Ausrüstungspreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo,

    -zu den 16% Mwst. ist ja von euch vieles gesagt worden, ist aber für das Thema hier weniger von Belang(falls doch, dann kann meine Schätzin hier alle Fakten posten, da StBin)

    -Wenn die Beratung stimmt, dann geht die Marge für den Händler in Ordnung(leider erlebe ich auch das Gegenteil)

    -trotzdem zahle ich die deutschen Listenpreise selten. Warum: Seit einiger Zeit kaufe ich meist Erzeugnisse von böhmischen und polnischen Herstellern(also in Böhmen oder Polen produziert, NICHT: Made in China, wie fast alle Textilien/Rucksäcke/Zelte in deutschen Läden) und zwar in Böhmen oder Polen(direkt im Laden, nicht übers Netz). Herstellungskosten können also kein Argument sein(China ist VIEL billiger als Polen!), für teure Preise. Transportkosten von China gehen auf ein einzelnes Ausrüstungsstück auch auf wenige Cent zurück(das teuerste am Container von Hongkong nach Bremerhaven/Hamburg ist meist die Gebühr von deutscher Kai-Mauer bis zum Hafentor). Die (ost-)europäischen Hersteller benutzen die gleichen Materialien(Gore...) wie große Marken, also auch kein Argument. Ich komme zu dem Schluß, daß die großen Outdoor-Marken keine höheren Kosten(eher viel geringere!) als polnische oder böhmische Hersteller haben, aber am Markt höhere Preise erzielen können, also verlangen sie auch mehr. Das ist Marktwirtschaft, man kann ja versuchen, Alternativen zu finden(mir ist klar, daß man von Stuttgart, Aachen oder Flensburg nicht mal schnell in die Böhmische Schweiz zum kombinierten Wandern-Einkaufen fährt). Übrigens kosten böhmische Outdoor-Artikel(Klettergurte, Schlafsäcke...), die offiziell in Deutschland vertrieben werden, die gleichen höheren(eben deutsche) Preise. Qualitativ fallen mir meine böhmischen/polnischen Sachen übrigens deutlich positiver auf, als etliche Dinge von großen Marken(aber Probleme mit TNF, JW und anderen sind hier OT). Also die teuren Test-Kosten sind es wohl auch nicht, bleiben jetzt nur noch die Entwicklungskosten. Glaube ich auch nicht, weil große Marken viel größere Serien produzieren, also die spezifischen Entwicklungskosten(Cent je produzierte Gore-Tex-Jacke) gering sein dürften.

    Trotzdem hat der Ruskin-Spruch seine volle Berechtigung!

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Jetzt noch mein Senf dazu:

      Natürlich schluckt man, wenn man z.T. recht hohe Preise für Outdoorartikel bezahlt, aber: Die Finanzdecke der meisten, v.a. kleineren Hersteller ist, wie man immer wieder hört, recht dünn. Warum werden gute innovative kleinere und mittelgroße Firmen immer wieder verkauft (DanaDesign, Arcteryx, Marmot, .....)? Zudem kommen die meisten Firmengründer wohl eher aus der Ecke der Tüftler und weniger aus dem betribswirtschaftlichen Bereich - Optimierung läuft wohl zumindest anfänglich eher unter Zufall.
      Ich denke mal, es ist bei den insgesamt vergleichsweise kleinen Stückzahlen ganz schön schwer ein Vertriebsnetz aufzubauen. Jeder Zwischenhändler hält die Hand auf, zudem muß man ordentlich Werbung machen (warum ist Haglöfs seit wenigen Jahren so präsent auf dem sowieso schon gut belieferten deutschen Markt? - agressive Werbung), um auf dem Markt zu bleiben oder überhaupt dort hinzukommen. Bei hochwertigen Produkten muß die Qualitätssicherung stimmen, Reinfälle kann man sich nicht wirklich leisten (s. Lowland), selbst wenn man als Hersteller nicht unbedingt verantwortlich ist.
      Zudem haben es auch kleinere Fachgeschäfte ziemlich schwer gegen Globi und Konsorten anzutreten, da die Großabnehmer signifikante Sonderrabatte wegen Abnahme großer Mengen bekommen.

