Mountain Equipment Dragonfly 3XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svadil
    Gerne im Forum
    • 09.03.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

    Ich habe kürzlich für kleines Geld ein Dragonfly 3XT Außenzelt mit Gestänge und Heringen bei Ebay erstanden. Natürlich hätte ich schon gerne ein Innenzelt dazu. Angeschrieben habe ich diesbezüglich Mountain Equipment und die Sonderbestellungsabteilung von Globetrotter.
    Hat sonst noch jemand ne Idee an wen ich mich wenden könnte ?

    Óder hat vielleicht jemand ne Idee welches alternative Innenzelt eines anderen Herstellers (mit kleineren Umbaumaßnahmen) passen könnte ?

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

      Zitat von Svadil
      Angeschrieben habe ich diesbezüglich Mountain Equipment und die Sonderbestellungsabteilung von Globetrotter.
      Hat ME/Invia denn abgelehnt, dir ein Innenzelt zukommen zu lassen resp. zu verkaufen? Oder bist du nur ungeduldig?
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Svadil
        Gerne im Forum
        • 09.03.2010
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

        Die haben leider gar nicht erst reagiert...
        Eine Anfrage über das Kontaktformular soll eigentlich bis Ende des nächstes Arbeitstages beantwortet sein. Meine Anfrage ist seit letzter Woche unbeantwortet geblieben. Habe es inzwischen erneut versucht.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

          Ruf bei Invia an und du hast innerhalb eines Telefonats die Antwort, ob und zu welchen Konditionen das klappt oder eben nicht.

          Gebrauchtmarkt wäre noch eine Option, aber sooo verbreitet ist das Zelt ja nun nicht. Wäre schon ein Glückstreffer.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Svadil
            Gerne im Forum
            • 09.03.2010
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

            Danke für den Tipp mit Invia ! Ein Telefonat ergab jetzt dass die Innenzelte nicht einzeln hergestellt/ vertrieben werden. Schade!

            Kommentar


            • Rumo
              Erfahren
              • 22.04.2012
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

              Lass mich raten, du hast das "Zelt" aus England gekauft? Ich hatte auch schonmal überlegt, ob man da nicht einfach ein Innenzelt für kaufen könnte, aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Chancen dafür schlecht stehen...

              Es gibt ähnliche Zelte, vielleicht passt da ja was. Kaikkialla und North Face. Ansonsten selber nähen oder wieder als "Shelter/Biwakzelt" verkaufen.

              Kommentar


              • Svadil
                Gerne im Forum
                • 09.03.2010
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                Ja ganz genau. Hätte ich beim Kauf schon eine verlässliche Auskunft dazu gehabt dass keine Nachbestellung möglich ist hätte ich es vielleicht auch nicht gekauft. Aber wenn ich das Hilleberg Footprint einzeln wieder verkaufe war das Gestänge mit Außenzelt wirklich ein Schnäppchen.

                Vielleicht treffe ich Torres und sein Dragonfly ja mal am Deich und kann vom original Innenzelt Maß nehmen um mich am selbst basteln zu versuchen

                Kommentar


                • Rumo
                  Erfahren
                  • 22.04.2012
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                  Mein Zelt ist inzwischen ein paarmal benutzt worden und mein Eindruck ist irgendwie eher zwiegespalten...

                  Sturm war zwar kein Problem für das Zelt, aber der vordere Teil des Innenzelt fängt dann an zu "flappen". Ein bisschen nervig, wenn ständig das Innenzelt an den Schlafsack kommt. Und weiter hinter rutschen geht nicht, dafür bin ich zu lang.

                  Bei Regen hatte ich dann gleich mehrere Stellen, an denen es (ohne Abdichten der Nähte) reinkam. Vorne in der Apsis, oben an der Mittelnaht und bei einem der seitlichen Lüfter. Und das bei eher mäßigem Regen und einem doch recht teuren Zelt. Habe dann mit Silnet abgedichtet (komplette Tube verbraucht), die Mittelnaht oben hat 2 Schichten gebraucht, vor sie dicht war. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Bodenwanne nicht wirklich dicht ist. Unter dem Zelt liegt das Groundsheet, von da kein Problem, aber das Wasser, das von der Außenwand auf den Boden tropft und dann an die hochgezogenen Seiten der Bodenwanne spritzt (nur kleine Tröpfchen) scheint "durchzusickern". Ein bisschen wie ne Kapillarwirkung, erst ist der Tropfen außen, dann kommt das Wasser irgendwie durch den Stoff und sammelt sich innen auf der gegenüberliegenden Seite des Tropfen außen.

                  Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Waren eure Zelte ohne Silnet bereits dicht?

                  Mein Zelt ist jetzt erstmal zu ME eingeschickt, die sollen sich das mal ansehen.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                    Zitat von Rumo
                    Sturm war zwar kein Problem für das Zelt, aber der vordere Teil des Innenzelt fängt dann an zu "flappen".
                    Wenn Du das Zelt mit der "Fußseite" in den Wind stellst, sollte es eigentlich kein Problem sein.

