Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30766
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Ich nutze das Unna zum Wintercamping und mit der 2m Wintertüte ist das kein Problem. Und ich bin da ziemlich empfindlich.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Hallo ihr Zwei edit: Drei,

      danke euch für eure Einschätzung- ich denke genau das hat diesem Thread noch gefehlt! Diese ganzen Längenangaben auf dem Papier sind bei allen Zelten mit abfallendem IZ völliger Murks. Da hilft nur Probeliegen oder eben praktische Erfahrungen verschieden großer Menschen.

      @Hans-Christian: Witzig von Dir zu lesen! Wir haben uns mal vor Jahren bei einem CC-30° Treffen in Achim gesehen (es war glaube ich mein erstes Treffen) :-) Ich kann mich noch gut an deine Unna-Begeisterung erinnern. Hab mir nun im übrigen ein rotes Unna gesichert und werde es auch mal bei Bernhard pimpen lassen. Der macht ne echt gute Arbeit. Unser von kirgisischen Wildpferden angeknabbertes Nallo hat er auch wieder heile gemacht.

      Ich erlaube mir mal dein tolles Projekt zu verlinken: http://www.psychstat.uni-bremen.de/waldmann/travel/unna/

      Nach nun bald 5 (?) Jahren der Nutzung- wo würdest Du heute optimieren? Oder ist der derzeitige Umbau perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt?
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 547
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        Zitat von vince Beitrag anzeigen
        Nach nun bald 5 (?) Jahren der Nutzung- wo würdest Du heute optimieren? Oder ist der derzeitige Umbau perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt?
        Hi Vince,

        ich bin ganz zufrieden soweit. In POST #98 dieses threads hatte ich das einzige skizziert, was wohl noch zu machen wäre, angeregt durch user:casper's umbau. Bernard in Bremen will nicht so recht, er hatte damals schon religiöse Bedenken die Schere an den gelben Stoff zu setzen (obwohl ich weiss, dass der das Bo Hilleberg himself gezeigt hatte und die zufrieden waren), das oudoor team in Berlin ersetzt nur die gesamt Tür (was ich mit gutem Grund nicht will).

        Ein Verbesserung des UNNA wäre ein Schritt in die Vergangenheit: das nannt sich NIAK und war ein UNNA mit Apsis auf gesamter Länge mit Kerlon 1800. Bei Unterwegs in Bremen hatten die vor Jahren mal eines Gebrauchtes im outlet, und ich DEPP hab's nicht genommen weil das Gestänge nicht in Ordnung war. Das Gewicht war mit 2.8 kg natürlich deutlich höher als beim Unna, und na ja, ich bin ja glücklich mit dem Unna.
        Zuletzt geändert von hc-waldmann; 04.08.2014, 08:47.
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Hallo,

          es wird etwas OT aber ich besitze so ein Niak und kann dazu folgendes beisteuern:

          Das Zelt war glaub ich nur 1-2 Jahre auf dem Markt. Vorteile fand ich:
          +sehr stark bei relativ geringes Gewicht (Kerlon 1800 / <3kg)
          +geräumige Apside -> Fahrradurlaub zu 2. mit 8 Taschen links und rechts in der apside, Mitte war noch frei
          +Blitzschnell aufzubauen -> 2 Stangen rein, hinten 1, vorne 2 Heringe und weitgehend fertig
          +IZ hat an der Rückseite ein Reissverschluss, an der Rückseite ist zwischen IZ und AZ noch Platz für 2 Paar Stiefel oder Wanderstöcke oä.
          +IZ hat eine Riesentür, die Aussentüren können komplett weggefaltet werden, also wie beim Unna
          +durch die große Türen ist es sehr einfach um rein- und rauszugehen
          +Rückseite kann ca 20cm hoch aufgerollt werden zur besseren Belüftung

