Helsport Ringstind Pro 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42989
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Da hättte ich eher Sorge um das Fahrradschloss als um die Heringe

    Kommentar


    • StephanZ
      Gerne im Forum
      • 11.01.2008
      • 92

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
      StephanZ , es sollte einem klar sein, das die Erstausstattung vom Hersteller nicht alles abdecken kann.
      z.B. liefern einige der USA- UL- Hersteller gar keine mit, manche Hersteller weniger als vorhandene Abspannpunkte .... usw.
      Allein das es sich um 8 g Heringe handelt, setzt eine gewisse Achtsamkeit im Umgang voraus.
      Wenn man merkt, das der Hering nicht in den Boden geht, suche ich nach Alternativen. z.B. Gummihammer vom freundlichen Zeltnachbarn, Stahlhering oder Nagel zum vorstechen der Löcher für die eigenen Heringe, Steine für die Zeltleinen usw. Ausrüstung testet man auch vor seiner Reise, da erkennt man schon einiges und optimiert für den eigenen Bedarf. Etwas handwerkliches Geschick ist auch nützlich. Wenn man einen Nagel (Hering) nicht genau axial trifft, verbiegst du ihn (auch Stahlt).
      Also ausgehend von meiner Frage halte ich fest, Du bist also der Auffassung, ich muss davon ausgehen, wenn ich ein Zelt kaufe, dass es per se nicht Campingplatz tauglich ist. Du scheinst dich in der Rolle der Kunde als nützlicher Idiot gerade zu suhlen, weil Du das auch noch für ein Zeichen von ausgeprägter Intelligenz zu halten scheinst.

      Warum die 1 gr schweren Heringe von Exped in 20 Jahren kein solchen Ärger machen, konntest Du bisher nicht erklären. Ab wie viel Zehntelgramm Unterschied soll ich denn deiner Meinung nach nervös werden?

      Edit: Da hat das Ameriikanische System doch direkt was, weil dann da daneben steht für was der Hering geeignet ist. Würde hier der Hersteller dazu schreiben für was es taugt, wäre ja alles in Ordnung. Aber der schreibt nur Hyperdubber Zelt hält den widrigsten Bedingungen stand. Was es hat auf dem Campingplatz Probleme gegeben. Das ist dann doch zu widrig. Selber schuld.

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 742

        • Meine Reisen

        #23
        Wenn der Hering zu schwer reingeht, hilft manchmal etwas versetzen. Praktisch ist so eine Doppelschlaufe, wie hier im Video von Wechsel ab 1:20. Aber andere Heringe würde ich trotzdem besorgen.
        Als ich auf Korsika war, hatte ich viele von den Declaton-Tunnelzelten gesehen. Die wurden, soweit ich das sehen konnte, meist ganz ohne Heringen und nur mit Steinen abgespannt. Etwa so wie hier bei einem Hilleberg Zelt.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42989
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ok, ich hab mal nachgeschaut. Du hast das Ringstind Pro 2 gekauft. Das ist ein Leichtzelt (Hersteller-Vermerk: "Our lightest 4 season tent"). Beiligend sind 12 Heringe à 150 g. Bei Leichtzelten sind auch die Heringe leicht, 4-Jahrszeiten könnte schon ein Signal sein für etwas schwerere Heringe. Aber trotzdem, wenn Gewicht Vorrang hat, werden überall Abstriche gemacht (der Kunde will ja "leicht" haben). Dazu stammt der Hersteller aus Skandinavien, d.h. Hauptreferenz ist skandinavischer Boden.

          Du schreibst "Ein Campingplatz in den österreichischen Alpen."
          Alpen = viele Steine. Das hieße z.B. für mich, dass ich ein paar Rockpins mitnehme.

          Zusammenfassend: Kauf Dir ein Bündel Groundhogs, und für die Alpen noch 2 oder 4 Rockpins und ärger Dich nicht mehr. Outdoor heißt Improvisationstraining – und zumindest ich finde das wunderbar


          Kommentar


          • StephanZ
            Gerne im Forum
            • 11.01.2008
            • 92

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
            Wenn der Hering zu schwer reingeht, hilft manchmal etwas versetzen. Praktisch ist so eine Doppelschlaufe, wie hier im Video von Wechsel ab 1:20.
            Ist bei dem Zelt nicht möglich. Helberg hat die Schlaufen an das Zelt angenäht. Schlaufe heißt aber hier nicht Schnur, sondern eine Art Spanngurtsystem. Was meiner Meinung nach zur Folge hat, dass der Punkt für den Hering sehr eng definiert ist.

