[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
    Ich nutze im Moment dieses kochsystem http://www.racelite.de/shop:showarti...rnew_Ti_DX_Set

    Und das hat ein sehr kleine aufstellfläsche..ich denk wenn ich bei Regen echt kochen möchte sollte es reichen das innenzelt an einer Stelle raus zu nehmen und da zu kochen...aber danke für den tip
    OT: Der Brenner ist echt klasse, noch einen Tick mehr Leistung als der Trangia, aber deutlich niedrigerer Spritverbrauch, da er nicht so ewig zum Vorheizen braucht, aufgrund des niedrigen Gewichtes und Ti, nutze ich inzwischen mindestens so haeufig, wie den White Box Stove (gerne in Kombination mit dem Alb Forming Bush Buddy Ti.....)

    Da der DX Stand ja einen rel kleinen Durchmesser hat, ist ja bei unebenem Boden das Risiko rel gross, dass mal ein Topf runterfliegt, da wuerde ich mir echt irgendwas Leichtes zum Druntersetzen ueberlegen, muss ja nicht direkt so ein schwerer Snowpeak Ti Teller sein , finde ich halt gerade mit Meth angenehm, wenn man mal kleckert, brennt es nur im Teller...und wenn es mal schief geht, kann man das ganze brennenmde Geraffel mittels des Tellers aus dem Zelt werfen...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

      Ich hab so einen Teller in meinem kochest mit dabei

      Und ich dachte auch schon daran ihn dazu zu benutzen..

      Hab den Brenner mit meinem solostove heute probiert...rußt mir zu sehr..

      Der Brenner ist echt klasse und zum Feuer machen reicht das Teil auch ...abends hab ich zeit..

      Kommt auf jeden Fall mit auf unsere gr221 Tour..

      Mit dem nigor zusammen..
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Ds geht zwar nicht mit jedem Kochertyp, aber in den Pyramiden müsste man doch super hängend kochen können, oder? Stange schräg stellen und System abhängen lassen.

        Könnte man den DX eigentlich hängen? Verriegelt der Windschutz richtig sicher?
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Wenn da grad jemand Rueckmeldung fuer´s WU4 braucht, koennte ich morgen Abend fuer das Schwitzhuetten-Wochenende statt des geplanten Lightwave G2 Ultra das WU4 mitnehmen, waere ja angemessenes Testwetter, soll ja windig / feucht werden...
          Ja, hier, ich bitte... wäre super, wenn du mal einen Blick drauf werfen könntest...

          Lg Heinz

          Kommentar


          • wanderODIN
            Erfahren
            • 24.01.2011
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen

            Könnte man den DX eigentlich hängen? Verriegelt der Windschutz richtig sicher?
            Ich denk das man den nicht hängen kann..man steck das Oberteil ja einfach nur oben drauf einrasten tut da nix

            Gruß Ondreas
            .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              Um jetzt wieder von Kochfragen zum Zelt selbst zurück zu kommen:

              mir ist aufgefallen, dass an dem WU 3 noch einige Befestigungspunkte für Sturmleinen vorhanden sind, 6 an der Zahl, dazu noch 5 Schlaufen an der unteren Kante und drei Punkte an den Lüftern. Die Leinen selbst und auch die Heringe fehlen aber, auch bei den ganzen Gewichtsangaben.

              (Ist mir auch beim Hexpeak aufgefallen, ist das bei den UL Sachen üblich, dass nur das notwendigste Zubehör mitgeliefert wird, um das Gewicht zu drücken?)

              Die Spannpunkte an den Lüftern sind ja vielleicht übertrieben, aber ich glaube fast, dass es Sinn machen würde, an den anderen Punkten Leinen zu befestigen bzw. Heringe dafür mit zu nehmen. Oder liege ich da falsch?

