Ausrüstungspreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Ewald
    Zitat von underwater
    Alleine der Staat nimmt 16% an MwSt....!
    Kriegt aber nicht die vollen 16% des VK, weil der Verkäufer,- berechtigterweise, erstmal 16 % Vorsteuer in Abzug bringt. :wink:
    Du müßstest es doch eigentlich genau wissen. Lege doch bitte mal eine Beispielkalkulation vor, damit hier nicht weiterhin mit kaufmannischen
    Halbwissen diskutiert wird.

    Gruß Ewald
    Ne, die 50% EK Preise (sofern es soviel überhaupt bei den meisten Artikeln überhaupt sind - aber OK, das hat Carsten ins Spiel gebracht) sind OHNE MWST

    - also, gehen von den 100% Verkaufspreis die 16% MwSt ab, bleiben 86%, minus 50% EK an Warenwert, bleiben 36% Marge.
    Dann erwarten die Käufer oftmals (gebe ich ja auch) nen Nachlaß von 10% auf Liste (zumindest im Internet, oder weil sie DAV-Mitglied, oder oder... ) also bleiben nur noch 26% über bei vormals so naiv aussehenden "der EK ist die Hälfte vom VK"...

    Ich hab aber genügend Beispiele, bei denen Produkte einen EK von ca. 70% des VK sind: 16% Marge - und davon müssen dann wie gesagt Kosten wie Strom, Telefon, Internet, EDV, Mitarbeiter, Ladenmiete, zuviel bestellte Ware, falsch bestellte Ware etc. abgezogen werden ...

    Kommentar


    • kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

      • Meine Reisen

      #22
      hi carsten,
      ich hatte ebenfalls nichts von gewinn geschrieben.

      ich schrieb von einem 50% anteil am "kuchen" => "verkaufspreis". (500 EUR VK, 250 EUR EK = 50% anteil am VK)
      mfg
      k.
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Zitat von kafenio
        - die preise sind oft und in vielen fällen (um nicht zu sagen fast überall wo es drauf ankommt) 1:1 umgerechnet worden.
        Könntest du das bitte mal konkretisieren!

        Gruß Ewald

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #24
          @kafenio:

          Ich bin noch in einem ganz anderen Gewerbe tätig und da bekomme ich mittlerweile nicht mal mehr 30% des Erlöses für die Ware wie vor 15 Jahren mein Vater bekommen hat: Und jeder von Euch und uns will es haben, zählt es doch zum wichtigsten überhaupt: Nämlich der Nahrung!

          Auf der anderen Seite haben sich Sprit, Maschinen, etc. auch verdoppelt: Was soll ich erst da mit Kaufkraft sagen?

          Kommentar


          • kafenio
            Erfahren
            • 15.06.2005
            • 152

            • Meine Reisen

            #25
            hallo ewald,
            wozu?
            mfg
            k.
            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

            Kommentar


            • Mischa
              Erfahren
              • 10.07.2005
              • 257

              • Meine Reisen

              #26
              Im Handel handele ich gerne 8) - nicht unverschämt und für beide Seiten soll der Vertrag gut ausgehen! So habe ich schon in der "schlechten" Elektronikbranche bessere Preise bei den kleinen als bei den Versendern usw. bekommen! Bei Textilien scheint nicht viel drin zu sein, bei Austrüstungsläden habe ich es mitunter auch schon probiert. Ich muss feststellen, dass man sehr ungern vom Preis runter geht. Komme ich paar Tage oder Wochen später, so ist auf einmal der Preis ein ganz anderer und reduziert. Na also, geht dann doch! Das ärgert mich schon bisschen an den Geschäften und ist auch ein Grund, weshalb die Kunden sich für dumm verkauft fühlen, das muss man mal ganz klar sagen!
              Warum kauft denn ein Händler so viel ein, dass er es billig wieder rausschmeissen muss? Einkaufsminimum, Gewinn- und Absatzversprechen, Fehlplanung, Kunden springen nicht auf den Artikel an?

              Mitunter muss man auch wirklich sagen, dass viele kleine Geschäfte (große Konzerne mitunter auch) sich viele Fehlschläge leisten! :bash:
              Es werden Artikel und Farbkombinationen eingekauft, die kein Kunde kaufen möchte. Diese Artikel sieht man dann immer wieder im Ausverkauf oder eben zum Beginn der Saison und denkt sich "Pah, wer möchte sich so ein Teil kaufen?". Hier könnte doch auch viel Geld eingespart werden oder wird man so von der Industrie beliefert?

