Exped Vela 1 Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J0hnny
    Erfahren
    • 16.05.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Exped Vela 1 Extreme

    So ich hab jetzt eine Woche direkt hinter dem Deich verbracht und muss sagen das das Vela 1 ein echt gute Zelt ist. Hatten starken Wind, starken Wind mit viel Regen und Sonne. War alles kein Problem.
    2 Dinge gibt es allerdings die mich gestört haben.

    1. Wenn man an der Seite mit dem Eingang die Heringe in den Boden haut, kann man diesen nur noch wenig öffnen und muss wirklich ins Zelt kriechen. da aber an dem Abend starker Wind war wollte ich nicht auf diese Heringe verzichten.

    2. Mit etwas über 1,90 hat man meiner Meinung nach die absolute max. Körpergröße für das Zelt erreicht. Da die Enden so spitz zulaufen hat man das Innenzelt wirklich im Gesicht hängen. Wobei ich glaub das man mit 1,90 in jedem 1 Mannzelt an die Grenzen stößt.

    Sonst ein super Zelt. Viel Platz für Kram auch noch im Zelt und die Apsis ist schön groß. Hatte dort Schuhe, meinen 70l Rucksack und meine Jacke liegen und noch genug Platz um mit dem großen Trangia lecker was zu kochen. die restlichen sachen konnte ich noch mit ins Innenzelt legen.

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Exped Vela 1 Extreme

      Zitat von J0hnny
      1. Wenn man an der Seite mit dem Eingang die Heringe in den Boden haut, kann man diesen nur noch wenig öffnen und muss wirklich ins Zelt kriechen.
      Ja, diese Hering-Stelle ist etwas doof. Ich hab das Zelt ja auch seit letztem Jahr und hab es bisher immer so gemacht, dass ich die Schlaufe an diesem Hering nicht ganz so fest ziehe (aber natürlich schon noch so, dass es hält) und dann beim Ein- und Aussteigen diese Schlaufe aushänge, d.h. also wenn ich ins Zelt krieche, hänge ich die Stelle als letztes wieder von innen ein.

      Punkt 2 kann ich mir gut vorstellen. Mit 1,71 hab ich da gut Platz und kann oben und unten noch Kleinkram deponieren. Mit 1,90 ist das natürlich schon sehr grenzwertig. Drin sitzen kannst Du auch nicht, oder?
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • J0hnny
        Erfahren
        • 16.05.2010
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Exped Vela 1 Extreme

        Es geht noch. Nicht richtig gerade, aber wer sitzt schon kerzengerade im zelt.

        Kommentar


        • stuka1978
          Anfänger im Forum
          • 19.01.2007
          • 11

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Exped Vela 1 Extreme

          Hallo zusammen,

          hab mir dieses Jahr das Vela I geholt, weil wir zu dritt auf dem GR 20 unterwegs waren und es die perfekte Ergänzung zum "Auriga" war. Ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Ich war super zufrieden mit dem Zelt, hatte nur am Anfang ziemlich Probleme mit dem Abspannen, was aber wirklich nur ne Übungssache ist. Wenns mal schnell gehen muss, dann steht das Ding echt mit nur 2 Erdnägeln. Total Spitze ist auch das Platzangebot in der Apsis, was ich nicht gedacht hätte. Gewicht und Packmass ist auch klasse. Kann es nur empfehlen und raten, das Auf- und Abbauen, ganz besonders das Abspannen etwas zu "üben". Wenn das klappt hat man echt ne Menge Spaß mit dem Zelt. Blöd nur, dass ich´s jetzt nicht mehr brauche und drauf rumsitz!
          Si vis pacem para bellum

          Kommentar


          • minitraveller
            Anfänger im Forum
            • 01.12.2010
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Exped Vela 1 Extreme

            Folgende Frage:

            Wenn ich von innen morgens den Rolladen hochziehe, fällt mir doch direkt das ganze Kondenswasser auf die Hände+Arme, oder?

            Auch muß ich doch ziemlich rauskriechen oder? Ergo Hose wird dreckig, oder?

            was ist beim Kochen wenn die Apsis unten ist. Nach oben gibt es ja keine Belüftung, also bleibt die komplette Feuchtigkeit im Zelt, oder? Wenn ich den Rolladen hochziehe und es schräg reinregnet+pfeift ist das beim kochen kontraproduktiv. Wie geht das?

            Der Rest des Zeltes macht einen guten Eindruck.