      Was bleibt dem Endverbraucher?

      - Verhandeln im Shop
      - warten auf Sonderangebote
      - oder: man kauft auch etwas Hochpreisiges, weil man es unbedingt haben will und sich persönlich damit arrangieren kann. Daß das nicht jeder kann und will ist okay, aber auch nicht jeder fährt Porsche, oder?

      Gruß Felö (der keinen Porsche hat )

      Kommentar


      • Eddie
        Erfahren
        • 07.06.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von kafenio
        vielen dank an alle für die zahlreichen antworten.

        ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es keine vernünftige, haltbare ausrüstung zu einem vernünftigen preis geben kann, kenne nun aber eure argumente warum die preise so hoch sind wie sie sind.

        Lies halt einfach hier. Rajiv hat es ja schon geschrieben.
        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9830
        Der Wohnort ist auch kein Argument, diese Shops versenden auch ins Ausland.

        Outdoorprodukte in D/A sind nur aus einem einzigen Grund so teuer:

        Weil die Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen.

        Bekannte Marken betreiben eine Hochpreispolitik, die am Ende der Kunde blecht. Fernsehwerbung, Sportsponsoring, Hochglanzkataloge, Imagepflege: das alles kostet ersteinmal viel Geld ohne dass es das Produkt besser macht.

        Übrigens ist dieser gernzitierte Spruch von diesem Sozialkritiker (mit Wirtschaft hat der in Wirklichkeit nie etwas zu tun gehabt) wenn man ihn pauschalisiert ziemlicher Schwachsinn. Zwar ist es richtig, dass es teuer werden kann an der falschen Ecke zu sparen, der Umkehrschluss teure Preise heissen mehr Qualität, Service usw. ist falsch.

        Siehe z.B. manche deutsche Handwerker und was dort oft für Schrott zu hohen Preisen fabriziert wird.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Eddie
          Outdoorprodukte in D/A sind nur aus einem einzigen Grund so teuer:

          Weil die Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen.
          Das ist leider wahr, eine Kosten-orientierte Kalkulation scheint im Outdoor-Bereich ein Fremdwort zu sein.

          Der wahre Feind des gut informierten Kunden ist (als Wolf im Schafspelz getarnt) aber immer noch der Einzelhandel. Ohne diese Halunken würde (über den Daumen gepeilt) alles nur die Hälfte kosten. Leute, die nichts können außer Waren einkaufen und (zum doppelten Preis) verkaufen (und deren Angestellte), sind mir sowieso ziemlich suspekt, weil sie (in meinen Augen) ohne erkennbar erbrachte Leistung mein Geld einsacken.

          Ich plädiere für die komplette Abschaffung des Groß- und Einzelhandels! Im Zeitalter des eCommerce kein Problem und wenn es keine Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde mehr gibt, hat sich die Sache mit den hohen Preisen sowieso von selbst erledigt... *duckandrun*

          Corton

          Kommentar


          • Eddie
            Erfahren
            • 07.06.2005
            • 292

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Corton
            Ich plädiere für die komplette Abschaffung des Groß- und Einzelhandels! Im Zeitalter des eCommerce kein Problem und wenn es keine Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde mehr gibt, hat sich die Sache mit den hohen Preisen sowieso von selbst erledigt... *duckandrun*

            Corton
            Es gab mal eine Firma im Flugsportbereich (also im weitestem Sinne Outdoor) die versuchte es mit Direktvertrieb. (Produziert in Asien, Verkauf direkt beim "Hersteller" in Deutschland)

            Bisher lief es in der Branche so:
            Die Geräte wurden ausschliesslich über Flugschulen vertrieben, die ja praktisch jeder pot. Neukunde durchlaufen musste. Von diesen Flugschulen gab es sehr viele kleine, die mit vielleicht 20-30 Schülern im Jahr überleben wollten. Dies ging natürlich nur, wenn den Schülern danach Fluggeräte mit riesigen Margen aufgeschwatzt wurden.