              Wie könnte es zu einem Konsens zw. Handel und Käufer kommen?
              - es muss eine bessere und auch ehrliche Beratung geben!
              - man muss expliziet darauf hinweisen, dass man Waren auch umtauschen kann, auch bei Nichtgefallen oder sonstigen Gründen. Viele Geschäfte bieten dies ja schon an...
              - es käme zu mehr Vertragsabschlüssen, wenn man von den doch hohen und teils utopischen Listenpreisen herunter käme, vielleicht auch mit Beigaben, auch vergünstigt.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Nun, Behauptungen aufstellen kann jeder!
                Konkrete Zahlen helfen ungemein bei der Umsetzung wirtschaftlicher Probleme! Wenn du nicht willst, dann eben nicht!
                MFG
                Ewald

                Kommentar


                • kafenio
                  Erfahren
                  • 15.06.2005
                  • 152

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Ewald
                  Nun, Behauptungen aufstellen kann jeder!
                  Konkrete Zahlen helfen ungemein bei der Umsetzung wirtschaftlicher Probleme! Wenn du nicht willst, dann eben nicht!
                  MFG
                  Ewald
                  das habe ich nicht gesagt. und du hattest nicht geschrieben welche zahlen und wie genau du was konkretisiert haben möchtest.

                  ich habe mit "wozu?" gemeint aus welchem grund du glaubst, dass eine "beweisliste" welche die verteuerung untermauert, zielführend und hilfreich für diese diskussion ist.

                  was sollte es auch bringen mit konkreten einzelfällen die das eine oder andere beweisen zu argumentieren?

                  fakt ist, das meine einkaufslisten vor dem euro und die nach dem euro einen 98,57%igen gesamtpreisunterschied aufweisen - für die gleichen artikel und anzahlen. untermauert wird das noch durch die anzahl der tatsächlich eingekauften, nicht stark unterschiedlichen, artikel und den geringeren kontostand bei minimal gestiegenem (<3%/Jahr) einkommen.
                  fakt ist demnach auch, das meine - und nicht nur meine - kaufkraft stark nachgelassen hat.

                  mfg
                  k.
                  \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                  Kommentar


                  • Mischa
                    Erfahren
                    • 10.07.2005
                    • 257

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zum Thema Rucksack kann ich auch was schreiben:

                    - Deuter Trans Alpine 30l - Sommer 2003 - Listenpreis 90 € (da ich ihn brauchte und im Geschäft vor Ort gut beraten wurde und eine Kunden-Karten-Gutschein-Aktion lief - 15 oder 18%), habe ich diesen für ca. 70 € bekommen
                    - Jack Wolfskin, ähnlicher Radrucksack, vielleicht mehr dem Deuter mit 25l ähnlich, hat 1995 ca. 40 € gekostet - ich würde schon sagen, dass hier auch eine Verdopplung vorliegt.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      @ kafenio
                      Lies mal hier: http://www.destatis.de/presse/deutsc...5/p0760051.htm
                      MFG
                      Ewald

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Mischa
                        Zum Thema Rucksack kann ich auch was schreiben:

                        - Deuter Trans Alpine 30l - Sommer 2003 - Listenpreis 90 € ...
                        25l ähnlich, hat 1995 ca. 40 € gekostet -
                        Nur als Beispiel das Post hier von Mischa:
                        Das sind 8 Jahre Unterschied.

                        Wir sollten mal alle schauen, was wir vor 8 oder 10 Jahren verdient haben, denn die Inflation macht auch noch ganz schön seine Teil aus.

                        Und gerade im Outdoor-Bereich kann fast jeder von uns "Vorher-Nachher-Listen erstellen - einfach die alten Globi-Katalog-Preise mit denen von heute vergleichen, aber nicht nur bei einem einzigen Atikel, sondern quer durchs Angebot. Ich komm da auf keine 100 Preissteigerung in den letzten paar Jahren.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Ewald
                          Zitat von underwater
                          Alleine der Staat nimmt 16% an MwSt....!
                          Kriegt aber nicht die vollen 16% des VK, weil der Verkäufer,- berechtigterweise, erstmal 16 % Vorsteuer in Abzug bringt. :wink:
                          Du müßstest es doch eigentlich genau wissen. Lege doch bitte mal eine Beispielkalkulation vor, damit hier nicht weiterhin mit kaufmannischen
                          Halbwissen diskutiert wird.

