Haar-riss in Zeltstange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrunkenSheep
    Neu im Forum
    • 01.06.2021
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haar-riss in Zeltstange


    Nach einer schönen Wintertour in Schweden habe ich heute bemerkt, dass einer meiner Zeltstangen einen kleinen Riss aufweist. Ich habe ein MSR HubbaHubba NX das mir seit vielen Jahren gute Dienste geleistet hat. Mir ist schonmal eine Zeltstange rissen, ander selben stelle. Damals war das Zelt nocht nicht so alt und deswegen habe ich eine Ersatzstange für umsonst bekommen. Ich bin mir relativ sicher, das ich das nicht nochmal so auf Kulanz bekommen...meine Frage ist deshalb was tun. Kann man irgendwo 9.3mm DAC Stangen kaufen? Ich habe nur die 9mm Stangen gefunden, und die passen leider (um Haaresbreite) nicht - die hatte ich mal bestellt und probiert, war jedoch zu eng für die original Stangen. Jemand eine Idee wie man die 0.3mm aufweiten könnte?

    Meine Frage ist was ist jetzt die beste Lösung?
    - Das Ende abschneiden, sodass sich der Haarriss nicht fortbildet?
    - Das Ende mit so einer kleinen Rohr-Klemme abbinden?
    - Epoxy?


    Dankbar für alle Tipps!
    Angehängte Dateien

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Faust wollte wissen was die Welt im Kern zusammen hält... Ich weis die Antwort: Panzertape!

    Ich würde dort sauber etwas drüber kleben. Gibt genug Berichte wo so etwas dann noch Jahre gehalten hat.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
      Jemand eine Idee wie man die 0.3mm aufweiten könnte?
      Man könnte die Stange in eine Drehmaschine einspannen und mit 9,3 mm aufbohren - aber wie gesagt: man könnte.

      Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
      Meine Frage ist was ist jetzt die beste Lösung?
      - Das Ende abschneiden, sodass sich der Haarriss nicht fortbildet?
      Würde ich auch so machen. Einfach 1-2 cm der Stange mit nem Rohrschneider kappen, entgraten und wieder einbauen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 768
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        DrunkenSheep, ich würde das Gestänge ebenfalls mit einem Rohrschneider kürzen. Wenn die Zeltstange an der Hülse 9,3 mm hat, könnte man sich aus einem 11,1 mm DAC Pressfit Segment Verstärkungsringe mit 1-2 cm Breite schneiden. Damit würde ich alle 6 Standenenden an den Verbindern verstärken. Beim 11,1 mm Pressfit haben die Berbindungsstifte 9,3 mm und sollten passen.
        Ich kenne die MSR Gestänge nicht. Haben sie geweitete Hülsen wie das NSL Featherlite oder sind sie Glatt wie die Pressfit?
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 16.01.2022, 21:01.

        Kommentar


        • Pylyr

          Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die meisten Gestänge kommen doch mit Reparaturhülsen, die genau rüberpassen und das Originalrohr erhalten. Ansonsten danach googeln oder MSR fragen.
          Ich würde ein 10 mm Alurohr auf Innendurchmesser 9.3 mm aufbohren, ich habe aber auch Material und nötiges Werkzeug/Maschinen zur Verfügung.

          Schelle würde ich nicht nehmen, zu voluminös und scharfe Kanten. Aber eine Dyneema-Schnur mit doppeltem Würgeknoten könnte helfen, benutzen manche als Rohrschellenersatz. Das Ding ist echt höllisch, wenn es angezogen ist.

          Abschneiden wäre meine letzte Option, weil du die Einrastrille entfernst. Dann musst du wohl immer mit Panzertape befestigen. Dann lieber ein paar Lagen Panzertape über die Bruchstelle und ne Kerze in die Kirche...
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 768
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
            Ich würde ein 10 mm Alurohr auf Innendurchmesser 9.3 mm aufbohren, ich habe aber auch Material und nötiges Werkzeug/Maschinen zur Verfügung.
            Dann hast du nur noch 0,35 mm Wandstärke gegenüber der ca. 0,8 mm beim Gestänge. Das wird nicht lange haten, wenn schon ein Riss vorhanden ist.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nimm das Gestänge auseinander und setze es wieder so zusammen, dass der Haarriss am Anfang des Gestänge landet.

              Fürs gute Gefühl kannst Du das Segment am Rand noch mit ein bißchen Panzertape umwickeln, ist aber fast überflüssig.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Nimm das Gestänge auseinander und setze es wieder so zusammen, dass der Haarriss am Anfang des Gestänge landet.

                Fürs gute Gefühl kannst Du das Segment am Rand noch mit ein bißchen Panzertape umwickeln, ist aber fast überflüssig.
                +1
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar

                Lädt...
                X