          Minuspunkte:
          -steht mit 3 Heringe ziemlich labberig, um es ordentlich zu spannen, müssen alle Heringe gebraucht werden (12 oder 14 oder so)
          -Eingang nicht regensicher, dazu schüttelt beim öffnen das Zelt natürlich etwas, dann läuft auch das Wasser von der Hutze im IZ. Problem kann umgangen werden durch eine Seitentür reinzukrabbeln. Die Regenrinne vom Allak würde hier auch gut passen
          -Alle 4 Wände sehr schräg, daher eigentlich nur für 2 geeignet, die sich wirklich mögen.
          - Aufbau bei Wind nicht so einfach und etwas gefährlich -> Das Zelt hat keine eigene Stabilität, bevor es abgespannt ist (vergleichbar mit Unna?)
          -Rückseite relativ steil, fängt viel Wind. Zelt steht besser mit der Vorderseite im Wind, aber naja, bei Niederschlag ist das auch nicht so toll
          -Ein paar Mesheinsätze im IZ wären auch nicht verkehrt aber wenn der Rückseite vom AZ aufgerollt wird, geht es. (würde dem Unna auch gut stehen wenn ich die Bilder hier richtig deute)

          Mein Fazit: Für mich ein tolles Zelt. Ich habe es sehr viel bei gemäßigte Touren mit Fahrrad und Seekajak gebraucht und es macht den Eindruck, noch viele Jahre mitzumachen. Ich hatte zwischendurch mehrere andere Zelte, aber komme am Ende immer zum Niak zurück (ua hatte ich ein Staika, Exped Southern Cross, GoLite....)

          Ich war am Anfang auch nicht so begeistert, vor allem wegen Aufbau bei Wind und der nicht regensichere Eingang. Dazu hatte ich HB mal geschrieben, die Antwort war etwas hochnäsig, so etwas wie "was maßen Sie sich eigentlich an, unsere schöne Zelte zu kritisieren"). Es war damals mein erstes Zelt und trotz viele Probesitzungen in verschiedenen Läden in verschiedene Marken und Modelle, merkt mann eben doch, dass Beratung oft doch darauf ausgerichtet ist, zum Kaufabschluss zu kommen.

          Im Netz habe ich mal ein Review gefunden, wonach der Abspannleine an der Rückseite beim 1. Gebrauch abgerissen ist. Ich habe damit keine Probleme bisher gehabt und hab es deshalb nicht als Minuspunkt aufgeführt. Vllt ist der Befestigung später verstärkt worden oder hat jemand sich einfach dumm angestellt.

          Also alles zusammen genommen: Meins wird nicht verkauft.

          Und nochmal zurück zum Unna: Ich verstehe nicht, warum HB das AZ nicht einfach etwas geräumiger geschnitten hat, damit ein kleine Apsis entsteht. 50cm sollten doch reichen und schlägt kaum aufs Gewicht.


          Grüße

          Jan

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2979
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            ot.
            an alle niak-fans.
            hier gibt es ein grünes, gebraucht für 299 VHB.
            http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...481?ref=search


            lg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Nun ist auch ein Niak bei Globi im Forum drin. 280 Euro fürs Niak + Footprint.