            Wenn wir schon dabei sind, nur die hinteren drei Schlaufen können gespannt werden. Die vorderen zwei gar nicht. Die vier seitlichen auch nicht. Wobei sich mir nicht erschlossen hat, warum es zwei an dem großen Bogen gibt.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42989
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Das Nachspannen ist für Silnylon-Zelte praktisch, weil man dann bei Feuchtigkeit (Silnylon lockert sich dann und hängt etwas durch) nicht die Heringe versetzen muss. Heißt: zum Aufbauen am besten ganz lockern (sonst kriegt man die Stange evtl. nicht rein) und erst später bei Bedarf spannen. In Flußtälern mit viel Nebel kann man das sogar gleich abends vor dem Schlafengehen machen.

              Kommentar


              • StephanZ
                Gerne im Forum
                • 11.01.2008
                • 92

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Du schreibst "Ein Campingplatz in den österreichischen Alpen."
                Alpen = viele Steine. Das hieße z.B. für mich, dass ich ein paar Rockpins mitnehme.
                Ich habe de nicht an einem Abend kaputt gemacht, sondern über viele. Ich fuhr von Lindau die deutsche Grenze bis zum Dreiländereck Bayern-Sachsen-Tschechien. Dann sollte es nach Zittau gehen, aber wegen Waldbrand dann nach Fulda. Und fast jeden Abend Ärger mit den Heringen. Da ich skandinavische Böden und die von mir bereiste Regionen schon kenne, wäre ich nicht von solchen Problemen ausgegangen.

                Kommentar


                • StephanZ
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2008
                  • 92

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Das Nachspannen ist für Silnylon-Zelte praktisch, weil man dann bei Feuchtigkeit (Silnylon lockert sich dann und hängt etwas durch) nicht die Heringe versetzen muss. Heißt: zum Aufbauen am besten ganz lockern (sonst kriegt man die Stange evtl. nicht rein) und erst später bei Bedarf spannen.
                  Sicher ist es praktisch. Aber die Frage war, wie viel Spielraum lässt einem das Spannsystem für die Heringspositionierung.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42989
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ja, hier ist es gerade sehr trocken. Daher sind die Campingplatzböden auch tendenziell biestig (und ggf. extra nachverdichtet durch drüberfahrende Autos, in D gibt es selten extra Zeltwiesen). Ich hab mir dieses Jahr auch schon von den Nachbarn einen Gummihammer ausgeliehen.

                    Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                    Sicher ist es praktisch. Aber die Frage war, wie viel Spielraum lässt einem das Spannsystem für die Heringspositionierung.
                    Das Nachspannsystem ist ja erstmal davon unabhängig.

                    Hilleberg nutzt auch diese Spannriemen. Vorteil ist, dass die ziemlich unkaputtbar sind und auf alle Fälle länger durchhalten als eventuelle Gummikringel (die sind vor allem an sehr preisgünstigen Zelten, und die reißen oder zerbröseln recht schnell). Wenn fast gar nix geht, kann man ja immer noch mit den Abspannleinen variieren (die Schlaufen sind ja nah am Zelt, und sie sorgen hauptsächlich dafür, dass der Zeltboden auf dem Boden bleibt und nicht mit der nächsten Windböe fliegen geht, daher ist wenig Spielraum hier nützlich), oder halt ein paar Schnüre zusätzlich mitnehmen, falls gar nix sonst geht (hab ich aber noch nie gebraucht). 12 Heringe sind ja eher üppig, ein Tunnel braucht normalerweise nur (mindestens) 4 für vorne und hinten.
                    Zuletzt geändert von lina; 17.08.2022, 17:11.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 779
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      StephanZ , halt mal mit deinen Äußerungen die Bälle flach. Ich scheibe ja auch nicht "Nur Idioten machen den gleichen Fehler mehrmals."
                      ... Wer schreib was von nicht zeltplatztauglich? Die Heringe waten für deine Zeltplatzwahl nicht tauglich, für ander Zeltplätze schon.
                      Da mir nicht bekannt ist, welche Heringe / Nägel Exped dazu gelegt hat, wird eine Aussage schwierig.
                      Du schreibst aber von Nägeln ... Nägel sind für harte und felsige Böden die beste Wahl, Heringe nicht.
                      Für welchen Campingplatz soll es tauglich sein?
                      ... Zeltwiese mittelfeucht
                      ... Zeltwiese nach Dürre
                      ... Zeltwiese abgesoffen nach Dauerregen
                      ... Zeltplatz geschottert
                      ... Zeltplatz alpin mit Felsen unter dünnem Gras
                      .... Sand an Nord- und Ostsee
                      ... Vulkanasche in Island
                      ... Waldboden
                      ... Torfböden in Schottland
                      ... Holzbodest
                      ... Schnee im Winter
                      ....
                      Auf all den genannten Böden hatte ich meine Zelte auf Zeltplätzen schon stehen.

