Helsport Ringstind Light 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Helsport Ringstind Light 2

    Wo genau am Kopfende hättest du denn gerne noch mehr Abspannleinen?
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helsport Ringstind Light 2

      genau, bei meinem sind am Kopfende auch keine. Also habe ich auch nicht vorhandene, obwohl ich das alte Modell habe

      Kommentar


      • JulianR
        Anfänger im Forum
        • 31.01.2008
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Helsport Ringstind Light 2

        Ich meine die beiden in der Fläche es Kopfbereichs. Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/produkte-images/2050_3408.jpg Jetzt klarer was ich meine?

        Grüße,
        Julian

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Helsport Ringstind Light 2

          Hallo!

          So habe mal versucht mein Ringstind im Zimmer aufzubauen, ist leider mehr oder weniger am Platzmangel gescheitert.
          Jetzt kommt der weniger lustige Teil, ich glaube das ich noch eine Zeltstange vom alten Ringstind bekommen habe. Zum einen bekomme ich die Zeltstange kaum in die Hülse und auf der Abspannerseite steht das Zelt um ca. 10 cm hoch. Das sollte ja normal nicht so sein. Wie lang sind denn eure Zeltstangen?
          Meine ist eine 8,9mm mit 347cm Länge.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • tdnpf
            Erfahren
            • 03.02.2007
            • 318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Helsport Ringstind Light 2

            Ich habe gestern eine email von globetrotter bekommen: Fehler im Lagersystem, kein Ringtind 2 mehr da (es war auch die 300€ aktion)
            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

            Kommentar


            • JulianR
              Anfänger im Forum
              • 31.01.2008
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Helsport Ringstind Light 2

              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Jetzt kommt der weniger lustige Teil, ich glaube das ich noch eine Zeltstange vom alten Ringstind bekommen habe. Zum einen bekomme ich die Zeltstange kaum in die Hülse und auf der Abspannerseite steht das Zelt um ca. 10 cm hoch. Das sollte ja normal nicht so sein. Wie lang sind denn eure Zeltstangen?
              Meine ist eine 8,9mm mit 347cm Länge. Torsten
              Ich habe die selben Angaben auf der Zeltstange (habe das jetzt nicht nachgemessen...). Bei mir stand das nicht soweit hoch wenn man die Stange mit dem Spanner etwas unter Spannung setzt... Vielleicht sieht es bei einem "richtigen" Aufbau anders aus?

              Grüße,
              Julian

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Helsport Ringstind Light 2

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                Hallo!

                So habe mal versucht mein Ringstind im Zimmer aufzubauen, ist leider mehr oder weniger am Platzmangel gescheitert.
                Jetzt kommt der weniger lustige Teil, ich glaube das ich noch eine Zeltstange vom alten Ringstind bekommen habe. Zum einen bekomme ich die Zeltstange kaum in die Hülse und auf der Abspannerseite steht das Zelt um ca. 10 cm hoch. Das sollte ja normal nicht so sein. Wie lang sind denn eure Zeltstangen?
                Meine ist eine 8,9mm mit 347cm Länge.


                Torsten

                Same here - kann es aber auch erst sagen, wenn ich es mal draußen aufgebaut habe. Ich finde allerdings, dass sich die Stange auch extrem schwer wieder aus dem Kanal schieben lässt, Ziehen kann man eh vergessen...

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                  Hallo!

                  @JulianR

                  Ich habe nachgemessen, die Stange ist sogar noch etwas länger als 347 cm. Wenn ich die Grafik auf Helsport.No richtig lese dann sind die Angaben dort noch für das alte Ringstind. Und das ist wohl 15-20cm länger und 10 cm höher als das neue "Ringstind 2 Light". Daher auch die Vermutung das es noch die Stange vom alten "Ringstind 2" ist.

                  @Postfrosch

                  Das ziehen der Stangen ist so oder so immer eine blöde Idee, glaube das ist bei allen Zelten mit Kanälen so. Bei den Stangen ist es natürlich noch blöder da man diese Verbinder ja in beide Richtungen abziehen kann. Die Stangen gehen auch bei meinem alten Rondane 3 (Bj. 96) etwas schwer rein. Ist aber nur eine Frage der Technik, man muss versuchen immer den Zeltstoff so weit wie nur möglich nach hinten zu ziehen. Irgendwann ist dann die Zeltstange in der Tasche und man muss nur noch mal leicht straffen und den Zeltstoff bis zum anderen Ende der Stange ziehen. Wenn man das öfter macht dann geht das ruckzuck und man kann das selbst im dunkeln machen ohne das man stockt. Nur wie schon gesagt, niemals ziehen.

                  Ich werde am WE mal schauen wo ich ein Plane finde und einen Besen zum Schnee schieben, dann räume ich mal den Rasen und baue es auf. Aber ich kann jetzt schon sagen das sich da nichts ändern wird. So wie hier auf dem Bild sollte es ja aussehen:



                  Und genau dort steht es auch hoch, sind etwa 8-10 cm die da Luft sind. Das ist einfach zu viel zum spannen oder so, an der Tasche auf der anderen Seite kann es auch nicht liegen da die Zeltstange dort richtig drin ist. Mal sehen ich ruf morgen bei Globi mal an und frage nach. Werde dann die Antwort hier mal posten und wenn ich am WE das Zelt aufgebaut habe dann poste ich mal paar Bilder.



