Helsport Ringstind Light 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Helsport Ringstind Light 2

    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

    @dooley242

    Was mich aber wundert wenn sich das Zelt nicht von den Abmessungen geändert haben soll warum nun doch eine kürzere Zeltstange gebraucht wird. Naja egal, hoffe das mein Zelt bald mal wieder bei mir ist. Laut Globi ist es beim Hersteller.


    Torsten
    Wenn das Gestänge länger als das alte ist, kann es doch sein.
    Ich hab meins ja am Montag auch beim Globi geholt und da haben sie mir gesagt, mit einer kürzeren Stange macht es kaum einen Unterschied.
    Ich werds auf jeden Fall vom 28.04. bis 10.05. in Schottland ausprobieren, egal ob kurz oder lang.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Helsport Ringstind Light 2

      So, nun habe ich zwei Gestänge. Das Ersatzgestänge aus Norwegen war heute in der Post und es ist tatsächlich 8cm kürzer.
      Aber der Mittelteil ist jetzt statt orangemetallic silberfarben und etwas dicker.
      Deswegen ist das Gestänge auch 8g schwerer.
      Aber wahrscheinlich modifizier ich meins, denn die Endstücke sind jeweils kürzer.
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Helsport Ringstind Light 2

        So, hier mal zwei Bilder mit dem neuen Gestänge.



        Für grössere Pics einach draufklicken. Ist aber nur mit dem Handy gemacht, sollte aber reichen.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Helsport Ringstind Light 2

          Habe heute ebenfalls ein neues Gestänge erhalten, um Ersatzteile brauche ich mir bei diesem Zelt keine Sorgen mehr zu machen...

          Wie dooley242 schon geschrieben hat - es wurden einfach die beiden kürzeren Enden gekürzt und in der Mitte 3 verstärkte Segmente eingebaut. Scheint wohl auch hier Probleme gegeben zu haben.

          Hoffe nur, dass das Rumprobieren mit dem "falschen" Gestänge die Nähte nicht über Gebühr belastet hat und keine Folgeschäden auftreten...

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Helsport Ringstind Light 2

            Hallo!

            Meines ist laut Globi immer noch beim Hersteller.
            Wenn sich das noch noch weiter hinzieht dann muss ich mir wohl Gedanken machen wo ich im Juli ein Zelt herbekomme. Das kürzen des Gestänges wäre eine 5 Min Aktion gewesen mit dem Rohrschneider, aber die sollen ruhig was tun für ihr Geld.

            @Postfrosch

            Siehste hat also auch sein gutes gehabt.
            Frage mich nur wie das Zelt vom Fliegfix ist, der hat ein Ringstind auf Kohlefasergestänge umgerüstet.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Postfrosch
              Erfahren
              • 23.11.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Helsport Ringstind Light 2

              So, hatte das Zelt auf einer Kurztour im Karwendel dabei. Mein kurzer Zwischenbericht, der leider (für mich) wenig positiv ausfällt:

              Das Zelt steht prima im Wind! Ich hatte über Nacht ziemliche Böen und zu keinem Zeitpunkt Bedenken, dass ich nochmal raus muss, um weiter abzuspannen. Kondens hält sich absolut in Grenzen, in der ersten Nacht war es ein wenig mehr, weil ich vergessen hatte, den Lüfter am Fußende hochzuziehen. Das Material ist wie oben beschrieben recht dünn, aber macht im Gelände einen absolut vertrauenswürdigen Eindruck. Trotzdem habe ich den Zeltplatz sehr gründlich abgesucht und eingeebnet.

              Das Außenzelt hat bei Nässe ein wenig nachgegeben, was sich mit ein wenig Nachspannen aber gut regulieren ließ. In der zweiten Nacht habe ich mal alle Heringe gesetzt, was die Stabilität noch weiter verbessert hat.

              Die Apside reicht gut für einen 70l Rucksack.

              Es ist definitiv ein tolles Zelt, jedoch kann ich jedem, der wie ich >2m ist, nur davon abraten: Die 220cm Innenzelt reichen einfach nicht - am Fußteil wie am Kopfteil war ich jede Nacht feucht-nass. Auch wenn das Innenzelt gut abgespannt war, hat der 215er Aijungilak zuviel Volumen, um nicht anzuliegen. Ich würde die Grenze bei 195cm Körpergröße sehen, mit einem 195er Schlafsack.