              Edit: Das "Unterwegs Unna" hatte ich damals auch in den Händen. Mir war es einfach zu schwer. Ich denke Hilleberg hatte seine Gründe es nach 2 Jahren aus dem Sortiment zu nehmen. Auf der Suche nach mehr Informationen zu dem Zelt, stößt man meist auf eher schlechte Kritiken. Dabei fiel mir auch auf, dass im Vergleich zu 2005, das Unna heute viel besser weg kommt. Auch hier im Forum. Woran liegt das? Die damaligen Killer-Kritikpunkte wie: kollabiert bei Wind, sieht man heute kaum noch. Auch das oben zitierte Problem mit den herausgerissenen Spannern müsste doch auch auf das Unna zutreffen.
              Zuletzt geändert von vince; 04.08.2014, 09:54.
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 547
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                Zitat von vince Beitrag anzeigen
                Dabei fiel mir auch auf, dass im Vergleich zu 2005, das Unna heute viel besser weg kommt. Auch hier im Forum. Woran liegt das? Die damaligen Killer-Kritikpunkte wie: kollabiert bei Wind, sieht man heute kaum noch.
                Vermutlich haben die meisten gemerkt, dass sie dann doch nicht bei extremen Schneestürmen in der Antarktis zelten und mit den Winden hier ganz gut klar kommen. Ich hatte an der Barentssee wirklich üble Winde, und das Unna (mit Scandium) hat alles mitgemacht. Die Wahl der zeltplatzes ist genau so wichtig wie die "netto"-kapazität des Zelts. Wenn ich mehr Wind hätte als das Unna an optimalem Stellplatz verkraftet, würde ich eh flach am Boden biwakieren oder mich eingraben oder ähnliches. Das würde ich auch mit einem tarra oder saivo so halten. Ich denke dass das alles recht theoretisch ist mit vielen Zeltkritiken.

                Ich denke aber dass die Kritk am Niak im Sinne von BAUARTBEDINGT berechtigt ist: man kann es bei Regen nicht öffnen ohne dass es massiv nass wird. Hab ich nicht probiert, ergbit sich aber aus der Position der Frontalzipper. Und die Sache mit dem Abspannen muss auch stimmen, was bei der vgl.weise großen Fläche der Längsapsis unangenehm werden kann.

                Aus der PRAXIS heraus wüde ich dem post von oben zustimmen, dass ein paar Zentimeter mehr zwischen IZ/AZ die Prfektion für das Unna wären, aber entweder müsste man dann a la Niak abspannen oder das die Mehrfläche müsste das komplette Zelt betreffen (was dann deutlich mehr stoff und gewicht bedeutete) oder man macht es asymmetrisch. Alles drei bringt wieder Nachteile.

                Insofern denke ich dann doch, dass man das Unna lassen sollte wie es ist. Mit einer Ausnahme: Mesh-Doppelung an der Häfte der Tür :-)

                Hans-Christian, der morgen mit seinem Unna loszieht.
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Dies

                  Zitat von puhee
                  Das Zelt hat keine eigene Stabilität, bevor es abgespannt ist (vergleichbar mit Unna?)
                  kann ich beim Unna so gar nicht feststellen. Man braucht auch keinen Hering, um es zu stabilisieren (höchstens zur Sicherung gegen Wegfliegen). Also hat sich bauartbedingt etwas geändert.

                  Und das mit der fehlenden Apsis stört mich gar nicht, da man sich seine Apsis je nach Wunsch selber basteln kann, je nachdem, wo man es gerade praktischer findet. Und wenn man möchte, hat man eine große geräumige Innenzeltfläche – das AZ steht ja unabhängig vom IZ. Das finde ich besser als wenn die Raumeinteilung schon vorgegeben ist und man praktisch immer ein schmales Innenzelt hat.

                  Ich hätte nur gerne ein leichteres AZ für richtig heiße Sommer

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    In gewisser Weise ist das modifizierte Unna das Allak. Ich sähe keinen Grund, mir ein Unna mit Apsis anzuschaffen, eben aufgrund der von puhee beschriebenen Auswirkungen. Die Stärke des Unna ist ja gerade die Bauform und die Erweiterung des Unna mit einem Tarp ist erheblich effektiver (und leichter) als eine Kontruktion mit Flatterapsis.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Hallo,

                      Na ich habe mit mein Niak auch schon einiges an Wind gehabt und ordentlich abgespannt, kann es ordentlich was wegstecken.

                      Ich habe an den beiden Schmalseiten und der Rückseite extra Heringschlaufen annähen lassen, die ich im Endeffekt aber sehr wenig gebraucht habe. Also sie waren dann doch überflüssig schätze ich mal. Es braucht aber mehr Wind, um das AZ auf dem IZ zu drücken.

