[Testbericht] Vaude Power Lizard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

    Terra Nova baut die Schiebevents schon länger bei den Lasern ein:

    TN Laser Comp 2
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

      Wohl wahr, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Im Video auf 1:50 sieht man das gut.
      TN hat es da etwas leichter, weil die an Kopf- und Fußende eine Apside rausziehen. Dadurch kann das Ende spannungsfrei hochgezogen werden.

      Beim Laser Ultra 1 ist die Situation mehr wie beim Power Lizard. Klick. Aber auch hier ist die Stange unten am IZ fixiert, beim PL am Außenzelt.

      Was mir bei den TN Lasern fehlt, ist ein oberer Lüfter, der eine Konvektion in Gang setzen kann.
      Beim PL sitzen die Lüfter auch schon recht tief, aber in Verbindung mit der Bodenlüftung geht da schon was.

      Was mir dabei auffiel: Wenn das PL2-3 ab Werk mit zu kurzen Bodenbändern auf der geschlossenen Seite kommt, dann kann man die Fiststangen eigentlich nur nach innen geneigt aufstellen. Genau so, wie das beim Laser Photon 2 oder beim Laser Ultra 1 der Fall ist.

      Schlussfolgerung: Warum das Power Lizard nicht „ein bisschen falsch“ aufstellen? Dann ist weniger Spannung auf der Bodenkante der Firstdreiecke und diese lassen sich leichter hochziehen. Geht allerdings wiederrum zu Lasten des Abstandes IZ-AZ.
      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 22.03.2014, 14:20.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

        Ich habe den Umbau des Power Lizard 2-3 nun vorläufig abgeschlossen.
        An der schlichten Umbauvariante (siehe oben), die man auch unterwegs leicht einbauen kann, störte mich folgendes:
        • Die Stangen bohren sich ohne Unterlage (vorher war da ja die Schlaufe) in den weichen Boden.
        • Das Kippen der Stangen nach Innen durch Durchrutschen des Abspannbandes durch den Ring wird weiterhin nicht wirklich verhindert.
        Es musste eine schickere, integriertere Lösung her.

        Liste meiner am Zelt durchgeführten Modifikationen:
        • Einsetzen von 3 Zeltgummis auf der geschlossenen Seite, um den Abstand IZ/AZ zugunsten der Firstseitenspannung dynamischer zu regulieren.
        • Umbau der Zeltstangenführung auf beiden Firstseiten zu einer Bodenbelüftung mit Gleitring und zusätzlicher Führungsschlaufe an der Bodennaht (siehe Fotos).
        • Einbau eines entnehmbaren Verbindungsbandes zwischen den beiden Firststangen (hier wäre eine kurze Knebelverbindung zum Innenzelt besser in der Handhabung, aber ich wollte das Innenzelt nicht am Boden öffnen. Auch müsste für stärkere Kräfte die vom ursprünglichen Zelt stammende Schlaufe als Dreieckschlaufe umgearbeitet werden. Derzeit gehen die Längskräfte direkt auf die unterste Naht der Schlaufe.)
        • Austausch der Hauptstange aus Alu gegen eine aus Carbon (30 EUR von MSR, -84 g), um das Mehrgewicht der Ringe und des Bandes zu egalisieren.


        Durch die Umbauten ergeben sich folgende Vorteile:
        • Der Aufbau ist jetzt schnell und narrensicher, weil die Stangen durch die untere Längsverbindung von allein die korrekte Position finden und behalten. Einfach Luvstange aufstellen, Hauptstange einhängen, Leestange abspannen, dann die Ecken. Passt nun sofort und ohne besondere Aufmerksamkeit. Dies war ohne die Gummis und die Längsverbindung nicht praktikabel.
        • Deutlich verbesserte Belüftung durch Nutzung der Konvektion. Da eine höhere Entlüftung schwer realisierbar ist, ist die Bodenzuluft die beste erreichbare Lösung.
        • Leichte Handhabung der Belüftung durch einfaches Verschieben des Gleitrings.
        • Keine losen Teile (z.B. Teller für die Stangen), da die Stangenaufnahme weiterhin am Zelt verbleibt.
        • Das 3 Meter lange Verbindungsband kann im Notfall entnommen und anderweitig eingesetzt werden (Doppelnutzen).
        Das folgende Video ist ein Ausschnitt aus meinem Aufbauvideo und zeigt die Belüftungslösung im Detail:



