Quechua T2 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antai87
    Neu im Forum
    • 23.06.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

    Hey Stef,

    vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke auf die Abspannungsverlängerungen vom Innenzelt und den Austausch der Abspannleinen an sich werde ich zurückgreifen. Ich habe auch gelesen, dass man Metall- oder Plastikabpanner gut durch Knoten ersetzen kann (z.B. Topsegelschotstek) um wiederrum ein paar Gramm einzusparen.

    Weil jedes Gramm zählt,
    Andy

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30756
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

      Halte ich nicht viel von. Knoten verrutschen und sind bei Sturm und Regen äußerst lästig zu bedienen, wenn sich die Abspannschnur dehnt. Nimm Clamcleat Leinenspanner, die wiegen nix und spar lansonsten lieber woanders was ein (Säg den Löffel ab oder feil den Becher dünner ).
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • jiggalatei
        Erfahren
        • 12.12.2006
        • 439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

        Hallo forum,
        habe das T2 jetzt im Einsatz testen können. Das T2 gehört m. E. zu den besten Kompromissen, die man eingehen kann.

        Schwarzes I und A Zelt: Nicht weiter wild. Bin im norden unterwegs und da tut bei den kurzen nächten ein wenig Abdunkelung gut, wenn man nicht gleich morgens um 4 wieder durch die Gegend geistern möchte, um dann fest zustellen, dass es bis zum Kaffee noch `ne Weile hin ist. Zum Lesen braucht man eh eine Hirnlampe. Ob ich die nun eine Stunde frühe brauche oder nicht ist mir ziemlichg egal -die Batterie hält eh ewig.
        Ein Moskitonetz im Eingang hat mir indes gefehlt, weil ich gerne luftig schlafe und auch das Außenzelt gern offen lasse (sollte es regnen muss man halt früh genug aufwachen).

        Abspannung: 4 (2) Heringe ziehen nach vorn, nur einer nach hinten. Daher ist es sinnvoll bei stärkerem Wind hinten 2 Heringe an 2 Schnüren zu setzen (V- Abspannung) und wie schon vorgeschlagen die seitlich nach vorne gerichteten Spannleinen mit zwei seitlich nach hinten wirkende zu ergänzen. Dadurch gewinnt das Zelt erheblich an Stabilität egal woher der Wind weht.
        Länge: 2,20 Meter sind echt. Daher auch für größere Leute geeignet. Spannt man hinten mittig noch mal ab ist auc der IAzeltabstand groß genug um sich vor dem Kondenzwasser de Außenzeltes zu schützen. Dürfte somit auch für 200 cm Riesen geeignet sein, da -selbst 185cm - ich auch in eine Zelt
        mit 200cm innen zurechtkomme.

        Wünsche: 1. Ripstoppmaterial als Außenzelt.
        2. Stärkeres Material für die Bodenwanne, um bei Bedarf auf eine
        zusätzliche Unterlage verzichten zu können. auch mit 2m
        3. Packsack: bei sorgfältigem Abbau bekomme ich das zelt mit zusätzliche 5 dicken Aluheringen (Armeebestand) und ein 3x3 Meter Tarp und ein auf
        Maß geschnittenes Groundsheet in den Packsack (Bislang ist dessen
        Reissverschluss heil geblieben.).

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

          Hallo in die Runde!

          Als angehender T2 Besitzer wollte ich mal fragen, was für ein Groundsheet ihr verwendet. Im steinigen Nordschweden wärs mir zu riskant ohne, ich will aber auch kein riesiges Zusatzgewicht mitschleppen.

          Ideen?
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

            Hallo Canadian,
            meine Unterlage ist eine Stoffbahn von "extremtextil" . Habe das Teil entsprechend zugeschnitten und mit einen#m Saum versehen.
            Gruß Jiggalatei

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

              Zitat von jiggalatei
              Hallo Canadian,
              meine Unterlage ist eine Stoffbahn von "extremtextil" . Habe das Teil entsprechend zugeschnitten und mit einen#m Saum versehen.
              Gruß Jiggalatei

              Das Zeug?

              http://www.extremtextil.de/catalog/Z...1c3530d8ebb25e
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                Ja, genau das hab ich auch genommen.

                an vier Ecken Schlaufen genäht, durch die die Schnüre des IZ laufen, so liegt das GS immer sofortan Ort und Stelle .

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                  Okay, also hast du nur eine Unterlage für den Zeltboden?!

                  Ich bin noch mit mir am hadern, ob ich die Apsis mit abdecken will oder nicht...
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                    Ja nur Zeltboden, da die Apsis nicht wirklich eine ist.
                    Da passen grade mal rechts die Stiefel und links die Crocks rein.