            Kann mich jemand aufklären ?

            Danke Gruß minitraveller

            Kommentar


            • buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Exped Vela 1 Extreme

              Nach meiner Erfahrung fällt dir eher das Regenwasser/der Schnee am Außenzelt in die Apsis, das sollte man vorher vielleicht leicht abklopfen. Etwas nass kann man werden, aber das kenne ich auch von vielen anderen Eingängen.
              Praktisch ist das optionale Footprint, welches auch die Apsis abdeckt. Eine schmutzige Hose bekommt du dann nicht und rauskriechen ist auch übertrieben. Ich bin immer sauber und entspannt raus- und auch wieder reingekommen.
              Gekocht habe ich in der Apsis noch nicht. Aber erstmal zum Lüfter: im Himmel (also Dach, ne?) befindet sich sehr wohl einer. Es schreibt dir auch niemand vor den Eingang in Windrichtung aufzubauen, von daher kann die Apsis schon geöffnet werden - zumal Kochen ohne Belüftung auch nicht das gesündeste ist.
              Das Vela ist schon echt klasse, einzig die geringe Sitzhöhe fand ich störend.
              Das hat radundfuss.de!

              Kommentar


              • minitraveller
                Anfänger im Forum
                • 01.12.2010
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Exped Vela 1 Extreme

                Klar Schnee abklopfen+Regen ist das kleinste Problem.

                Footprint noch extra mitschleppen für die Apsis? Hm, ich denke drüber nach.

                Man stellt das Zelt ja nicht quer zur Windrichtung auf. Nachdem die Apsis mit Rolladen quer angebracht ist, zieht es automatisch, egal wie ich es längs aufstelle.
                Das im Dach eine Belüftung ist weiß ich, da kann aber nicht der ganze Wasserdampf drüber weg gehen. Da muß schon mehr Belüftung sein.

                Danke Dir

                Kommentar


                • Bacardi
                  Gerne im Forum
                  • 12.04.2006
                  • 67

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Exped Vela 1 Extreme

                  Hi zusammen,

                  ich spiele mit dem Gedanken, mir auch ein Vela 1 zu kaufen - bin aber noch nicht sicher ob die Extreme Variante oder die UL.

                  Zur UL findet man leider nicht viel.. nicht mal auf der Hersteller Page - aber sie ist noch mal deutlich leichter.

                  Gibt es dazu Erfahrungen?

                  Gruß Bacardi

                  Kommentar


                  • buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Exped Vela 1 Extreme

                    Hihi, das Zelt gibt es doch noch gar nicht zu kaufen ;)
                    Das hat radundfuss.de!

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Exped Vela 1 Extreme

                      ...aber um nochmal richtig zu antworten: einige Teile oder fast das gesamte Innenzelt besteht, soweit ich das überblicke aus Mesh. Also wirds drinnen schön luftig, was bei Wärme gut ist, bei Kälte und Wind nicht so der Brüller.
                      Das Außenzeltgewebe ist innen PU-beschichtet...hmm. Warum sind solch dünnen Stoffe innen immer PU-beschitet und nicht silikonisiert?! Bis die Firmen das ändern oder ich einen guten Grund dafür erfahre, grummel ich mal in der Gegend herum.
                      Die Extremevariante ist schon richtig klasse, die UL reizt aber auch mich irgendwie ganz ordentlich.
                      Ob das eine oder andere wird vorerst der Einsatzbereich (warm/kalt) entscheiden, mit den dünnen Expedstoffen hat entsprechend noch kein Käufer Erfahrungen sammeln können.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • Bacardi
                        Gerne im Forum
                        • 12.04.2006
                        • 67

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Exped Vela 1 Extreme

                        Hallo buntekuh,

                        ich habe mehrere Online Shops gefunden, bei denen das Zelt innerhalb von einer Woche lieferbar ist. Ist das dann wieder so eine geschummelte Verfügbarkeit oder gibt es das Zelt vielleicht im Ausland schon?

                        Das IZ scheint speziell beschichtet zu sein um Kondenswasser abzuwehren.. klingt eigentlich alles ganz interessant.

