[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuxor
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2014
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Wickiup 3 SUL Tyvek Boden

    Hallo allerseits,

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Da sich Tyvek nur rel "sperrig" zusammenlegen laesst, wuerde ich die 2 noetigen Bahnen gar nicht vernaehen oder kleben, sondern einfach ueberlappend hinlegen, funktioniert prima.
    Dass man nichts vernähen oder kleben muss, gefällt mir ganz gut ;) Wie sind denn die Erfahrungswerte dazu, wie viel und welches Tyvek für das Wickiup 3 SUL sinnvoll sind? Zwei Bahnen à wie viel Meter? Wie breit ist so eine "Bahn"? Wie viel Zusatzgewicht würde das dann ausmachen?

    Außerdem: Gibt es eine geeignete Bezugsquelle im Raum Köln/Bonn oder ist es am Ende doch am sinnvollsten, in den hier genannten Online-Shops trekking-lite-store.com oder extremtextil.de zu bestellen?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wickiup 3 SUL Tyvek Boden

      Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
      ...Wie sind denn die Erfahrungswerte dazu, wie viel und welches Tyvek für das Wickiup 3 SUL sinnvoll sind? Zwei Bahnen à wie viel Meter? Wie breit ist so eine "Bahn"? Wie viel Zusatzgewicht würde das dann ausmachen?

      Außerdem: Gibt es eine geeignete Bezugsquelle im Raum Köln/Bonn oder ist es am Ende doch am sinnvollsten, in den hier genannten Online-Shops trekking-lite-store.com oder extremtextil.de zu bestellen?
      Koennte man natuerlich easy ueber die Suche finden, aber was soll´s

      Tyvek, hardstructure, 54g/qm

      Das WU3 IZ hat Spitze-Spitze 2,75, also 2 Bahnen a 2,75 besser 2,80 (kannst theoretisch die eine etwas kurzer nehmen, da ja die Bahnbreite ueber die Mitte geht) = 5,6 m

      Bahnbreite 1,40

      Falls Du es in der Waschmaschine waschen willst, wasch es einmal vor dem Zuschnitt, da es etwas einlaeuft, dann auch besser 6 m nehmen, mache ich aber nie..

      Leg die Bahnen in der Mitte je nach Eigenmotorik 15 - 20 cm ueberlappend aus, fixier sie provisorisch mit etwas Isoband aneinander, bau das IZ drauf und schneide alles Ueberlappende weg.

      Gewicht ? Du wirst doch wohl noch den Flaecheninhalt von einem regelmaessigen Sechseck ausrechnen koennen
      Nicht auf Anhieb ?...ok....bin grad zu faul, in den Keller zu laufen zum wiegen ....
      Wenn ich mich richtig erinnere, besteht das regelmaessige Sechseck aus 6 gleichseitigen Dreiecken, deren Seitenlaenge 1/2 Spitze - Spitze vom WU3 ist...daraus ergibt sich
      A = 6 * (a² * sqr 3) / 4 -> ~ 6 * 1,9 qm * 1,73 / 4 ~ 4,9 qm, dazu die Ueberlappung, gehen wir von 15 cm aus -> 2,75 m * 0,15 m + 4,9 qm = 5,31 qm * 54g ~ 290g

      Bezugsquelle in Koeln / Bonn ist in unregelmaessigen Abstaenden unser ODS-Stammtisch , wir machen mehrfach im Jahr Sammelbestellungen bei Extremtextil (Letzte ist gestern bei mir angekommen) und schon mal seltener bei anderen z.B. englischen Shops, naechstes Overnight-Grilling vom Stammtisch ist Sa 28.6....

      Falls Du zum Stammtisch kommen willst (ist immer nett), kann ich Dir evtl auch das Tyvek mitbringen (muesste ich dann mal vorher checken), meine soviel muesste von der letzten Lieferung noch uebrig sein...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • tuxor
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2014
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Danke für deine ausführliche Antwort! Hast 'ne PN

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
          Danke für deine ausführliche Antwort! Hast 'ne PN
          Und du ne Antwort-PN
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Meine Erfahrungen mit dem WU3:

            Platzangebot:

            Gut. Für eine Person mit knapp 190cm wird die Liegelänge knapp. Aber noch machbar. Insgesamt haben 2 Personen sehr gut Platz.

