Mountain Equipment Dragonfly 3XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

    ohne schieblehre messen macht wohl wenig sinn. ich hab aber leider auch keine da. da ich nur das 2er hab is der durchmesser da ja auch vieleicht anders.

    aber bei meinem unterscheidet sich der durchmesser z.b. zwischen den paar segmenten in der mitte der stangen und dem rest. falls des bei euch auch dran is, beim messen dran denken ;)

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

      Hallo,

      ja,ein Messschieber wäre genau das Richtige zum messen
      Aber es reicht mir zu wissen, das es unterschiedliche Durchmesser hat und es sich demnach eben wohl um 8.55mm an den enden und 9.9mm in der mitte der Stangen handelt.
      Hab die Info über die Rohrdurchmesser dieser "reverse combi"-Stangen auf der DAC-Homepage erst später gesehen

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

      Gruß
      Fenris

      OT: @ Rotä: ich stehe gerade vor der selben Qual wie du im letzten Jahr:
      Marmot Grid vs. ME Dragonfly
      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • aivery
        Gerne im Forum
        • 28.01.2009
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

        Ich überlege mir das Zelt zu kaufen und bin eigentlich fast schon zu skeptisch, denn eig passt es perfekt auf das, was ich möchte.

        Hat es eigentlich schon jemand ausprobiert, zu dritt in dem Zelt zu schlafen?

        Gruß
        aivery

        Kommentar


        • HenkySpanky
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 351
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

          Zitat von aivery
          Ich überlege mir das Zelt zu kaufen und bin eigentlich fast schon zu skeptisch, denn eig passt es perfekt auf das, was ich möchte.

          Hat es eigentlich schon jemand ausprobiert, zu dritt in dem Zelt zu schlafen?

          Gruß
          aivery
          Zu dritt muss man sich gern haben, wie es immer so schoen heisst. Zu zweit sehr sehr komfortabel, zu dritt recht eng und ein wenig "heringshaft", aber durchaus machbar. Kommt auch auf die Statur der Insassen an.

          Fazit : Wenn du es als permanentes 3-Mann-Zelt auf laengeren Touren nutzn willst, schau dich lieber nach etwas anderem um. Fuer kurze Touren mit vertrauten Leuten oder zu zweit mit einem Reserveplatz ist's perfekt.
          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
          (Ernest Hemingway)

          Kommentar


          • aivery
            Gerne im Forum
            • 28.01.2009
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

            Hört sich eig gut an.
            Auf der Tour letztes Jahr waren wir zu dritt, dieses Jahr zu zweit.
            Und da ich mir jetzt ein Zelt kaufe, und auch die nächsten Jahre im Auge habe, wollte ich schon eins, wo man auch zu dritt rein kann. Wird dann zwar eng für 2 Wochen ist aber noch besser, als jetzt ein "richtiges" 3 Mann Zelt zu kaufen und das "zusätzliche" Gewicht rumzuschleppen.

            Außerdem wüsste ich kein anderes 3 Mann Zelt in dieser Gewichtsklasse mit einer solchen Ausstattung wie das Dragonfly 3 XT.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

              Da ich das Zelt alleine bewohne, kann ich über zu dritt nichts sagen. Allerdings gibt es Leute, die das Dragonfly 2 zu zweit bewohnen, dann sollte das mit dem 3 XT auch zu dritt gehen. Ich würde dann aber kurze Isomatten wählen, da das Zelt hinten schmaler wird. Theoretisch kann aber auch jemand in der Apsis schlafen, die ist nämlich auch ziemlich groß. Ansonsten ist links und rechts relativ viel Platz, meine ganzen Motorradsachen und die Packtaschen passen probelmlos rein. Also drei schlanke, nicht zu große Personen sollten schon hinein passen. Ein Keron 4 GT ist es aber natürlich nicht.

              Ich habe mir jetzt übrigens eine Zeltunterlage nähen lassen. Ich habe die Unterlage vom Salewa Kashgar III genommen und entsprechend zugeschnitten (ca. 23 Euro) und dann in der Änderungsschneiderei die abschnittenen Seiten umnähen lassen. Hat nochmal 10 € gekostet. Die Unterlage vom Nallo hätte vermutlich noch besser gepasst und ist leichter, aber 75 € waren mir dann doch zuviel Geld. Früher habe ich übrigens immer eine Baumarktplane genommen, da war mir das Packmaß aber zu groß.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                Wie schon in einem anderen Thread berichtet, habe ich das Zelt mit zwei NeoAirs large getestet.
                Das Innenzelt ist genau für zwei ThermaRest large Matten konstruiert worden. Breitere Matten, wie z.B. die Downmat DLX passen nicht, aber ThermaRest Matten - sie haben alle die gleiche Breite - passen perfekt. Hier die Fotos:







                Rechts ist dann noch etwas Platz für Kleinkram, der Rest des Gespäcks kann in die riesige Apsis.