        [EDIT]
        Ich habe ggü. der zuoberst gezeigten Abbildung die Längsverbindung zwischen den Stangen noch einmal geändert und die Leiterschnallen wieder entfernt. Die Verstellbarkeit war entbehrlich und belastete die Abschlussnaht der gedoppelten Stangenschlaufe. Nach den ersten zwei Aufbauten stand die benötigte Länge der Längsverbindung exakt fest und ich habe das Band einfach auf beiden Seiten mit Dynemaschnur durch die Abspannschlaufe geführt. Weniger Gewicht und kein versehentliches Verstellen mehr. Die Längsspannung liegt nun direkt auf dem Stangenfuß.

        [/EDIT]

        Für mich ist das Power Lizard 2-3 SUL jetzt das perfekte leichte 2-Personen-Zelt mit reichlich Länge und Breite.

        Hinweise, falls das jemand nachbauen möchte:
        • Beim Einnähen des vertikalen Bandes ist die Länge entscheidend, damit der Gleitring nachher unter ausreichend Spannung steht, gleichzeitig aber das Einsetzen der Stange leicht von der Hand geht. Daher zuerst das Band an die untere Schlaufe nähen und danach bei eingesetzer Stange Maß am unteren Rand des Mosikitonetzes nehmen.
        • Das Vernähen des Bandes muss unter starker Spannung des Stoffes erfolgen. Nur so ist gewährleistet, dass im Einsatz das Band die Last trägt, nicht die Naht.
        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 19.05.2014, 16:47. Grund: Geänderte Aufhängung der Längsverbindung hinzugefügt.
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
          Was mir bei den TN Lasern fehlt, ist ein oberer Lüfter, der eine Konvektion in Gang setzen kann.
          Bei meinem ersten Laser hab ich noch mühevoll nen 2.ten Zipper oben in den Eingang geprimelt, um
          dort mit nem Abstandshalter lüften zu können.
          Der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt ist jedoch so gross, dass das gar nicht nötig ist, wie ich beim Laser 2009 dann festgestellt habe.


          Schicke Lösung, die du da fürs Lizard gebastelt hast

          Carbonstangen bekommt man auch gut beim Drachenbau - Fliegfix hat die wohl auch da her.
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Psychovm

            Erfahren
            • 06.07.2013
            • 237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

            Moin moin,

            auf meiner jetztigen Tour habe ich mir zwei große Unterlegscheiben mitgenommen in denen die Stangen hineinpassen und nicht durchrutschen.

            Habe dann einfach das untere Ende über die mittlere Führung gelegt und dann die Stange von unten nach oben hoch geschoben.

            Sah somit recht ähnlich aus. Hatte aber am nächsten Tag dennoch Kondes.

            War aber auch sehr Windstill und ich war mit meinen Winterschlafsack unterwegs. Die Tür habe ich auch komplett aufgelassen.

            Ob es nun am Wind lag oder am Schlafsack kann ich nicht sagen.

            Greetz
            [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

              Hattest du beide Enden offen?
              Redest du vom 1er oder vom 2-3er?
              Hattest du zusätzliche Zeltgummies auf der geschlossenen Seite für größeren Abstand IZ/AZ?

              Bei unserer Stammtisch-Tour Mitte April hatten wir ein Lizard 1, ein Lizard 2-3 und TN Laser Comp. dabei. Beim Lizard 1 war das Abstandsproblem dasselbe, wenn nicht noch stärker.
              Zuletzt geändert von Stromfahrer; 01.05.2014, 19:04.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Psychovm

                Erfahren
                • 06.07.2013
                • 237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Moin Moin,

                Ja hatte ich...

                Greetz

                Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
                [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                  Jetzt warste schneller als mein Edit …
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                    Jetzt wurde mir freundlicherweise hier aus dem Forum auch so ein schönes Teil zur Verfügung gestellt.

                    Und da hab ich nun doch ein paar Fragen.

