Leichtigkeit des Wanderns

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22

Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8249
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
    PS: @Rosi: du kommst doch voraussichtlich beim Forumstreffen vorbei - ich könnte meine Downmat ja mitbringen (sofern ich dran denke), dann könntest du mal probeliegen.
    Hi Christine,

ja, das wäre toll. Ich bin voraussichtlich von Freitag nachmittag bis Samstag nachmittag dort. Da könnte ich mal ein Testliegen machen.
    Sagt mehr als tausend Worte.
    Viele Grüße
    Rosi

---
    Follow your dreams.

Kommentar

• lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub ich hab nen Fetisch
      Wie symphatisch!
      Für jede Situation mit einem passenden Teil oder Teile die auf jede Situation passen.
      Was weiß ich welche Situation mich erwartet aber wenn sie da ist kann der Kram nicht gut genug passen.
      Es gibt noch viel zu Denken, Kaufen, Basteln. Atacke

zum Thema
      Für 4-Seasons-Leser: Seite 14 rechtes Bild, der Typ mit der Schaufel
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

@Rosi: OK, geht klar.

Viele Grüße

Christine

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
          Zitat von lupold
          Ich würde dann doch lieber den zweit leichtesten Rucksack, aber dafür einen "guten Schwung" Komfort einpacken. Etwas Mehrgewicht gut platziert und nervende Kompromisse wie das ständige Topfschrubben zwischen Essen und Tee entfällt. Oder ein weit geschnittener Schlasa. 150g für 10h Schlafqualität.
          Sagen wir (ich) 20% für den doppelten Luxus.
          schreibt ein bekennendes Weichei
          mit 16,5kg davon 4,5L Wasser auf ner WE Tour OHNE Quelle.
          Lupold, genau meine Meinung. vieles der Auflistungen ist zu kompromissbehaftet und speziell. Bei meiner 9kg Version brauche ich nur den Schlafsack austauschen, was dann 400gr. mehr sind, und ich würde damit locker in den Harz im Winter gehen, während bei den meisten Auflistungen nicht viel widriges passieren darf.
          Also sorry, da muß ich jetzt doch noch mal was zu sagen. Wenn ich Deine Liste z.B. mit der von hikingharry vergleiche, kann ich von weniger Kompromiß eigentlich nichts sehen. Du bist z.B. bestens für Übernachtungen ausgerüstet, aber imho sehr schlecht für längeren Regen unterwegs. Mit so einer Ausstattung würde ich nicht nach Skandinavien oder in die Berge gehen. Und mir sind auch schon im Sommer Wetterstürze untergekommen, wo imprägnierte Sachen nutzlos gewesen wären. hikingharry ist dagegen "komplett" ausgestattet, nur halt mit der Ultraleichtvariante (Respekt). Alle machen also Kompromisse, jeder nach seinem Gusto.

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

hikingharry ist dagegen "komplett" ausgestattet
            Die Kombination von Rucksack 120g Rucksackschutz 110g und Regenschirm 270g finde ich bemerkenswert (freaky) . Aber als OR-Fan gefällt mit Jackknives`Kombi doch besser.
            Ich selbst schleppe einen min. 500g Paclite Regenanzug mit. Sauschwer aber da kann kommen was will.
            Mein Kompromiss heißt Mehrgewicht und will mit jedem Schritt bewegt werden. Die UL Fraktion finde ich allerdings sehr unterhaltsam und innovativ.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

• Meine Reisen

Ich finds ja toll dass einige Leute so leicht unterwegs sind und ich wäre es sicher auch gern, aber auf Grund von Geldmangel ziehe ich solo mit "unserem" Salewa Sierra Leone los, dass von Haus aus schon etwa 3,5 kg wiegt!

Dazu noch meine noname Aufblasisomatte, die seit über hundert Nächten ihren Dienst leistet, dazu aber leider 1,5 kg wiegt!

Ich bin also mit Schlafsack (PHD Minimus, 550g, immerhin mal leicht ;)), Rucksack, Isomatte und Zelt schon bei knapp 7 kg, ohne Klamotten, Zubehör und Nahrung...

Allerdings steht heuer noch ein Wechsel an: 1,5 Isomatte raus, TAR Prolite 3 rein... irgendwann nächstet Jahr gönn ihc mir auch noch ein Solo Zelt, wer weiß...

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

@ lupold: auf Tour ist imho Nässe (in Kombi mit Kälte nicht nur der Killer Nr. 1, sondern auch) der größte Faktor für Frust. Sich dagegen zu schützen ist wichtig, daher finde ich da bei hikingharry gar nichts "freaky" dran.
                Und ein Regenschirm ist der tollste Komfortregenschutz, den es gibt, weshalb ich z.B. auch am Kämpfen bin, ob ich einen mitnehme oder dem Gewichtswahn opfere.

@hikingharry: äh, öh, was zT ist denn ein "Buff"?

Kommentar

• hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Lightfoot: ein Buff...... äh, so ein Multifunktionspolypropylenschlauch >>klick

Einen habe ich als Halstuch in Verwendung, das zweite Teil dient z.B. als Mütze, bzw. wird bei Kälte mit dem Hut kombiniert.

zum Thema Regen: Regenschirm UND Rucksackregenschutz machen meiner Meinung nach schon Sinn. Ich halte ja den Schirm immer in einem Winkel gegen den Wind. Da wäre der Rucksack ja ganz ungeschützt.