                      Exped ... Schweiz ... Alpen ... hart und Felsig
                      Helsport ... Norwegen ... Fjell ... eher weich, sumpfig oder Felsplatte, da helfen nur Steine

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7476
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Bei mir nicht. Und ich habe genug Vaude Zelte. Deine Heringe sind vielleicht von vor 30 Jahren, die aktuellen Heringe kriege ich auch klein bzw. habe ich auch klein gekriegt. Und oben, wo die Löcher sind, ist das Material natürlich auch enpfindlicher, ich würde mit einem Fahrradschloss auch keine Nägel einschlagen.
                        ...
                        Einmal von 1998, einmal von 2020 ...beide gut, die einen halt erst die zweite Saison, aber die Helsport waren nach erster Tour schon krumm. Einschlagen mit hartem Material tue ich ja nicht mehr, nachdem mir NoName Pegs dann an der Einkerbung oben abgebrochen waren.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7476
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mit was dann? BTW Fahrradschloss ist ja nicht gleich Fahrradschloss. Bei mir war es ein Abus Bordo, weil es in gewisser Weise so schön hammerähnlich ist, weil dein Sohlentrick , der mit Fahrradschuhen besonders gut geht, hat zum obersten meist verbogenen Nagel geführt.
                          Du hast ein 1.200g Fahrradschloss dabei ...und wir reden darum ob man ggf. zweierlei Heringe mitnimmt, also 60-100g extra? ...
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.09.2022, 08:47.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7476
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zusammenfassend: Kauf Dir ein Bündel Groundhogs, und für die Alpen noch 2 oder 4 Rockpins und ärger Dich nicht mehr. Outdoor heißt Improvisationstraining – und zumindest ich finde das wunderbar
                            Made my day!
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hier will nur jemand motzen. Ich verweise nochmal ans Fachgeschäft oder eine Outdoorschule. Servierfertig gibt es nicht.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30747
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                . Exped ... Schweiz ... Alpen ... hart und Felsig
                                Helsport ... Norwegen ... Fjell ... eher weich, sumpfig oder Felsplatte, da helfen nur Steine
                                So sieht es aus.
                                Und richtig, bei nem UL Zelt sind eben auch Heringe UL (Vaude baut keine UL Zelte, auch wenn sie mal so genannt werden….)
                                Und ein Bordo - genau so hatte ich mir das vorgestellt. Gabs da keinen Campingshop irgendwo? Die Nägel für Vorzelte sind Bordotauglich
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • StephanZ
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.01.2008
                                  • 92

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                  StephanZ , halt mal mit deinen Äußerungen die Bälle flach. Ich scheibe ja auch nicht "Nur Idioten machen den gleichen Fehler mehrmals."
                                  Genau mit der Aussage bist Du hier in den Thread eingetreten. Da ich dich hier an anderen Stellen auch schon ein paar Mal gelesen habe, Du reibst anderen Leuten ziemlich schnell und freudig Dummheit unter die Nase. EEs hat mal zurückgeschallt und Du reagierst wie viele Austeiler mimosenhaft.

                                  Exped verwendet das, was auf deinem Photo die Nummer 3 oder 4 ist.

                                  Kommentar


                                  • StephanZ
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 92

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                    Du hast ein 1.200g Fahrradschloss dabei ...und wir reden darum ob man ggf. zweierlei Heringe mitnimmt, also 60-100g extra? ...
                                    Schön für dich, dass Du Du erbauen kannst. Ob die Gründe und die von dir postulierten Zusammenhänge gerechtfertigt sind, lasse ich mal dahin gestellt. Aber ich würde sagen Du hast meine Denkweise nicht verstanden und produzierst deswegen Strohmannargumente. Oder um es so zu sagen, aus dem Gewicht eines handelsüblichen Fahrradschlosses etwas herzuleiten ist dämlich.

                                    Ein Produkt hat einen Verwendungzweck. Dabei gibt es eine Wannenkurve. Hier von Schnee/Sand bis Fels. Der Mittelbereich ist der Normalfall. Ich würde einen Campingplatz als Normalfall bezeichnen. Wenn dann ein Produkt immer wieder am Normalfall scheitert, dann wundere ich mich.