            Kondensation/Belüftung:

            Gut. Keine Probleme (auch bei schwierigen Bedingungen)

            Verarbeitung:

            Keine Probleme aufgefallen. Die Reissverschlüsse können u.U. Stoff "fressen" bzw. unter Spannung stehen und sind daher mit Vorsicht zu schliessen.

            Nachteile:

            Keine Apsis. Es kommt bei Wind sehr schnell Dreck in das Zelt. ABER: Man kann das Innenzelt vorne an 2 Ecken mit Schnellverschluss aushängen. Dann hat man doch eine kleine Apsis, in der man kochen kann und das Innenzelt wird bei Regen nicht so schnell nass, wenn man das Aussenzelt öffnet. Im Ergebnis ist die fehlende Apsis daher kein wirkliches Problem.

            Fragen:

            Der Aufbau ist IMHO nicht ganz trivial, zumal es keine Anleitung gibt. Man gibt schnell zu viel Spannung auf das Innenzelt. Außerdem ist es nicht ganz einfach, Innen- und Außenzelt mit dem gleichen Hering an einer Ecke zu spannen. Denn die Spanngurtbänder sind so kurz (und für Innen- und Außenzelt so unterschiedlich lang), dass man das Außenzelt oft nicht richtig spannen kann, wenn die kürzeren Gurtbänder des Innenzeltes am gleichen Hering eingehängt sind. Durch die kurzen Spannbänder hat man auch wenig Ausweich- und Variationsmöglichkeiten, wenn ein Hering infolge steinigem Gelände an einer bestimmten Stelle nicht hereingeht. Da ist ein Zelt mit längeren Spannleinen (DuoMid) viel besser. Evt. hat ja aber noch jemand Tips für den optimalen Aufbau?

            Offene Punkte: Windstabilität. Im Prinzip wirkt das Zelt stabil. Aber richtig Sturm habe ich nicht auf Tour gehabt.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              ...Für eine Person mit knapp 190cm wird die Liegelänge knapp.
              ...
              ist es nicht ganz einfach, Innen- und Außenzelt mit dem gleichen Hering an einer Ecke zu spannen.
              ...
              hat ja aber noch jemand Tips für den optimalen Aufbau?

              Offene Punkte: Windstabilität. Im Prinzip wirkt das Zelt stabil. Aber richtig Sturm habe ich nicht auf Tour gehabt.
              Die Stange kannst Du bis max 25 cm aus der Mitte ruecken, ohne dass sie weg rutscht, dann haben auf dem Mittelplatz auch laengere Leute Platz.

              Nimm unterschiedliche Heringe fuer IZ und AZ

              Das Teil ist sehr windstabil, lies mal meine div Beitraege dazu...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • tuxor
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2014
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Hab jetzt zwei Bahnen Tyvek, jeweils ca. 2,80 m x 1,40 m (danke nochmal an Khyal). Das sind ca. 7,9 qm bzw. 440 g (nachgewogen). Der Boden des WickiUp hat 4,9 qm. Ungefähr 2,5 qm bzw. 135 g kommen also weg - ich muss mir noch überlegen, was ich mit diesen Resten anstelle. Noch ist der Zuschnitt aber sowieso nicht getan. Mal sehen, wann ich dafür mal ein Minütchen übrig habe.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt zwei Bahnen Tyvek, jeweils ca. 2,80 m x 1,40 m (danke nochmal an Khyal)....Der Boden des WickiUp hat 4,9 qm....Noch ist der Zuschnitt aber sowieso nicht getan. Mal sehen, wann ich dafür mal ein Minütchen übrig habe.
                  Och ihr haettet nur noch ein bisschen laenger beim Stammtisch bleiben muessen, so um 2.30 waren wir dafuer in der richtigen Laune und haetten Dir bestimmt auch noch ein paar kuenstlerische Muster reingeschnitten

                  Aber mach es echt so, wie ich Dir vorgeschlagen habe, beiden Teile provisorisch verbinden, WU3 drauf aufbauen, dann sauber an der Kante IZ wegschneiden. Die ´Nummer mit drinnen irgendwie das IZ drauf legen usw, wird nicht genau...