                    1. Soll die Neigung der kurzen Aufstellstangen nun (oben) eher nach außen oder innen?

                    2. Wozu ist eigentlich die innere Schnur entlang des großen Stangenbogens gedacht?

                    3. Die Spannung am großen Bogen zum AZ ist recht hoch, aber eigentlich nicht bedenklich oder doch?

                    Viele Grüße

                    bbb

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      1. Soll die Neigung der kurzen Aufstellstangen nun (oben) eher nach außen oder innen
                      Stangenkopf neigt sich nach außen.
                      Kante von Ecke zu Ecke ist eine gerade Linie.
                      (Das ist im Werkszustand bei PL1, PL1-2 und PL2-3 nach meiner Beobachtung nicht erreichbar, weil das Innenzelt auf der eingangsabgewandten Seite zu kurz eingehängt ist. Siehe unten.)

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      2. Wozu ist eigentlich die innere Schnur entlang des großen Stangenbogens gedacht
                      Die verhindert, dass der Bogen sich am Boden spreizt und baut zusammen mit dem PowerFrame-System (Dynemaschnur mit Dreieckspanner auf der Innenseite des Bogens) eine sehr sturmstabile Geometrie auf.

                      Außerdem kannst du den Innenzeltboden auf dem Gleitring in Richtung Eingang spannen.

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      3. Die Spannung am großen Bogen zum AZ ist recht hoch, aber eigentlich nicht bedenklich oder doch?
                      Die ist hoch, aber verträglich. Es kommt auf die Reihenfolge des Aufbaus an:
                      1. Immer erst den Luv-Hering setzen (d.h. Leinendreick am Kopf- oder Fußende)
                      2. Danach die Hauptstange setzen und die Haken des Flys IMMER von der Mitte ausgehend symmetrisch einhängen, also Mittelhaken, links daneben, rechts daneben, links weiter unten, rechts weiter unten (falsche Reihenfolge = Überlastung der Hauptstange).
                      3. Danach die Konstruktion mit dem Lee-Hering längs spannen.
                      4. Erst dann die Ecken setzen.
                      5. Bei starkem Wind zusätzlich die beiden Sturmabspannungen einmal um die Hauptstange schlagen und abspannen.
                      6. Jetzt am Eingang den PowerFrame spannen (und vor dem Abbau wieder lösen).
                      7. Zuguterletzt den Innenzeltboden am Eingang mit dem bodenseitigen Gleitring spannen.
                      Grundsätzlich dauert der Aufbau so nur 4 bis 5 Minuten.

                      Genau dieser Aufbau gelingt aber in der Serienversion nicht gut, weil die eingangsabgewandte Innenzeltkante zu kurz eingehängt ist.

                      Man versteht die weiter oben diskutierte Geometrie-Problematik des Serienzeltes besser, wenn man beim ersten Aufbau anders vorgeht:
                      1. Das Innenzelt auf der eingangsabgewandten Seite am Boden ausknebeln (zwei Ecken und der Bodenpunkt an der Hauptstange).
                      2. Die eingangsseitigen Eckversteller (Leiterschnallen) des Innenzelts auf maximale Länge stellen.
                      3. Das Zelt wie oben gesagt aufbauen.
                      4. Anschließend ziehst du unter den eingangsabgewandten Ecken die bodenseitigen Innenzeltschlaufen Richtung Einhängepunkt. Dann siehst du, dass da ca. 7 bis 8 cm fehlen. Genau diese Distanz musst du durch je einen Zeltgummi oder Elastikband an den drei eingangsabgewandten Bodenpunkten des Innenzelts ausgleichen. (Hochwertiger Einmachgummi funzt auch und hält Jahre!)
                      5. Wenn du die Gummis eingesetzt hast, dann kannst du später jederzeit das Innenzelt mit Hilfe der beiden Leiterschnallen (eingangsseitige Ecken) und des Gleitrings (am Eingang) unter Spannung perfekt zentrieren.
                      Ich kann ansonsten nur empfehlen, zusätzlich die beiden Bodenschlaufen der Firststangen mit einem Band oder einer Schnur zu verbinden. Wenn die Länge stimmt, stellt sich das Zelt praktisch von alleine richtig auf.
                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 19.06.2014, 17:33. Grund: Sturmabspannungen, Foto
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                        Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

                        Jetzt ist einiges klarer.