            Da es sich um Geräte handelt an denen ein Menschenleben hängt war es natürlich recht leicht Käufer zu verunsichern ("nur wir verkaufen sichere Geräte"). Jahrelang wurden also astronomische Preise bezahlt.

            Nun versuchte also dieser Hersteller den Markt durch ein Direktvertriebssystem aufzubrechen:

            Die Produkte waren gut, der Service besser als der der Einzelhändler (bzw. Flugschulen), die Preise lagen um etwa 30% niedriger.
            Einige Jahre später ging diese Firma insolvent, das Prinzip scheiterte.

            Warum?
            Es wurde eine beispiellose Kampagne der Flugschulen und der anderen Hersteller gestartet. Die Schirme wurden als schlecht und sogar gefährlich gebrandmarkt, Flugschülern wurde verboten mit diesen Geräten an der Schulung teilzunehmen usw.
            Der Kunde lies sich einschüchtern von diesen fast schon kriminellen Methoden:
            Heutzutage zahlt er lieber wieder mehr, hat aber keinen besseren Service (im Gegenteil, für kleine Extras muss immer öftre bezahlt werden) und die Kaufentscheidung fallen meist Fluglehrer, je nachdem an welchem Modell sie am meisten verdienen.

            Also was ich damit sagen möchte:
            Irgendwie scheint ein Grossteil der Kunden Werbekapagnen wie die von Nike, Adidas usw. zu wollen, sonst wären diese Firmen nicht so erfolgreich. Und viele wollen in einen Laden gehen und sich beraten lassen, dass die Verkäufer oft keine Ahnung haben wissen sie ja nicht.
            Es ist ja klar dass für High End Produkte (z.B. gute Daunen, High Tech zelte) viel bezahlt werden muss. Aber es gibt doch recht viele Mittelklasse Produkte die recht teuer im Katalog sind. Und genau da liegt Sparpotential, also Ebay, Tschechien usw. können da schon Sinn machen.

            Allerdings glaube ich das es immer bei uns ein hohes Preisniveau geben wird, weil es einfach immer Leute geben wird die diese Preise bezahlen (können). Genauso gibt es ja aber nun teilweise die Möglichkeit ganz preiswert zu kaufen, weil die Discounter auf den Outdoorzug aufgesprungen sind. Vieles sicherlich Geldverschwendung weil zu schlecht (Da passt der Spruch von diesem komischen Ruskin), aber teilweise auch brauchbare Produkte. (Bin z.B. wirklich zufrieden mit den Funktionsshirts für 5 Euro beim Aldi, mehr brauch ich nicht)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              In dem Zusammenhang (teure Werbung, Stars, die repräsentieren und dafür bezalt werden, verschiedene Zwischenhändler) ist ganz interessant, daß kleine Firmen, wie z.B. McHale (Custom made Rucksäcke), Stephenson warmlite (Zelte) und andere überleben oder auch, wie gut sich die Ultraleichtrucksäcke (ich glaube G4) verkaufen - obwohl das Projekt als frei zugängliches Muster begonnen wurde, werden mittlerweile mehrere Personen beschäftigt - Werbung nur über Spezialseiten im Internet.

              D.h. auch ein solches Forum wie hier, ist eine ideale Möglichkeit für kleine Firmen Geld zu verdienen, allerdings ´scheint es manchmal schwierig zu sein, als Firma klein zu bleiben und als Geheimtip sein Geld auf Dauer zu verdienen. Viele wollen dan doch mehr und verkaufen die Idee/den namen, s. z.B. A5 (Spezielausrüstung zum BigWall Klettern), die den Namen an TNF verkauft haben, war wohl John Middendorf, ein amerikanischer Bigwall Spezialist.