                      Die angebotene Niaks sind übrigens nicht von mir.

                      Und ich glaube, nicht nur Globi hat das Zelt so schnell aus dem Programm genommen, sondern HB selbst. Die haben nach 2-3 Jahren die Produktion wieder eingestellt.

                      Ich glaube das Niak ist doch ein besseres Design gewesen als ursprunglich gedacht. Die Kombi von Kerlon 1800, <3kg und (weitgehend) selbststehend gab es sonst nirgendwo. Ein Regensichere Eingang hätte sich wahrscheinlich mit eine kurze Querstange realisieren lassen.

                      Naja, es gibt nie das perfekte Zelt

                      Grüße

                      Jan

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Nun ist es amtlich, mit 194 cm passt man schon mal ins Unna Ob der Platz vorne und hinten ausreicht, ist eine individuelle Sache. Für alle die das Unna noch nicht in der Hand hatten- man sieht auf dem Bild deutlich, dass zwischen IZ und AZ eine Menge Platz ist. Mit ein paar Knoten lässt sich das IZ noch sehr gut den eigenen Bedürfnissen anpassen. Meine Zehen stoßen auf dem Bild gerade das IZ an. Mein Kopf hat noch keinen Kontakt damit. Mit den besagten Knoten dürfte es auch für mich möglich sein, mit Wintertüte in dem Zelt zu liegen, ohne gleich nasse Füße zu bekommen.


                        Mir gefällt das Zelt richtig gut und ich freue mich auf 4. Wochen Polarkreis


                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1842
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          ....sag ich doch. Gratulation zu einem tollen Zelt in der
                          einzig wahren Farbe.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Wie ist eigentlich das Packmaß ?

                            erledigt hatte es überlesen...
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • damiman21
                              Erfahren
                              • 23.06.2013
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna

                              Gibt es eigentlich irgendwo ein passendes Gearloft für das Unna?

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Hier mal ein Bild von meinem Tarnzelt. Die Aussicht ist wirklich fantastisch, weil man ja auch oben Moskitonetz hat. Man kann im Liegen sogar ein Stück Himmel sehen. Auch wenn ich große Moskitonetze sonst vom Forum 42 kenne, auf der offenen Seite ist´s noch besser. Ansonsten ist das Innenzelt wohl baugleich zur Standardausführung. Auch die praktische "Türtasche" hat es.

                                Fazit : Ich finde, daß das Unna durch das Moskito-IZ nochmal aufgewertet wird. Die eh sehr gute Aussicht kann so auch im Liegen genossen werden.

                                Der Einbau im Wohnzimmer war allerdings suboptimal - letztendlich mußte ich alles nochmal aushängen. Mal sehen, ob ich für die eher seltenen Wintereinsätze wechsle oder zu faul bin. Bei kräftigem Wind könnte es dann allerdings schon ungemütlicher sein.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43036
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  Bitte mach doch noch ein Foto von innen raus

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    War dann doch nicht so tolles Wetter für Sonnenuntergang. In der Nacht wurde ich auch von prasselndem Regen geweckt und habe dann das Außenzelt doch lieber geschlossen. War irgendwie lustig.

                                    Drück mir bitte die Daumen, daß ich dieses Jahr noch mal auf´s Wasser komme und einen schönen Sonnenuntergang habe. Dann gibt´s nochmal Bilder.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43036
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      Gerne :-)

                                      Kommentar


                                      • Sebastian87
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.05.2013
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        Moin,

                                        vielleicht können mir die Unna Besitzer ja helfen Bin auf der suche nach einem Zelt für Lappland nächstes Jahr Juli/August und bin mir nicht sicher ob ich mit 75L Rucksack und mittelgrosem Husky (20Kilo) in das Zelt passe ohne das wir uns gegenseitig killen wollen? :P Habe das Zelt leider noch nicht Live aufgebaut gesehen.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Zumindest kleinere Hunde fühlen sich im Unna wohl - frag mal Atze....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X