                  Wenn Du richtig Zeit investieren willst, lass den Rand ueberall 3 cm ueberstehen, schlag in doppelt auf Mass nach unten ein und vernaeh ihn so, dann hast Du einen leicht erhoehten, etwas steiferen Rand, was die Wahrscheinlichkeit erhoeht, dass Wasser eher drunter als drauf laeuft...habe ich aber noch nie gemacht, irgendwie gibt es immer Wichtigeres zu tun und bis jetzt bin ich noch nie so abgesoffen, dass das einen Unterschied gemacht haette...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Meine Tyvek Bodenplane für das WU3 habe ich einfach mit Pattex zusammengeklebt. Hat bei den 5 Zeltnächten bisher bestens gehalten. Es muss IMO also nicht unbedingt nähen sein.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Meine Tyvek Bodenplane für das WU3 habe ich einfach mit Pattex zusammengeklebt. Hat bei den 5 Zeltnächten bisher bestens gehalten. Es muss IMO also nicht unbedingt nähen sein.
                      Ich wuerde die beiden Teile ueberhaupt nicht zusammenfuegen, Tyvek laesst sich in den 2 Stuecken deutlich besser zusammenlegen...aber jeder wie er will, dafuer geht es halt beim Auslegen einen Tick schneller mit einer Plane...

                      5 Zeltnaechte sind ja nicht gerade der Dauertest

                      Pattex ist ja nicht gerade elastisch (deswegen bin ich z.B. beim Boxenbau davon schon vor langer Zeit abgekommen), durch die Vibrationen sind auf Dauer die Klebenaehte wieder gerissen, meine auch, waere nicht richtig frostfest...

                      Grundsaetzlich versuche ich bei Zelten (grossflaechige) Klebungen zu vermeiden, eine Naeht haelt einfach auf Dauer, bei Klebungen habe ich ueber die Jahrzente schon soviel Abloesungen, ausgespuelten, verteilten Klebstoff usw erlebt. Dazu kommt, dass viel Klebstoffe einen hohen Loesungsmittel-Anteil haben, der dann ausgast und das muss ich auch nicht unbedingt unter mir haben...aber auch hier gilt, jeder wie er mag...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • doast
                        Erfahren
                        • 17.02.2014
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes (1 mal aufgebaut) Eureka Wickiup SUL 3 günstig gekauft und konnte es nun zu 2 in Norwegen für 2 Wochen testen. Auch wenn hier der Nachfolger (Nigor) vorgestellt wird, möchte ich ein paar Worte über meine Erfahrungen verlieren.


                        Platzangebot:

                        Für 2 Personen sehr großzügig. Bin 186 groß und wie bereits erwähnt, wird die Liegelänge ab dieser Größe etwas knapp. Schließe mich an und sage bis 190 aber machbar. Links und rechts der beiden Personen bleibt sehr viel Platz für Ausrüstung etc.

                        Kondensation/Belüftung:

                        Der Aufbau erfordert etwas Übung und zu beginn habe ich das IZ zu straff gespannt und somit die max. erreichbare Höhe eingeschränkt, zusätzlich habe ich das AZ sehr nahe Richtung Boden gespannt. Dementsprechend war die Luftzirkulation eingeschränkt und wir hatten in den ersten 2 Nächten recht viel Kondens. Dazu kam, dass das AZ das IZ berührt hat und es getropft hat. Wie gesagt Anfängerfehler und bei korrektem Aufbau hatten wir keine Kondensprobleme mehr.

                        Verarbeitung:

                        Schließe mich auch hier an. Mir ist nichts negatives aufgefallen.

                        Nachteile:

                        Wie schon oft erwähnt: keine Apsis. Bei Regen regnet es ins Zelt, Unterbringung von Schuhen, nassen Jacken etc. kann ein Problem sein. Auch wir haben jeweils eine Ecke des IZ ausgehängt um eine kleine "Apsis" zu schaffen. Für Schuhe war das im Normalfall ausreichend. In einer besonders stürmischen und regnerischen Nacht haben wir die Schuhe mit ins Zelt genommen (großer Müllsack drüber und mit der Sacköffnung nach oben einfach ins Zelt gestellt); hier kommt der großzügige Raum zu Gute.
                        Bei Sturm und Regen hat es uns in einer Nacht den Regen teilweise durch die Lüfter "hochgepeitscht" und wir haben ein paar Tropfen abbekommen (Lüfter sind ab Werk leider nicht verschließbar).