              ... und auch Bo Hilleberg hat anfänglich seine Zelte nur im Direktvertrieb verkauft, da ihm die Zelte zu teuer erschienen, wenn noch Zwischenhändlar daran verdienen.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                @ felö:Natürlich wäre diese Forum z.B. hier eine gute Möglichkeit für kleine Firmen, aber dann haben wir doch noch immer das Problem mit der Gewährleistungspflicht bei z.B. Ultralightprodukten.

                z.B. steht bei gossamergear folgendes:

                GOSSAMER GEAR DOES NOT WARRANTY PRODUCTS AGAINST MATERIALS OR FABRIC FAILURE DUE TO DURABILITY ISSUES. If you are unwilling to accept the limitations of the lighter materials used in our products, do not purchase them, or return them upon receipt in accordance with our return policy. Please note that due to use of extremely lightweight materials, the G5 and Whisper packs are sold with NO WARRANTY.
                Das wäre doch in Deutschland/EU gar nicht möglich oder?

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Müßte man mal einen Rechtsexperten fragen, wie das ist, wenn man die Verwendung einschränkt. Ich denke, bei anderen Firmen hat man das Problem nicht. Wenn man bei McHale ´nen Rucksack kauft, ist die Gewährleistung wahrscheinlich nicht problematisch, wenn man die Dinger so anschaut .

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    " Manchmal weiß man nicht mehr genau wo man eigentlich lebt.
                    Ob nicht an jeder Hand GELD oder BLUT klebt!
                    Der EKEL vor sich selbst, hat sich schnell gelegt, weil man
                    VERANTWORTUNG AUF ANDERE ÜBERTRÄGT!"
                    Family 5. Düsseldorf

                    Ich hab es satt , das sich nichts geändert hat!"

                    Ewald

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo Herrschaften,

                      ich bin zwar kein Einzelhändler, möchte aber dennoch etwas den hier sehr in der Kritik stehenden Facheinzelhandel verteidigen.

                      Die primäre Aufgabe des Facheinzelhandels ist es, dem Kunden eine gut sortierte Produktauswahl in dem Fachbereich, der ihn interessiert, zur Verfügung zu stellen und mit kompetenter Beratung fachmännisch beim Kauf zur Seite zu stehen.

                      Natürlich entfällt der Sinn des Einzelhandels, wenn der Kunde sich unlängst zum Spezialisten gemacht/erklärt hat und bereit ist, sich selbst nach geeigneten Produkten auf dem Weltmarkt umzuschauen. Aber ich nehme an, dass wohl die meisten Konsumenten ein Produkt vornehmlich bedarfsgerecht konsumieren und dabei nicht tieferen Einblick in den einzelnen Fachbereich gewinnen wollen. Diese vertrauen dann in eine kompetente Beratung und bezahlen dafür gerne etwas mehr. Dass diese Beratung oftmals ihr Geld nicht wert ist, das ist ein anderes Thema und darf nicht auf den gesamten Facheinzelhandel verallgemeinert werden - schwarze Schafe gibt es überall und zur Genüge.

                      Man darf obendrein nicht vergessen, dass das Internet so lange noch nicht existiert und davor war es allerdings ungleich schwerer sich über Produkte zu informieren. Sicherlich hat das Internet hier die Möglichkeit eröffnet, sich müheloser als je zuvor selbst zum "Experten" zu informieren und die Einzelhändler haben demgegenüber oft einen schwereren Stand.

                      Möglich, dass der Facheinzelhandel früher oder später vom Internethandel gänzlich abgelöst wird, schade aber dennoch um die ganzen Arbeitsplätze, die dadurch verloren gingen. Dann bliebe nur zu hoffen, dass die Arbeit selbst sich in Bälde - dem Fortschritt sei dank - ablöst.

