Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Ich weiß nicht ob die Tipps schon gegeben wurden:
    Was die Erhöhung der Sturmsicherheit angeht, hab ich folgende Tipps fürs Unna im WWW auf nem Englischsprachigen Blog gefunden...
    http://backpackbrewer.wordpress.com/2011/06/03/hilleberg-unna-more-thoughts-on-this-tent/
    (zwar noch nicht Live getestet, leuchtet mir aber ein und wird ab Montag in den Cairngorm Mountains dann mal überprüft...)

    1. Die Original Eckleinen auf ca 6m verlängern. Im Auslieferungszustand sind diese etwa 3m und damit wesentlich kürzer als bei anderen HB Zelten. Das ist wohl der Entwicklung als Paddlerzelt geschuldet.
    Dadurch laufen die Schnüre wesentlich flacher und damit näher am rechten Winkel zum Gestänge, was die Kraftaufnahme erhöhen sollte. Der Tippgeber bezeichnet die Wirkung als sehr deutliche Steigerung.
    (Ist ja nix anderes, was andere im Winter machen: längere Leinen bzw. flacher Abspannen)

    2. Zwei weiter etwa 6m lange Schnüre mit je Line-Locks an beiden Enden (also wie ne Eckleine) und je Ende einen Minikarabiner. Dann wird je eine der Schnüre an den langen Seiten (vorne/hinten) rechts und links mit dem Karabiner an dem oberen Eckabspannpunkten mit eingeclipst bzw. der Tippgeber befestigt sie sogar noch weiter oben R/L mit in den Ösen des Regendachs und spannt das ganze dann über den Hering der Mittelleine der langen Seite mit nach vorne und hinten ab. Das wird dann noch stabiler sein. (Verstanden was ich meine?)
    Das sollte meiner Meinung nach, die Kuppel zusätzlich zur langen Seite gut stabilisieren.

    3. Auch hier wird das Scandium Gestänge empfohlen.
    (Wobei ich das bei Fliegfix nicht mehr finde, aber die haben ja mittlerweile auch keine HB mehr im Programm.)



    Der Original Tippgeber bezeichnet es dann als Bombshelter...
    Für mich machen die Tipps Sinn.

    Zur Not gibt es ja noch das HB Unna Military mit Kerlon1800 und Snowflaps...
    http://www.coldskills.com/en-gb/hilleberg-unna-military-p-505-c-382.aspx
    Zuletzt geändert von Stompy; 10.10.2014, 03:14. Grund: Link hinzugefügt
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1842
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht ob die Tipps schon gegeben wurden:
      Was die Erhöhung der Sturmsicherheit angeht, hab ich folgende Tipps fürs Unna im WWW auf nem Englischsprachigen Blog gefunden...
      http://backpackbrewer.wordpress.com/2011/06/03/hilleberg-unna-more-thoughts-on-this-tent/
      (zwar noch nicht Live getestet, leuchtet mir aber ein und wird ab Montag in den Cairngorm Mountains dann mal überprüft...)

      1. Die Original Eckleinen auf ca 6m verlängern. Im Auslieferungszustand sind diese etwa 3m und damit wesentlich kürzer als bei anderen HB Zelten. Das ist wohl der Entwicklung als Paddlerzelt geschuldet.
      Dadurch laufen die Schnüre wesentlich flacher und damit näher am rechten Winkel zum Gestänge, was die Kraftaufnahme erhöhen sollte. Der Tippgeber bezeichnet die Wirkung als sehr deutliche Steigerung.
      (Ist ja nix anderes, was andere im Winter machen: längere Leinen bzw. flacher Abspannen)

      2. Zwei weiter etwa 6m lange Schnüre mit je Line-Locks an beiden Enden (also wie ne Eckleine) und je Ende einen Minikarabiner. Dann wird je eine der Schnüre an den langen Seiten (vorne/hinten) rechts und links mit dem Karabiner an dem oberen Eckabspannpunkten mit eingeclipst bzw. der Tippgeber befestigt sie sogar noch weiter oben R/L mit in den Ösen des Regendachs und spannt das ganze dann über den Hering der Mittelleine der langen Seite mit nach vorne und hinten ab. Das wird dann noch stabiler sein. (Verstanden was ich meine?)
      Das sollte meiner Meinung nach, die Kuppel zusätzlich zur langen Seite gut stabilisieren.

      3. Auch hier wird das Scandium Gestänge empfohlen.
      (Wobei ich das bei Fliegfix nicht mehr finde, aber die haben ja mittlerweile auch keine HB mehr im Programm.)



      Der Original Tippgeber bezeichnet es dann als Bombshelter...
      Für mich machen die Tipps Sinn.