                          Gruß Ewald

                          Mit der Vorsteuer zieht er nur das ab, was der Großhändler schon an MWST bezahlt hat. Der Staat bekommt im Endeffekt 16 % des Vekaufpreises als MWST. Also keine Diskusion über irgendwelches angegliches kaufmännisches Halbwissen.

                          Kommentar


                          • kafenio
                            Erfahren
                            • 15.06.2005
                            • 152

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hallo ewald,
                            danke für den link. der artikel ist klasse!

                            mit statistik kann man eben alles beweisen. schiesst man auf einen vogel einmal links vorbei und einmal rechts vorbei, so ist der vogel statistisch gesehen tot. genau das meinte ich mit "wozu?".

                            die vorschläge aus mischa's erstem artikel fand ich im übrigen sehr gut.

                            was sagen denn die herren verkäufer und selbständige dazu? wäre das ein ansatz?

                            mfg
                            k.
                            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                            Kommentar


                            • Phipus
                              Erfahren
                              • 27.05.2005
                              • 292

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hi Kafenio,

                              um einmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

                              "warum sind die preise für outdoorausrüstung und -bekleidung eigentlich so verdammt hoch?"

                              Weil Outdoorausrüstung und Bekleidung ganz anderen Anforderungen entsprechen muss, als die z.B. gewöhnliche 100% Baumwollkleidung. Ich joggte früher auch mit einem normalen Baumwollhemd, welches nach kurzer Zeit stets klatschnass und schwer wurde, auf der Haut scheuerte und Hitzestau begünstigte. Seit ich mit speziellen Funktionsklamotten laufe, habe ich erstgenannte Probleme nicht mehr, bzw. kaum noch. Das liegt wohl vornehmlich daran, dass diese Kleidung speziell für Menschen gefertigt wird, die darin sportlich aktiv sein möchten. Von der aufwendigen Forschung, Entwicklung bis hin zur Herstellung ist das wesentlich kostspieliger und der Preis steigt folglich.

                              Sicherlich kann man alles auch mit normalen Klamotten machen, nur eben läuft man dann nass durch die Lande, während andere trocken sind.

                              Als Beispiel. Ich hatte gerade in Schottland eine recht günstige Regenjacke dabei (ca. 90 Euro), während meine Freunde wesentlich teurere Gorejacken trugen. Nach ca. einer Stunde Regenmarsch war ich patschnass, nicht etwa, weil die Jacke undicht gewesen wäre, sondern weil ich im eigenen Sut schwamm, während meine Freunde lediglich leicht feucht waren. Das Gore-Material atmet - ich wollte es bisher auch nicht so recht glauben - einfach wesentlich besser und das kommt nicht von ungefähr. Außerdem gab es an den teuren Jacken etliche garnicht mal dumme Tüfteleien, die bei meiner Jacke schlicht fehlten.

                              Ich nehme mal an, dass nicht alle Hersteller und Händler Wucherer sind und die höheren Preise schon irgend einen Grund haben - ich nehme außerdem an, dass meine genannten Ideen, weshalb diese Preisunterschiede zustande kommen, sicherlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind. :wink:

                              Viele Grüße,

                              Phipus
                              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Zitat von Erny
                                Zitat von Ewald
                                Zitat von underwater
                                Alleine der Staat nimmt 16% an MwSt....!
                                Kriegt aber nicht die vollen 16% des VK, weil der Verkäufer,- berechtigterweise, erstmal 16 % Vorsteuer in Abzug bringt. :wink:
                                Du müßstest es doch eigentlich genau wissen. Lege doch bitte mal eine Beispielkalkulation vor, damit hier nicht weiterhin mit kaufmannischen
                                Halbwissen diskutiert wird.

                                Gruß Ewald

                                Mit der Vorsteuer zieht er nur das ab, was der Großhändler schon an MWST bezahlt hat. Der Staat bekommt im Endeffekt 16 % des Vekaufpreises als MWST. Also keine Diskusion über irgendwelches angegliches kaufmännisches Halbwissen.
                                Falsch, die "Unternehmung" zieht für ALLE entstandenen Kosten den Vorsteuerabzug. Ausgenommen Bauleistungen für ebenfalls im Baugewerbe tätigen Unternehmungen. Siehst du einen anderen (steuerlichen) Vorteil unternehmerischen Handelns?