                                    Ich habe kein Problem damit extra Heringe für den Extremfall mitzunehmen, aber ich hätte doch ganz gerne, wenn der Hersteller in seiner Anleitung schreibt, was nicht geht. Z.B hat mir Helsport geschrieben, dass man grundsätzlich nicht auf die Heringe schlagen darf. Ich habe deswegen die Helsportseite durchsucht, da habe ich die Info auch nicht gefunden.

                                    Die Klötzchenmethode fällt auch flach. Man hat mir das reintreten empfohlen. Ich bin ja zum Reinschlagen übergegangen, weil das Reintreten nicht funktioniert hat und ich halt besseres gewöhnt war.

                                    Und weil Du ja dich an anderer Stelle auch etwas über lose Fadenenden bei Helsport unglücklich geäußert hast. hier ein Zitat von einem Produktmanager von Helsport:

                                    Lose Fäden am Ende einer Naht sind kein Problem bei einem Zelt.
                                    Dies ist bei allen Nähten der Fall. Je hochwertiger die Nähmaschine, desto besser ist der Abschluss, desto teurer ist die Produktion. Dies ist wichtig bei Klamotten und vielen anderen Produkten.
                                    Bei einem Zelt spielt deis eigentlich keinerlei Rolle.
                                    Man kann da so einiges reinlesen. Auch ziemlich Böses.
                                    Zuletzt geändert von StephanZ; 18.08.2022, 05:11.

                                    Kommentar


                                    • StephanZ
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.01.2008
                                      • 92

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Hier will nur jemand motzen. Ich verweise nochmal ans Fachgeschäft oder eine Outdoorschule. Servierfertig gibt es nicht.
                                      Hier will jemand mal nur wieder jemand auf andere herabschauen. Ich habe das Glück eine Globetrotterfiliale in fußläufiger Nähe zu haben.

                                      Und Du hast dir den Markt vor deiner Äußerung genauer betrachtet. Deswegen wusstest Du ja, dass man teilweise froh sein kann, Zelte überhaupt zu bekommen und davon träumen kann, sie aufgestellt zu sehen. Die Zelt, die mich interessiert haben, haben seit Monaten keine Filialverfügbarkeit.

                                      Es war mal sogar die Globetrotterfiliale im Nachbargebäude meines täglichen Supermarktes. Ich weiß, wie da die Zelte aufgestellt waren. So aufschlussreich ist das auch nicht.

                                      Weil ich aber den Sermon kenne, der von solchen Leuten wir dir dann gerne kommt, was man noch alles machen könnte und müsste. Um die Diskussion vorwegzunehmen, ich weiß nicht, ob ich gerne so ein unausgefülltes Leben hätte, um das bewerkstelligen zu können.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30747
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Vernünftige Antworten von Helsport, ganz aus der Praxis. Durch Erfahrung bestätigt. Wenn Heringe nicht reingehen, lässt man es. Dann muss man ein Zelt anders befestigen.

                                        Das gefällt Dir nicht, okay, dann verkauf alles und nutze Dein altes Exped weiter. Auch die Sorte Exped ist bei mir übrigens krumm, weil ich eben auch manchmal will, was nicht geht. Manchmal gehen Heringe gerade noch so durch die obere Bodenschicht und der Versuch, den Hering weiter reinzutreiben, endet dann in einem Knick. Dumm gelaufen und die Schuld liegt bei mir, ist ja logisch. Nett auch, wenn man die Heringe reingekriegt hat, aber partout nicht mehr rauskriegt.
                                        Zelten ist eben immer ein Rest Abenteuer.

                                        Im übrigen hat JEDES Zelt Stärken und Schwächen, wenn auch nicht für jeden. Aber meine Suche nach dem perfekten Zelt hat nichts ergeben und viel Geld gekostet. Es ist immer ein Abwägen zwischen Gewicht, Funktionalität, spezifischen Anforderungen der Tour. Was den einen stört, spielt für den anderen keine Rolle, weil er oder sie völlig anders unterwegs ist oder andere Bedürfnisse hat.

                                        Ein wenig mehr Sachlichkeit kann also nicht schaden.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4802
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Mann, er will nichts weiter, als dass seine Heringe genauso gut halten wie die Exped-Heringe. Das sieht man den Heringen nicht an, und er hat mit seiner Dreschorgie statistisch sauber herausgearbeitet, dass Helsport-Heringe nicht viel taugen. Das ist doch gut. Warum also ständig dagegenargumentieren?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X