                Da die ThermaRestmatten (unterstützt durch eine dünne Evazote Unterlage) genau zusammenliegen, ist es natürlich möglich, in der Mitte noch eine dritte Person auf der Fläche übernachten zu lassen - mögen muss man sich dann allerdings schon
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • 1b6l
                  Neu im Forum
                  • 13.07.2010
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                  Hallo,

                  ich hole übermorgen gleich in Frankreich die Dragonfly 3 xt und düse weiter in den Vogesen. Nur schneide ich mir auf der schnelle eine Zeltunterlage (baumarktstoff). Könnte jemand mir die ungefähren Abmessungen geben?
                  wäre super nett...
                  Happy trails!

                  Kommentar


                  • HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                    Zitat von 1b6l
                    Hallo,

                    ich hole übermorgen gleich in Frankreich die Dragonfly 3 xt und düse weiter in den Vogesen. Nur schneide ich mir auf der schnelle eine Zeltunterlage (baumarktstoff). Könnte jemand mir die ungefähren Abmessungen geben?
                    wäre super nett...
                    Happy trails!
                    Viel Spass mit dem Zelt in den Vogesen. Bezueglich der Abmessungen, klick hier.
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                      Auch von mir ein: Viel Spaß. Ich habe das Groundsheet vom Salewa Kashgar III (ca. 30 Euro) genommen und zugeschnitten, weil das Packmaß kleiner ist als bei Baumarktplanen. Das vom Nallo passt noch besser, ist aber ziemlich teuer (ca. 75 €).
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • 1b6l
                        Neu im Forum
                        • 13.07.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                        Zitat von HenkySpanky
                        Viel Spass mit dem Zelt in den Vogesen. Bezueglich der Abmessungen, klick hier.
                        Das sind die Abmessungen für den dragonfly 2! (ist auch in der Beitrag geschrieben...) oder ??? die dragonfly 3 ist 165 cm breit ...

                        @torres : So kurzfristig kriege ich die zeltunterlage von salewa vielleicht nicht. Hast Du sie an einer Seite geschnitten und bleibt es die Ösen nur an die anderen oder konntest Du alle Ösen beibehalten?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                          Ich habe mich auf jeden Fall auf das 3 XT bezogen.

                          Ich habe die hinteren (Edit) Abspannschlaufen mit den Ösen gelassen (ich hoffe, das war hinten - also an der Seite, die genau die Breite wie das 3 XT hat). Dann habe ich das Groundsheet auf das aufgebaute, umgedrehte Zelt gelegt und an der linken Seite (des Kopf stehenden Zeltes) den Grundriss des Sheets beibehalten. Die andere Seite lappte dagegen über, weil das Kashgar breiter ist, da habe ich den überstehenden Stoff mit Stecknadeln großzügig abgesteckt und die (Edit) Abspannschlaufen großzügig ausgeschnitten. Die abgeschnittenen (Edit) Abspannschlaufen habe ich dann auf beiden Seiten mit Stecknadeln befestigt, dass sie genau zu den Heringsschlaufen des Dragonflys passen. In der Apsis sind Abspannschlaufen ja unnötig. Daraus folgend habe ich auf der einen Seite zwei Abspannschlaufen und auf der anderen Seite nur eine Abspannschlaufe, wobei ich gerade nicht weiß, ob ich auf der einen Seite tatsächlich beide Abspannschlaufen immer befestige. Das ist aber auch nicht nötig, die Seitenschlaufen sind nur ja dazu da, dass das Groundsheet unter dem Zelt richtig gespannt wird und keine Falten schlägt.

                          Da das Kashgar-Sheet, wenn man es von vorne lang zieht etwas länger als das Dragonfly ist, bietet es guten Regenschutz. Ich habe da nichts mehr abgeschnitten, weil es sich bei Starkregen bewährt hat, die Unterlage von innen ein wenig hoch zu klappen, damit unter der vorderen Apsis bei Wind kein Regen reindrückt. Wenn Du Deine Baumarktplane zuschneidest, solltest Du daher vorne nicht passgenau schneiden, sondern großzügig Material zum Hochklappen übrig lassen.

                          Die abgeschnittene Seite und die mit Stecknadeln befestigten Abspannschlaufen habe ich dann passgenau von der Änderungsschneiderei umnähen lassen, damit nichts ausfranst. Das hat dann 10 € gekostet, aber das war es mir wert. Tatsächlich sieht das Groundsheet jetzt aus, als wäre es für das Dragonfly produziert worden.

                          Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt. Aber Baumarktplane reicht auch aus, habe ich auch lange gehabt. Allerdings ist der Boden des Zeltes recht dünn, wenn die Baumarktplane älter ist, kann dann schon mal der Boden feucht wirken - es kommt zwar kein Wasser durch, aber ganz trocken ist er auch nicht. Mit dem Groundsheet ist der Effekt weg.

                          Und hier der floor plan http://admin.mountain-equipment.vivi...oor%20plan.pdf

                          Das Kashgar III http://www.bergzeit.de/salewa-kashgar-iii-zelt.html#

                          Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, denn das Dragonfly ist nach den Tabellen länger als das Kashgar. Aber dennoch passt die Länge. Keine Ahnung, ob das Kashgar vielleicht verändert wurde. Hab das Sheet vor ca. 2 Monaten bei Globi erstanden.