                        Windstabilität:
                        Wir hatten 2 sehr stürmische Nächte (Windgeschwindigkeiten kann ich keine angeben, schätze aber grob Böen bis 80km/h) in denen ich dachte unser Wickiup fliegt jede Sekunde davon. Eine Nacht davon war auf einem Campingplatz, am nächsten Morgen standen noch 2 von ehemals ungefähr 10 Zelten. Ein Vaude Geodät und unser Wickup. In Verwendung waren 4 Abspannleinen, die restlichen habe ich zu Hause liegen lassen :/

                        Sonstiges:

                        Auch aus meiner Sicht ist der Aufbau nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Übung. Wenn man das IZ zu straff spannt, wird dadurch die Höhe limitiert und das AZ sitzt unter Umständen zu schlaff und berührt das IZ. Das Spannen des AZ erfordert also etwas Übung. Ich persönlich bin meistens nochmals ums Zelt rum und habe die Heringe und die Spanngurte ein 2tes mal nachjustiert, um die Spannung des AZ gut hinzubekommen. Dementsprechend hat der Aufbau auch etwas länger gedauert als von mir ursprünglich erwartet.
                        Zelt also besser vor der ersten Tour zur Probe aufbauen ;) Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich meinen Arm bis kurz vor der Tour eingegipst hatte und ein einhändiger Aufbau des Wickiups ist definitiv nicht möglich ;)

                        Ich verwende als Unterlage für die Zeltstange einen Deckel eines Einmachglases um ein Einsinken der Stange in weichem Boden zu minimieren, außerdem hoffe ich dadurch den Zeltboden zu schützen

                        Alles in allem ein klasse Zelt, das insbesondere durch sein Platzangebot, sein Gewicht (inkl. zahlreicher Optimierungsmöglichkeiten) und seine Wetterfestigkeit glänzt. Vor Kauf bekannter Kritikpunkt ist die fehlende Apsis. Zu erwähnen ist der Aufbau, welcher aus meiner Sicht ein wenig Übung erfordert.

                        Kommentar


                        • tuxor
                          Anfänger im Forum
                          • 16.04.2014
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          Hallo allerseits,

                          ich schreibe gerade aus Island (sind noch paar Tage in Reykjaivk) und kann leider nur von negativen Erfahrungen mit dem WickiUp 3 SUL im isländischen Hochland berichten. Hatten 6 Nächte im Zelt und können von Glück reden, dass es nie so richtig windig oder regnerisch war: Das WickiUp hätte uns sicher nicht besonders gut geschützt. Ich fürchte allerdings, dass das auf unser Unwissen zurückzuführen ist. Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand etwas zu den folgenden Punkten sagen könnte:

                          Die zwei Tyvek-Teile haben zwar ihren Zweck erfüllt, es war aber jedesmal ein Krampf beim Aufbau, die Dinger irgendwie am Boden zu halten. Wenn man irgendwo war, wo es keine Steine o.ä. zum Beschweren gab, musste man quasi seine komplette Ausrüstung draufschmeißen, um die Dinger gegen die leichtesten Windböen am Boden zu fixieren, bis man das Innenzelt darauf ausgebreitet und fixiert hatte.

                          Wieso sind beim Zelt nur 8 Heringe dabei? Wir hatten zwar noch jede Menge weitere Heringe und Abspannseile dabei, weil wir mit zwei Zelten unterwegs waren. Aber mit 8 Heringen und ohne Abspannseile kann man doch mit dem WickiUp echt nichts sinnvolles anfangen, oder?

