Mal wieder Gewichtsoptimierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

@pepe-hh: Ich hab sie immer nur bis knapp unter Null benutzt, da schien sie mir immer noch einige Reserve zu haben. Sie ist jedenfalls deutlich waermer als meine alte 10mm Hartschaummatte. Auf der Homepage von Term-a-Rest kann man die Isolationswerte der verschiedenen Matten finden.

Gruesse,
    Daniel.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 899
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      @pepe-hh: Ich hab sie immer nur bis knapp unter Null benutzt, da schien sie mir immer noch einige Reserve zu haben. Sie ist jedenfalls deutlich waermer als meine alte 10mm Hartschaummatte. Auf der Homepage von Term-a-Rest kann man die Isolationswerte der verschiedenen Matten finden.

Gruesse,
      Daniel.
      Ist das dieser R-Value? Da hat die Ridge Rest 2,6 und die Prolite 4 3,2 aber was sagt das aus?
      http://thermarest.com/product_detail.aspx?pID=49&cID=2

Wobei die Werte bzgl. Länge&Gewicht sich überall unterscheiden. Auf meiner steht 183x51&400g drauf, Lauche schreibt 182x51&330g und ich hab Gewicht und Breite nachgemessen und die Matte ist ca. 50 Breit und etwas über 300(evtl. genau 330)g schwer. Nur, dass sie 1,5cm dick ist, da sind die Angaben sich einig.

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Der R-Wert ist der Waermewiderstand in Einheiten von 0.1761 K·m²/W. Welchen Waermewiderstand man fuer welche Temperatur braucht kann ich nicht sagen, das duerfte auch sehr vom Untergrund abhaengen. Bei den beiden Matten ist der Waermeverlust durch die Ridge-Rest 23% hoeher. Aber wie gesagt welcher Temperaturdifferenz das entspricht ist schwer zu sagen. Wie die Messung vorgenommen wurde weiss ich nicht, aber da sie von einem Hersteller ist sollte sie einigermassen konsistent sein. Ich wuerd einfach sagen die Ridge-Rest ist kaum weniger warm als die Prolite4 .

Dass die Matte leichter ist als angegeben, ist doch eigentlich mal eine angenehme Ueberraschung.

Gruesse,
        Daniel.
        Zuletzt geändert von Randonneur; 19.01.2008, 11:40.
        Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
        X