                    PS: Den Saum umnähen ist bei dem GS nicht nötig, da franst aufgrund der PU Beschichtung nicht aus

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                      Hast eigentlich recht, der Rucksack kommt eh mit ins Zelt. Das das umnähen nicht nötig ist, ist schön zu hören, das spart Material und Gewicht...

                      Danke!

                      PS: Jetzt muss nur noch das Zelt endlich ankommen...
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                        So erste Nacht im Zelt überstanden (zu zweit).

                        Was auf jeden Fall dran muss sind die zwei Abspannpunkte auf der längsseite am Außenzelt. Ich hab das Zelt schnell in der Abenddämmerung aufgebaut, nicht perfekt abgespannt. Das Innenzelt lag auch nicht 100% mittig, das führte dazu, dass sich das IZ ein weing auf einer Seite unters AZ geschoben hat und dann an der Druckstelle der Isomatte Feuchtigkeit durch kam. Besser abgespannt geht das AZ übers IZ, aber ich denke mit 2 Schlaufen und 2 Heringen lässt sich da wirklich noch massig Luft gewinnen.

                        Gewicht inkl. aller Taschen: 1848 gr.
                        Wirklich löblich.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • jiggalatei
                          Erfahren
                          • 12.12.2006
                          • 439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                          Zitat von mastersergeant
                          Ja nur Zeltboden, da die Apsis nicht wirklich eine ist.
                          Da passen grade mal rechts die Stiefel und links die Crocks rein.

                          PS: Den Saum umnähen ist bei dem GS nicht nötig, da franst aufgrund der PU Beschichtung nicht aus
                          Apsis, zugegeben, die hat wegen des nach vorne abgeflachten Zuschnittes nicht gerade viel Volumen, hat aber eine Grundfläche von ca. 1qm. Da bei den Leichtgewichtzelten das Kondenswasserproblem im allgemeinen größer ist und die nicht abgedeckte Absis erheblich zur Kondenswasserbildung beiträgt, empfiehlt sich ein GS, das auch die Absis abdeckt. Zudem bleibt dann die Ausrüstung trocken und sauber.Ein Saum an der Absis empfiehlt sich zumindestdann, wenn man an die Zipfel noch Ösen setzt, es am AZ mit Gummis etc. zu fixieren. Gewicht, na ja ...
                          Gruß Jigga

                          Kommentar


                          • mastersergeant
                            Dauerbesucher
                            • 16.10.2009
                            • 561
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                            @Jigga: Da hast Du nicht Unrecht mit dem Kondens
                            Aber da ich's als Solo nutze komm die Ausrüstung (außer Stiefel) eh ins IZ.

                            @Canadian: Zu ZWEIT ?? Respekt!

                            Zum Gewicht: Wenn du die drei Taschen (Zelt/Gestänge/Heringe) aus gaanz dünnem Stoff selber nähst und statt Reißer nen Kordelzug einbaust, kannst du nochmal 90g einsparen.
                            (Wieg mal die große Tasche )

                            Gruß Stef

                            Kommentar


                            • jiggalatei
                              Erfahren
                              • 12.12.2006
                              • 439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                              Hallo mastersergant,
                              werde ich wohl tun, nicht wegen des Gewichts (bin mit Rad), aber ich habe ja noch anderes Zubehör dabei und befürchte der Reißer gibt bals den Geist auf.
                              Gruß Jigga

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                Zitat von mastersergeant
                                Ja nur Zeltboden, da die Apsis nicht wirklich eine ist.
                                Da passen grade mal rechts die Stiefel und links die Crocks rein.
                                Das war auch einer der Gründe warum ich das Zelt zurück geschickt habe !

                                Zudem :

                                - Gewicht bei mir 2051g ( haben die da was geändert ?? )
                                - für zwei definitiv zu klein, zumindest am Fußende obwohl es von DECTHALON als zweiman angepriesen wird : http://www.decathlon.de/t2-ultraligh...o_6539976.html
                                - durch das schwarze Innen + Außenzelt kommt relativ wenig Licht ins Innere
                                - mir schien der Abstand zwischen Innen und Außenzelt sehr gering
                                - der Lüfter am hinteren Ende war nicht verschließbar

                                Kommentar


                                • mastersergeant
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.10.2009
                                  • 561
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                  Jaja die Franzosen sind recht klein (siehe Napoleon, Sarkozy oder Asterix)

                                  Im Ernst, du hast recht! Ist'n Solozelt ( da ist mir die Apsis nicht so wichtig, da dort nur die Stiefel stehen oder gekocht wird), mit echten 1800g, und der dunkle Stoff ist mir Nachts Wurst

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                    Zitat von Herr_S
                                    Das war auch einer der Gründe warum ich das Zelt zurück geschickt habe !

