Helsport Finnmark 6-8

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Helsport Finnmark 6-8

    Ich habe ein "älteres" Finnmark-Modell erwischt (Modell aus 2008).
    Bei dem ist am Außenzelt der Boden fest angenäht.
    Das Innenzelt habe ich eingeklickt.
    Es besteht die Möglichkeit, den Boden rund um die Aufstellstange "kreisförmig" geschätzt 1 m wegzuzippen.

    Letztes Wochenende 4 Tage mit 3 Übernachtungen) haben wir es nun endlich testen können.
    An zwei Nächten gab es Regen.
    Kondensbildung habe ich nicht wirklich festgestellt in den 3 Nächten.
    Unser persönliches Fazit:
    Klasse Zelt mit einer Menge an Platz, obwohl man es von außen nicht so vermuten würde.
    Meine Frau meint: es darf bleiben

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helsport Finnmark 6-8

      Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs".

      Was noch anders zu sein scheint: Du hast 30 Abspannschnüre, bei der neueren Version sind es nur noch 20, weil der obere und der untere Abspannpunkt je Ecke mit einer extra Schnur zusammenlaufen. Oder hast du da was verändert?

      Wenn ich dein Foto so anschaue...Gibt es bei dir auch immer neugierige Blicke von der Fraktion Dauercamper?
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Helsport Finnmark 6-8

        Ich hab da nix gepimpt. Das war so.
        Leider fehlen die neuerdings angebrachten Säckchen für die Zeltleinen.
        Muss ich halt wickeln.
        Bin an den paar Tagen von einigen Leuten angesprochen worden.
        Einige hatten mal einen neugierigen Blick gewagt und hineingeschaut.
        Alle waren überrascht, wie viel Platz da drin ist!

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Helsport Finnmark 6-8

          Säckchen hat auch das neue nur am Innenzelt für die Gurte der abhängbaren Decke. Am Außenzelt sind Gummibändchen zum einklemmen der gewickelten Schnüre. Wie witterungsbeständig dieses Gummi ist, kann ich noch nicht sagen.

          Ich freu mich schon auf unsere Familien-Radtour im Sommer, wenn dann aus den paar Packtaschen unsere Einstangen-Luxusappartment samt Küche und Schlafzimmer entwächst. Ist zwar schwer, aber der Platz macht es bei Regen dreimal wett.
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Helsport Finnmark 6-8

            Mal ne kurze Frage:
            Bekommt ihr das komplette "Paket", ich meine jetzt eingehängtes Innenzelt + Aussenzelt, gemeinsam in den Packbeutel rein?
            Ich nicht

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Helsport Finnmark 6-8

              Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Mal ne kurze Frage:
              Bekommt ihr das komplette "Paket", ich meine jetzt eingehängtes Innenzelt + Aussenzelt, gemeinsam in den Packbeutel rein?
              Ich nicht
              OT: casper: das liegt an deiner Packbeutelschwäche
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Helsport Finnmark 6-8

                Erste Langzeiterfahrungen:

                Ein gutes Jahr nach dem Kauf möchte ich hier meine ersten Langzeit- (oder doch Langzelt-?)erfahrungen mitteilen, da ich das Forum für den Austausch über Reisen, Ausrüstung und Outdoor-Tips immernoch sehr schätze.
                Das Finnmark war in der Zeit insgesamt etwa 6 Wochen im Einsatz, wobei es außer Hitze allen Witterungsbedingungen ausgesetzt wurde.
                Allgemein ist mir nur ein weitere Schwachstelle aufgefallen. Mit Kindern oder bei Unachtsamkeit passiert es schnell, dass man beim Ein- und Austreten auf den Schneelappen vor dem Eingang tritt. Fast immer sind die Füße/Schuhe dabei sandig. Ich gehe daher davon aus, dass dieser Zeltteil als erstes "durchgeschmirgelt" wird. Da er nicht wasserdicht sein muss, ist mir das letztlich egal und mit den Nähkünsten meiner Frau wird da zur Not Ersatz eingenäht.
                Positiv möchte ich die Ösen und anderen Möglichkeiten nennen, an denen man im Inneren mal eben etwas aufhängen kann. Die nutze ich inzwischen sehr gern.