                          Egal, was wir gemacht haben: Das Außenzelt hing nach dem Aufbau immer an einigen Stellen direkt auf dem Innenzelt und wir hatten immer riesige Probleme mit Kondenswasser. Zusätzlich wehte bereits das lauste Lüftchen das Außenzelt gegen das Innenzelt, was dieses Problem noch verstärkte. Abgespannt haben wir das Außenzelt, wie nur irgend möglich (gefühlt alle Kombinationen durchprobiert). Was wir nicht versucht haben: Separate Heringe für Innen- und Außenzelt. Ist das der Trick? Wenn ja, dann ist das WickiUp ja wohl eine Fehlkonstruktion, denn für einen solchen Aufbau wird es nicht verkauft!

                          Wenn man das Innenzelt straff gespannt hat, geht die Mittelstange nur in den kürzesten Einstellungen hinein. Wenn man es weniger straff spannt und die Stange länger einstellt, schweben die Kanten des Secksecks regelrecht in der Luft und man verliert extrem viel Fläche.

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Hallo, Du schreibst dass Zelt sei eine Fehlkonstruktion wenn für IZ und AZ nicht die gleichen Heringe verwendet werden können.

                            Klar, wäre schon toll wenn man eine Sechseckpyramide mit IZ mit 6 Heringen perfekt zum stehen bekäme.
                            Grundsätzlich ist es so, dass das AZ bei Mistwetter tief am Boden sein soll. Wenn dort dann auch noch ein Abstand zwischen IZ und AZ sein soll, und gleichzeitig das IZ nicht wie sau durchhängen soll, dann muss das IZ klein genug sein und benötigt an den unteren Abspannpunkten definitiv einen anderen Fixpunkt als das AZ. Wenn man ein Bändsel verlängert und mit aufen AZ Hering belegt kommt das IZ immer ein bisschen hoch, hängt durch und das Raumgefühl ist nicht mehr so schick.
                            Wenn man das IZ richtig straff aufbaut dann bekommt man das AZ auf den gleichen Heringen nicht straff, silnylon mit Regen machts nicht besser.

                            So ist das eben, kann man im Grunde auch schon an X Stellen hier nachlesen, meist geht es um das quasi baugleiche sl3.
                            Das kann man auch nicht mal einfach wegkonstruieren, es sei denn demnächst erfindet einer Zugvektorwurmlöcher aus Dyneema...

                            Das sl3, das wickiup3 und auch andere Pyramiden sind imho "legozelte", ich meine was für Leute die ein bischen Lust auf Zelte aufbauen haben und auch kein Problem haben wenns nicht auf Anhieb aus der Schachtel perfekt steht. Hier ein bisschen probieren, dort ein bisschen tüdeln.

                            Belohnt wird das mit einem super Preis/Leistungs/Gewichts/vielseitigkeits- Verhältnis.

                            Und Wind können Pyramiden, wenn sie gut festgenagelt sind. Die gerade Stange ist echt schwer platt zu drücken, und der Winddruck verteilt sich idR gut auf die Nähte.

                            Einfach ein paar Heringe und Abspannleinen mehr mitnehmen. Bei Cämpingbesingungen kann man dann das IZ perfekt aufbauen, wenn Mistwetter mit Sturm im Verzug ist pfeifft man drauf, lässt das IZ halt schlabbern, spannt das AZ mit Sturmleinen ab und freut sich nicht wegzufliegen.

                            Abspannen muss man bei viel Wind jedes Zelt, außer vielleicht ein EV oder sowas mit Betongefüllten Isomatten drin.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                              Hallo...
                              Sehr schoen geschrieben...

                              Moechte noch ergaenzen, dass man auch unter heftigen Bedingungen, das IZ stramm zum Stehen bekommt, dass wir (ODS Stammtisch Koeln/Bonn) immer wieder mit Mehreren von den Teilen unterwegs waren und immer wieder erstaunt, wieviel Wind die Teile wegstecken koennen.

                              Bei feuchten Bedingungen ist es optimal, das AZ in Luv tief abzuspannen und in Lee hoch...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • tuxor
                                Anfänger im Forum
                                • 16.04.2014
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                Hm, dann müssen es wohl unterschiedliche Heringe für IZ und AZ sein. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. IZ und AZ laufen ja an der Spitze zusammen, werden also zur Spitze hin zwangsweise nahezu aufeinander liegen. Da ist Mesh und das Kondenswasser wird munter durchtropfen, sobald ein Mini-Windstoß hier Kontakt zwischen AZ und IZ herstellt.