                        VG Bacardi

                        Kommentar


                        • buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Exped Vela 1 Extreme

                          Hmm, keine Ahnung. Ich hatte als Verfügbarkeit Mitte April gefunden. Aber auch das ist ja nicht mehr so lange hin.
                          Wenn man schon so viel Moskitonetz im Inneren verbaut, finde ich ein (teilweise) tropfdichtes Innenzelt besser als nichts, aber auch das hilft nicht gegen Zugluft im Inneren. Wenn man es aber meist im Warmen einsetzt, warum nicht?! Dann reizt das Gewicht halt schon extrem.
                          Das hat radundfuss.de!

                          Kommentar


                          • observatoer
                            Anfänger im Forum
                            • 23.06.2011
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Exped Vela 1 Extreme

                            Bin die letzten 2 Wochen mit dem Vela 1 Extreme unterwegs gewesen und kann vielleicht einige Tipps geben.

                            * Mit einggefädeltem Gestänge den Abstand der beiden Gestängeenden messen. Soll=1,95m und einstellen.
                            * Innenzeltbefestigung am roten Band so verschieben (Richtung Apside), dass das Innenzelt gespannt ist.
                            Weiter mit der Einrichtung der richtigen Zeltlänge:
                            * Die 3 Befestigungen des IZ sind im Vergleich zu den Bildern hier im Faden geändert. Die obere Schnur wurde durch einen doppelte Gummischnur ersetzt. Die Länge der Abspannung links und rechts kann eingestellt werden.
                            * Die Länge dieser Abspannpunkte bestimmt, wie straff das Aussenzelt gespannt werden kann. Ziel: Innenzeltabspannung so weit aussen, das Aussenzelt mit Karabiner in den Ring eingehängt werden kann und danach mit dem Band zu spannen ist.

                            Das klingt alles sehr komplex, ist es auch, wird aber den Besitzern des Zeltes beim Einstellen schon klar werden.

                            Mit der Einstellung ist es möglich, das Vela 1 mit 2 Heringen sehr schnell aufzustellen.
                            Die Spannung sollte schon schön knackig sein. Zusätzlich empfiehlt sich eine Abspannleine von oben über die offene Abside zu ziehen um das Zelt am Bogen auf Spannung zu halten.

                            Viel Glück.

                            PS: Das Teil ist ein sehr gutes Zelt.

                            Kommentar


                            • hoffmre
                              Anfänger im Forum
                              • 05.05.2008
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Exped Vela 1 Extreme

                              Hallo,

                              hat Jemand mit der UL Variante erfahrungen....Insbesondere was die Haltbarkeit angeht?

                              VG Rene

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Exped Vela 1 Extreme

                                Das Teil gibts erst seit einem Jahr, die verkauften Stückzahlen sind sicher überschaubar. Da musst Du dich noch ein paar Jahre gedulden, oder selbst erproben....
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • bergmichel
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2013
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Exped Vela 1 Extreme

                                  Ist zwar schon lange nichtsmehr geschrieben worden hier, aber da ich mir zum Venus II extreme jetzt noch das Vela I extreme zugelegt hab und danach erst den Beitrag hier entdeckt und durchgelesen hab, dachte ich mir ich schreib auch etwas dazu.

                                  Was ich aus den vergangenen Einträgen nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit der Körpergrösse. Ich bin 1,82 m gross und hab im Vela ausreichend Platz. Was vielleicht auch an meiner Isomatte liegt. EXPED downmat 7 UL M (183x52x7) Ist für mich zwar fast ein Stück zu kurz, aber meistens schläft man ja nicht komplett ausgestreckt oder polstert die benötigten cm mit Klamotten aus.




                                  Hab also noch 60 cm Platz nach vorne für Ausrüstung, Gepäck, etc. Der Platz in der inneren Apside ist auch mehr als genügend, dort findet leicht ein grösserer Rucksack platz. Bei mir im Test ein 45 Liter. Selbst die oft zitierte Kopffreiheit ist trotz der 7 cm Isomatte mehr als ausreichend, bei mir knapp über 20 cm zum Innenzelt.

                                  Der ZipFree-Eingang funktioniert einwandfrei und ist ne praktische Sache. Das einzige was mich daran ein wenig nervt ist das "Vorhangschnürl" in dem man sich gelegentlich verfängt.

                                  Das mit dem berühren von Aussenzelt mit den Bögen des Innenzelts kann ich nicht nachvollziehen, bzw. tritt bei mir nicht auf. Habe allerdings getrennt abgespannt (ohne den Hinweis hier in den Beiträgen). Ein wenig "erschreckt" hat
                                  mich der Platzbedarf, kann natürlich auch täuschen. Hatte es nur probeweise im Wohnzimmer aufgebaut und hatte den Eindruck das mehr Aufstellfläche benötigt wird als beim Venus II. Werd ich aber, wenn das Wetter endlich mal passend ist, in Natura testen und berichten.

