Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Soulo

    Das Soulo kann auch ganz " straff " stehen, ohne Abspannung.






    Soulo mit 11mm Scandium - Gestänge
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Soulo

      Was is'n das für ein komischer Haken oder Einschnürung unten an den "langen" Seiten?

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Soulo

        Hat er hier erklärt, wenn ich mich nicht irre.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Soulo

          Konntest du deine Modifizierung bereits testen? Sind die T-Stopper nicht eventuell etwas zu niedrig angebracht (auch im Vergleich zum Chinook) oder täuscht das?

          Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer unteren Belüftung für das Soulo an den Stirnseiten und tendiere aktuell zum Nachbau der unteren "Reinsfjell Superlight"-Belüftung.

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Soulo

            Am kommenden WE.
            Das täuscht, sie liegen sogar 2cm höher, als beim Chinook, da das Soulo - AZ
            tiefer zum Boden geht.
            Wie ist das beim Reinsfjell gelöst?
            Das sieht mir nach kleinen, wieder verschließbaren Belüftungs-
            Dreiecken im Apsis - Bereich aus?
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Soulo

              Genau. Dort ist jeweils ein stabiles Moskitonetz in Dreieck-Form vor das Superlightmaterial genäht. Verschlossen wird es von innen mit 2 kleinen Reißverschlüssen (geometrisch bedingt). Mit einer anderen Form könnte ein Reißverschluss gespart werden. Nachteil dieser Variante ist der fehlende Regenschutz.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Soulo

                Kleine Rückmeldung: Die Bedingungen waren leider nicht ganz " ideal ". Zwar stand ich dicht am Wasser, die Nacht war sternenklar und die Temperaturen lagen um den kritischen Gefrierpunkt, aber es ging auch ein ganz leichter Wind.
                Nevertheless - ich hatte kaum Kondenz im Zelt und das IZ war fast trocken....meilenweit entfernt von der befürchteten
                Tropfsteinhöhle.
                Also, bringt was. Hat mich überzeugt.

                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 366

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Soulo

                  Ich liebe es, wenn eine Idee funktioniert!

                  Kommentar


                  • pushbikegirl
                    Neu im Forum
                    • 22.04.2014
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Soulo

                    Prima Idee - wie hast Du denn die Laschen dran genaeht? Wird da das Material nicht beschaedigt dabei?
                    Manchmal frage ich mich warum Hilleberg auf so simple Ideen nicht selber kommt...

                    DANKE fuer eine Info und danke fuer den Tipp..

                    LG aus der WElt, Heike
                    Zuletzt geändert von pushbikegirl; 09.11.2015, 20:25.
                    PUSHBIKEGIRL
                    My life on two wheels
                    www.pushbikegirl.com

                    Kommentar


                    • BohnenBub
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Soulo

                      Jup, das funktioniert erstaunlich gut. Habe nach ersten Tropfsteinerfahrungen fortan auch rundum Flaschen o.ä. untergelegt - es wird schlagartig deutlich besser.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1839
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Soulo

                        Zitat von pushbikegirl Beitrag anzeigen
                        Prima Idee - wie hast Du denn die Laschen dran genaeht? Wird da das Material nicht beschaedigt dabei?
                        Manchmal frage ich mich warum Hilleberg auf so simple Ideen nicht selber kommt...

                        DANKE fuer eine Info und danke fuer den Tipp..