                                Ewald

                                Also auch für Telefon, Mieten, Steuerberatung, Bürobedarf, Instandhaltungskosten, etc.

                                Kommentar


                                • downunder
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.01.2004
                                  • 777

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zum Thema Qualität zu günstigen Preisen. Günstig ist zunächst mal relativ. Wenn hier die Rede von einer Softshelljacke im Angebot für 170 € ist, was als angemessen empfunden wird, hier nur drei Jacken, die regulär ähnliches kosten:

                                  Mammut Ultimate Pro Windstopper 179 €
                                  Marmot ATV Schoeller Dryskin 189 €
                                  Tatonka Connor Schoeller WB 400 189 €

                                  Haben zwar alle keine Kapuze, beiten aber tolle Materialien - Man muss also nicht 250 € oder mehr ausgeben, um eine schöne Softshell zu bekommen. Davon abgesehen, gibt es genügend Leute, die auch solche Preise gerne umrechnen und mit anderen Dingen vergleichen - wie gesagt, günstig ist relativ.
                                  Ein gewisser Preis wird im Allgemeinen schließlich akzeptiert, das sieht in anderen Branchen schließlich nicht anders aus. Und was Discountangebote angeht:

                                  "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten."

                                  Die Auswahl sollte aber groß genug sein, ob man nun Bekleidung sucht, Rucksäcke oder Zelte. Angebote gibt es immer und es muss nicht immer das beste und teuerste sein - Preis und angestrebte Anwendung sollten eben in vernünftiger Relation stehen.

                                  Kommentar


                                  • kafenio
                                    Erfahren
                                    • 15.06.2005
                                    • 152

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    OT: hallo erny,
                                    hallo ewald,
                                    ihr habt beide recht.

                                    1. der staat bekommt 16% MWSt. vom verkaufspreis (ausser auf produkte für die der 7% MWSt.-Satz gilt)
                                    2. der unternehmer ist i.d.R. zum vorsteuerabzug berechtigt.
                                    3. für eingekaufte waren und dienstleistungen kann der zum vorsteuerabzug berechtigte unternehmer die für die eingekauften waren und dienstleistungen bezahlte MWSt. einbehalten indem er die gezahlte MWSt. mit der an das finanzamt zu zahlenden mehrwertsteuer verrechnet.

                                    mfg
                                    k.
                                    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                    Kommentar


                                    • kafenio
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2005
                                      • 152

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      hier noch ein paar links zum o.g. thema:
                                      http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue.../d0_vorsteuer/

                                      http://www.steuerlexikon-online.de/Vorsteuerabzug.html

                                      http://www.valuenet.de/searchInterne...Mehrwertsteuer
                                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                      Kommentar


                                      • Kanem
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.07.2004
                                        • 639

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Mehrwertsteuer ist auf fast allen käuflichen Produkten. Die ist nicht daran schuld, dass ausgerechnet Outdoorausrüstung so teuer ist.
                                        Der Hauptgrund ist einfach der: Spezialausrüstung für eine relativ kleine Käuferzahl ist nun einmal teurer als ein millionenfach verkauftes Massenprodukt.
                                        Wenn jemand höhere Ansprüche an irgendein Produkt stellt muss er wohl damit rechnen, auch etwas mehr dafür zu bezahlen.
                                        Es wundert ja auch keinen, dass ein Maybach ein wenig teurer ist als ein Golf.

                                        Kanem

                                        Und im übrigen:
                                        Ich habe nicht genug Geld, um es für billigen Schrott auszugeben.
                                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                        Kommentar


                                        • kafenio
                                          Erfahren
                                          • 15.06.2005
                                          • 152

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          hallo zusammen,
                                          ich denke nun ist alles gesagt, was es zu diesem thema zu sagen gibt.

                                          vielen dank an alle die mitdiskutiert haben, ihr habt mir in manchen bereichen die augen geöffnet, mich auf ein paar ideen gebracht und einige gute tipps gegeben. und vielleicht habt auch ihr für euch etwas aus dieser diskussion mitnehmen können.

                                          viele grüsse
                                          k.
                                          \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X