Helsport Lavvulight 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Helsport Lavvulight 4

    Zitat von cast
    Da können wir uns jetzt endlos streiten, mir sind die mitgelieferten Dinger egal.

    Es ist auf jeden Fall kein Kriterium ob ich ein Zelt kaufe oder nicht.
    So sehe ich es auch, am Liebsten waere es mir, wenn sie die Zelte gleich ohne Heringe verkaufen und dafuer nen Tick billiger.

    Universalhering gibt es fuer mich nicht...dachte lange Zeit Y-Heringen waeren rel passend, aber die haben auch ihre Nachteile, haben sie reihenweise in gefrorenem Boden abgebrochen, hoher Reinigungsaufwand, in Sand halten sie bei Wind nicht genug aber wenn man unbedingt mit einem Hering auskommen will, am Ehesten mit Y-Heringen...

    Das LL benutze ich wirklich fast immer mit 18 cm Y-Heringen ...Im Sand mit den MSR Blizzard...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Helsport Lavvulight 4

      Da können wir uns jetzt endlos streiten, mir sind die mitgelieferten Dinger egal.

      Es ist auf jeden Fall kein Kriterium ob ich ein Zelt kaufe oder nicht.
      Es ist auch für mich kein Kriterium, ob ich ein Zelt kaufe oder nicht. Das Geld für gute Heringe habe ich dann auch noch übrig. Nur egal ist mir nicht.
      Egal, ob ich ein Zelt neu kaufe oder einen völlig anderen Gegenstand, etwa eine Kaffeemühle, einen Rasierapparat oder einen Mixer: wenn ein Teil daran so minderwertig ist, daß ich sofort Ersatz beschaffen muß, ist das ein schwaches Bild.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Helsport Lavvulight 4

        Tentipi macht es auch nicht besser...
        Wenn man schon Häringe mitliefert, sollten sie auch benutzbar sein.

        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Helsport Lavvulight 4

          Zitat von markrü
          Tentipi macht es auch nicht besser...
          Wenn man schon Häringe mitliefert, sollten sie auch benutzbar sein.

          Markus
          Bergans kann es bei den Lavvus etwas besser
          Die 20 grossen Heringe, die mit den Lavvus geliefert werden, sind super stabil, relativ leicht und angemessene Groesse.
          Reicht fuer die Abspannung der Lavvus bei nicht Sturmbedingungen aus...(10 Gurtbaender, 20 Spannschnuere, die 2 uebereinander immer auf Einen)...fehlen nur noch 10 Kleine um den senkrechten Teil unter der Traufkante zu fixieren...
          Dazu imho das am Besten durchdachte Lavvu und gleichzeitig das jeweils Preiswerteste in der jeweiligen Groesse
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Bloodyroar
            Gerne im Forum
            • 16.02.2011
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Helsport Lavvulight 4

            Zitat von khyal
            Bergans kann es bei den Lavvus etwas besser
            Die 20 grossen Heringe, die mit den Lavvus geliefert werden, sind super stabil, relativ leicht und angemessene Groesse.
            Reicht fuer die Abspannung der Lavvus bei nicht Sturmbedingungen aus...(10 Gurtbaender, 20 Spannschnuere, die 2 uebereinander immer auf Einen)...fehlen nur noch 10 Kleine um den senkrechten Teil unter der Traufkante zu fixieren...
            Dazu imho das am Besten durchdachte Lavvu und gleichzeitig das jeweils Preiswerteste in der jeweiligen Groesse
            Um welches lavvu handelt es sich dabei?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Helsport Lavvulight 4

              Bergans kann es bei den Lavvus etwas besser
              In dem du es ständig wiederholst wird es nicht richtiger.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Helsport Lavvulight 4

                Bergans kann es bei den Lavvus etwas besser
                In dem du es ständig wiederholst wird es nicht richtiger.

                Billig ist kein Kriterium,Heringe genauso wenig, ein nicht festvernähte Moskitotür schon.
                Mal abgesehen von dem überaus praktischen aber völlig überflüssigen Rand...
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Helsport Lavvulight 4

                  Erstaunlicherweise halten die beim Tinde 3 mitgelieferten Häringe noch immer bei mir. Und das Zelt hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Nur einer ist ein wenig angeknickt aber noch nutzbar. Da mir als Kanute das Gewicht auch nicht soo wichtig ist habe ich aber schon immer einen zweiten Satz Dreikant Stahlhäringe dabei. Auf den skandinavischen Inseln
                  geht es ja manchmal etwas härter zu. Aber generell kann ich auch sagen das bei allen bisher gekauften Zelten die Häringe absoluter Murks waren...Ausnahme das Tinde 3.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Helsport Lavvulight 4

                    Ausnahme das Tinde 3
                    und das gibts nicht mehr.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • hrafn

                      Erfahren
                      • 06.08.2009
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Helsport Lavvulight 4

                      Zitat von Bloodyroar
                      Um welches lavvu handelt es sich dabei?
                      Vermutlich um das Bergans Lavvo:

                      http://nettbutikk.bergans.no/Avdelin...lt/LAVVO1.aspx
                      Bekennender Kampfradler!