              Kommentar


              • pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                Die Spannpunkte an den Lüftern sind ja vielleicht übertrieben, aber ich glaube fast, dass es Sinn machen würde, an den anderen Punkten Leinen zu befestigen bzw. Heringe dafür mit zu nehmen. Oder liege ich da falsch?
                Die Form an sich ist ja schon recht stabil, da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Wenn du tatsächlich aber ein Unwetter erwartest oder auch Schneefall im Winter, würde ich das Zelt schon noch abspannen. Mein Einsatzgebiet soll hauptsächlich Skandinavien im Sommer sein und da werde ich das Zelt nicht zusätzlich abspannen. Selbst bei Sturm dürfte das keine Komplikationen geben.

                Kommentar


                • karteundkanu
                  Erfahren
                  • 01.08.2011
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Ich habe nun gesehen, dass es seit kurzem einen Original Footprint von Nigor für die Wickis gibt, in nettem Orange, mit hochstellbaren Seiten, um ganze 80,- Euros fürs 3er.

                  Macht das Sinn (ich habe ja schon öfter gelesen, dass der Boden etwas dünn ausfallen soll), den zu kaufen oder sollte man sich eher was aus Tyvek schneidern (lassen, habe selbst keine Ahnung, wie ich das anstellen soll (was würde so was kosten, wenn man es sich von einem der Nähmaschinenkünstler hier machen lässt?)

                  Lg Heinz

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Tyvek kann man einfach mit der Schere schneiden. umnähen ist nicht nötig, da die Enden nicht ausfransen.
                    Tyvek kannst du auch einfach mit lösungsfreiem Kleber zusammenkleben. Also sollte es kein Problem sein ein Footprint zu basteln.
                    Verwende aber besser Tyvek „Hardstrukture“, da diese besser gegen Durchstiche schützt.

                    Tyvek bekommst du u.a. von Extremtextil oder Trekking-Lite-Store.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      Vielen Dank für die Hinweise. Welchen Kleber würdest du denn nehmen?

                      Lg Heinz

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Ich habe beim Hausbau in der Nachbarschaft die Tyvek-Restrolle vom Dachdecker bekommen. Fragen kostet ja nichts.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • karteundkanu
                          Erfahren
                          • 01.08.2011
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          ... du Glücklicher, Herr des Tyvek...

                          Lg Heinz

                          Kommentar


                          • Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 596
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                            Welchen Kleber würdest du denn nehmen?
                            Liest du hier, 3.14.

                            Zitat extremtextil.de: „Tyvek kann bemalt, bedruckt und verklebt werden. Zum Verkleben eignen sich Cyanacrylatklebstoffe hervorragend, für flächigere Verklebungen eignen sich Kontaktkleber (Pattex), Dispersionsklebstoffe (Ponal) oder Sprühkleber.“
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                            Kommentar


                            • karteundkanu
                              Erfahren
                              • 01.08.2011
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              Danke für die Hinweise, die Beschreibung bei Extremtextil hatte ich schon gelesen. War eher auf der Suche nach einem konkreten Kleber wie es eh für flächige Verklebungen angeführt ist (Pattex, Ponal). Kann man diese auch für schmalere Verklebungen nehmen, oder ist es sowieso besser, breitere Klebestellen zu machen (wenn man zwei Bahnen zu einem größeren Fleck für einen Footprint zusammen fügen will)?

                              Kommentar


                              • benett
                                Erfahren
                                • 13.08.2013
                                • 174
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                                Welchen Kleber würdest du denn nehmen?
                                Ich hab neulich
                                Uhu Flinke Flasche mit Lösungsmitteln,
                                UHU Magic Stick
                                Tesa Vielzweckkleber
                                getestet, die haben alle nicht gut gehalten. Gut gehalten hat dann doppelseitiges Teppichband /Teppichklebeband, 5m x 38mm für 3 EUR inkl. Versand in der Bucht. Sekundenkleber müsste auch gut gehen.

