Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Mmh, und ich bin letztes Jahr auf Premium umgestiegen. Ich habe dazu eine rechtlich Frage: Gibt es dann einen neuen Vertrag?
Grundsätzlich ist das nicht erforderlich. Es hat sich ja lediglich die Eigentümerstruktur deines Vertragspartners geändert, dein Vertragspartner komoot bleibt bestehen, hast ja jetzt keinen Vertrag mit bending spoons.
Sollten in Folge der Änderungen seitens komoot die Vertragsbedingungen geändert werden (z.B. Gebühren, Leistungsumfang), stünde dir ein Sonderkündigungsrecht zu. Näheres regeln die AGB.
Let it go, let it out
Let it all unravel.
Let it free and it can be
A path on which to travel. (Michael Leunig)
Grundsätzlich ist das nicht erforderlich. Es hat sich ja lediglich die Eigentümerstruktur deines Vertragspartners geändert, dein Vertragspartner komoot bleibt bestehen, hast ja jetzt keinen Vertrag mit bending spoons.
Sollten in Folge der Änderungen seitens komoot die Vertragsbedingungen geändert werden (z.B. Gebühren, Leistungsumfang), stünde dir ein Sonderkündigungsrecht zu. Näheres regeln die AGB.
Soweit die Theorie :-D
Wenn der löffelbiegende Vertragspartner seinen Sitz und Gerichtsstand dann in die Walachei verlegt und den Leistungsumfang in irgendeiner trickreichen Form reduziert hat, ist guter Rat teu(r)er...
Es kann immer und überall geschehen, daß sich Vertragspartner nicht seriös verhalten. Momentan kann ich da nichts erkennen. Cordio schreibt es im Prinzip richtig: Komoot agiert in der Rechtsform einer deutschen GmbH.
Eine GmbH kann veräußert werden. In der Regel geschieht das, indem die Anteile der Gesellschafter durch notariell beurkundeten Vertrag nach § 15 GmbHG veräußert werden. Die GmbH als juristische Person wird davon nicht berührt und bleibt als Vertragspartnerin unverändert mit allen Rechten und Pflichten bestehen. Pacta sunt servada - Verträge kann man in der Regel nicht einseitig ändern. Und auch über AGB´s geht das nur in sehr begrenztem Umfang immer unter dem Vorbehalt, daß so eine Klausel den Vertragspartner nicht unangemessen benachteiligt und dabei den Grundsatz aushebelt.
Wer dennoch Sorgen hat und jetzt nicht mehr ruhig schläft, kann ja ganz normal kündigen. Dazu sagen die AGB`s, wie es geht. Die findet man im net. Und wer sein Premium-Abo kündigen möchte, findet sogar konkrete Hilfe - link ohne Gewähr der Richtigkeit von meiner Seite: https://www.giga.de/tipp/komoot-prem...igen-so-gehts/
Ditschi
Wer dennoch Sorgen hat und jetzt nicht mehr ruhig schläft, kann ja ganz normal kündigen. Dazu sagen die AGB`s, wie es geht. Die findet man im net. Und wer sein Premium-Abo kündigen möchte, findet sogar konkrete Hilfe - link ohne Gewähr der Richtigkeit von meiner Seite: https://www.giga.de/tipp/komoot-prem...igen-so-gehts/
Das lustige bei so Nutzer-getragenen Plattformen ist übrigens: Deinen eigenen Content läßt Du idR da.
Nicht wenige dokumentieren ihre Unternehmungen auf solchen Plattformen. Sie haben ein Profil, Chats, Likes und was sonst nicht noch alles.
Ein Umzug ist da nicht vorgesehen, deshalb der (vorhersehbare) Aufruhr.
Alpenvereinaktiv App. Komoot hat mir noch nie gefallen, der Detai der Karten ist für mich ungeeignet und ich mag das Einblenden der Layer für steile Hänge.
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Habe selbst Komoot nur sehr selten genutzt. Die einzige Funktion die ich wirklich gelungen und fast schon als Alleinstellungsmerkmal empfunden habe war die Integration in die Schnittstellen zu diversen Outdoor-Geräten (Uhren, GPS-Geräte, Rad-Navis). Aber auch die habe ich nur hin- und wieder mal für Radtouren genutzt.
Wer auf eine andere Touren-Community umsteigen will:
- Alpenvereinaktiv oder Bergfex für die Berge
- Outdooractive allgemein
Ohne Community-Aspekt ist für mich Locus Map in beiden Versionen was den Funktionsumfang angeht ohnehin schon einiges weiter - ich nutze die Klassik-Version bis heute für 95% aller Touren. (Bei den anderen 5% kommt zur Redundanz und zum Schutz des Smartphones ein extra-Navi zum Einsatz)
Ich suche mir Anregungen für Touren auf verschiedenen Portalen zusammen. Endplanung dann mit Garmin Basecamp. Da muss ich aber auch früher oder später mal von weg. Die Software wird es nicht ewig geben denke ich.
Kommentar