Helsport Svalbard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Svalbard

    [wiki]Helsport_Svalbard3[/wiki]

    Da ich inzwischen eine Waage und erste Erfahrungen mit dem Zelt habe, hier ein kleiner Bericht.

    Entscheidung

    Während ich auf meiner ersten Wintertour noch mit meinem eigenen Zelt unterwegs war (Salewa Sierra Leone), habe ich bei den folgenden immer in den Zelten anderer Leute übernachtet (Hilleberg Nammatje 2 GT, Hilleberg Helags). Da das Sierra Leone nicht wirklich für den Wintereinsatz geeignet ist und ich dieses Jahr keinen Schlafplatz erschnorren konnte, habe ich dann über den Kauf eines eigenen Zeltes nachgedacht. Durch die teilweise doch recht heftigen Stürme in der Vidda und in anderen Ecken der Welt in denen das Zelt irgendwann mal zum Einsatz kommen soll, habe ich mich in der "Oberklasse" umgeschaut.

    Für mich kommt bei Sturm ein getrennter Aufbau von IZ und AZ nicht in Frage, daher schränkte sich die Auswahl schon ziemlich ein. Neben Macpac blieben eigentlich nur Helsport und Hilleberg im Rennen.

    Macpac ist in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen und ein Zelt zu kaufen, ohne es mir vorher mal angeschaut zu haben, kam nicht in Frage. So waren also nur noch Hilleberg und Helsport übrig.

    Bei Hilleberg schieden die Nammatje GTs aufgrund schlechter Erfahrungen auch schon weg (die Liegelänge ist eh zu kurz und bei Schneefall wird sie schnell noch kürzer), als Wunschkandidaten kamen das Tarra, das Keron 3 und das Keron 2 GT in Frage. Das Keron 2 hat leider imo im Vergleich zum eigentlich baugleichen Helags einen sehr unkomfortablen Eingang und war daher nur mit Einschränkungen auf der Liste. Bei Helsport war eigentlich nur das Svalbard 3 interessant.

    Die wichtigen Details wie gute Sturmstabilität, gute, komplett verschließbare Lüftung und eine Apside in Liegerichtung (besser zum Kochen aus dem Schlafsack, da man sich gegenseitig helfen kann) hatten die Zelte alle und so war es dann nur noch eine Frage des Preises.

    Normalerweise liegen die Kandidaten alle auf einem (sehr hohen) Niveau. Im Gegensatz zu Hilleberg, bekommt man Helsport aber ab und an auch mal reduziert und so ist es dann das Svalbard geworden. Das ich ein Zelt haben wollte, das nicht jeder hat, spielte dabei auch eine kleine Rolle :wink:

    Zuerstmal die Fakte, die nicht im Wiki stehen:

    Gewicht:

    Außenzelt inkl. Abspannleinen: 2192 g
    Innenzelt 993 g
    Gestänge 950 g
    Häringe (28 Stück) 550 g
    Ersatzsegmente/Hülsen (2/4) 125 g
    Packsäcke 90 g
    -----------------------------------------------
    Komplett: 4900g

    Ich scheine also ein Modell erwischt zu haben, das eher +10% als minus hat...man muss aber dazu sagen, dass im Lieferumfang sehr viele Häringe und Abspannleinen (22) enthalten sind.

    Lieferung:

    Nach dem ersten Aufbau habe ich mich gewundert, dass ich das Gestänge nicht mehr vernünftig aus den Kanälen bekam. Grund: Der Gummizug ist nicht vorgespannt, muss man selber machen.

    Desweiteren haben die Gestänge alle die gleiche Farbe, obwohl es 2 verschiedene Längen gibt. Durch Markierungen mit Klebeband kann man sie jetzt auch auseinander halten, wenn es schnell gehen soll.

    Die Abspannpunkte habe ich so miteinander kombiniert, dass ich mit 4 Leinen auskomme.


    Praxis:

    Auf einer Winterwanderung in Norwegen kam das Zelt zum ersten Mal zum Einsatz. Am Anfang hat der Aufbau manchmal ein paar Probleme bereitet, da die auf der Innenseite des Außenzeltes verlaufenden Gestänge nicht immer gleich so wollten, wie wir. Mit der richtigen Reihenfolge ging es dann aber gut. Durch die Snowflaps und die zahlreichen Abspannpunkte steht es sehr gut im Wind, ich glaube da muss man sich so schnell keine Sorgen machen. Der Schnitt ist faltenfrei.

    Das lange Innenzelt verträgt sich sehr gut mit den Winterschlafsäcken, da ist nie irgendwo was angestoßen und man hatte noch genug Platz am Fußende um Jacken etc. zu verstauen. In der großen Apside kann man sehr gut kochen und hat immer noch genug Platz fürs Gepäck.
    Auffällig ist der weitgehende Verzicht auf Reißverschlüsse. Nur am AZ- und IZ-Eingang werden welche verwendet. Alle Lüfter werden mit Kordeln verschlossen. Auch dür das Hochrollen des AZ-Eingangs sind keine Elastik-, sondern feste Schlaufen vorhanden. Ist etwas umständlich, dafür gibt es bei Kälte keine Probleme.