                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                    Hallo!

                    Kann bitte mal jemand der ein Ringstind 2 Light hat und wo es alles past nachsehen welche Nummer auf dem Gestängebogen steht? Ist eine 6stellige Nummer hinter dem Helsport-Logo.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • JulianR
                      Anfänger im Forum
                      • 31.01.2008
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Kann bitte mal jemand der ein Ringstind 2 Light hat und wo es alles past nachsehen welche Nummer auf dem Gestängebogen steht? Ist eine 6stellige Nummer hinter dem Helsport-Logo.
                      Sicher: 092508 Bei mir wäre mir jedenfalls beim Aufbauen nichts aufgefallen...

                      Grüße,
                      Julian

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                        Hallo!

                        @JulianR

                        Danke dir!
                        Habe die selbe Nummer , mal sehen was Globi bei Helsport selber erreicht. Werde eventuell am WE mal paar Fotos davon machen.

                        @Edit sagt:

                        So hier mal die Bilder, war gar nicht so einfach einen Schneefreien Platz zu finden. :-)



                        So mal von der Seite, der Spalt ist etwa 10-13cm groß.



                        Hier sieht man gut das der Spanngurt von der Spannhülse aufs maximum ausgezogen wurde und wie groß der Spalt wirklich ist.



                        Hier mal mit offener Tür und da sieht man wie der Gurt der den Bogen bildet in der Luft hängt. Normal liegt der auf dem Boden auf.



                        Wenn man die eine Halbstange rausnimmt dann passt sie mehr oder weniger, etwas länger wäre aber wohl nicht schlecht da so das Zelt irgendwie instabil steht.


                        Torsten
                        Zuletzt geändert von Thorsteen; 28.02.2009, 13:50.
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Postfrosch
                          Erfahren
                          • 23.11.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                          So sieht das bei mir auch aus, bin mal gespannt, was Globetrotter dazu sagt. Eventuell sollten wir die Bilder auch mal an Helsport schicken? Der Spalt ist zu groß, da sammelt sich alles was vom Wind auch nur leise herangetragen wird...

                          Das Innenzelt (nachgemessen) ist übrigens 230cm lang - von Ecke zu Ecke. Hat jemand ein "altes" IZ zum Vergleich da, das er mal ausmessen könnte?
                          Zuletzt geändert von Postfrosch; 02.03.2009, 08:07.

                          Kommentar


                          • JulianR
                            Anfänger im Forum
                            • 31.01.2008
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Helsport Ringstind Light 2

                            Komisch... Auf meinen Bildern sieht man ja, dass es bei mir anders ist. Das muss also wohl ein Fehler sein...

                            Grüße,
                            Julian

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Helsport Ringstind Light 2

                              Zitat von JulianR Beitrag anzeigen
                              Ich meine die beiden in der Fläche es Kopfbereichs. Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/produkte-images/2050_3408.jpg Jetzt klarer was ich meine?
                              Das scheint aber ein älteres Ringstind zu sein. Bei meinem Ringstind 2 (nicht light) waren diese bereits auch nicht mehr vorhanden. Siehe Foto.

                              Gruß

                              Dirk
                              Zuletzt geändert von Komtur; 31.10.2009, 21:51.
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Helsport Ringstind Light 2

                                Hallo!

                                @Komtur

                                Hast du die 3 Abspannleinen am Frontabspannpunkt selber angebracht oder waren die schon vorhanden?


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                  @Komtur

                                  Hast du die 3 Abspannleinen am Frontabspannpunkt selber angebracht oder waren die schon vorhanden?
                                  Eine ist die Abspannleine - die beiden anderen sind Wäscheleinen

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • MagicMatthes
                                    Neu im Forum
                                    • 02.03.2009
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                                    Hallo,

                                    ich gehöre auch zu den "Gewinnern" der Light-Version zum Globi-Schnäppchenpreis.
                                    Ich hatte das Zelt vor gut einer Woche nur ganz kurz mal im Wohnzimmer aufgebaut und auch mir war der sehr hochstehende Bodengurt aufgefallen. Aber keine Zeit zur Ursachenforschung gehabt.
                                    Ihr habt mich jetzt gerade beim Lesen so verunsichert , daß ich noch mal den Möbelpacker gemacht und das Zelt aufgebaut habe. Und ich habe die Lösung gefunden, hoffe ich zumindest.

                                    Folgendes: Ich habe die Stange extra zweimal eingesteckt und gespannt. Jedesmal legte sich die Naht der beiden Zeltbahnen, die oben entlang der Stange läuft, nicht korrekt dorthin, wo sie hingehört. Auf der Eingangsseite bis etwa zum höchsten Punkt des Zelts war sie 5-6 cm in Richtung Kopfende über die Stange geschlagen. Etwa am höchten Punkt legte sich die Naht dann auf die Seite zum Fußende. Das kostet schon mal etwas an Gesamtlänge. Also erstmal die Naht so über die Stange gefriemelt, daß sie 2-3 cm Richtung Kopfende überlappt und zwar überall.

