Vango - Banshee 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zampano
    Gerne im Forum
    • 02.10.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vango - Banshee 200

    Hallo,
    Danke für die interessanten Berichte. Ich habe mir das Banshee 200 vor einigen Wochen neu im Internet bestellt. Leider war das Wetter für einen Probeaufbau bisher zu schlecht aber ich freu mich schon drauf. Das erste Mal zum Einsatz kommen soll das Zelt Anfang Mai auf dem Hunsrueckhoehenweg. Ich bin mal gespannt und werde euch berichten!
    Gruß Zamp
    OUTDOORLOGS

    Kommentar


    • Rabby
      Neu im Forum
      • 11.01.2012
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vango - Banshee 200

      Hallo!

      Ich habe die Berichte über das Zelt gelesen und bin stark am überlegen och ich es mir auch zulege.
      Mir stellt sich lediglich eine Frage und zwar ob das mit meinen ca. 1,93 nicht zu klein ist.

      Vielleicht könnt ihr mir ja etwas mehr dazu sagen.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vango - Banshee 200

        Zitat von Rabby
        Hallo!

        Ich habe die Berichte über das Zelt gelesen und bin stark am überlegen och ich es mir auch zulege.
        Mir stellt sich lediglich eine Frage und zwar ob das mit meinen ca. 1,93 nicht zu klein ist.

        Vielleicht könnt ihr mir ja etwas mehr dazu sagen.
        Hallo,

        haben wir doch schon ausgiebig.

        Die Liegelänge ist beim Banshee problematisch. Ich kann mit 1,78 cm, dicker Matte und Kissen grade so drin liegen.

        Ich wage zu bezweifeln, ob das bei 1,93 cm, dicker Matte und Kissen auch noch ginge.

        Das Nordisk Pasch -- von der Bauform vergleichbar-- hat zwar kaum mehr Grundfläche für Personen und Gepäck und ist teurer, nach Papierform gleich hoch, ist aber eben anders geschnitten: es hat 40 cm mehr Liegelänge, ist dafür schmaler.

        Man hat beim Pasch neben sich, wenn man selbst die Liegelänge fast ausfüllt, weniger Platz für`s Gepäck, von einer zweiten person ganz zu schweigen.

        Mit 1,93 cm Körpergröße käme es mir wohl auf die 40 cm mehr an Liegelänge an.

        Nebenbei: frage mal TOM nach seinem Robens, das er zum Nordlichtertreffen dabei hatte.

        Von der Bauform her sehr ähnlich, kam mir aber einen Tick größer vor als das Banshee.

        Hier das Bild von dem Robens. Die Zeltdaten kenne ich nicht.



        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vango - Banshee 200

          Hallo,

          habe noch mal gesucht:

          wenn das Zelt von TOM das Robens small dreamer ist, dann rührt der optische Eindruck daher, daß es höher ist.

          Ansonsten ist das Innenzelt kürzer und schmaler als beim banshee. Wenn aber das Innenzelt duch die Höhe steiler steht, kommt das natürlich der nutzbaren Liegelänge zugute.

          Ditschi

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Genau, das ist das small dreamer. Ich habe mit 183cm genug Platz in der Länge.
            Die Höhe ist über einen Gurt variabel, die Größe der Apsis ändert sich mit. Maximale Innenzelthöhe = kleine Apside (für Stiefel zB noch ok) und vice versa. Trotz eingestellter Maximalhöhe berühre ich beim umziehen auf allen Vieren noch die Zeltdecke.

            Ich mag das Zelt, obwohl es schwer und voluminös ist. Man sollte sich allerdings das Packmaß bewusst machen, für die Zeltgröße ist es ein ziemlicher Brocken ;)

            Kommentar


            • tbrandner
              Erfahren
              • 03.11.2010
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vango - Banshee 200

              Zitat von Ditschi
              Wenn ich es richtig gelesen habe, konnte auch tbrandner mit seinen 183 cm darin bequem schlafen --sicher nicht ohne Isomatte. Vielleicht kann er dazu noch etwas sagen.
              Klaro kann ich was dazu sagen :-) Tanzen kann man in dem Zelt nicht. Ich bin auf einer ca 3 cm Isomatte mit Daunenschlafsack gelegen. Keine Schuhe. Das Wetter war nicht ganz trocken, eher durchwachsen (bretonische Küste). Kann durchaus sein, dass der Schlafsack des nächtens unten das IZ berührt hat. Seher ich aber nicht so kritisch, da das AZ im hinteren Bericht einen guten Abstand zum IZ hat - somit keine Kondenswasserprobleme aufkommen.
              Beim Kopfende ist das IZ schon sehr nahe, ich bin aber nie daran beim Liegen angestoßen. Als Polster habe ich einen Fleecepulli über meinen Exped-Poncho verwendet. War nicht sehr hoch :-)

              Sitzen geht für mich natürlich nicht kerzengerade aufrecht. Mit 193 cm glaube ich, wird es schon sehr eng da drinnen. Umgezogen habe ich mich im Zelt - natürlich mit IZ Berührung.

              Ich hoffe das hilft weiter ... :-)

              Zitat von Ditschi
              Hallo,

              Banshee und kein Ende......

              Ich glaube in der Tat, daß die ominöse Öse ( siehe Frage von tbrandner) unten am Zelteingang dazu dient, die Eingangstür wegzuspannen und so die Apsis zu vergrößern. So bleibt der Eingangsbereich trocken und es kommt auch bei Regen mehr Licht und Luft ins Zelt.
              Dem Zelt lag noch eine ungenutzte Zeltleine bei. Mit einem kleine Karabinerhaken aus Edelstahl werde ich sie künftig mit der Öse verbinden, um leichter rein -und rauszukommen. Noch mehr Raum ( um Kochen mit Trangia etc?) dütfte man gewinnen, wenn man einen Ast oder eine kleine Aufstellstange benutzt.