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Helsport Lavvulight 4

                        Hallo,
                        ich habe das Helsport Lavvu light zum Kanufahren angeschafft: geringes Gewicht und Packmaß, Stehhöhe, leichtes Aufstellen, gute Qualität. Meiner Frau mißfiel das fehlende Innenzelt. Sie hat Sorge vor Krabbeltieren und möchte ein Innenzelt selbst nähen. Sie hat schon bei Extrem- Textil Stoffe gekauft, ist aber zeitlich noch nicht zum Nähen gekommen. Mir hat das Zelt bislang auch so gefallen. Einige Nächte zu kühleren Zeiten habe ich gut drin überstanden.
                        Gestern habe ich abgebrochen. Ich war mit den Zelt alleine auf einem dänischen Campingplatz zum Angeln.
                        Nacht von Freitag auf Samstag viel Wind, die Nacht kühl. Es gab viel Kondens bei offenem Zelt mit Moskitonetz und eingezipptem Boden. Solange das Einwandzelt innen nur naß ist und ein paar Tropfen runterlaufen, macht es mir nichts. Aber mit dem Wind hat es im Zelt geregnet. Bei jeder Bö bekam ich eine Dusche ins Gesicht.
                        Der Samstag war warm, Sonne pur, und kein Wind. Brütende Hitze im Zelt. Mittags hatte ich plötzlich tausende von kleinen Ameisen im Zelt. Alles rausgeräumt, abgeklopft, ausgeschüttelt. Dann das Zelt versetzt. Als ich Abends vom Angeln kam, waren sie wieder alle da. Darin schlafen ? Ohne mich! Habe abgebrochen und eingepackt. Nach der Erfahrung ist für mich ein Zelt ohne insektensicheres Innenzelt etwas für Masochisten. Hoffentlich kommt meine Frau bald dazu, das Innenzelt zu nähen.
                        Sonst verkaufe ich das Lavvu ligt und wechsel auf ein Eureka WikiUp 4.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1839
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Helsport Lavvulight 4

                          Zitat von Ditschi
                          Sonst verkaufe ich das Lavvu ligt und wechsel auf ein Eureka WikiUp 4.
                          Gruß Ditschi
                          ......was vielleicht eh die bessere Entscheidung wäre ( ich kanns verstehen ).
                          Viel Glück!
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Helsport Lavvulight 4

                            was vielleicht eh die bessere Entscheidung wäre ( ich kanns verstehen ).
                            Na ja, wenn ich für`s Lavvu light ein Innenzelt genäht bekomme ? Das Lavvu light hat Stehhöhe, das Eureka mit 1,74 m Innenhöhe nicht ganz.
                            Die Probleme sind nicht die spezifischen Probleme des Lavvu light, sondern eines jeden einwandigen Zeltes ohne Boden oder mit eingezipptem Boden, das sich gegen Insekten nicht zuverlässig abdichten läßt.
                            Mit dem Gesummse der Fluginsekten oben in der Zeltspitze bin ich klargekommen. Irgenwo kamen die auch immer durch. Abends habe ich sie mit dem Handtuch rausgescheucht.
                            Daß ein einwandiges Zelt Probleme mit Kondens hat ( atmende Baumwolle nicht !) , habe ich gewußt. Das ist dann mal etwas feucht, aber erträglich.
                            Aber tausende von kleinen Ameisen wie gestern sind nicht abzuhalten, wenn das Zelt keine hochgezogene Bodenwanne hat und kein sauber abzudichtendes Mückennetz. Und das ist ziemlich unerträglich. Die wimmelten im Schlafsack, in meiner offenen Bekleidungstasche, einfach überall. Das Essen war zum Glück draußen in einer Kühlbox. Vielleicht muß man die Erfahrung mal machen. Deshalb habe ich sie hier eingestellt. Das Lavvu light ist mein erstes " offenes" Zelt, und ich zelte seit 1966. Es ist auch damit mein erstes Zelt, mit dem ich abbrechen mußte. Ohne Innenzelt nehme ich es nicht wieder mit, zumindest nicht im Sommer.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Helsport Lavvulight 4