Überhaupt ist es sehr komfortabel bei Regen mit Windshirt und dem Schirm unterwegs zu sein. Schweiß verflüchtigt sich sofort, ich habe so eine Art trockenen Freiraum rund um mich herum, und halte den Regen auf Distanz. Und wenns gaaaanz extrem wird(windig), dann habe ich ja noch meinen DriDuck-Regenanzug.

Ja Lightfoot, der Gewichtswahn, so ist es Und das Staunen der Wanderer und Mountain-Biker, wenn wir mit unseren kleinen Rucksäcken frühmorgens in Tal steigen und vom tollen Biwak erzählen, das erfreut dann uns

Gruß hikingharry

Kommentar

• Tarvandyr
                    Erfahren
                    • 24.10.2004
                    • 253
                    • Privat

• Meine Reisen

Buff ist eine Firma, die wohl mit als erste diese schlachartigen Halstücher, die man auch zur Mütze usw umfunktionieren kann, vertrieben hat. Gibt es heute auch von anderen Herstellern, z. B. Head.

Sind wirklich sehr praktisch, gibt es in verschieden Farben und Stoffen.

Kommentar

• hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

• Meine Reisen

@chill^out: Ich verstehe, was Du meinst, ich hatte vor Jahren auch scherere Sachen, und habe mich zum Leichtgewichtswanderer entwickelt.
                      U.a. auch mal mit einem Sierra Leone unterwegs gewesen.
                      Andererseits von der Isomatte zur Therm-A-Rest und wieder zur Matte zurück.

Und das wichtigste ist ja das Rausgehen an sich, zuerst gehen, dabei zur Ruhe kommen, dann abends zu sitzen, Tee zu trinken, die Natur wahrnehmen, Pläne schmieden....

Gruß hikingharry

Kommentar

• Lightfoot
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 791

• Meine Reisen

Was, wie? Rausgehen? Wieso das denn? Da fehlt mir das Inet, um nach Leichtgewichtsausrüstung zu suchen.:wink:

Vielen Dank für die Erleuchtung bzgl. Buff, man lernt doch nie aus.

Ich fahr dann mal nach Ligurien, tschüssi.

Kommentar

• jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

• Meine Reisen

Ligurien, was willst Du da? Ein Kumpel von mir wohnt in Sasello. Wandern kam mir da aber nicht in den Sinn. Habe mich eher mordsmäßig darüber geärgert, meine KTM nicht dabei zu haben.

Kommentar

• Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10872
                            • Privat

• Meine Reisen

[ot]
                            Zitat von jackknife
                            ().... Wandern kam mir da aber nicht in den Sinn. Habe mich eher mordsmäßig darüber geärgert, meine KTM nicht dabei zu haben.
                            Aha! Noch so einer der mir beim Wandern in Ligurien über die Füße fahren will. :wink: Ligurischer Höhenweg

Werner
                            .

Kommentar

• jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

• Meine Reisen

Ligurischer Höhenweg --- Enduro total!!!

Kommentar

• Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10872
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit der Antwort habe ich gerechnet. Die Ecke ist bei unseren Landsleuten mit ihren Mopeds aber sehr beliebt.

Werner - der bis jetzt noch jedes Zusammentreffen mit Mopeds im Wald überlebt hat
                                .

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

Im Wheely übern Werner

Kommentar

• Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10872
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, immer noch besser als mit einem Quad.

Werner
                                    .

Kommentar

• jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

• Meine Reisen

Wieso , da schrammst Du Dir gleich das Toupet am Ritzel weg. Quads sind übrigens Gehhilfen, die gestehe ich nur meinem Freund Lars zu, weil er im Rolli sitzt. Ansonsten sind Quadfahrer bestimmt schwul, könnte ich wetten.

Kommentar

• Captainrolf
                                        Erfahren
                                        • 01.01.2005
                                        • 153

• Meine Reisen

back on topic
                                        @ hikingharry

Hast du auch ne Kamera dabei oder wie machst du deine Fotos?
                                        WEnn du eine bei hast, welche und was wiegt die?

Gruss, Roland.
                                        They made me do it.

Kommentar

• hikingharry
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.05.2004
                                          • 788
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Captainrolf: Antwort mit Verspätung, aber ich war am Wochenende Wandern, und jetzt Arbeit............

Gute Frage.
                                          Zitat von hikingharry
                                          Gesamtgewicht: 3700g (wahrscheinlich fehlt da noch was)
                                          DAS war es, die Kamera :bash: , die ich allerdings nicht im Rucksack habe (deswegen vergessen), und ein paar kleine Lebensmittelbehälter noch dazu (Marmelade, Margarine, Peanutbutter), das sind auch noch ein paar Gramm.

Die Kameratasche wiegt alles zusammen ca. 900g - Nikon 5400 inkl. Ministativ, Reserveakku, 2. Speicherkarte. Bin aber auch schon ein paar Mal mit einer geliehenen Fuji Finepix F700 unterwgs gewesen (ca.205g in der Schenkeltasche - leichter aber nix für mich)

Ohne Kamera habe ich es schon öfters probiert - am leichtesten - aber will ich nicht mehr.

Gruß hikingharry

Kommentar

Lädt...
                                          X