                Schneefall, Frost und Raureif auf dem Außenzelt:
                Das Zelt isoliert besser, als ich gedacht hätte. Ohne Ofen heitzt es sich durch 3 Menschen bereits auf 3-5° C über Umgebungstemperatur von -5°. Ich kann den Unterschied zu anderen Zelten nicht einschätzen, fand es aber erstaunlich. Sonst macht Frost auch mit kleinen Kindern kaum Unterschied zum Zelterlebnis. Ein Kondenswasserproblem konnte ich nicht feststellen.
                (In dieser Zeit kam irgendwann der Helsport Zeltofen (gekauft bei absolute-canoe) dazu, der eine hervorragende Ergänzung darstellt und sparsam befeuert bereits 20° Celsius Unterschied zur Außenlufttemperatur liefert. Sobald der Ofen erlischt, wird es schnell kühler, was logisch ist. Ich experimentiere da aber noch mit zwei angepassten Schamotten auf den Schienen in der Brennkammer, nur dürfen die dort nicht zu stark die Luftzirkulation beeinträchtigen. Rein rechnerisch sollten diese 4 Kg über eine halbe Stunde ein bisschen "nachheizen" können.)

                Dauerregen von 36 Litern/qm in 36 Stunden:
                Der einzige Moment mit Kondenswasserproblemen ergab sich im schönen Mecklenburg im letzten Sommer. Dort hielt sich über eine Woche ein Dauerregengebiet und einer der benachbarten Campingplätze wurde sogar wegen Erdrutsch geschlossen. Wir waren mit den Kindern mit Fahrrad unterwegs und mussten daher 3 Tage bei julihaften 13-15° Celsius "abwettern". Durch den vollkommen durchnässten Erdboden (Zeltboden hielt dicht!), zum Trocknen aufgehängter Kleidung im Zelt und den Dauerregen ohne Möglichkeit den Dachlüfter zu öffnen, kam es selbstverständlich zu Kondenswasserbildung. Zwar lief das Wasser in der Regel innen am Außenzelt ab, bei starkem Regen und Windböen schlugen die Tropfen aber quasi "durch": Innen lösten sich tropfen durch den Aufprall des Tropfens außen. Das Innenzelt hatte daher immer einige nasse Flecke, hielt aber ebenfalls dicht. Ohne Boden oder Innenzelt wäre das für mich kein Spaß mehr gewesen.

                Regen allgemein:
                Die von einer "Sylvia" erdachte und von "pogibonsi" erweiterte Hutze zur Befestigung eines Tarps lässt sich mit ein wenig Geschick einfach nachbauen und ist viel wert. Daran lässt sich ein Tarp so an der Zeltspitze befestigen, dass kein Regen mehr auf den offenen Zelteingang trifft und es somit im Zelt innen trocken bleibt. Eine kleine trockene Terasse bietet dann Platz zum Kochen und Grillen. Hier und in anderen Foren gibt es einige Bilder und Anleitungen dazu.

                Sommer, Sonne. Sonnenschein:
                Bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer wird es warm im Zelt. Sehr warm. Klar helfen Dachlüfter und die beiden Türen, aber da hat ein Baumwolltipi einfach klare Vorteile. Ein Tipp hat sich allerdings ergeben. Mit Hilfe von gut 10 Wäscheklammern lassen sich die aufgerollten Schneelappen oben fixieren, so dass ein besserer Luftzug zwischen Außen- und Innenzelt entsteht. Die Warmluft in der Zwischenschicht wird quasi abgesogen. Kleiner Nachteil: Die Viecher können unten rein und dann von oben ins Innenzelt. Mit einer Bastellössung kann man an der Spitze des Innenzeltes ein weiteres Moskitonetz anbringen. In Kombination mit der Hutze und einem Baumwolltarp erhält man einen Schattenspender für das Zelt und sich selbst.