    Die Lüftung ist sehr gut, es sind 3 Lüfter vorhanden (jeweils mit Moskitonetz bzw. komplett zu verschließen), von denen 2 direkt mit dem Innenzelt gekoppelt sind (dann sind zusätzlich die Öffnungen im IZ nochmals komplett/per Moskitonetz zu verschließen), einer ist in der Apside.

    Eine wirkliche Schwachstelle des Zeltes sind die Apspannleinen. Statt der üblichen Leinen verwendet Helsport hier eine geflochtene. Bei den recht hohen Temperaturen waren diese sehr schnell vereist und ließen sich nur unter größter Kraftanstrengung verstellen. Die werden auf jeden Fall vor der nächsten Tour ersetzt!

    Fazit

    Für normale Touren würde ich das Svalbard nicht empfehlen, es handelt sich eindeutig um ein auf den Wintereinsatz spezialisiertes Produkt. Von den Abspannleinen und dem relativ hohen Gewicht mal abgesehen, halte ich es für diesen Einsatzbereich für nahezu perfekt.

    http://img295.imageshack.us/my.php?i...orge0610cd.jpg

  • Wildbertstock
    Erfahren
    • 26.09.2005
    • 333

    • Meine Reisen

    #2
    helsport svalbard

    Warum ist das svalbard nicht für normale ouren geeignet? Was als Winterzelt gut ist, muß doch auch bei Regen, Wind und Sonne was taugen... Ich bin etwas verunsichert, weil ich mir gerade das Modell gekauft habe.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe nicht geschrieben, dass es nichts taugt...nur, dass ich es nicht empfehlen würde. Es gibt andere Zelte, die imo besser geeignet sind, wer braucht im Sommer Snowflaps (eher hinderlich) und so ein langes Innenzelt (Gewicht)? Freut mich aber, dass ich nicht mehr der einzige bin, der das Ding hat

      Kommentar


      • Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

        • Meine Reisen

        #4
        helsport svalbard

        Nochmals Frage an den alten Hasen: Wozu sind die beiden Schlaufen gut, die sich am Innenzelt - Eingang - unten auf beiden Seiten befinden?
        Ansonsten war ich auf der Suche nach einem etwas geräumigeren Zelt mit etwas mehr Stauraum, das bei Mistwetter eine gewisse Aufenthaltsmöglichkeit bietet und einen hoffentlich nicht so schnell im Stich lässt.

        Bisher hat es aber nur im Wohnzimmer gestanden, abgespannt mit Hanteln, Steinleuchte etc.

        Übrigens, das Winterbild ist superklasse!!!

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm, ich denke mal zum Gegenhalten wenn man den Reißverschluss öffnet - aber sicher bin ich mir nicht.

          Da sind übrigens noch ein paar Fotos.

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Hallo Thorben, sehe ich das richtig, daß ihr einen MSR-Kocher und einen 75mm-NN-Schuh "eingebüßt" habt? Was ist das für ein Schuh(Marke, Typ)? Ist der normal kaputtgegangen(irgendwann ist alles mal hinüber) oder eher ärgerlicher "Garantiefall"?
            Schöne Bilder die ihr mitgebracht habt! Das 67. Bild verstehe ich nicht ganz, kannst du dazu noch was schreiben?
            Rajiv, der auch mal wieder Iglu bauen müßte
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Jupp, einen MSR Dragonfly, einen NN-Schuh von Asolo und eine TAR UL

              Beim MSR ist der Brennerkopf abgebrochen, der Kocher ist 7 Jahre alt und wird auf Garantie mit einem neuen, modifizierten Brennerkopf ausgestattet

              Ner NN-Schuh ist über 10 Jahre alt und war direkt vor der Tour schon 2x vom Schuster neu geklebt worden, hat nicht gehalten...

              Die TAR UL ist nach 4 Jahren delaminiert, auch ein Garantiefall, die neue sollte die nächsten Tage bei mir ankommen.
              [/ot]

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Wenn die zwei Sachen auf Garantie klappen, dann ist wenigstens finanziell alles geregelt. Ärger/Aufwand hat man trotzdem. Den NN-Asolo dürftet ihr euch dann ins Museum hängen; und mittels Kauf von neuen Ski-Schuhen zum Wirtschaftswachstum beitragen. Na ja 10 Jahre gehalten ist immer noch besser als 3 Wochen nach Garantieende auseinander gefallen(ist mir mal mit 'nem Fernseher 1992 so gegangen).
                Also viel Erfolg bei der Reparatur/Ersatzbeschaffung!
                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar

                Lädt...
                X