                              Ich durfte auch schon Bekanntschaft mit der gemeinen roten Gartenameise machen, als ich mein Lavvulight mal für zwei Tage am selben Standort stehen hatte. Kein Standortwechsel während Insektensaison ist dann wahrscheinlich einfach einer der Einsatzgebiete, wo ein Zelt, das nicht gegen Getier abgeschottet ist, nicht die erste Wahl ist.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Helsport Lavvulight 4

                                OT: Wobei diese Situation auch mit Innenzelt nicht vernünftig Spaß macht, wenn die Straßen quer durch die Apsis und von innen einmal rund um das Außenzelt hochführen. Jeder hinterlassene Krümel wird abtransportiert, man kann nichts lagern, wartet ohnmächtig, dass sie das Innenzelt anknabbern und ist in Versuchung, einen Roman mit dem Titel "Gefangen im Innenzelt" zu schreiben
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Helsport Lavvulight 4

                                  Ist schon seltsam, ich schlafe ja im Jahr ca 4 Wochen in div Lavvus, Rundzelten usw ohne Innenzelt und ausser in ein paar Ausnahmenfaellen hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Insekten.

                                  Allerdings habe ich da auch eine gewisse "Grundentspannung", dass, wenn sie mir nix tun, ich mich auch ueber sie nicht aufrege und erst recht nicht in hektische Aktion gehe.

                                  Natuerlich hatten wir ueber die Jahre auch etwas "eindruecklichere" Erlebnisse :

                                  - Nach einem Erdbeben in der Nacht, was wir verpennt hatten, war morgens das Lavvu eine riesen Ameisenstrasse, da diese alle beim Erdbeben aus dem Boden gekommen waren, aber Ameisen lassen sich ja mit warmen / heissen Wasser rel schnell ueberzeugen, den Standort zu wechseln.

                                  - wenn mehrere Eidechsen im Zelt spielen, wird es halt irgendwann ziemlich laut

                                  - gerade vor Gewittern suchen gerne Fluginsekten Schutz in der Spitze von Lavvus, normalerweise hocken sie da einfach und wir hocken unten , erst beim Abbauen, scheuche ich sie weg, Insektenmatsche ist ja weder fuer sie noch fuer mich schoen , bei Lavvus mit abnehmbarer Abdeckung, wie z.B. Bergans geht das easy, ein Lavvulight dreht man am Besten kurz auf links. Bei Stechmuecken kenne ich da allerdings keine Kompromisse oder Gastfreundschaft.

                                  - Richtig anstrengend war es in Terranonna als neben unserem stationaer stehenden Zelt ein Hornissenschwarm in den Baum eingezogen ist. Hornissen sind ja Fleischjaeger, die nachts ihre Breute jagen und die ist natuerlich da, wo Licht ist.
                                  Beim ersten gemeinsammen Aufenhalt hat es noch gut geklappt, auf der anderen Seite vom Baum eine helle LED-Laterne fuer sie zum Jagen aufzustellen, da hatten wir unsere Ruhe und eigentlich bezieht ja ein Schwarm keine Stelle, an der schon mal ein Schwarm war, aber im 2.Jahr wohnte da auch wieder ein Schwarm, entweder hatten sie den Platz weiterempfohlen, dass es da immer eine helle Lampe nachts zum Jagen gibt oder Hornissen-Nomaden waren sesshaft geworden und die Lampe wirkte nicht mehr, entsprechend flogen staendig von aussen Hornissen vor´s Zelt, solange wir Licht anhatten und das ist verdammt laut. Dieses Fruehjahr habe ich dann saemtliche Oeffnungen im Baum verschlossen, damit kein neuer Schwarm mehr einzieht, habe auch seitdem nirgendwo mehr in Terranonna Hornissen gesichtet.

                                  - Natuerlich hatte ich ueber die Jahre div Besuche im Zelt von anderen, neugierigen Bewohnern des jeweiligen Gebiets u.A. Katzen, Maeuse, Spinnen, Baby-Scorpione.
                                  Fuechse, Wildschweine, Stachelschweine, Dachse usw sind zwar auch recht "neugierig", aber trauen sich nicht in die Zelte rein, dazu sind wir einfach zu grosse Tiere , die gehen lieb er draussen an die Abfalltuete


                                  Ein paar Tips fuer den Umgang mit Lavvus, Tarps usw

                                  - Lebensmittel, die fuer Tiere interessant sind, draussen lagern

                                  - Das Lavvu vernuenftig abspannen und die Lueftungen auf, dann gibt es bei vernuenftig konstruierten Zelten keine Probleme mit abgeschleudertem Kondenswasser z.B. bin ich ja recht viel mit dem Lavvulight auch bei Schweinewetter in windigen Gebieten unterwegs, aber die beschriebenen Probleme hatte ich noch nie, die hoeren sich fuer mich auf den ersten Blick sehr nach nicht oder zu locker abgespannt & evtl zusaetzlich nicht vernuenftig aufgespannte Lueftung an.