                                Der ursprüngliche erste Post in diesem Thread hängt das AZ noch direkt beim IZ ein und beschwert sich nicht über Kondenswasserprobleme. Wie kann das sein?

                                Kommentare zu den andere Punkten?

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                                  Hm, dann müssen es wohl unterschiedliche Heringe für IZ und AZ sein. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. IZ und AZ laufen ja an der Spitze zusammen, werden also zur Spitze hin zwangsweise nahezu aufeinander liegen. Da ist Mesh und das Kondenswasser wird munter durchtropfen, sobald ein Mini-Windstoß hier Kontakt zwischen AZ und IZ herstellt.

                                  Der ursprüngliche erste Post in diesem Thread hängt das AZ noch direkt beim IZ ein und beschwert sich nicht über Kondenswasserprobleme. Wie kann das sein?

                                  Kommentare zu den andere Punkten?
                                  Ok, wenn Du es besser weisst, als diejenigen, die das Teil seit Jahren benutzen, wird´s schwierig btw ist exakt an der Spitze kein Mesh und da tropft bei richtigem Aufbau nicht munter Kondenswasser durch...

                                  Was nun Deine allgemeinen Aufbau-Schwierigkeiten betrifft (Wegwehen von Bodenplanen), scheint es imho so, dass Dir nach Deiner Schilderung evtl noch ein bisschen Allgemein-Erfahrung fehlt...anstelle, dass wir uns hier nen Krampf schreiben und Du es dann eh evtl nicht umsetzen kannst, geh doch mal zu einem ODS Stammtisch mit erfahrenen Leuten hin, da koennen Dir easy die Tricks gezeigt werden (z.B. bei uns ODS Koeln/Bonn, naechster EONG 20.9.) oder es gibt auch Leute hier die u.A. zu solchen Themen Wochenenden bzw Schulungen anbieten...

                                  So das war jetzt fuer evtl Nachleser gemeint , Du kennst ja unseren Stammtisch, weisst, wo er statt findet und ich weiss ja auch von wem Du das Tyvek hast Bringt doch dein komplettes Zelt mit dem Tyvek zum naechsten EONG mit und wir schauen mal gemeinsam...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • doast
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2014
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    Hallo Tuxor, wie ein bisschen weiter oben geschrieben bin ich auch WickiUp 3 SUL "Neuling" und das Zelt gerade die ersten 2 Wochen in Gebrauch. Die anfänglichen Schwierigkeiten hatten auch wir in den ersten 2 Tagen (AZ hängt auf IZ, Kondens tropft ins Zelt, etc.) und ich war mir zu Beginn auch unsicher ob das Zelt heftigeren Wind aushalten wird. Nach einigem probieren hatten wir dann langsam den Dreh raus und das Zelt stand von Abend zu Abend immer besser da. In 2 Nächten hatten wir echt heftigen Sturm und ich war überrascht was das WickiUp ausgehalten hat, klar hat es heftig geflattert und getan, aber das Zelt war weit weg vom Versagen.

                                    Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                                    Hallo allerseits,
                                    Die zwei Tyvek-Teile haben zwar ihren Zweck erfüllt, es war aber jedesmal ein Krampf beim Aufbau, die Dinger irgendwie am Boden zu halten. Wenn man irgendwo war, wo es keine Steine o.ä. zum Beschweren gab, musste man quasi seine komplette Ausrüstung draufschmeißen, um die Dinger gegen die leichtesten Windböen am Boden zu fixieren, bis man das Innenzelt darauf ausgebreitet und fixiert hatte.
                                    Ich habe mir ein eigenes Groundsheet aus Tyvek Hardstructure gebastelt. Habe keine Nähmaschine (im Bekanntenkreis ebenfalls nicht) und habe deshalb die 2 Tyvekhälften überlappend mit 2 Streifen doppelseitigem Klebeband zusammegeklebt ( an alle Profis bitte nicht geißeln!); hält bisher hervorragend, sollten sie mal abgehen, klebe ich einfach neu ; wie schon öfters erwähnt ist Tyvek sperrig zu falten, aber dafür muss ich mich nun nur noch mit einem "Teil" bei Wind rumplagen. Ich habe außerdem in den Ecken simple Metallösen durch das Tyvek gestanzt (online bzw. im "Nähladen" günstig zu beziehen) und jeweils dünne elastische Gummischnüre geknüpft, sodass ich diese an den Heringen befestigen kann. 2-3 Heringe schnell schnell in die Erde gesteckt und das Tyvek fliegt bei Wind nicht davon.