                                    Zudem :

                                    - Gewicht bei mir 2051g ( haben die da was geändert ?? )
                                    - für zwei definitiv zu klein, zumindest am Fußende obwohl es von DECTHALON als zweiman angepriesen wird : http://www.decathlon.de/t2-ultraligh...o_6539976.html
                                    - durch das schwarze Innen + Außenzelt kommt relativ wenig Licht ins Innere
                                    - mir schien der Abstand zwischen Innen und Außenzelt sehr gering
                                    - der Lüfter am hinteren Ende war nicht verschließbar
                                    Hmm, also meins ist ganz frisch gekommen, war ja zwischenzeitlich sogar ausverkauft, und wiegt im Lieferzustand 1848 gr. Wenn man die Taschen austauscht und zusätzliche Abspannungen anbringt, wird das Gewicht wohl gleich bleiben. Selbst wenn es 2051 gr. wiegt, entspricht es, im Gegensatz zu fast allen Zelten die ich mir bisher angeguckt hab, fast genau der Herstellerangabe. (Bei vergleichbaren Zelten kannst du teilw. 300 gr drauf rechnen)

                                    Das mit den Zelten ist so ne Sache, aber ganz ehrlich: Die Abmessungen stehen im Internet. Nur weil ein Auto 5 Sitze hat, kauf ich es ja nicht unbedingt für ne 5 köpfige Famile. Zelte mit gleichen Abmessungen werden auch als 2-P Zelte verkauft, da nehmen sich die Hersteller alle nix. Sogar die Größe der Apsis ist genau abgemessen.

                                    Das schwarze IZ + AZ war ja schon auf den Bildern zu sehen und ich muss sagen ich finds gut. Also in der Morgendämmerung find ich es selbst in dem Zelt schon fast zu Hell zum schlafen.

                                    Der Abstand zwischen IZ und AZ lässt sich, wie hier schon beschrieben, durch weitere Abspannpunkte vergrößern. Gestern gemacht, sieht sauber aus und hat 5 Minuten gedauert und nix gekostet.

                                    Das der Lüfter offen war, konnte man auch den Bildern entnehmen, mich stört es nicht und wenn doch irgendwann, dann wird wieder gebastelt.

                                    So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte. Was nehmen wir mit? Beim Zeltkauf zählen Bilder (wenn man es schon nicht in natura sieht) und harte Fakten. Dann muss man auch nichts so schnell zurückschicken. Ich rate dir dringend das beim nächsten Zeltkauf zu berücksichtigen (Maße auf dem Boden auslegen etc.), denn andere Hersteller flunkern beim Gewicht, bei den Abmessungen und vielem mehr, von daher bin ich immer noch positiv überrascht.

                                    @mastersergeant:
                                    Skin Micro Lite und ne Standard rechteckige Isomatte passen perfekt nebeneinander. also wenns wirklich nur um eine Nacht mit wenig gepäckt geht, gehts durchaus zu zweit.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Pylyr

                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2535
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                      Zurückschicken ist schon o.k., ist ja unser gutes Recht bei Internetbestellungen, aber canadian hat schon recht, war alles vorher klar.
                                      Ich würds jetzt bestellen, wenns denn bestellbar wäre.
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

                                      Kommentar


                                      • Herr_S
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2009
                                        • 208
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                        Zitat von Pülür
                                        Zurückschicken ist schon o.k., ist ja unser gutes Recht bei Internetbestellungen, aber canadian hat schon recht, war alles vorher klar.
                                        Ich würds jetzt bestellen, wenns denn bestellbar wäre.
                                        Ja - aber zwischen www Bildern und es selbst in Augenschein nehmen ist doch ein erheblicher Unterschied !
                                        Und nach dem Augenschein ist es bei mir ausgeschieden - das ist dann jedem seine persönliche Entscheidung und ich wollte damit nur die Kritikpunkte aufzeigen WARUM es das ist - und die macht auch der günstige Preis nicht wett.

                                        Ich habe nun das nächste Zelt bestellt und warte mal ab ob das nun meinen Erwartungen entspricht

                                        und zum Gewicht: ich habe es am Dienstag gewogen - frisch aus der Verpackung !
                                        Und gerade weil es so viel schwerer war als alle anderen hier hab ich ja gefragt ob die das was gändert haben ...
                                        Vielleicht eine neue Serie mit anderem Material ?
                                        Denn auf der Homepage steht ja 2000g !

                                        Kommentar


                                        • Pylyr

                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2007
                                          • 2535
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                          Schwankungen kommen vor, würde mich aber auch interessieren.

                                          Wünsch dir mehr Erfolg beim nächsten Versuch und tolle Touren.

                                          (Was probierst du denn jetzt?)
                                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                          Tex Rubinowitz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X