              Gruß Ditschi
              Yepp, Respekt - das wird es sein!!! Muß ich bei nächster Gelegenheit testen :-)
              Überdies, meine Version hat beim Eingang nicht den Verbinder zwischen den Gestängen - muß ich wohl nachbessern, da ich beim Austellen gut aufpassen mußte, damit am Reißverschluß nicht zuviel Spannung raufkommt.

              Skandal! Auch den Regenschutz hat meine Version nicht - Modell 2010 glaube ich. Ich werde dann mal die Nähmaschine anwerfen ...

              Viel Spaß mit dem Bangee, ich geb's sicher nicht mehr her - mir taugt es einfach :-)

              Thomas
              _____________________________________
              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

              Kommentar


              • Rabby
                Neu im Forum
                • 11.01.2012
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vango - Banshee 200

                Ich habe das alles mitgelesen aber ich wollte halt nocheinmal Gewissheit haben.
                Jetzt muss ich leider meine Suche fortsetzen.
                Ich habe schon gedacht das ich eine vernünftige Lösung gefunden hätte.

                Kommentar


                • Hencrux
                  Anfänger im Forum
                  • 24.06.2012
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Kommentar zum Testbericht

                  Huhu, mal ne frage: Bin auch 1,90 und auf der suche nach einem Zelt. Hatte aber das 300er, statt dem 200er ins Auge gefasst. Soll für mich und meine Lebensgefährtin sein. Jetzt hab ich aber gesehen das die Innenzeltlänge die gleiche wie beim 200er ist. Kann das mehr an breite da vllt etwas kompensieren? Weil die restlichen Daten gefallen mir sehr

                  Kommentar


                  • barbarella
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2011
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vango - Banshee 200

                    hey!

                    ich hab das banshee 300.
                    ich bin 1,80 groß und wenn ich ausgestreckt auf dem rücken liege kommt mein schlafsack unten mit dem innenzelt in berührung.
                    allerdings hatte ich trotzdem noch nie ein problem mit feuchtigkeit (und das bei 10 tagen irland mit sehr viel regen).
                    ich mag das das zelt sehr (hab aber auch keinen vergleich, da es mein erstes ist)

                    liebe grüße
                    jen

                    Kommentar


                    • beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vango - Banshee 200

                      Ich bin mit dem Zelt auch sehr zufrieden.
                      Erster Wintereinsatz im Schnee hat es auch schon gemeistert

                      Als einzigen Nachteil sehe ich das es sich fast nicht mit Handschuhen aufbauen lässt wegen der fummligen Klipse mit denen man das Innenzelt aufhängt
                      Ich musste dazu meine Fingerhandschuhe ausziehen was nicht so lustig war. Das Feingefühl bei Kälte ist schliesslich sehr verringert, das war echt fummelig.

                      Postiv dagegen die Robustheit der Bodenplane, hab auf großen sehr spitzen Steinen gelegen, das hat das Zelt gut weggesteckt.

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vango - Banshee 200

                        Zitat von beerlao
                        Als einzigen Nachteil sehe ich das es sich fast nicht mit Handschuhen aufbauen lässt wegen der fummligen Klipse mit denen man das Innenzelt aufhängt
                        Ich musste dazu meine Fingerhandschuhe ausziehen was nicht so lustig war. Das Feingefühl bei Kälte ist schliesslich sehr verringert, das war echt fummelig.
                        Ich lasse das Innenzelt einfach immer eingehängt und stelle es gleichzeitig mit dem Aussenzelt auf.
                        Warum hängst Du das IZ immer aus?

                        lG,Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • ktaadn
                          Neu im Forum
                          • 26.04.2012
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vango - Banshee 200

                          guter Bericht !

                          Besitze das Banshee 300.. (das ja ,bis auf die Breite,scheinbar fast baugleich ist..)

                          Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.Benutzen es zu dritt (3 Kerle,alle >180cm),wofür es wirklich nicht ausgelegt ist.
                          Dessen war ich mir jedoch bereits vor dem Kauf bewusst und solange die Rucksäcke draußen bleiben ist es höchstens sehr "gemütlich"...

                          Von der Sturmtauglichkeit des Zeltes war ich wirklich Überrascht...selbst ein recht deftiger Gewittersturm in den Pyrenäen auf 2000 metern hat es kaum beeindruckt(höchstens ein wenig runtergedrückt..).Der Boden ist überaus wasserdicht (Dieses Gefühl des morgens in einem Wasserbett aufzuwachen..)

                          Das Dingen ist durchdacht,vor allem das einhängbare Innenzelt ist bei Regen saupraktisch ( zu fünft haben wir uns schon Nachmittage unterm Außenzelt aufgehalten)..sone "Schuhgarage" weiß ich mittlerweile echt zu schätzen und das orangene Innenzelt erhöht die gefühlte Temperatur mit Sichherheit um 5 grad ;D

                          ..einziger Kritikpunkt sind die doch recht schwachen Nähte.Nach einer recht abschüssigen Nacht hat sich im Bereich der Füße der Boden stellenweise vom restlichen Innenzelt gelöst,was bei 3 herrumrutschenden Mannen jedoch auch nicht weiter verwundert.. ;D
                          Das Zelt war jetzt insgesamt etwa 10 wochen im Einsatz und ansonsten zeigt es kaum Verschleißspuren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X