                        LG aus der WElt, Heike
                        Hallo Heike,

                        ich habe ein Silnylon - Stoffstück von innen gegengenäht. Darauf dann T - Stopper ( vorne, außen ) und Gummischlaufe
                        ( innen ) genäht. Klar stanzt die Nadel da Löcher rein. Die kannst du hinterher mit Silnet wieder abdichten, oder - so wie ich - gar nichts machen. Auf der Höhe liegen ja keine Sicherheits - relevanten, Komfort - beeinträchtigende Wassereintritts - Portale.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Soulo

                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Klar stanzt die Nadel da Löcher rein. Die kannst du hinterher mit Silnet wieder abdichten, oder - so wie ich - gar nichts machen. Auf der Höhe liegen ja keine Sicherheits - relevanten, Komfort - beeinträchtigende Wassereintritts - Portale.
                          Man könnte auch Amann Rasant (denke mal 75er) oder ein anderes CoreSpun-Garn probieren, das sind Nähgarne, die um einen Polyesterkern mit Baumwolle umwickelt sind, diese Quilt bei Feuchtigkeit auf und dichtet das Loch ab. Allerdings(!) transportier die BW auch Feuchtigkeit weiter, bei einer Regenhose aus Membranstoff ging das schief , bei Zelt könnte es sich positiv auswirken.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Soulo

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Man könnte auch Amann Rasant (denke mal 75er) oder ein anderes CoreSpun-Garn probieren, das sind Nähgarne, die um einen Polyesterkern mit Baumwolle umwickelt sind, diese Quilt bei Feuchtigkeit auf und dichtet das Loch ab. Allerdings(!) transportier die BW auch Feuchtigkeit weiter, bei einer Regenhose aus Membranstoff ging das schief , bei Zelt könnte es sich positiv auswirken.
                            Jep. Ganz vergessen, aber ein solches CoreSpun-Garn verwende ich bei Arbeiten am Zelt schon wie " selbstverständlich ".
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Soulo

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Denke dann kannst Du auch gleich ein Mid nehmen. Carbon würde ich mir gut überlegen. Bei einem Mid kannst Du, falls Du sowas benutzt, Trekkingstöcke anstatt einer Aufstellstange benutzen.



                              MEA CULPA fürs Leichenfleddern. Da war ich wohl unachtsam und hab auf was Uraltes geantwortet.
                              Nein, immer noch aktuell, da der nächste Trip ins tiefwinterliche Isl. in Planung ist. Karbon fällt weg. Wenn dann Standart oder 11mm Skandium Gestänge.

                              Ich habe noch nie ein Mid ausprobiert, aber ich wage die Prognose, das keines es mit dem Soulo an Sturmstabilität & Schneelast aufnehmen könnte.

                              Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, das IZ weg zu lassen, was das Gewicht segnifikant reduziert und den Innenraum deutlich vergrößert.

                              Aber mit dem Schutz vor Schneedrift.......????
                              Das Außenzelt auf 20cm von außen mit Schnee "eingraben", würde das reichen, trotz dessen, das es bei Sturm heftig durchgeschüttelt würde und sich der Zeltstoff entsprechend stark bewegt ?

                              Ich rede im schlimmsten Fall von 100km/h oder mehr. Wenn dann der feine Schnee doch ins Innere getrieben würde, ist schnell Schluss mit lustig........im IZ hätte man logischer Weise Schutz, egal wieviel der weißen Pracht sich am nächsten Tag bis in die Absis vorgearbeitet hat ?

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Soulo

                                Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                                ...im IZ hätte man logischer Weise Schutz, egal wieviel der weißen Pracht sich am nächsten Tag bis in die Absis vorgearbeitet hat ?
                                OT: Vor allem bietet das IZ auch Schutz gegen gefrorenes Kondenswasser das durch den Wind dann vom AZ runterschneien würde
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • pushbikegirl
                                  Neu im Forum
                                  • 22.04.2014
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Soulo

                                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                  Hallo Heike,

                                  ich habe ein Silnylon - Stoffstück von innen gegengenäht. Darauf dann T - Stopper ( vorne, außen ) und Gummischlaufe
                                  ( innen ) genäht. Klar stanzt die Nadel da Löcher rein. Die kannst du hinterher mit Silnet wieder abdichten, oder - so wie ich - gar nichts machen. Auf der Höhe liegen ja keine Sicherheits - relevanten, Komfort - beeinträchtigende Wassereintritts - Portale.
                                  Hallo Evernorth - ganz lieben DANK !!!
                                  Muss mal sehen wo ich das bekomme.

