Exped Vela 1 Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Exped Vela 1 Extreme

    Hallo,

    tut mir Leid, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich meine die Schlaufen, genaunommen natürlich die Dynema-Schnüre. Auf der "Rückseite" des Zelts sind diese Abspannpunkte jeweils bei 1/4 und 3/4 der Zeltlänge noch vorhanden, aber auf der Vorderseite nicht mehr. Ich habe das Zelt hier, gerade neu gekauft. Ich bin großer Exped-Fan, gerade wegen der vielfachen Möglichkeiten; das z.B. das Akto keine extra Abspannungspunkte hat, hat mich vom Kauf abgehalten. Deshalb wundere ich mich, dass diese beiden beim Vela nun fehlen. Es ist (zumindest laut Händler) die Extreme-Version.

    Auf dem ersten Foto im von mir verlinkten Testbericht ist rechts vorne die Abspannung zu sehen, die nun nicht mehr möglich ist, im zweiten Bild links. Ich hatte bei meiner Rechereche an mehreren Stellen gelesen, dass bei stärkerem Regen oder Wind es so möglich ist, die Apsis noch halbwegs geöffnet zu halten, um z. B. darin zu kochen. Wenn ich das Zelt gut abgespannt aufbaue, schlabbert der Zeltstoff auf der zu öffnenden Seite doch ziemlich.

    Bei diesem zweiten aktuellen Produktfoto von Exped ist auch deutlich zu sehen, dass die beiden nun fehlen (auf der Rückseite dagegen sind die beiden anderen deutlich zu erkennen):

    http://www.exped.com/germany/de/prod...tails_img]/15/

    Nachher schreibe ich mal Exped, was der Grund ist. Evtl. war die Belastung zu hoch mit halb geöffneter Apsis und dieser Abspannung.

    Danke für eure Kommentare und viele Grüße

    P.S. Was mich noch wundert, dass im Unterschied zum Venus II die Mesh-Bereiche im Innenzelt nicht verschließbar sind. Ist das schon immer so gewesen?
    Zuletzt geändert von m8r; 28.04.2014, 14:43. Grund: Link repariert

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Exped Vela 1 Extreme

      Tatsächlich, beim roten Vela sind sie auch im Produktbild zu sehen.

      Kommentar


      • Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Exped Vela 1 Extreme

        Vermutlich haben sie vom roten noch aus der letztjährigen Produktion und das Grüne ist schon neu... Wenn Du die Abspannpunkte unbedingt haben willst, kannst Du Deines vielleicht zurückgeben und im Netz irgendwo die alte Version kaufen. Da sind auf den Produktbildern auch beim Grünen diese Bänder zu sehen. Vielleicht vorher anrufen und am Zelt nachschauen lassen. Aber ist ja interessant. Bin gespannt, was Exped dazu sagt.

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Exped Vela 1 Extreme

          Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
          Aber ist ja interessant. Bin gespannt, was Exped dazu sagt.
          Ja, würde mich auch interessieren, warum diese Abspannpunkte jetzt anscheinend nicht mehr vorhanden sind. Aber fehlen die wirklich, oder sind sie lediglich auf dem Bild auf der Exped-Website nicht zu sehen?

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Exped Vela 1 Extreme

            Kurzer Zwischenstand: Exped hat sich wie erwartet sehr nett der Frage angenommen und mein Zelt ist gerade dort zum Umtausch bzw. Annähen der fehlenden Schlaufen. Wenn ich richtig verstanden habe, wurden bei einer Produktion die beiden Schlaufen weggelassen (vielleicht für die UL-Version?), in den/der nachfolgenden sind sie wieder dran.