                Wen es in den Süden zieht...kauft euch bloß Baumwolle. Als Nordlicht bleibe ich bei meinem kompakteren Finnmark und freue mich über dieses hervorragendes Zelt.

                Fragen zum Zelt/Einsatz/Zubehör beantworte ich gern.
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Helsport Finnmark 6-8

                  Hast du mal nen Link zu der Tarp-Geschichte?
                  Ich hab mir schon die Augen ausgeguckt danach, find aber nix....(oder brauch ich doch langsam ne Brille ?).

                  Kommentar


                  • Maltespalte

                    Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Helsport Finnmark 6-8

                    Gern teile ich ein paar Links.

                    Die meistens nutzen wohl ein quadratisches Tarp diagonal gespannt. Es gibt aber auch Lavvu-Nutzer, die ein Tentwing oder eine mittlere Öse am Tarp nutzen. Für letzteres benötigst du dann aber Stangen, Paddel oder Bäume.

                    Zuerst allgemeines, was ich im OSD gefunden habe:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rp-f%FCr-Lavvu
                    und
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Bergans-Lavvo

                    Leider nur in einem anderen Forum gab es das hier:
                    http://www.canadierforum.de/t5111f20...r-Tentipi.html
                    Diese Hutze habe ich in Schwarz nachgebaut. Kosten für Material bei extremtextil belief sich auf gut 20 Euro inkl. Porto für Gurtband, D-Ringe und Cordura-Stoff. Ich erwarte ebenfalls, dass die Krafthalbierung durch 2 Spannschüre zu mehr Stabilität führt.

                    Ein paar Bilder zu Aufbauvarianten:
                    http://www.wildnisabenteuer.com/?ser...t-moskito-tarp
                    http://www.absolut-canoe.de/abenteue...-2012/827/#top

                    Hilft dir das schon?

                    Ich versuche gern, über Himmelfahrt noch ein paar Bilder von meiner Variante zu schießen.
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Helsport Finnmark 6-8

                      Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                      Ein Tipp hat sich allerdings ergeben. Mit Hilfe von gut 10 Wäscheklammern lassen sich die aufgerollten Schneelappen oben fixieren, so dass ein besserer Luftzug zwischen Außen- und Innenzelt entsteht. Die Warmluft in der Zwischenschicht wird quasi abgesogen. Kleiner Nachteil: Die Viecher können unten rein und dann von oben ins Innenzelt. Mit einer Bastellössung kann man an der Spitze des Innenzeltes ein weiteres Moskitonetz anbringen. In Kombination mit der Hutze und einem Baumwolltarp erhält man einen Schattenspender für das Zelt und sich selbst.
                      .
                      Hier ein Tipp: Laß Deine Frau Moskitonetflaps annähen (oder mach es Selbst, das lüftet und hält viecher draußen.

                      Kommentar


                      • Maltespalte

                        Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Helsport Finnmark 6-8

                        Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                        Hier ein Tipp: Laß Deine Frau Moskitonetflaps annähen (oder mach es Selbst, das lüftet und hält viecher draußen.
                        Ich würde einfach den Lüfter vom Innenzelt oben verschließen. Das ist viel weniger Material, ein kreisrundes Stück mit Klettverschlussschnittt für die Mittelstange reicht aus. Selbst wenn es nur aufliegt, hält das ziemlich dicht und ich muss nicht am Außenzelt basteln.