              Ich habe mit nun das Exped Vela II bestellt und werde halt ein wenig mehr tragen, dafür dann besser in mein Zelt passen.
              Zuletzt geändert von Postfrosch; 08.05.2009, 20:53.

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Helsport Ringstind Light 2

                Hallo!

                So mein Zelt ist nach 8 Wochen-"Urlaub" bei Globetrotter/Helsport wieder bei mir daheim, gleich mal aufgebaut und dann doch wieder etwas enttäuscht worden. Der Spalt vom Zelt hat sich auf etwa 4-5cm verringert, also schonmal eine verbeserung zum alten Zustand. Beim Gestänge wurden wohl die Endhülsen ausgetauscht da immer noch der Aufkleber "3,47m" drauf ist. Nachgemessen ist der Gestängebogen 3,40m lang also 7-8 cm weniger. Da mein Flieger aber in 7 Wochen geht werde ich da selbst Hand anlegen und zwei neue Endhülsen bauen, mit einem Rohrschneider ja in 5 Minuten erledigt. Was mich bei der ganzen Geschichte wundert das mir bisher nur aus der Globi-Aktion solche Zeltprobleme bekannt geworden sind. Daher vermute ich immer mehr das man eine Fehlcharge auf den Markt geworfen hat ob bewusst (wird schon keiner merken) oder unbewusst das wird sich nicht klären lassen.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Postfrosch
                  Erfahren
                  • 23.11.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                  Der Spalt vom Zelt hat sich auf etwa 4-5cm verringert, also schonmal eine verbeserung zum alten Zustand. Beim Gestänge wurden wohl die Endhülsen ausgetauscht da immer noch der Aufkleber "3,47m" drauf ist.
                  Die Außenhülsen sind kürzer geworden, die Bezeichnung war beim ersten einfach falsch. Wenn in der Mitte die 3 Segmente nicht silbern sind, dann stimmt was nicht. Außerdem muss das Zelt bis zum Boden gehen, bei meinem war das dann absolut in Ordnung. Eigentlich eine peinliche Nummer, abe egal...

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                    Hallo!

                    @Postfrosch

                    Nein mein Gestänge sieht anderst aus, komplett Golden.

                    9 x 351mm Elemente
                    1 x 112mm Element (Endelement)
                    1 x 115mm Element (Endelement)

                    Irgendwo ist da der Wurm drin, vermutlich haben die wohl die selben Probleme wie Tatonka wo sie ihre Anlagen nach Vietnam gebracht hatten. In meinen alten Rondane ist noch ein Einnäher wer das Zelt genäht hat (ähnlich Hilleberg), den gibts nicht mehr. Aber komische Kringel auf dem Kontrollnäher, bin jetzt nur zu faul das Zelt nochmal auszupacken um da Fotos von zu machen.

                    So schaut der Gestängebecher im Moment aus:




                    Torsten
                    Zuletzt geändert von Thorsteen; 08.05.2009, 21:52.
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Postfrosch
                      Erfahren
                      • 23.11.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      @Postfrosch

                      Nein mein Gestänge sieht anderst aus, komplett Golden.

                      9 x 351mm Elemente
                      1 x 112mm Element (Endelement)
                      1 x 115mm Element (Endelement)
                      Ich habe mein Zelt leider schon verpackt, kann kein Photo mehr machen, aber in der Mitte sind 3 silberne Elemente, eines davon dicker - und ich glaube eher nicht, dass die die Zelte unterschiedlich genäht haben...

                      Und der Abstand auf Deinem Photo ist schlicht inakzeptabel!

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                        Hallo!

                        @Postfrosch

                        Man hat also die inneren 3 Segmente ausgetauscht bei dir. Gut zu wissen worauf ich achten muss. Ich glaube ich muss mir wohl doch noch per EMail Luft machen bei dem ganzen Unfug den sie bauen. Was mich verwundert das der Gestängebogen die selbe Teilenummer und den selben Längenaufkleber wie früher hat und auch wirklich etwa 6-7cm kürzer geworden ist aber man sonst keine Änderung am Bogen sieht! Das irritiert mich dann doch, aber naja was solls. Bin zurzeit nur am überlegen ob ich die Ersatzsegmente über Bergzeit oder Globi bestelle.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Thomas1976
                          Neu im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                          Hallo,