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Zitat von benett Beitrag anzeigen
                                  Sekundenkleber müsste auch gut gehen.
                                  Dann nimm aber auf jeden Fall flexiblen Sekundenkleber, z.B. Locktite 4850.
                                  Normaler Sekundenkleber wird fest und der Footprint ist dann nach wenigen morgendlichen Packaktionen nicht mehr dicht.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    normaler Sekundenkleber ist nicht wasserfest, hält also nicht dauerhaft wenns feucht wird.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Wickiup 4 / Shangri La 4 in der Praxis

                                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                      Ich habe beim Hausbau in der Nachbarschaft die Tyvek-Restrolle vom Dachdecker bekommen. Fragen kostet ja nichts.
                                      Ueblicherweise ist das Softtyvek, wenn ja, bringt es das nicht so als Bodenplane, da die Durchstich-Festigkeit zu niedrig ist.

                                      Zitat von benett Beitrag anzeigen
                                      ...Gut gehalten hat dann doppelseitiges Teppichband /Teppichklebeband, 5m x 38mm für 3 EUR inkl. Versand in der Bucht. ..
                                      Keine gute Loesung, durch Feuchtigkeit / Wasser wird laengerfristig der Kleber angeloest, dadurch entstehen klebrige Flaechen neben dem Klebeband, wodrauf dann natuerlich wunderbar Dreck, Grashalme und Zelte kleben bleiben.
                                      Da sich Tyvek nur rel "sperrig" zusammenlegen laesst, wuerde ich die 2 noetigen Bahnen gar nicht vernaehen oder kleben, sondern einfach ueberlappend hinlegen, funktioniert prima.

                                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                      Ds geht zwar nicht mit jedem Kochertyp, aber in den Pyramiden müsste man doch super hängend kochen können, oder? Stange schräg stellen und System abhängen lassen....
                                      Macht nicht viel Sinn, das Risiko ist bei der Zeltgroesse viel zu hoch, dass Du dran stoesst, auf dem Boden steht der Kocher sicherer und ein offener Spirituskocher grenzt dann schon an rusisch Roulette, einmal drangestossen und dir spritzt brennender Spiritus im Zelt rum...hatte frueher auch mal Kocher-Haengesystheme (z.B. Markill), letztendlich einfach nur unpraktisch / unsicher (ausser vielleicht in der Big Wall).
                                      Viele von unserem Kreis hatten Kerzen-Laternen zum Aufhaengen in Zelten, haben wir alle nicht mehr, auf Dauer war es einfach zu nervig, das Glas nach Dranstossen wieder vom Wachs zu befreien, wenn jetzt statt Wachs im Glas heisse Suppe und brennender Spiritus durch die Gegend fliegt...

                                      Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                                      Ja, hier, ich bitte... wäre super, wenn du mal einen Blick drauf werfen könntest...
                                      Gemacht, extra Thread...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                        OT: Also nen Kocher mit offener Flamme würd' ich auch nicht hängen! Aber evtl. ein geschlossenes System. Ich nutze nen Reactor, da wäre das eine Option gewesen.

                                        Die gute alte Markill-Laterne hab ich auch noch. Im Winter ist das Zelt damit (gefühlt) wärmer, da kommt sie bei mir immer noch mit.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                          OT: Also nen Kocher mit offener Flamme würd' ich auch nicht hängen! Aber evtl. ein geschlossenes System. Ich nutze nen Reactor, da wäre das eine Option gewesen.

                                          Die gute alte Markill-Laterne hab ich auch noch. Im Winter ist das Zelt damit (gefühlt) wärmer, da kommt sie bei mir immer noch mit.
                                          Bleibt trotzdem imho hoeheres Risiko ohne echte Vorteile.

                                          Ich meinte nicht irgendwelche Laternen, sondern Kochsystheme, da gab es u.A. auch mal was von Markill, was ich ein paar Jahre hatte, aber das ist schon sehr lange her, bin ja nun schon etwas laenger outdoormaessig unterwegs
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X