                        Deinen Vorschlag finde ich trotzdem gut. Cool wäre ein Klettband, wo man es dann einfach einhängen könnte. Dann ginge es im Hochsommer auch ohne Innenzelt. Ich seh mich schon basteln: Klettband hab ich da und ein paar Streifen Moskitogaze wohl auch...
                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Helsport Finnmark 6-8

                          Also, ich kann da ja nur von meinem nachwuchs sprechen ... aber die quietschen auch im großen zelt, wenn da viehzeugs rumspringt. ich will diese einfache änderung jedenfalls am femund integrieren ... geht nur schwer, wenn man, wie jetzt ein baby im arm schlafend hält

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33



                            Ich habe für Casper noch einmal zwei Bilder von der Hutze - Version pogibonsi "Black Edition" gepostet. Vielleicht hilft es ja schon. Ich versuche an Bilder in Aktion zu denken.
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Helsport Finnmark 6-8

                              Besten Dank für die Mühe mit den Bildern.
                              Bin (leider) kein Nähgenie, daher gab es eine andere Variante der Tarpbefestigung bei mir:





                              Hat sich ganz gut "geschlagen".
                              An 2 Nächten gabs ein wenig Regen.
                              Blieb alles trocken darunter (im Zelt drin natürlich auch )

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Helsport Finnmark 6-8

                                Huch, kann man nix mehr ändern?

                                Na dann eben so....
                                Habe an der mittleren Tarpbefestigungsschlaufe einfach ein Stück Schnur befestigt.
                                Mittig eine Schlaufe, am Ende einen Karabiner.
                                Das Ganze hinter zwei Hutzenbändern und die Schlaufe mit dem Karabiner verbunden. Fertig.

                                Kommentar


                                • Maltespalte

                                  Erfahren
                                  • 02.04.2011
                                  • 451
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Helsport Finnmark 6-8

                                  Gefällt mir gut, so lange du es bei starkem Wind einfach aushängst. Da würde mir das zu heikel werden (Scheuerstellen).
                                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                  Kommentar


                                  • Buljan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.12.2013
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Helsport Finnmark 6-8

                                    Kann jemand was dazu sagen wie Windstabil das Teil ist?

                                    Kann man es so abspannen das es auch mal 10 Windstärken standhält?

                                    Es geht mir nicht darum das es dann noch murkelig leise ist sondern ob es das auf daher aushält und auch im Norwegischen Fell nutzbar ist ohne sich sorgen zu machen.



                                    Lg Julian

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Helsport Finnmark 6-8

                                      Kann man es so abspannen das es auch mal 10 Windstärken standhält?
                                      Ein Tarp bei 10 bft ? Ernsthafte Frage ?

                                      Ich habe ja auch schon mit einem Tarp bei meinem Helsport Finnmark rumprobiert, es aber sein lassen, weil es bei uns immer weht und keine Tarp-Konstuktion dem standhält. Dazu bedarf es keiner 10 bft.

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Helsport Finnmark 6-8

                                        Ich nehme mal an er meint das Zelt nicht das Tarp.

                                        Entgegen allgemeiner Annahme ist die vieleckige Form der Pyramide wesentlich windstabiler als die Hersteller von Kuppelzelten vermitteln wollen.

                                        Also keine Sorge bei Sturm mit solch ausgereiften Schlechtwetterzelten wie dem Finnmark.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Helsport Finnmark 6-8

                                          euer finnmark 6-8 wäre von der höhe vergleichbar mit dem alten arran-7 von tentipi.

                                          das arran hat der nordsee locker einen 7er, in böhen 8 weggesteckt. so ab bft.10 würde ich anfangen mir um das material an den stresspunkten sorgen zu machen.
                                          beim arran sind das hauptsächlich die verbindungen vom zelt zur sturmabspannung. ich glaube das ist beim helsport flächiger, und damit besser gelöst.

                                          wenn die mittelstange kräftig genug ist, würde ich im zweifel die sturmabspannungen etwas lockern und den druck eher über die spitze ableiten. wenn es richtig kachelt merkt man am vibrieren der mittelstange welche kräfte da zusammen kommen.

                                          lg.
                                          -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X