                      Viele Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • Phipus
                        Erfahren
                        • 27.05.2005
                        • 292

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Schon witzig, was man so im Einzelhandel alles erleben kann. Ich bereue fast schon meine obige Verteidigungsrede.

                        Vorletzte Woche bestellte ich ein Zelt im Fachgeschäft, Bestellschein wurde komplett ausgefüllt und der Verkäufer meinte, dass das Zelt in spätestens zwei Wochen ankäme - aus der Schweiz kommend dauert es ja immer etwas länger mit dem Zoll. Eine Woche später bekomme ich einen Anruf vom Fachgeschäft - innerlich jubelte ich schon, weil es doch schneller als erwartet war - aber Pustekuchen. Der Verkäufer erkundigte sich erstmal umständlich nach meinem Namen und verkündete, dass ich ja gestern ein Zelt bei ihnen bestellt hätte. Nachdem ich daraufhin erwiderte, dass das nicht gestern sondern vor einer Woche erfolgt war, fragte er mich - ohne auf meine Erwiderung einzugehen - nach der Zeltfarbe, die hätte sein Kollege angeblich vergessen zu notieren. Dabei sah ich ganz genau, wie der Kollege bei der Zeltfarbe "grün" notiert hatte. Auch dies erklärte ich und abermals ging er darüber hinweg und meinte, dass es ja ärgerlich wäre, bekäme ich ein rotes anstatt ein grünes Zelt.

                        Ich habe mich irgendwie schon ein bisserl für dumm verkauft gefühlt. Ich werde wohl das nächste Mal doch lieber wieder online bestellen...

                        Phipus
                        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ein Gegenbeispiel wie ich's mir von nem kleinen Fachhändler wünsche:
                          Ich hab Ende Juli mal in Ulm nen Artikel von Klättermusen angeguckt, den ich im Grossraum Stuttgart NIRGENDS gefunden hab. Ich wurde bestens darüber informiert und hab mit dem Verkäufer echt nett geplaudert. Allerdings hatte ich da das Geld gerade nicht um das Teil zu kaufen. Da der Laden nen (sehr kleinen und eingeschränkten) Onlineshop nebenbei betreibt, sagte ich, ich werde das dann online bestellen.
                          Ich hab dann Ende August angerufen wegen dem Teil, leider war gerade der Chef, der solche Sachen immer macht, auf Fortbildung, die Woche drauf war ich nicht da. Hab aber gesagt, dass ich das Teil wolle. Und was war: Als ich wieder aus dem Urlaub da war, lag ein Paket zuhause mit dem Teil drin. Einfach so mit Rechnung, obwohl auf der HP groß und deutlich steht, Erstkunden (im Versand) werden NUR mit Vorkasse oder Nachnahme bedient.
                          Das nenn ich Service. Und das bei nem Kunden, der noch NIE zuvor was bei dem Laden gekauft hat und der auch nur sehr sporadisch nach Ulm kommt (oder Laupheim, da ist der Hauptsitz von Rocksports).

                          cd

                          Kommentar


                          • kafenio
                            Erfahren
                            • 15.06.2005
                            • 152

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Phipus
                            Schon witzig, was man so im Einzelhandel alles erleben kann. Ich bereue fast schon meine obige Verteidigungsrede.