                                  LG Heike
                                  PUSHBIKEGIRL
                                  My life on two wheels
                                  www.pushbikegirl.com

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Soulo

                                    Zitat von pushbikegirl Beitrag anzeigen
                                    Hallo Evernorth - ganz lieben DANK !!!
                                    Muss mal sehen wo ich das bekomme.

                                    LG Heike
                                    Extremtextil - da werden sie geholfen.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • pushbikegirl
                                      Neu im Forum
                                      • 22.04.2014
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Soulo

                                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                      Extremtextil - da werden sie geholfen.
                                      DANKE- bin allerdings grade im Amiland und noch eine WEile unterwegs....

                                      Aber die haben das sicherlich auch irgendwo.

                                      LG Heike
                                      PUSHBIKEGIRL
                                      My life on two wheels
                                      www.pushbikegirl.com

                                      Kommentar


                                      • jeha
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2005
                                        • 366

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Soulo

                                        Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                                        Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, das IZ weg zu lassen, was das Gewicht segnifikant reduziert und den Innenraum deutlich vergrößert.
                                        Man kann sich auch das IZ aus leichteren Materialien nähen. Spart ca. 227g.



                                        Zitat von pushbikegirl Beitrag anzeigen
                                        DANKE- bin allerdings grade im Amiland und noch eine WEile unterwegs....

                                        Aber die haben das sicherlich auch irgendwo.

                                        LG Heike
                                        Dann z.B.: http://ripstopbytheroll.com/collecti...lnylon-crimson
                                        oder http://www.bearpawwd.com/fabrics_mis...s_misc.php#30D
                                        oder http://thru-hiker.com/materials/coated.php

                                        Kommentar


                                        • pitty1983
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.11.2015
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Soulo

                                          Hallo,
                                          Ich bin neu hier in diesem super Forum !

                                          Ich hatte bis vor kurzem ein altes "HighPeak" was gefühlte 100kg wog und im Wind eher die Figur von Toilettenpapier annahm . Da dieses Zelt vor zwei Wochen durch eine Böe gestorben ist konnte ich mich endlich um was neues Leichtes, Stabiles und für mich allein ausreichendes Zelt kümmern. Meine Entscheidung fiel relativ schnell auf das "Hilleberg Soulo", wo mich allerdings der Preis von 749€ abgeschreckt hat! Irgendwie lese ich nirgends das jemand soviel für das Soulo bezahlt hat.

                                          Am Freitag den 20.11.2015 habe ich aus Langerweile nach "Hilleberg Soulo" gegoogelt und trautre meinen Augen nicht! Das Soulo war bei Bergfreunde.de für 622€ zu haben, ich habe sofort zugeschlagen und mir auch noch ein Footprint dazubestellt. War auch das letzte Zelt, das Angebot war danach verschwunden. Es waren auch noch andere Hilleberg Zelte im Angebot, aber ich wollte unbedingt das Soulo.

                                          Heute habe ich das Soulu aus der Packstation geholt und es gerade volle Freude Zuhause aufgebaut. Was soll ich sagen? Geiles Zelt, die Verarbeitung, Größe, Gewicht und Qualität überzeugen mich vollkommen! Nun gibt es aber Trotzdem ein paar fragen an die "Soulo-Besitzer"...

                                          Mein Soulo ist grün, allerdings finde ich das grün dunkler als das was ich so auf Fotos sehe. Vielleicht liegt es auch am Licht in der Wohnung, oder hat Hilleberg hier etwas geändert? Mich stört es nicht, es Interessiert mich nur.
                                          Kann es sein das Hilleberg falsche Angaben bei den Maßen hat? Folgende Bilder einfach mal anschauen...



                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X