltelefon + Ladegerät 130

Kamera (benötigt nur Batterien) 300

Kleinkram: 300

Stirnlampe Petzl Zipka, SD-Speicherkarten, Nähgarn, Knöpfe, Nadeln, 2 Wäscheklammern, Sekundenkleber, Erssatzakku für Telefon, kl. Schuhbürste, Ersatzschnalle für Beckengurt am Rucksack, usw.

Kochen/Essen: 1.000
                                  Tasse, Besteck (Titan), 2 Töpfe (Alu + Titan) plus Griff, Gaskocher (Campinggaz 300 gr.), Messer, Spüli, Scheuerschwamm, kleines Handtuch, Salz, Feuerzeug

Dazu kommt noch die Gaskartusche. Die wird vor Ort gekauft.

Brille, Ersatzbrille 125

1 Rolle Toilettenpapier 120

Sitzkissen 5 mm 22

Eiserne Reserve (Futter) 240

Geldbeutel mit den Ausweispapieren und Kreditkarten 170

Militär-, Straßen- und Googlekarten, Kopien vom Algarve-Wanderführer, Pilger- und Jugendherbergsausweis, Liste der Jugendherbergen und Campingplätze, Notizblock, usw. 1.000

Reiseführer "Portugal" Michael Müller Verlag 707
                                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgewicht ohne Verpflegung: ca. 11.700 Gramm

Damit ist die erhoffte 10 Kilo-Marke deutlich überschritten, was hautpsächlich an den beiden letzten Positionen liegt. Ob der Reiseführer mitgeht, ist noch nicht ganz raus. Der Rucksack hängt ebenfalls noch in der Schwebe. Der Deuter ist zwar schön leicht und lässt sich wunderbar tragen, aber sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht kommt der langsam an seine Grenzen. Alternativ kann ich auf einen 60 Liter Macpac Glissade zurückgreifen, der leider 900 Gramm mehr auf die Waage bringt und sich nicht ganz so gut tragen lässt.

Zum Glück wird sich das Gewicht wöchentlich verringern: Die Kopien gehen in den Müll und die Militärkarten gehen per Post zurück, der Reiseführer wird um die Seiten der durchwanderten Regionen erleichert.

Werner
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.04.2008, 16:15.
                                .

Kommentar

• dilbert1981
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 274
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                  Für meine Tour durch Portugal und Nordspanien die morgen beginnt, komme ich auf knapp 12 Kilo.
                                  Buen Camino!!!

Ich bin auf meinem Jakobsweg zum Glück unter 10 kg geblieben. Wenn du auf dem offiziellen Jakobsweg bleibst, brauchst du in Spanien und Portugal eigentlich keine Karten. Wenn du doch welche mitnehmen willst, reichen Übersichtskarten aus dem Internet. Die Reiseapotheke könntest du noch deutlich ausdünnen, denn auf der iberischen Halbinsel hat praktisch jedes Dorf eine Apotheke und auch in den Unterkünften kommst du an Medikamente und Verbandszeug für den Notfall. Ich habe mit meinem Poncho keine Regenhose gebraucht. Meiner Meinung nach ließe sich also dein Gepäck auf 9,5 kg reduzieren.

Edit: Nimm statt Wäscheklammern lieber 4-6 Sicherheitsnadeln mit. Und lass das Nähzeug zu Hause. Brauchst du wirklich so viel Kochkram, wenn du nicht draußen schläfst?

Kommentar

• Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10872
                                    • Privat

• Meine Reisen

Buen Camino!!!
                                    Wenn man von den letzten 230 Kilometern (Caminho Portugues) absieht, wird es kein Jakobsweg. Ich fange in Faro an und bis Lissabon gibt es keine markierten Wege oder Beschreibungen. Gerade deshalb, vielen Dank.

... Ich bin auf meinem Jakobsweg zum Glück unter 10 kg geblieben.
                                    Im letzten Jahr habe ich das auf der Via de la Plata auch geschafft, sogar mit Zelt. Klick zum Reisebericht.

... Die Reiseapotheke könntest du noch deutlich ausdünnen, denn auf der iberischen Halbinsel hat praktisch jedes Dorf eine Apotheke und auch in den Unterkünften kommst du an Medikamente und Verbandszeug für den Notfall.
                                    Eher verzichte ich auf Klamotten. Bin nicht ganz gesund und brauche die Medis täglich. Unterkünfte werde ich wenig vorfinden, vielleicht mal ein Raum im Feuerwehrhaus.
                                    In den Unterkünften auf der Vía de la Plata hatten die wenigsten Herbergen Verbandszeug, von Medikamenten will ich gar nicht reden.

... Ich habe mit meinem Poncho keine Regenhose gebraucht. Meiner Meinung nach ließe sich also dein Gepäck auf 9,5 kg reduzieren.
                                    Klar, muss nur die Karten und den Reiseführer rausschmeißen. Trotz 18.000 Kilometern zu Fuß, bin ich mir über die optimale Regenkleidung immer noch nicht sicher. Außerdem weht an der Atlantikküsteküste meist ein steifer Wind, der den Ponche nach oben weht.
                                    ... Edit: Nimm statt Wäscheklammern lieber 4-6 Sicherheitsnadeln mit. Und lass das Nähzeug zu Hause. Brauchst du wirklich so viel Kochkram, wenn du nicht draußen schläfst?
                                    Ich werde diesmal viel draußen, bzw. auf Campingplätzen schlafen. Sicherheitsnadeln sind immer dabei und das Nähzeug wiegt nur 18 Gramm.

Sag mal, schreibst du gelegentlich unter dem Nick aber ohne Jahreszahl in einem Pilgerforum?

Gruß, Werner
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.04.2008, 19:31.
                                    .

Kommentar

• dilbert1981
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 274
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Sag mal, schreibst du gelegentlich unter dem Nick aber ohne Jahreszahl in einem Pilgerforum?

Gruß, Werner
                                      Ich? Nie!!!!

Kommentar

• Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10872
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Das deute ich jetzt mal als ja. Deine Beiträge dort sind nicht die schlechtesten.

Werner
                                        .

Kommentar

• dilbert1981
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2008
                                          • 274
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke! Dir jedenfalls viel Spaß auf deiner Wanderung und komm ja mit vielen neuen Eindrücken und guten Erfahrungen zurück!

Kommentar

Lädt...
                                          X