                                    Über das ausgelegte Groundsheet, habe ich dann das IZ gelegt,

                                    Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                                    Wenn man das Innenzelt straff gespannt hat, geht die Mittelstange nur in den kürzesten Einstellungen hinein. Wenn man es weniger straff spannt und die Stange länger einstellt, schweben die Kanten des Secksecks regelrecht in der Luft und man verliert extrem viel Fläche.
                                    beides dann eben nicht ZU fest gespannt um im Endeffekt eine gewisse Höhe für das IZ zu erreichen und damit das AZ auf mehr Spannung bringen zu können. Die "schwebenden Kanten" entstehen dann ja, aber ich habe lieber eine etwas höher hochgezogene Bodenwanne als eine zu niedrige. Außerdem nutze ich diese absoluten Randbereiche des Zeltes sowieso nicht, da im WickiUP ja genügend Fläche vorhanden ist. Danach habe ich dann immer das AZ ausgelegt, die Zipper auf, reingekrochen und Stange ausgefahren was geht. IZ eher locker gespannt, AZ auf Zug was geht. Muss gestehen ich musste für einen perfekten Aufbau dann meistens nochmals herum und habe den ein oder anderen Hering nochmals neu gesetzt um mehr Spannung auf das AZ zu bringen (ein straffes AZ ist mir die Mehrarbeit allemal Wert). In Summe haben wir das Zelt aus meiner subjektiven Sicht sehr gut und straff aufgebaut, ohne für das IZ und AZ jeweils eigene Heringe zu verwenden. Dazu haben wir auch abgespannt was geht (hatten leider nur 4 Seile dabei).

                                    Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                                    Wieso sind beim Zelt nur 8 Heringe dabei? Wir hatten zwar noch jede Menge weitere Heringe und Abspannseile dabei, weil wir mit zwei Zelten unterwegs waren. Aber mit 8 Heringen und ohne Abspannseile kann man doch mit dem WickiUp echt nichts sinnvolles anfangen, oder?
                                    Da stimme ich dir zu, die mitgelieferten Heringe haben wir gleich ersetzt und wie gesagt das Zelt um Abspannleinen erweitert. Wir verwendeten mindestens 6 Heringe für den normalen Aufbau, dazu 1er um das IZ nach innen zu setzen um eine kleine Apsis zu erhalten, sowie Heringe zum Abspannen. Hatten dabei 8 x Easton Nano Stakes (die kurzen) und 6 x MSR Mini Ground Hogs. Kann diese Heringe soweit, wie viele andere auch, empfehlen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                      Zitat von doast Beitrag anzeigen
                                      ...6 x MSR Mini Ground Hogs. Kann diese Heringe soweit, wie viele andere auch, empfehlen.
                                      +1
                                      MSR Heringe sind zwar sackteuer, aber das relativiert sich.
                                      - Sehr stabile Qualitaet
                                      - durch die Farbe leicht wiederzufinden, wenn mal einer im Sturm weggeschleudert wird
                                      - fuer die "belasteten" Flaechen leicht
                                      - schon vorgebohrt fuer Schnuere (die Eingeknoteten sind gerade fuer Winter oder Sandeinsatz zu kurz)

                                      Fuer den reinen Sand oder Schnee-Einsatz nehme ich als AZ-Heringe (und auch fuer kleinere Tarps u.A.) die MSR Blizzard, deutlich leichter und vor allem stabiler als andere Schneeheringe...