                            Vorletzte Woche bestellte ich ein Zelt im Fachgeschäft, Bestellschein wurde komplett ausgefüllt und der Verkäufer meinte, dass das Zelt in spätestens zwei Wochen ankäme - aus der Schweiz kommend dauert es ja immer etwas länger mit dem Zoll. Eine Woche später bekomme ich einen Anruf vom Fachgeschäft - innerlich jubelte ich schon, weil es doch schneller als erwartet war - aber Pustekuchen. Der Verkäufer erkundigte sich erstmal umständlich nach meinem Namen und verkündete, dass ich ja gestern ein Zelt bei ihnen bestellt hätte. Nachdem ich daraufhin erwiderte, dass das nicht gestern sondern vor einer Woche erfolgt war, fragte er mich - ohne auf meine Erwiderung einzugehen - nach der Zeltfarbe, die hätte sein Kollege angeblich vergessen zu notieren. Dabei sah ich ganz genau, wie der Kollege bei der Zeltfarbe "grün" notiert hatte. Auch dies erklärte ich und abermals ging er darüber hinweg und meinte, dass es ja ärgerlich wäre, bekäme ich ein rotes anstatt ein grünes Zelt.

                            Ich habe mich irgendwie schon ein bisserl für dumm verkauft gefühlt. Ich werde wohl das nächste Mal doch lieber wieder online bestellen...

                            Phipus
                            das ist ja echt ne ziemliche frechheit.

                            hattest du dir eigentlich einen durchschlag vom bestellschein geben lassen?

                            und hast du das zelt dann trotzdem gekauft? oder wenigstens einen preisnachlass bekommen?

                            tät misch ziemmisch intressieren
                            mfg
                            k.
                            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              Der Gewinn eines Betriebes läßt sich zwar planmäßig ermittlen, die Gewinnrealisierung selbst hängt jedoch weitgehend vom eigentlichen Kosteneinsatz, von der ARBEITSPRODUKTIVITÄT der Mitarbeiter und vor allem vom durchsetzbaren Preis oder erzielbaren Marktpreis ab.
                              Da Gewinne nicht pro Auftrag, sondern in einer Geschäftsperiode erzielt werden, ist es für die Betriebsführung interessant zu wissen, ob die
                              Marktpreissituation eine Gewinnrealisierung überhaubt zulässt und ab wann der Betrieb mit Gewinn arbeitet.

                              Keine Planung ohne Kontrolle!

                              Euro: 2368,00
                              DM: ---23,78
                              -----------------
                              € 23698,00
                              ------------------
                              + € 150,78 minus
                              = Std. ~~ 123,00 Std.

                              Deckungsbeitrag gleich negativ!


                              Hafenstraße, Startbahn West, Golfkrieg 3, Häuserkampf, Anti-AKW,
                              BRD 1977, IWF Kampange, Christian Klar, Geronimo, bewaffneter Kampf....

                              Mit freundlichen Gruß aus der (nord)deutschen Tiefebene !
                              Ewald

                              Kommentar


                              • Phipus
                                Erfahren
                                • 27.05.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hi Kafenio,

                                ich bin ja Menschenfreund und für diese böse Welt eigentlich viel zu gutmütig und diplomatisch veranlagt, vielleicht stecke ich deshalb negative Erfahrungen recht bald weg und begnüge mich mit den paar Lichtblitzen, die da manchmal aus dem Dunkel funkeln.

                                Nein, natürlich habe ich keinen Preisnachlass oder Schuldzugeständnis - z.B. bezügl. verlorenem Bestellschein, was ja recht offensichtlich war - bekommen, aber sollte das Zelt bis Mitte nächster Woche nicht da sein, dann werde ich das Thema Preisnachlass nochmal zur Sprache bringen, das ist klar.

                                Es Grüßt,

                                Phipus
                                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                Kommentar


                                • kafenio
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2005
                                  • 152

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  hi phipus,
                                  hm. menschenfreund bin ich auch. aber muss man sich deswegen verar***en lassen? den fehler hast schliesslich nicht du gemacht sondern der händler.

                                  könnte sein, das du das zelt wesentlich günstiger bekommst als du dachtest...

                                  weil - nur mal kurz nachgedacht:
                                  - gibt es den bestellschein nicht, hast du das zelt nicht bestellt.
                                  - gibt es den bestellschein, so steht da als farbe "grün" drauf, das zelt ist aber tatsächlich rot -> preisnachlass oder rücktrittsmöglichkeit vom kauf.

