Wie wäre ein Topic "Forumsuser Topausrüstung" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

• Meine Reisen

"1) ...... Deine nächste Tour führt dich in kältere Regionen. Hier tut sich sowohl der Jetboil als auch der Trangia schwer. Mit dem Primus Multifuel hättest du hier keine Probleme.

3) In der Liste suchst du ein neues Zelt. Du findest eins, was bestens zu deinen Ansprüchen paßt. Aber die erste Tour mit dem neuen Zelt mußt du nach zwei Tagen abbrechen, weil die 2 Gestängebögen gebrochen sind. Viele andere haben die selbe Erfahrung gemacht, nur in der Liste taucht das natürlich nicht auf."

Genau hier würde ein Topic "Schadens und Versagensfälle" ansetzen: genaue beschreibung der umweltbedingungen ect und reinschreiben was pasiert ist. natürlich möglichst genau, "kaputt und taugt nichts" reicht da nicht.
    Und wenn du nach irgendeiner liste ein zelt aussuchst dessen stangen dann brechen hast du, aus welchen gründen auch immer, eine schlechte wahl getroffen und das zelt hat eben nicht zu deinen ansprüchen gepasst.
    genau hier gilt es dann anzusetzen damit auch andere aus schaden klug werden.

Kommentar

• -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

• Meine Reisen

Grundsätzlich ist so eine Liste sicher hilfreich für Anfänger, aber es wird an der Ausführung scheitern. Wer sammelt die Infos, wertet sie aus und erstellt die Liste? Woher kommen die Testmodelle? Zeitschriften lassen sich das Zeug schicken vom Hersteller, aber klappt das auch für eine Testreihe im Forum? Was bringt eine Kocherliste, wenn die Geräte nicht alle unter den gleichen Bedingungen getestet sind? Meiner Meinung nach nichts, besonders im Bezug auf Verbrauch und Kochzeit. Die Testbedingungen müßten natürlich auch vermerkt werden.

Eine Möglichkeit sehe ich beim Forumscamp. Da könnten mit der Ausrüstung der Leute Tests unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden. Auch Schlafsäcke, Rucksäcke, Zelte und Schuhe wären da in Masse vorhanden.

Die Listen müßten dann aber nach Zweck zusammengestellt werden, Grade bei Schuhen sind der Nutzen und der Tragekomfort stark abhängig vom Gelände, wo er getragen werden soll.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Nur wegen der Erstellung der Listen, die wohl von persönlichen Meinungen geprägt sein wird, habe ich gewisse Bedenken bezüglich der Objektivität.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wf
        Grundsätzlich ist so eine Liste sicher hilfreich für Anfänger, aber es wird an der Ausführung scheitern. Wer sammelt die Infos, wertet sie aus und erstellt die Liste? Woher kommen die Testmodelle? Zeitschriften lassen sich das Zeug schicken vom Hersteller, aber klappt das auch für eine Testreihe im Forum? Was bringt eine Kocherliste, wenn die Geräte nicht alle unter den gleichen Bedingungen getestet sind?
        Die Ausführung ist nur eine Frage der verwendeten Technik. Das Forum ist jedoch eine der schlechtesten Techniken dafür. Eine hier gepostete Liste läßt sich nicht frei sortieren, es gibt keine Möglichkeit bestimmte Sachen aus der Liste nicht anzuzeigen, es gibt keine Möglichkeit die Liste einfach und schnell selbst zu beeinflußen etc.

Man müßte da denke ich mal selber was entwickeln. Etwas, wo man einfach und unter Verwendung gleichbleibender Kriterien Informationen einbringen kann. So könnten viele, viele User eine solches System befüllen oder dort zu einem Produkt eigene Bewertungen abgeben.