                        Was ist nochmal Power-Frame?

                        Edit: aaah, ok, Power-Frame ist diese Dynema-Schnur, sehr gut.

                        Ich werde, glaube ich, die kleinere Stange noch mit einer weiteren Leine versehen, mal sehen, ob ich sie an der Stange anbringe oder an dem Bändchen, wo die Stange durchgeschoben wird, vielleicht auch zwei Leinen, die im 90-Grad Winkel gespant werden. Nicht dass das Zeltchen zu leicht wegfliegt.
                        Zuletzt geändert von berlinbyebye; 19.06.2014, 16:10.

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                          Ich werde, glaube ich, die kleinere Stange noch mit einer weiteren Leine versehen, mal sehen, ob ich sie an der Stange anbringe oder an dem Bändchen, wo die Stange durchgeschoben wird
                          Mir ist das PL2-3 noch nie weggeflogen.

                          Weitere Leinen sind am Firstlüfter auch keine so gute Idee, erst recht nicht an der Stangenschlaufe.

                          Ich habe mich vor einigen Wochen mit dem PM darüber unterhalten: Die Leine hat ganz bewusst eine klare Dreieckgeometrie, die die Geometrie des Firstlüfters verlängert. Warum? Weil die Kräfte über das gesamte Lüfterdreieck bzw. dessen Nähte übertragen werden sollen. Würde man die Leine länger abspannen, würden die Nahtecken des Lüfters übermäßig belastet, würde man sie kürzer abspannen, läge die ganze Last auf der Naht an der Spitze. Beides führt unter Sturm zu erhöhtem Risiko des Materialversagens. UL ist halt eine sehr systematische Sache.

                          Auch mit einer Leine direkt an der Stange, z.B. oberhalb der Stangenschlaufe, tust du dir keinen Gefallen (Bruchbelastung auf die Stange, Reißen an der Schlaufe, Kraftableitung direkt in die Spitze des Firsts.)

                          Wenn du die Sturmsicherheit an den Firstseiten erhöhen willst, dann setze dort V-Pegs statt der mitgelieferten Titan-Heringe ein. Dann steht das Ding unumstößlich und diese Lösung ist sicher leichter als ne zusätzliche Leine mit zusätzlichen Heringen.

                          Ich habe mit dem PL2-3 immer 9 Heringe dabei: 6 Titan-Heringe aus dem Lieferumfang und 3 V-Pegs für Sturmabspannung und Reserve.
                          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 19.06.2014, 18:58.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Klaus17
                            Neu im Forum
                            • 18.08.2014
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                            Hi!

                            Zwei kurze Fragen zum Power Lizard 2-3P:

                            1. Lassen sich die beiden Stangen an den Enden durch Trekkingstöcke ersetzen?

                            2. Weiter vorne steht etwas von der 2015er Version? Weiß man da mehr? Sollte ich mit dem Kauf noch warten? (Würde das Zelt eigentlich gerne diese Saison noch nutzen.)

                            Dankeschön! :-)

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                              Hallo Klaus17,

                              1) Die beiden Firststangen sind jeweils oben mit dem runden Endstück in einer engen Lasche gefasst und unten mit den reduzierten Kopf in der Messingöse des Gurtbandes. Das geht mit dem Trekkingstöcke nicht.

                              Allerdings ist es auch gar nicht zwingend, dass der Trekkingstock am unteren Ende des Gurtband fasst. Man müsste dazu die Schnur, die am Gurtband fixiert ist stattdessen um den Trekkingstock führen, damit der diese Spannung hält. Oder die Abspannleinen unter Beachtung des relativ steilen Winkels nur am oberen Firstdreieck befestigen. (Siehe weiter oben zur Belüftungslösung.)

                              Auf jeden Fall solltest du die Spitze des Trekkingstocks mit irgendetwas schützen, damit diese das Gurtband im First nicht durcharbeitet.