                                  --- edit ---
                                  woher hatte der laden eigentlich deine telefonnummer? hat sich der mitarbeiter die etwa gemerkt?

                                  mfg
                                  k.
                                  \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hm... Ich vermute mal, der Laden hat ein solches Zelt in rot vorrätig - und zwar einen Ladenhüter. Schick doch mal einen Kumpel dahin und lass den nach besagtem Zelt in rot frage. Wetten, die können es ihm sofort zeigen?

                                    (Ein Schelm, der übles dabei denkt )

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Phipus
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hi Kafenio,

                                      während dem Telefonat habe ich zwar besagte Rückfragen gemacht, aber noch nicht gleich realisiert, was Sache ist - erst etwas später dünkte mir, dass ich hier vermutlich tatsächlich etwas verar***t wurde.

                                      Ich nahm an, dass die einfach den Schein verlegt hatten und sich der Verkäufer, der mit mir ja ausführlich sprach, an die Bestellung zurückerinnerte - was weiß ich.

                                      Ich mache ungerne aus einem Äffchen gleich einen Gorilla, daher hacke ich erst weiter nach, wenn das Zelt nicht - wie versprochen - binnen zwei Wochen in meinen Händen befindlich ist. Irgendwas ist in dem Laden schief gelaufen und vermutlich war man dabei nicht ganz offen zu mir.

                                      Woher er meine Telefonnummer hatte, das fragte ich mich auch. Angegeben hatte ich sie zwar durchaus, aber eben auf dem Bestellschein. Möglicherweise hat sich evtl. der Verkäufer meinen Nachnamen gemerkt - der ist nämlich recht ungewöhnlich, aber einfach zu merken - und dann im Telefonbuch nachgeguckt. Aber hier kann man nur Vermutungen anstellen und ehrlichgesagt ist es mir die Sache auch nicht wert, mir weiter den Kopf darüber zu zerbrechen. Möglicherweise ist das Zelt auch bereits unterwegs und der Verkäufer hatte nur Sorge, mich bezügl. der Farbe falsch verstanden zu haben...das wird sich zeigen


                                      @Jens,

                                      genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, allerdings wäre es doch arg blöd auf solch verkappte Weise nachzufragen, gerade wo ich explizit ein grünes Zelt bestellte.

                                      Viele Grüße,

                                      Phipus
                                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                      Kommentar


                                      • Mischa
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2005
                                        • 257

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo Phipus,

                                        nichts für ungut, aber Du schließt ja mit diesem Geschäft (deiner Wahl) den Kaufvertrag ab... also ich würde in so einem Geschäft keine Ware kaufen, gerade dann nicht, wenn man evtl. reklamieren muss (und das kann man nie ausschließen) und noch ver** wird. Es wäre mir sogar unangenehm dort zu erscheinen...

                                        Grüße
                                        Mischa

                                        Kommentar


                                        • Phipus
                                          Erfahren
                                          • 27.05.2005
                                          • 292

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hi Mischa,

                                          unangenehm ist mir das nicht, ich habe ja nichts falsch gemacht. Ich sage mal so, wenn ich dort nächste Woche im Laden stehe und das Zelt nicht vorhanden ist und es denen dann nicht sichtlich unangenehm ist, dann hatten sie mich die längste Zeit als Kunden.

                                          Sollten sie die Sache aber ehrlich erklären, dann wäre ich auch bereit ein mögliches Missgeschick zu verzeihen, kein Thema. Wichtig ist mir nur, dass Menschen ehrlich sind und nicht herumdrucksen und sich in Lügenwäldern verstricken.

                                          Bisher habe ich in besagtem Laden keine schlechten Erfahrungen gemacht, bleibt also zu hoffen, dass das eine Ausnahme war. :wink:

                                          Viele Grüße,

                                          Phipus
                                          Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X