                          ich habe mir im November 2007 das Ringstind 2 gekauft, also noch die alte Ausführung. Da ich aber im Oktober 2008 in einem Sardinienurlaub Probleme hatte mit dem Gestänge, und es mir angebrochen ist, wurde das Zelt im Januar 2009 von Helsport umgetauscht in die schon neue überarbeitete Variante, also dem Ringstind Light 2. Nun war ich Ende April für 2 Wochen in Andalusien. Dort hatte ich wieder Probleme mit dem Gestänge, es ließ sich sauschwer spannen. Außerdem hatte ich ca. 10-12cm Luft zwischen Aussenzelt und Innenzelt.
                          Nun habe ich mir zum Vergleich ein 2. Zelt bestellt. Da ist das Gestänge kürzer (ca. 8cm), es lässt sich leicht spannen und das Aussenzelt hat nur noch geringen Abstand zum Boden. Das Gestänge habe ich noch nicht nachgemessen, ich habe nur beide Stangen nebeneinander gelegt, und wie schon erwähnt, das Gestänge ist definitiv kürzer.

                          Nun bin ich mir total unsicher, wie das Zelt aufgestellt werden muss.
                          Ist das kürzere Gestänge nun definitiv das richtige?
                          Wie viel Luft sollte ich denn nun zwischen Aussenzelt und Innenzelt haben, sind die 3-4cm Luft nun OK so?

                          Mitlerweile bin ich echt am Überlegen, ob ich das Zelt nicht komplett zurückgebe bzw. verkaufe. ich habe nur Ärger mit dem Ringstind 2, wobei der Service von Helsport eigentlich immer schnell und gut war.

                          Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen kann, ich bin nun wirklich stark verunsichert.

                          Besten Dank vorab schon einmal!

                          Gruss
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Helsport Ringstind Light 2

                            Hallo!

                            @Thomas1976

                            Ja der kurze Bogen ist schon richtig, man hat wohl wirklich das Zelt verändert. Wenn du das Zelt normal abspannst dann sollte der Gestängebecher etwa mit dem Zelt abschließen das ist der normale Zustand. Den Abstand zwischen Innen-/Außenzelt würde ich nicht als Maß der Dinge nehmen da zb. ein Rondane mit dem Innenzelt am unteren Ende IMMER am Außenzelt anliegt und das keine Probleme gibt. Für dich ist eher wichtig wie groß der Spalt zwischen Erdboden und Außenzelt auf der Seite ist wo gespannt wird.

                            So sollte es nicht aussehen:



                            Und so sollte der Gestängebecher auch nicht sein:




                            Helsport hat mit dem neuen Ringstind wirklich einen Griff ins Klo gemacht, da ist irgendwas ganz gehörig mit den Gestängemaßen vertauscht worden. Wie lang sind denn beide Bögen bei dir genau?


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Thomas1976
                              Neu im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Helsport Ringstind Light 2

                              Hallo Torsten ,

                              ich habe nun einmal beide Gestänge nachgemessen, das "alte" Gestänge ist genau 348cm lang, das "neue" genau 340cm, also ca. 8cm kürzer.

                              Ich habe nun das Zelt einmal mit dem alten Gestänge aufgebaut und habe dann zwischen 8-10cm Luft vom Aussenzelt zum Boden.

                              Beim kürzeren Gestänge von 340cm schließt das Aussenzelt genau mit dem Boden ab. Hier einmal ein paar Fotos:
















                              Wie gut auf den Fotos zu erkennen ist, ist nun das Aussenzelt bis auf den Boden. Allerdings kommt mir nun das Zelt sehr labbrig vor, jetzt habe ich irgendwie das Gefühl es steht jetzt gar nicht mehr so richtig unter Spannung, sobald wohl etwas Regen drauf kommt, wird wohl das Aussenzelt auf das Innenzelt absacken.

                              Ich bin nun total verunsichert, zumal Globetrotter auf seiner Homepage folgendes schreibt:

                              Die Firma Helsport informiert:
                              Produktionsbedingt kann es zu variablen Abständen zwischen Boden und Außenzelt kommen (Abstand an der Stange vom Boden zur
                              Unterkante des Außenzeltes). Der Abstand kann zwischen 8 und 12 mm variieren. Das Innenzelt reicht evtl. nicht auf den Boden.
                              Dies soll so sein, um die Dehnung des Außenzeltes bei Feuchtigkeit auszugleichen, ansonsten könnte das Innenzelt durchhängen.
                              Außerdem finde ich soetwas hier von der Verarbeitung auch sehr saumäßig:



                              Das ist am Fußende, also an der Belüftung. Dort gehen schon die Fäden auf.