                    Zitat von Rumo
                    Bei Regen hatte ich dann gleich mehrere Stellen, an denen es (ohne Abdichten der Nähte) reinkam.
                    Es liegt ja eine Tube SilNet bei, die habe ich genutzt. Leider nicht an allen kritischen Nähten.
                    Daher ist in Rondane auch etwas reingekommen. Es bleibt Dir nicht erspart, an einem schönen
                    trockenen Sommertag das Zelt aufzubauen und alle relevanten Nähte abzudichten.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                      Wieso flappt das Innenzelt? Das wundert mich. Ich habe natürlich noch das alte Dragonfly, aber bei mir steht es immer mit der Schnauze im Wind und da flappt gar nichts. Allerdings spannen bei mir Matte und Kopfkissen das Innenzelt am Eingang richtig fest und auch an den Seiten lehnt bei mir genug Gerödel, dass das IZ kein Spiel hat. Nur das AZ flattert etwas, da stelle ich dann etwas dagegen.

                      Undicht war mein Dragonfly nicht, aber das kann bei der neuen Serie natürlich anders sein. Schade. Da hilft tatsächlich nur Nahtdichter.

                      Die Undichtigkeit des Bodens verstehe ich nicht ganz. An der Seite wird das AZ doch weit nach außen gezogen, so dass der Regen gar nicht an den Boden herankommt. Hast Du mal ein Bild, damit ich eine Vorstellung bekomme, was Du meinst?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Rumo
                        Erfahren
                        • 22.04.2012
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                        Na gut, das Außenzelt hab ich ja inzwischen dicht bekommen. Wie siehts bei dir mit dem Innenzelt aus?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                          Oder mach mal eine Zeichnung, damit ich verstehe, was Du meinst. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Rumo
                            Erfahren
                            • 22.04.2012
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                            Na klar, ich versuche mich mal. Aber nicht über meine Zeichenkünste meckern.


                            Kommentar


                            • Rumo
                              Erfahren
                              • 22.04.2012
                              • 103
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                              Aber ehrlichgesagt finde ich es schon etwas schade, dass mein angeblich hochwertigeres Zelt undicht ist, wenn ein Wurfzelt, ein 25€ eBay-Zelt und ein Robens Tunnel anscheinend ohne zusätzliche Arbeiten dichthalten.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                Schöne Zeichnung. Gefällt

                                Also das kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich zelte ja nun auch in Dauerregen und Starkregen, aber dass es da hochspritzt, ist mir unbekannt. Geht das AZ nicht bis zum Boden? Klingt ja so, als wäre das AZ viel zu hoch.

                                Der Boden ist dünn und diffundiert schon mal, wenn man auf Wiese zeltet. Dann drückt sich Wasser von unten durch Groundsheet und Boden durch. Aber dass es an der Seite durch kommt, ist mir noch nie vorgekommen, auch nicht, wenn Wind auf die Seite auftrat. Aber selbst wenn das passiert, dürfte sich da Spritzwasser nicht einfach durchdrücken. Möglicherweise ist tatsächlich die Beschichtung des Zeltes defekt. ME ist aber erfahrungsgemäß kulant, wenn so ein Fall eintrifft.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Rumo
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2012
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                  Das Außenzelt geht schon ziemlich weit runter, aber wenn es dazu noch windet, dann können da schonmal paar Tropfen hinkommen. Das Zelt ist jetzt über Globetrotter auf dem Weg zu ME, ich berichte mal, wenn ich Nachricht erhalte.

                                  Kommentar


                                  • Spin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.08.2012
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                    Hallo zusammen,

                                    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Dragonfly 3XT und reihe mich mal in den Kreis da ein
                                    Ausgestestet ist es noch nicht, aufgebaut hab ich es (einmal in ner Halle, einmal im Wohnzimmer ), gewogen noch nicht. Hinten isses aber gute 120 breit (richtig abspannen kann ich es im Wohnzimmer nicht - Überraschung), das sollte ja dann die neue Version sein.

                                    Diese Tube Silnet, die da beiliegt - habt ihr die verwendet?
                                    Auf der letzten Seite kommt ein bisschen der Tenor auf, dass bei Regen Wasser durchkommt, habe das leider erst gesehen, als ich mich schon für dieses Zelt entschieden habe Händler meinte, die sei "nur" für Reparaturen...

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                      Warte erst einmal ab, ob es undicht ist. Bei vielen Zelten liegt die Tube dabei, obwohl sie dicht sind. Wenn dann mal ein kleines Loch entsteht oder tatsächlich eine Naht nicht richtig dicht ist, weil der Faden nicht vernünftig aufquillt, kann man den Nahtdichter verwenden.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                        Wir haben in dem Stoffhaus auch unsere erste Sturm-Regen-Nacht hinter uns. Der Wind ist mit 12 m/s und in Böen mit bis 18 m/s angekommen. Gegen 03.00 h kam dann der Regen. Um 07.00 h hat der Regen durch die Nähte gedrückt. Wir haben am Abend vorher noch einen Steinwall ums Zelt gezogen. Ein Gestängesegment ist gebogen, sonst soweit nichts kaputt.
                                        Die Nähte werde ich abdichten, das hatte ich mir vorher erspart .... dann eben jetzt.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30726
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                          Klingt, als wäre das alte Dragonfly qualitativ besser gewesen. Hoffentlich bessern die das nach!
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X