                                    Das alleine reicht aber noch nicht. Obwohl der Spanngurt an der Stangenhülse schon ziemlich fest gespannt war, läßt sich dieses Teil beherzt noch viel weiter spannen, nämlich so weit, bis der Bodengurt nur noch 1,5 bis 2 cm über dem Boden liegt.
                                    Wenn man jetzt allerdings mal die Zeltbahn befühlt...au Backe, die ist heftig gespannt.
                                    Ich hoffe darauf, daß sich der Stoff noch etwas dehnt, wenn ich das Zelt mehrmals aufgebaut habe. Mir war nämlich aufgefallen, daß beim ersten Aufbau auch bei mir die Stange nur mit ziemlich Kraft in die Hülse zu bekommen war. Jetzt beim zweiten, erst recht beim dritten Aufbau ging das schon deutlich leichter.
                                    Ich habe von Helsport auch ein Fjellheimen 4 und dort muß ich bei einer der beiden Stangen auch immer den Spanngurt mit reichlich Kraft spannen, um den Bodengurt fast auf die Erde zu bekommen. Und auch dort ging es nach einigen Aufbauten leichter.

                                    Hoffentlich reißt meinem Ringstind nicht bis dahin die Zeltbahn ein

                                    Ach ja, sagt mal, ist Euer Ringstind light auch zweifarbig? Meins hat eine hellgrüne Zeltbahn auf der Kopfseite und eine dunkelgrüne am Fußende?!?!?!

                                    Ehrlich gesagt hätte ich lieber die alte Version gehabt....

                                    Kommentar


                                    • Postfrosch
                                      Erfahren
                                      • 23.11.2007
                                      • 387
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                                      Zitat von MagicMatthes Beitrag anzeigen
                                      Ach ja, sagt mal, ist Euer Ringstind light auch zweifarbig? Meins hat eine hellgrüne Zeltbahn auf der Kopfseite und eine dunkelgrüne am Kopfende?!?!?!

                                      Ehrlich gesagt hätte ich lieber die alte Version gehabt....
                                      Zelt ist 2-farbig, ja - macht mir persönlich eher nichts, aber die angesprochenen (Über- ?)Spannung, wenn man mit Gewalt festzieht schon eher - und auf Tour habe ich eigentlich keine Lust an der Lage des Gestänges im Kanal rumzufriemeln...

                                      Kommentar


                                      • Detlef
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2007
                                        • 330
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                                        Gemäß Auskunft von Helsport hat sich beim Zelt NUR das Material geändert.

                                        aus einer Mail von Helsport:
                                        -> Ringstind 2 light er akkurat det samme teltet kun i et ”tynnere” stoff.
                                        -> teltet har akkurat den samme fasongen og størrelsen som tidligere.
                                        -> Jeg vet ikke hva de (Globetrotter) har den infoen ifra.

                                        Die Maße wurden nicht verändert. Die Maße bei Globetrotter kann Helsport sich nicht erklären. Wurden nicht von Helsport mitgeteilt.
                                        Hab ein Word Dokument (norwegisch) von Helsport (Grundlage für den Druck im aktuellen Katalog). Allerdings zu groß zum Hochladen (245 kb - erlaubte Größe nur 19,5 kb ).

                                        Kommentar


                                        • Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                                          Hallo!

                                          @MagicMatthes

                                          Ich habe nichtmal die Zeltstange ohne Gewalt in die Hülse bekommen (volle Länge eingestellt).
                                          Kann mir nicht vorstellen wie man dann da noch spannen soll, gut SilNylon reißt erst sehr spät aber trotz allem wird es irgendwann reißen.



                                          Die Zeltstange liegt ja normal am Außenzelt an (bei meinem Rondane so und auch allen anderen Helsport die ich so gesehen habe), aber wenn ich die wirklich so spanne das es so anliegt dann wird es wohl *schnartz* machen. Irgendwas haut da nicht ganz hin.

                                          Ja das Zelt ist ein wenig unterschiedlich im Farbton, wird auch irgendwo von Helsport so beschrieben das zwei unterschiedliche Stoffe verwendet wurden.

                                          @Postfrosch

                                          Ich baue das Zelt auch nochmal am Do oder Fr auf und schau dann nochmal wie es aussieht. Werde wohl noch paar Bilder dazu machen, man müsste mal Helsport einige gesammelte Bilder zusenden und schauen was die dazu sagen. Weil solch ein Abstand ist extrem, das sind hier 13-15cm (der Zelthäring auf den Bildern ist 16cm groß und passt fast in den Spalt rein).

                                          @Detlef

                                          Gut zu wissen, weil angeblich soll es ja auch 10 cm niedriger geworden sein etc. Eventuell messe ich nochmal nach wenn ich es nochmal aufbaue.


                                          Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X