Wenn man es einfach hält, werden das viele mittragen.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ekke
          Genau hier würde ein Topic "Schadens und Versagensfälle" ansetzen: genaue beschreibung der umweltbedingungen ect und reinschreiben was pasiert ist. natürlich möglichst genau, "kaputt und taugt nichts" reicht da nicht.
          Und wenn du nach irgendeiner liste ein zelt aussuchst dessen stangen dann brechen hast du, aus welchen gründen auch immer, eine schlechte wahl getroffen und das zelt hat eben nicht zu deinen ansprüchen gepasst.
          genau hier gilt es dann anzusetzen damit auch andere aus schaden klug werden.
          Solche Schadensfalllisten taugen IMHO nix, da sie nicht berücksichtigen, wie viel von dem jeweiligen Produkt verkauft wurde. Deshalb bekommt man keine klare Aussage über die wirkliche Qualität des Produkts. Das einzig brauchbare wären Fehler, die sich aus logisch begründbarer schlecher Konstruktion ergeben, also nach dem Motto: "das musste kaputt gehen, weil..." Das sollte aber nicht zu sehr auf Vermutungen basieren sondern wirklich auf eindeutigen Zusammenhängen und genau da wird es schwierig, wenn man kein Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet ist. Wenn alle viel Text dazu schreiben, kann man da bei aufmerksamem Lesen ein wenig filtern, aber in Tabellenform wird das IMHO nix.

Mac

Kommentar

• ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

• Meine Reisen

"das musste kaputt gehen, weil..." Das sollte aber nicht zu sehr auf Vermutungen basieren sondern wirklich auf eindeutigen Zusammenhängen und genau da wird es schwierig, wenn man kein Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet ist."

Das wäre ja auch nicht das was erstmal für den nutzer wichtig ist (es sei denn man will teile selbst aufrüsten) sondern erst ist mal wichtig das es kaputtgegangen ist/versagt hat und zweitens ob es bestimmungsgemäs eingesetz wurde oder nicht und wann es kaputtgegangen ist.
            zb Rucksack sollte 20kg gepäck tragen, hat mehrere jahre funktioniert. allerdings sind mir mehrmals bei tiefen temperaturen (ab minus 10 c) mit 15 kg schnallen gebrochen=>
            ansonsten zuverlässiger rucksack nicht für wintertour geeignet.
            oder
            zelt, ursprünglich für mäsiges wetter gekauft, billig vom wühltisch, behandelt wie sau, ging in der antarktis erst bei schneegewitter kaputt.
            :wink:
            => zelt das mehr kann als es verspricht.

was den representativen und objektiven charakter solch einer liste angeht kann man eigentlich davon ausgehen das in solch einen forum das bei vielen aussagen über irgendwas dies dem zufall überlassen bleibt.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Das funktioniert so nicht, wie ich oben versucht hatte zu erklären. :wink:
              Verlässlich sind nur eindeutige Zusammenhänge oder Statistiken unter Einbeziehung der Verkaufszahlen, alles andere führt nicht wirklich weiter.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt. Wenn etwas schlecht ist, dann machen sich viel mehr Leute die Mühe das anderen mitzuteilen. Jemand, der etwas gut findet, teilt es viel seltener mit. Das führt dann ebenfalls wieder zu einer meinungstechnischen Schieflage.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

wie ich schon geschrieben habe:
                  Erster schritt wäre meiner meinung nach die Forumssuche auf die Wiki auszudehnen, so dass auch wiki beiträge angezeigt werden.

Dadurch wird sich die WIki sicher positiv entwickeln.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• DasLetzte
                    Erfahren
                    • 17.03.2006
                    • 188
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ganze war ja auch etwas anders von mir angedacht.

Ich will ja keine Glaubensfragen geklärt haben sonder zu verschiedenen Ausrüstungsgegenständen von erfahrenen Forumsusern eine bewetung oder so eine art empfelung abgegeben wird.

Es gibt ja z.B. Bei benzinkocher welche mit pumpe und ohne, dann die dinger wie der juwel kocher, welche mit integrieten Tank.

dass halt zu jeder produktgruppe die gängingsten rausgesucht werden wie Z.B bei Mehrstoffpkocher mit externer Flasche: Primus MFS, OmniFuel, MSR irgendwas, und dann halt bewerten bzw. vor und nachteile (natürlich alles sehr subjektiv) und halt persöhnliche meinung zu diesem gerät.

Oder warum soll ich mir einen Trangia kaufen und nicht die billiger version von Globi.

wenn das halt irgendwo schön übersichtlich gestaltet wäre, würde ich das persönlich ser gut finden.

Flo
                    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist dann wie die Bestenlisten in Zeitschriften. Bringt IMHO nix. Entweder du liest den ganzen Test oder du bekommst nie das, was du wirklich suchst (wobei auch der Test noch schlecht sein sein, aber das merkt man oft beim lesen - beim Punktezählen nicht).

Mac

Kommentar

Lädt...
                      X