                          Dem ist so http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...010::4519.html. Also drauf achten, dass das Groundsheet vom 2010er Modell ist.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • 1b6l
                            Neu im Forum
                            • 13.07.2010
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                            Super vielen DANK!
                            Ich werde mich die definitive Zeltunterlage basteln, super einleitung!
                            happy trails!

                            Kommentar


                            • slowlinessisholiness
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2009
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                              Lieber Torres,
                              Zitat von Torres
                              Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
                              Wahrscheinlich schon, aber ich hab trotzdem nicht alles kapiert.
                              Was meinst Du denn mit "... die Ösen großzügig ausgeschnitten"? Sind die denn nicht, so wie es auf dem Photo bei Globetrotter aussieht, in die Bänder integriert und Du hast einfach die 2 an einer Seite abgeschnitten und dann wieder annähen lassen?

                              Die Lösung mit dem Kashgar-Sheet kommt mir grundsätzlich eher entgegen als die Methode Rotä (zwar äußerst bewundernswert, aber ich würde bei der Pfriemelei bestimmt die Nerven verlieren).

                              Auf jeden Fall habt Ihr beide die Geschichtsträchtigkeit Eures Handelns nicht erkannt, sonst hättet Ihr Euch bei der Arbeit gefilmt, das Ergebnis in's Netz gestellt und wir groundsheetlosen 3-xt-Besitzer hätten's jetzt alle leichter. Oder war das pädagogische Absicht?

                              Egal, wäre Dir sehr dankbar für Aufklärung. Ach ja, Rotä hat etwas von einem speziellen Faden für's Zusammennähen geschrieben. Ist das ein Muss?

                              Danke im Voraus
                              Karl

                              Kommentar


                              • O_l_i
                                Dauerbesucher
                                • 22.01.2009
                                • 761
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                Vorsicht bei Torres, der erklärt dir das so gut, dass du nachher drei Zelte kaufst
                                .

                                Kommentar


                                • Philipp333
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2004
                                  • 13

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                  Hmm, bei Bergfreunde für 450 € im Angebot! Jetzt ist ist halt die Frage Zuschlagen oder nicht? Bin diesen Sommer eigentlich schon mit anderen Zelten unterwegs… anderseits Zelte kann man nie genug haben

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                    Was meinst Du denn mit "... die Ösen großzügig ausgeschnitten"? Sind die denn nicht, so wie es auf dem Photo bei Globetrotter aussieht, in die Bänder integriert und Du hast einfach die 2 an einer Seite abgeschnitten und dann wieder annähen lassen?
                                    Hilfe, sorry, habe ich falsch ausgedrückt. Hab die Begriffe Öse und Abspannschlaufe synonym gebraucht.

                                    Ich habe nicht die zwei Ösen selbst ausgeschnitten, sondern die ganze Abspannschlaufe, in welche die Ösen eingefügt sind. Die Schlaufe ist (wie bei einigen Tarps) mit einem verstärkten Dreieck mit dem Material verbunden und da habe ich die ganze Konstruktion großzügig ausgeschnitten und dann das ganze Konstrukt wieder annähen lassen.

                                    Ändere ich oben ab.

                                    Done.

                                    Torres

                                    @ philipp: Bei theoutdoorshop gibst das Zelt wieder für 325 Pfund. Musst ausrechnen, wie das Pfund steht - kann sein, dass England trotz Versand immer noch günstiger ist.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Dragamor
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2007
                                      • 1056
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                      Hj.
                                      Bei mir wäre 70% allein und Rest zu zweit. Braucht man da lieber direkt das 3 oder reicht das zweier. Und ist die XT Variante wirklich sinnvoller? Reicht nicht die kleinere Apsis? Wie windstabil ist die Tunnelapsis?
                                      Meine Touren

                                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                        ich denke, dass kommt serh drauf an mit wem du das Zelt zu zweit nutzen möchtest.
                                        Wenn es sich dabei um deinen Partner handelt und ihr gern beim schlafen etwas kuschelt dann sollte das schon gehen. Ansonsten ist das aber schon ganz schön knapp.

                                        Fürs bergsteigen mit meinen Bergsteigerkumpels fänd ich das schon noch in ordnung - da ist man geringen Komfort gewöhnt. Aber ich glaube in den meisten Fällen wird das eher zu knapp werden.

                                        Musst du wissen ob dir für zwei personen eine Notlösung reicht.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Dragamor
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2007
                                          • 1056
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                          Wobei wenn man sich den Gewichtsunterschied laut Datenblatt ansieht der grade mal ca 100 Gramm sein soll macht es den Braten wohl auch nicht fett.
                                          Übrigens Bergfreunde ist ausverkauft. So jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob wirklich ME oder doch das Jannu. Ist halt ein dicker Preisunterschied.
                                          Meine Touren

                                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X