                                  - Das Wichtigste ist, dass Du dich damit entspannen kannst, mitten in der Natur zu sein und dazu gehoeren nun auch mal die Tiere. Wenn Dich z.B. Insekten im Zelt stressen, auch wenn sie Dich eigentlich in Ruhe lassen, ist ein Lavvu ohne IZ einfach nicht das Richtige fuer Dich, schliesslich willst Du unterwegs Spass haben und nicht Stress.
                                  Evtl solltest Du dann ueber ein Bergans bzw Kifaru-Lavvu + Moskitonetz oder eben die Alternativen mit IZ von Helsport und Tentipi nachdenken, evtl gibt es auch naechstes Jahr von Eureka noch etwas Neues...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Helsport Lavvulight 4

                                    Allerdings habe ich da auch eine gewisse "Grundentspannung",
                                    Ich räume ein, daß das eine Lösung sein. Wer eh nicht gerne alleine schläft, mag sich an den Krabbeltieren erfreuen. Mich nerven sie. Nicht ein einzelner Käfer oder mal eine Ameise, wohl aber ein Ameisengewimmel in ganzen Zelt.

                                    Das Lavvu vernuenftig abspannen und die Lueftungen auf, dann gibt es bei vernuenftig konstruierten Zelten keine Probleme mit abgeschleudertem Kondenswasser z.B. bin ich ja recht viel mit dem Lavvulight auch bei Schweinewetter in windigen Gebieten unterwegs, aber die beschriebenen Probleme hatte ich noch nie, die hoeren sich fuer mich auf den ersten Blick sehr nach nicht oder zu locker abgespannt & evtl zusaetzlich nicht vernuenftig aufgespannte Lueftung an.
                                    Ich glaube Dir ja, daß Du selbst das Problem nicht hattest. Dann glaube mir bitte auch, daß es vorgestern bei mir so war.
                                    Dann waren halt Deine Bedingungen andere. Deine Schlußfolgerungen, daß da ein Depp sein Zelt nicht richtig aufbauen konnte, sind jedenfalls daneben. Das Zelt war -- bei dem schönen Wetter--ganz offen, nur mir Mückennetz verschlossen. Und von der See her zog ein kräftiger Wind über den Platz. Zeige mit ein Lavvu light, daß sich bei Wind nicht bewegt, egal, wie es abgespannt ist. Grund für die Kondensfeuchte waren wohl die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und der feuchte Seeluft.

                                    Und nebenbei: ein Lavvu mit Innenzelt ( Helsport Finnmark) habe ich mittlerweile. Ist nur alleine etwas überdimensioniert.

                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Helsport Lavvulight 4

                                      Allerdings habe ich da auch eine gewisse "Grundentspannung", dass, wenn sie mir nix tun, ich mich auch ueber sie nicht aufrege und erst recht nicht in hektische Aktion gehe.
                                      Daran mangelt es den meisten.

                                      Für den hektischen Rest gibt es doch geschlossene Moskitoinnenzelte von Fremdherstellern. passen nicht so gut wie ein spezielles innenzelt, aber was solls.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Helsport Lavvulight 4

                                        @Ditschi,

                                        mich hätte es auch genervt. Trotz einer ausgeprägten "Grundentspannung", die ich von Dir auch kenne. Das kommt davon, wenn man normalerweise das perfekte (Einwand)Zelt mit hat... Bei mir gab es übrigens regen Ohrenkneiferbesuch.

                                        Das mit dem Kondens war bei mir auch. Tagsüber heiß und abends empfindlich kalt. Tau ohne Ende. Auch der Boden in der Apsis war morgens klitschnass und das Wasser hat unter der Eva durch den Zeltboden gedrückt. Zu hoher Wasserspiegel. Bis vor vier Tagen sind da oben noch die Zelte abgesoffen.
                                        Witzigerweise habe ich zwischendrin angesichts der Feuchtigkeit noch gedacht: Wie gut, dass ich das SL3 nicht mit habe. Damals habe ich die Entscheidung getroffen, das Mesh-IZ auf normales IZ umzurüsten. Um die Jahreszeit bei uns oben gibt es Angenehmeres. Ich würde die Sachlage also auch regional betrachten.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Staulanzer
                                          Neu im Forum
                                          • 27.05.2009
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Helsport Lavvulight 4

                                          Wir haben den Boden des Lavvu light an das Außenzelt angenäht. Seitdem mehrere Wochen Wanderung auf dem ligurischen Höhenweg. Erfahrungen: wenig bis kein Kondens ; kein Nerv durch Insekten .
                                          Helmut

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X