                                  Ich benutze die beiden EXTREME als 4-Jahreszeiten Zelt, Erfahrungen hab ich aber bisher nur mit dem Venus II machen können. Die nächsten Tage gehts mit dem Vela I in den Schnee, werde berichten.

                                  Wie bei EXPED gewohnt bin ich mit den Materialien sehr zufrieden, super verarbeitet, schlaue Detaillösungen, geringes Gewicht. Absolut zufrieden! Dazu das Vela I extreme neu zu nem Schnäppchenpreis ergattert. Ist grad bei einem Anbieter in terracotta im Angebot!

                                  Kommentar


                                  • m8r
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2009
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Exped Vela 1 Extreme

                                    Bei der aktuellen Version des Vela fehlen die Heringsösen in den beiden Mitten der zu öffnenden Apside. Man kann das Zelt also nicht mehr so abspannen wie z.B. in diesem Testbericht zu sehen. Finde ich erstmal ziemlich schade/ärgerlich, mal sehen, was Exped dazu sagt. Auf der Exped-Website fehlen die Bändel im aktuellen Produktbild, im Video der US-Sektion darunter sieht man sie aber noch.

                                    Kommentar


                                    • Elchdoktor
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2013
                                      • 189
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Exped Vela 1 Extreme

                                      Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                      Bei der aktuellen Version des Vela fehlen die Heringsösen in den beiden Mitten der zu öffnenden Apside. [...] Auf der Exped-Website fehlen die Bändel im aktuellen Produktbild, im Video der US-Sektion darunter sieht man sie aber noch.
                                      So ganz schlau werde ich aus Deinen Aussagen jetzt nicht. Heringsösen hatte das Vela eigentlich noch nie, sondern Schlaufen zum Befestigen der Häringe. Lediglich die Enden des "Hauptbogens" des Aluminiumgestänges werden in eine Art Ösen eingesteckt. Diese Ösen befinden sich an den Enden des roten Gewebebandes, das in der Mitte des Zeltes quer unter dem Zelt verläuft.

                                      Und von welchen "Bändel" redest Du? Das von mir genannte Gewebeband dürfte Exped kaum weggelassen haben, denn ohne dieses Gewebeband mit den beiden Ösen wäre es ja unmöglich das Hauptgestänge in Bogenform zu halten und das Zelt würde platt bleiben wie eine Flunder. Zudem ist dieses Gewebeband auch deutlich auf dem aktuellen Produktbild auf der Exped-Website zu sehen.

                                      Hattest Du ein Vela aus der aktuellen Version bereits in der Hand? Oder beziehst Du Dich mit Deiner Aussage lediglich auf irgendein Bild auf der Exped-Website, auf der irgendein "Bändel" angeblich nicht mehr zu sehen ist?

                                      Grüsse,
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • Sisterintherain
                                        Erfahren
                                        • 18.06.2013
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Exped Vela 1 Extreme

                                        Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                        Bei der aktuellen Version des Vela fehlen die Heringsösen in den beiden Mitten der zu öffnenden Apside. Man kann das Zelt also nicht mehr so abspannen wie z.B. in diesem Testbericht zu sehen. Finde ich erstmal ziemlich schade/ärgerlich, mal sehen, was Exped dazu sagt. Auf der Exped-Website fehlen die Bändel im aktuellen Produktbild, im Video der US-Sektion darunter sieht man sie aber noch.
                                        Mich würde das auch mal interessieren, ob Du das selbst gesehen hast. Die Abspannungspunkte sind nämlich am Produktbild des roten Vela sehr gut zu sehen und es steht zu vermuten, dass sie beim Grünen einfach im hochgeschobenen Stoff verschwunden sind. Ich streich nämlich grade auch das Zelt herum...

                                        Kommentar


                                        • Alprausch84
                                          Fuchs
                                          • 12.02.2012
                                          • 1610
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Exped Vela 1 Extreme

                                          Ich habe gestern in einem aktuellen Modell gelegen und die Abspannungen waren alle vorhanden. Auch auf den Produktbildern sind sie vorhanden. Evtl. gibt es einen Unterschied zwischen Extrem- und UL-Version!?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X