            Update: Zelt ist wieder da, Außenzelt ausgetauscht, jetzt mit den Schlaufen. Danke an Exped für die ausgezeichnete Abwicklung!
            Zuletzt geändert von m8r; 10.06.2014, 15:04. Grund: Update

            Kommentar


            • hammster
              Neu im Forum
              • 12.06.2014
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Exped Vela 1 Extreme

              Hallo,

              ich habe auch ganz lange mit dem Zelt rumprobiert. Hatte es auf einer 2 Wochen Tour in den schottischen Highlands im Einsatz. Es ist ein gutes Zelt solange es nicht Regnet und dabei etwas Wind weht. Denn dann wird es im Fussbereich nass da das Aussenzelt an das Innen drückt. Mein Schlafsack war jeden 2 Tag im Fussbereich nass :-(

              Man kann das Zelt einfach nicht gescheid abspannen - meiner Meinung ist es das erste Zelt von Expad was total mist ist.
              Ich hatte schon das Sirius 2 und das Andromeda 2 Plus und war mit beiden top zufrieden!!! Aber das Vela I ist eine fehlkonstruktion!!!

              VG

              Kommentar


              • pushbikegirl
                Neu im Forum
                • 22.04.2014
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Exped Vela 1 Extreme

                Hallo,

                ich habe das Exped Vela 1 nun seit 20 Monaten auf meiner Radweltreise im Einsatz und hatte es davor 8 Monate mit auf einer Radreise in Australien.

                Man kann es wirklich nicht gut abspannen. Wenn der Wind geht ist es irre laut.
                Die Reissverschluesse halten nicht lange, habe ich schon paar Mal getauscht.
                Aufstellen dagegen ist super fix gemacht.

                Ich brauch jedenfalls nun bald ein neues, denn es hat bereits ueberall Loecher ist dadurch nicht mehr dicht.
                Ich bin 172 und fuer mich hat es die ideale Groesse, ich bekomme auch alle meine Radtaschen mit rein.

                LG Heike
                www.pushbikegirl.com
                PUSHBIKEGIRL
                My life on two wheels
                www.pushbikegirl.com

                Kommentar


                • m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Exped Vela 1 Extreme

                  Zitat von pushbikegirl Beitrag anzeigen
                  ich habe das Exped Vela 1 nun seit 20 Monaten auf meiner Radweltreise im Einsatz und hatte es davor 8 Monate mit auf einer Radreise in Australien.
                  Hallo Heike,

                  heißt das, dass du das Zelt nun 840 Tage im Einsatz hast, in eher sehr sonnigen und sandigen Gegenden? Das klingt für mich nach einer sehr guten Leistung für ein so leicht gebautes Zelt, oder?

                  Ich war mit meinem Vela inzwischen stolze 10 Tage unterwegs und komme sehr gut klar damit. Die Abspannschlaufen (s.o.) habe ich in zwei Gewitternächten und einem stürmischen Nachmittag aber auf wirklich gebraucht. Der Trick, das Außenzelt gesondert vom Innenzelt zu spannen, hat für mich das Durchhängen minimiert, aber ein Abspannpunkt auf halber Länge, zumindest in Windrichtung, wäre wohl besser. Verglichen mit dem Venus II hatte ich den Eindruck, dass sich mehr Kondens sammelt, das kann aber auch am Klima gelegen haben.

                  Freue mich auf die nächste Tour damit.
                  lg. und gute Reise weiterhin!

                  Kommentar


                  • pushbikegirl
                    Neu im Forum
                    • 22.04.2014
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Exped Vela 1 Extreme

                    Hallo,

                    nein so oft habe ich es dann doch nicht gebraucht - wobei die Zeit in Australien habe ich immer im Zelt geschlafen, auf der Radweltreise gab es aber auch viele Naechte ausserhalb des Zeltes - bei Einladungen und in Suedostasien in billigen Unterkuenften...aber ich hatte es auch noch auf anderen Reisen dabei...

                    Das Zelt hat schon viel mit gemacht .....

                    LG Heike




                    www.pushbikegirl.com
                    Zuletzt geändert von pushbikegirl; 15.01.2015, 13:58.
                    PUSHBIKEGIRL
                    My life on two wheels
                    www.pushbikegirl.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X