      Zur Not gibt es ja noch das HB Unna Military mit Kerlon1800 und Snowflaps...
      http://www.coldskills.com/en-gb/hilleberg-unna-military-p-505-c-382.aspx
      Hmm,....ich hab jetzt nicht alles verstanden.
      Mach doch einfach mal in den Cairngorms ein paar entsprechende ( erhellende? ) Fotos.
      Besten Dank.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Sebastian87
        Anfänger im Forum
        • 08.05.2013
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        Habe mich wohl letztendlich auch fürs Unna entschieden, nun bin ich aber auf der Suche nach Scandium/Carbon Stangen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, gibt es die bei Fliegfix wohl nicht mehr Kennt wer noch alternativen?

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43033
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Ruf da doch mal an?

          Kommentar


          • Sebastian87
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            Wollte schon den Livechat konsultieren :P aber der wird hier in der Arbeit geblockt. Lässt sich nicht öffnen

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
              .....Kennt wer noch alternativen?
              das stärkere gestänge vom hilleberg staika passt auch von der länge, da könntest du zwei bögen von nehmen.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                Bilder kann ich gerne machen.
                Ich versuche es noch einmal anders zu erklären:
                Also 6m Schnur an jedem Ende ne Schlaufe mit nem Spanner (also genau wie die Eckabspannung vom Zelt, nur das Sie nicht am Zelt fest ist.), in der Schlaufe je nen Karabiner.
                Nun stehst Du mittig, parallel zum Zelt vorm Eingang und die einzelne Abspannschnur von der langen Seite läuft abgespannt zwischen Deinen Beinen hinter Dich durch.
                Von der 6m Schnur hält's Du ein Ende mit Karabiner in der linken Hand und das andere Ende mit Karabiner rechts in der Hand.
                Nun hackst Du den Karabiner Deiner linken Hand in der Linken Öse der Regenhutze vorn ein und das gleiche mit dem Karabiner Deiner rechten Hand in der Öse rechts vorne.
                Die nun entstandene Schnurschlaufe ziehst Du über den Hering der Abspannleine zwischen Deinen Beinen hinter Dir.
                Anschließend wird die Schnurschlaufe über die Spanner R/L bei den Karabinern gespannt.
                Das gleiche machst Du mit der zweiten Schnur nur auf der anderen Seite vom Zelt.

                Zur Not kann man statt der Ösen der Regenhutze auch die vier oberen Abspannpunkte von den Ecken nehmen, was aber wahrscheinlich etwas weniger Stabilität bringt.

                Du spannst im Grunde die beiden Ringe der Regenhutze bzw. Oberen Eckabspannungen zusammen mit der Einzelabspannung der Mitte zusammen auf einen Hering ab.

                So besser verständlich? OK - ich mach Bilder
                mfg Stompy

                "Der Weg ist das Ziel!"
                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                Kommentar


                • philippbret
                  Anfänger im Forum
                  • 14.02.2006
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Bei Extremtextil gibt es Gestänge mit 11,1 mm Durchmesser.
                  Das dürfte ausreichen.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                    3. Auch hier wird das Scandium Gestänge empfohlen.
                    (Wobei ich das bei Fliegfix nicht mehr finde, aber die haben ja mittlerweile auch keine HB mehr im Programm.)

                    Der Original Tippgeber bezeichnet es dann als Bombshelter...
                    Für mich machen die Tipps Sinn.
                    Ich hab ja an anderen Stellen schon etwas zum Scandium-Gestänge geschrieben, nachdem meines sich 2 Wochen nach einem schweren Sturm mehrfach gebrochen ist.

                    Wer sein Zelt mit seinem Scandium-Gestänge unbedingt "verbessern" will sollte sich vorher überlegen, warum

                    - Hilleberg nie Scandiumgestänge verwendet hat

                    - alle anderen nahmhaften Hersteller von Expeditionszelten, die es zeitweise eingsetzt haben, es mittlerweile nicht mehr einsetzen

                    - Es meines Wissens nach von diesen Herstellern nie für Ihre "Flagschiffe" für die härtesten Bedingungen eingesetzt wurde, sondern nur für die L bis UL-Varianten, obwohl man doch mehr Stabilität damit bei weniger Gewicht damit realisieren könnte

                    - Fliegfix es nicht mehr anbietet (Meine Mail auf Nachfragen zu dem Thema blieb unbeanwortet)

                    Nur, weil ein zelt mit Scandiumgestänge ohne Abspannung besser steht, muss es deshalb ja nicht sturmstabiler sein...

                    Kommentar


                    • Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Das das Scandiumgestänge bei gleicher Biegung ehr bricht als die DAC Variante ist mir schon klar.
                      Ich hab mir mal das 10mm Hilleberg Staika Gestänge bestellt, das ist auch schon bedeutend steifer als das 9ér.