                              Vermutlich wird der Ansatz aber daran scheitern, dass deine Trekkingsstöcke sich nicht auf die notwendige minimale Länge einstellen lassen (siehe Zeltzeichnung bei Vaude. Ich bin gerade im Urlaub und kann leider nicht für dich nachmessen.)

                              2) Der Austausch mit Vaude war recht intensiv und ich habe Stillschweigen über das zugesichert was man mit mir diskutiert hat.

                              Ich kann sagen, dass das 2015er-Update m. W. nur Detailverbesserungen enthalten wird. Wenn dir das PL2-3 in der heutigen Form bereits zusagt, dann würde ich den Abverkauf der 2014er-Ware zum günstigen Erwerb nutzen und die Belüftung entsprechend den hier diskutierten Vorschlägen ändern. Das ist auf jeden Fall die preiswertere Variante.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • kra23
                                Gerne im Forum
                                • 13.10.2011
                                • 65
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                Hat von euch schon mal jemand die Innenlänge des Power Lizard nachgemessen?

                                Die Innenlänge wird laut Vaude bei vollständig flachen Boden von Innenecke zu Innenecke ermittelt.
                                Bei mir kommen da beim Power Lizard 2-3P allerdings keine 230cm raus, sondern maximal 215-216cm?!

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                  Ich habe eben mal von Mitte Kopfende zu Mitte Fußende gemessen: 224 cm bei 4 cm Wanne (PL2-3 auf dem Boden ausgelegt, d. h. ohne Aufbauspannung).

                                  Allerdings sind die Firstwände des Innenzeltes wirklich senkrecht, das ist also echte Nutzlänge.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                    Leute, ich frage mich gerade, wie ihr bei Windstille und Mücken in dem Zelt überleben könnt. Ich habe das Vaude Lizard 1-2P gerade in ruhigem, nass-kalten Novemberwetter 3 Nächte hintereinander ausprobiert. Wenn ich die Eingänge schließe, entsteht in kürzester Zeit eine Tropfsteinhöhle und die Atemluft wird knapp. Erst als ich dazu übergegangen war, Innen- und Außenzelttür voll bzw außen halb zu öffnen, wurde die Luft erträglich. Nur, das ging jetzt, als es höchstens noch Spinnen gab. Im Sommer mit Mücken muss das doch unerträglich werden, oder? Habt ihr mal größere Bereiche des Innenzeltes gegen mückendichte Gaze getauscht?

                                    Gruß Michael

                                    Kommentar


                                    • Stromfahrer
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2013
                                      • 596
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                      Tja, das Update des PL kommt leider erst 2016. Aber: Vaude hat sich des Themas angenommen!

                                      Gerade das 1er oder das 1-2er haben halt ein sehr kleines Luftvolumen. Besser noch als eine geöffnete Tür hilft Durchzug. (Siehe Belüftungsumbau weiter oben.)

                                      Nicht umsonst haben ähnliche Zelte eine großzügigere Längslüftung als das aktuelle PL. Du hast schon recht, die winzigen Mesh-Dreiecke des PL in der 2013er-Version sind ohne weitere Maßnahmen nicht ausreichend.
                                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 22.11.2014, 11:35.
                                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                      Kommentar


                                      • Psychovm

                                        Erfahren
                                        • 06.07.2013
                                        • 237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                        Moin moin,

                                        jo stimmt wohl schon, daher lasse ich auch wenn es geht immer die Türen auf.

                                        Greetz
                                        [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                        Kommentar


                                        • kra23
                                          Gerne im Forum
                                          • 13.10.2011
                                          • 65
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                          Ein kurzer Hinweis nochmal zur Innenzeltlänge:

                                          Vaude hat nach mehrmaligen Nachfragens von meiner Seite aus nun anscheinend mal nachgeforscht und mir heute mitgeteilt, dass die Angabe von 230 cm als Innenlänge tatsächlich falsch ist!
                                          Laut Kundenservice stammt "die Angabe vermutlich noch aus dem Entwicklungsprozess und wurde nicht berichtigt". Richtig wären nämlich 220 cm.
                                          Vaude bemüht sich jetzt nach eigener Aussage bereits um die richtige Kennzeichnung...
                                          Zuletzt geändert von kra23; 27.11.2014, 17:33.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X