                              Also ich bin nun total verunsichert. Eigentlich finde ich, dass das Ringstind 2 da ideale Zelt für meine Ansprüche ist, auch vom Platzangebot. Aber die Verarbeitung scheint mehr wie saumäßig zu sein, ansonsten kann ich mir das Problem mit dem Gestänge und der Naht am Fußende nicht erklären, Helsport scheint wohl neuerdings ein großes Qualitätsproblem zu haben.

                              Wie seht Ihr dass denn nun eigentlich, ist das 340cm lange Gestänge das richtige, die Aussage auf der Globi-Homepage verunsichert mich nuntotal.

                              Danke schon einmal für Eure Antworten.

                              Gruss
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Helsport Ringstind Light 2

                                Hallo!

                                @Thomas1976

                                Dann sollte das 340er Gestänge stimmen, bei mir haut die Länge nicht hin. Das Zelt hat auf der Seite vom Eingang noch einen Spalt von 6cm würde ich sagen. Da sieht deines ja noch genial aus! Ich werde bei Gelegenheit meines nochmal aufbauen um Fotos für Helsport zu machen, was mich irritiert das mein jetziges 340er Gestänge (wurde ja von Helsport getauscht) bei mir nicht hinhaut aber deines passt. Bei der Verarbeitung stimme ich dir zu, habe auch keinen Einnäher mit dem Namen des Nähers/Näherin gefunden. Tippe also darauf das man irgendwo in Asien fertigen lässt und alles was mit Qualitätsmanagment zu tun hat noch nicht im Griff hat. Ist aber nur eine Vermutung.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Knoko
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2009
                                  • 179
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                                  Was mich interessiert: wie war das Gefühl, mit einem Helsport vor Schlecker zu zelten?

                                  Kommentar


                                  • Thomas1976
                                    Neu im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                                    Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
                                    Was mich interessiert: wie war das Gefühl, mit einem Helsport vor Schlecker zu zelten?

                                    Da zeltet man direkt an der Quelle, nebenan ist übrigens ein Reisebüro. Passt doch, oder

                                    Gruss
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                                      Tippe also darauf das man irgendwo in Asien fertigen lässt und alles was mit Qualitätsmanagment zu tun hat noch nicht im Griff hat. Ist aber nur eine Vermutung.
                                      Die lassen schon seit längerer Zeit in Vietnam fertigen.
                                      Ich vrmute einfach dass da eine neue Näherin ein paar Zelte verwurschtelt hat.
                                      So eine Naht hab ich bei meinem alten Staika auch. Da war die Innenzeltnäherin wohl frisch angelernt.
                                      Aber wenn ich wegen jeder schiefen Naht schlecht schlafen würde

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                                        Also wegen der reinen Optik der Naht im letzten Bild würde ich mir auch keine Sorgen machen. Hängt da der vernähte Faden, dann einfach abschneiden, was anderes ist, wenn die Naht aufgeht (ist mir aus deiner Schilderung nicht ganz klar), das ist natürlich nicht i.O.

                                        Was ich krass finde, ist das Bild vom Innenzelt. Also wenn das zeitgleich fotografiert ist mit dem Außenzelt, und da ist ja alles ordentlich abgespannt, dann stimmt da etwas nicht. Das würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Entweder verschnitten, oder Innenzeltaufhängungen an den falschen Stellen angebracht (oder beides?)
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Thomas1976
                                          Neu im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                                          Was ich krass finde, ist das Bild vom Innenzelt. Also wenn das zeitgleich fotografiert ist mit dem Außenzelt, und da ist ja alles ordentlich abgespannt, dann stimmt da etwas nicht. Das würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Entweder verschnitten, oder Innenzeltaufhängungen an den falschen Stellen angebracht (oder beides?)
                                          Ich denke mal, da habe ich die Innenzeltaufhängungen zu straff gespannt, man kann das wohl über Riemen einstellen.

                                          Die Naht geht nicht auf, ist dick vernäht mit dem grünen Stoff. Ich habe das soeben einmal nachgesehen.

                                          Ich bin mir nach wie vor noch unsicher, ob das Zelt nun richtig so steht, ich werde es nachher nochmals aufstellen . Ich habe nun das Gefühl, dass es zu tief hängt.

                                          Irgendwie steht das Zelt total schief, das war beim Vorgängermodell des Ringstind 2 nicht so (also nicht die Lightversion).

                                          Ich bin nun echt am Überlegen, ob es nicht komplett weg kommt.

                                          Gruss
                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X