                      So wie versprochen hier zwei Bilder von meinen zusätzlichen Sturmleinen.
                      Diese stabilisieren das Zelt schon deutlich, wenn der Wind auf die langen Seite trifft.
                      Die Schnüre sind bei mir auf jeden Fall jetzt immer mit dabei.

                      mfg Stompy

                      "Der Weg ist das Ziel!"
                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                      Kommentar


                      • Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Die original Hillebergleinen ersetze ich allerdings auch noch gegen die Exped Schnüre.
                        Die ziehen nicht so viel Wasser und längen sich auch weniger bei Nässe.
                        Meinem Unna habe ich übrigens ne Regenrinne verpasst.
                        Die Abspannpunkte am Zelt, von der kurzen Leinen auf der langen Seite hab ich mit Sillnet an den Nähten beidseitig "verstärkt", da sie nach der ersten Tour anfingen kleine Löcher zu ziehen an der Naht. Jetzt kein Problem mehr.
                        Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2014, 14:37.
                        mfg Stompy

                        "Der Weg ist das Ziel!"
                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1842
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                          Meinem Unna habe ich übrigens ne Regenrinne verpasst.
                          Ich kann da auf deinen Fotos leider nichts erkennen. Detail-Foto?
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1842
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Ach ja, noch was: Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Hb - 10mm Gestänge? Wie lässt es sich händeln?

                            Ich habe ja das Unna seit 3 Jahren mit dem Fliegfix Scandium Gestänge ( das Original-Gestänge liegt noch unbenutzt im
                            Regal ) auf Island - Tour und auch sonst häufig und regelmäßig in ungezählten Nächten in Benutzung.
                            Im Zuge der eintreffenden " Hiobsbotschaften " über gebrochene Scandium Segmente, Micro-Risse etc. habe ich mir exemplarisch einmal eine von zwei Stangen genau unter der Vergrößerungs-Lupe angeschaut und nichts gefunden: Nicht ein einziger Micro-Riss!

                            Ich bin nach wie vor sehr von dem Scandium-Gestänge überzeugt und habe vollstes Vertrauen in dieses sehr stabile Gestänge.

                            OT: Dagegen sind mir schon 3 Fliegfix-Carbon-Segmente gebrochen ( in einer Aktion, und dazu noch selbst
                            verschuldet ).
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna





                              Zum 10ér kann ich noch nix sagen, das ist bei mir daheim angekommen, als ich in Schottland war.
                              Hab es bis jetzt nur auf die schnelle befingert.
                              Was etwas blöd ist, ist das kein Ersatzsegment dabei ist und auch keine Rep. Hülse + Verbinder.
                              Schöner ist natürlich, das es keine "losen" Verbinder gibt.
                              Das 9ér liegt bei mir auch ungenutzt im Schrank und das Scandium Gestänge sieht bei mir ebenfalls tadellos aus, wenn es auch mittlerweile eine leicht Vorbiegung angenommen hat.
                              Meine "Regenrinne" ist einfach ein 20mm Packriemen gewesen, den ich hier noch rumfliegen hatte und an der Kante angenäht habe.
                              Die Rinne ist zwar nicht so effektiv wie beim Soulo, aber hält schon was zurück.
                              Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2014, 17:15.
                              mfg Stompy

                              "Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1842
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Hi Stompy,

                                vielen Dank für die Fotos.
                                Ist ja eine einfache und wohl effektive Lösung.
                                Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht mache ich das auch.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  Kommst du mit den ganzen Abspannschnürren noch entspannt aus dem Zelt raus oder rein?

                                  Kommentar


                                  • balticskin
                                    Erfahren
                                    • 21.06.2007
                                    • 214
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    Schiebt einen zweiten Stangensatz in die Kanäle. Das Aufnahme-Endstück ist nicht ohne Grund oval.

                                    2x 9 mm HB Stangen passen problemlos in die Kanäle und in die Endstücke. Habe es mehrfach praktiziert.

                                    Kommentar


                                    • Stompy
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.10.2008
                                      • 519
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                      Kommst du mit den ganzen Abspannschnürren noch entspannt aus dem Zelt raus oder rein?
                                      Wenn man die Schnüre an der Dachhutze befestigt geht's, und ich bin im oberen Kilobereich + ordentlich Plautze...

                                      Davon abgesehen, kommen die Sturmleinen nur bei Kackwetter zum Einsatz.
                                      mfg Stompy

                                      "Der Weg ist das Ziel!"
                                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                      Kommentar


                                      • hc-waldmann
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.07.2004
                                        • 547
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        Ich finde, Hilleberg sollte uns afficionados ein paar Unnas zum Spielen überlassen.

                                        Und weil wir dann hier deren Arbeit tun, beantrage ich, wie in einstiger HB-Tradition, unsere Nicknames auf ein kleines Lederschild in diese Zelte einzunähen.

                                        Hans-Christian

                                        P.S. Ich hätte gerne das AZ aus Kerlon privacy. Dann kann ich rundherum raussehen, aber keiner rein !
                                        Zuletzt geändert von hc-waldmann; 29.10.2014, 12:21.
                                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Hat jemand schon mal im Winter das Unna ohne Innenzelt eingesetzt ? Meistens habe ich es ja nur als Backup dabei, wenn es in die Schutzhütten reinschneit. Könnte mir allerdings vorstellen, daß es einem bei Wind dann doch öfter mal Schnee ins Gesicht pustet. Also doch lieber schleppen oder einfach mal ausprobieren ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X