                                      @tuxor
                                      Ist via Forum schwer festzustellen, wo es hakt, komm doch wieder zum naechsten Stammtisch, wird vermutlich (wenn vorher keiner einen anderen Platz auscheckt) wieder bei mir sein...so was geht besser live am lebenden Objekt
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • tuxor
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.04.2014
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        @tuxor
                                        Ist via Forum schwer festzustellen, wo es hakt, komm doch wieder zum naechsten Stammtisch, wird vermutlich (wenn vorher keiner einen anderen Platz auscheckt) wieder bei mir sein...so was geht besser live am lebenden Objekt
                                        Da hast du Recht. Aber leider bin ich um den 20. September bei meiner Freundin in Frankreich zum Geburtstag feiern. Vor 2015 werde ich aber wohl eh keine Gelegenheit haben, das Zelt einzusetzen. Insofern komme ich auf dein Angebot gerne bei einem späteren Stammtisch zurück :-)

                                        Übrigens haben wir auf dem Zeltplatz in Reykjavik jemanden gesehen, der auch ein WickiUp 3 SUL hatte. Und dessen Aufbau sah unserem gar nicht so unähnlich, aber das Außenzelt ging schön weit weg vom Innenzelt. Wie machte der das nur? Ich glaube, ich bin zu dumm für dieses Zelt

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                          Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                                          ...Übrigens haben wir auf dem Zeltplatz in Reykjavik jemanden gesehen, der auch ein WickiUp 3 SUL hatte. Und dessen Aufbau sah unserem gar nicht so unähnlich, aber das Außenzelt ging schön weit weg vom Innenzelt. Wie machte der das nur? Ich glaube, ich bin zu dumm für dieses Zelt
                                          Noe, nicht zu dumm (und ab jetzt wird es allgemein und nicht auf dich bezogen ), wuerdest ja auch, wenn Du noch nie Auto gefahren bist, Schwierigkeiten haben, ein Auto zu fahren, oder, wenn Du es nicht irgendwann gelernt hast, Schwierigkeiten haben, ein Motorrad auseinanderzunehmen o.A., in den Bereichen sieht es nur eigentlich fast jeder ein, dass es Sinn macht, eine Ausbildung o.A. zu machen

                                          Ich erlebe es gerade im IT und Outdoor-Bereich staendig, dass die Leute sich irgendwelche Ausruestung holen, sich aber damit nicht naeher auseinandersetzen z.B.
                                          - sind ja bei einem PC die Ansprueche an das Fachwissens des Benutzers, damit das Teil auf Dauer stoerungs/virenfrei laeuft (da reicht es eben nicht, nur irgendeinen Virenscanner zu installieren), deutlich hoeher, als bei der Bedienung eines Autos und das Teil braucht auch genauso regelmaessige Wartung.
                                          - Bei einem UL-Zelt sind meist die Variablen (evtl sogar Varianten ), wie man es aufbauen kann, deutlich groesser, als beim beim Zusammenbau eines Motorrades und der Einfluss der Umgebung bzw Natur ist deutlich groesser als beim Autofahren

                                          Wenn dann die Ausruestung aufgrund der Fehlbedienung / Wartung nicht wie erwartet "funktioniert" bzw dadurch beschaedigt wird, wird ueber das "Schrottprodukt" geschimpft und wenn jemand dann evtl mal vorsichtig im entsprechend Austausch in Foren o.A. darauf hinweist, dass da etwas Fachwissen fehlt und wie der TO das "erwerben koennte", wird in Reaktion haeufiger entweder derjenige als arrogant beschimpft oder der Angesprochene zieht sich auf den Thron der beleidigten Leberwurst zurueck


                                          Insofern finde ich es natuerlich lobenswert, dass Du da Raum fuer Wissenssteigerung bei Dir siehst


                                          Natuerlich kann man, mit einem rel hohen Zeitauifwand fuer alle Beteiligten, versuchen, entsprechendes Wissen ueber div Foren oder Buecher zu erwerben, aber es geht halt um Praxiswissen und das erwirbt man am Schnellsten ueber "!earning by doing" entweder auf Tour o.A. in Begleitung von sehr erfahrenen, kompetenten Leuten, die Bock drauf haben, das Wissen zu vermitteln, oder in entsprechenden Kursen.
                                          ODS-Stammtische, die auch wirklich draussen und nicht in irgendeiner Kneipe statt finden, bei denen entsprechende Cracks beteiligt sind, koennen da schon mal einen Einblick/Einfuehrung geben.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X