Aldizelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Aldizelt

    So Herrschaften - bin wieder gesund und in einem Stück - aus Südtirol zurück...

    Da Ausrüstungstests ab jetzt in das Faq Forum sollen- fange ich doch mal an:

    Product Name: Zwei- Dreimann- Kuppelzelt
    Manufacturer: Aldi?
    Weight: bleischwer (so um die 5 kg)
    Capacity or size: angeblich Dreimannzelt- aber für Zwei Leutchen ist ausreichend Platz
    Cost: Hm, war vor ein Paar Jahren von meiner Mutter gekauft- würde so um die 50 DM tippen
    Reviewer's Height & Weight: 187 cm, 97 kg
    How used: Zum Autocamping in den Dolomiten (Höhe bis auf 1600 m, Wetter - Alles von Gewittersturm bis Wolkenlos)

    SUGGESTED OPTIONAL REVIEW INFO:
    -----------------------------------------------------------

    Dimensions: hm- so 1,8 Länge auf 2,1 m Breite mit ca. 1,2 m Höhe

    Fabric: Aussenzelt: Aluminiumbeschichtetes Polyester(?), Innenzeltstoff Baumwollmischgewebe!!!!!, Boden aus PE- Plane, Gestänge aus Glasfaserrohr

    Set-Up-time: unter 5 min. Wären die Gestängekanäle nicht unterbrochen, dann würde man sich um vieles leichter tun.

    Packed Size: 60 x 20 cm- passt in den Mitgelieferten Sack definitiv nie mehr rein. Wir haben AussenZelt und Heringe in einen Extrasack gestopft.

    Durability: Soweit so gut. Das Zelt hat schon ca. 2 Jahre gelegentliche Campingplatzaufenthalte hinter sich. Bis jetzt null Verschleiss- dicht ist es immer noch. Ach ja- die Heringe sind natürlich Einwegprodukte- ein Problem das man aber locker mit ein Paar Zimmermannsnägeln beheben kann.

    Water resistence: von aussen gut, einmal hat es durch schrägfallenden Regen in den Lüfter geregnet (sind leider nur von aussen zu verschliessen- grummel), Kondenswasser ist ein grosses Problem, v. A. weil man von innen leicht an das Innen- und so auch an das Aussenzelt geraten kann (Innenzelt lässt jeden Tropfen Wasser rein). Boden war absolut dicht.

    Wind resistence: Umgefallen ist es nicht. Was aber auffiel war das KEINE!!!! Möglichkeit bestand das Teil sturmwirksam abzuspannen

    Fazit: Am meisten genervt hat das Kondenswasser in Verbindung mit dem Baumwollinnenzelt und die fehlenden Abspannmöglichkeiten. Letzeres war zwar bei diesem Urlaub nicht tragisch, jedoch wäre etwas mehr Sicherheitspuffer nach oben hin wünschenswert.

    Auch ansonsten war das Zelt unglaublich schlecht konstruiert:
    - Lüfter zu klein,
    - Eingang Scheisse (Die mit zwei stahlrohren aufspannbare- im Endeffekt nicht nutzbare Apsis ist, da man sie ja doch nie aufspannte immer in über den Rücken gestreift wenn man ins Zelt wollte (bei Nässe ein erhebendes Gefühl). Besser gings dann als wir die sich ständig verhedderten Schnüre entfernten- so gings schneller und problemloser von statten.).
    - Bei meiner Länge hat man nur dann ordentlich Platz wenn man sich Paralel zum Eingang legt- war nervig wenn der Hintere nachts mal raus muss und dann über den Vorderen klettern muss (kam aber nur einmal vor, mein Mitbewohner hatte einen sehr gesunden Schlaf)


    So, genug gelästert- nun die Positiven Seiten:
    Wir wurden nicht nassgeregnet- auch nach zwei Jahren ist noch alles dicht- Die Innenzelthöhe war fantastisch- in Verbindung mit einem 3 x 3 m Tarp hatten wir immer superviel Platz zum Kochen etc.

    Würde ich es wieder mitnehmen? - Ja, es war halt umsonst - (von Muttern ausgeliehen)
    Würde ich es mir selber kaufen? Nein- bei Billigstzelten würde ich auf folgende Dinge achten:
    - Kunstfaser Innenzelt
    - vernünftige Abspannpunkte (habe aber noch keines mit solchen gesehen)
    - Anordnung der Personen so, dass beide gut den Ausgang erreichen können ohne übereinander drüber zu steigen zu müssen.

    Endgültiges Fazit:

    Für Reisen auf denen man das Teil nicht gross selber schleppen muss, und wenn es in Südliche, gutmütige Gefilde geht, wirds schon reichen. Vor Allem wenn man noch ein Tarp als Vorzelt/Reserve dabei hat.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein kleiner Nachtrag noch zu der Zuverlässigkeit der Aldi-Zelte: Bei zwei Zelten (im Freundeskreis) aus unterschiedlichen Auflagen kam es unter dubiosen Umständen zu Gestängebrüchen. Bei beiden Brüchen herrschten keine besondere Witterungsverhältnisse vor, man könnte sagen es war windstill...
    Die Zelte waren weder besonders alt (Bj müsste aus diesem Jahrtausend sein), noch wurden sie 'mißhandelt'.

    Für Gelegenheitscamping in den einheimischen Gefilden oder ein Festival-Besuch sind sie wohl zu gebrauchen, aber sonst kann ich jedem nur raten mit sicherer Ausrüstung auf Tour zu gehen!

    Kommentar


    • Tarvandyr
      Erfahren
      • 24.10.2004
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ist zwar ein alter Thread, den Du da wiederbelebt hast, aber was solls.

      Bei meinem Aldi Zelt ist mir noch kein Gestänge gebrochen und das hatte einiges auszuhalten (u. a. straken Sturm an der Atlantikküste). Bei meinem viel teureren TNF Zelt hingegen schon und zwar bei schönem Wetter und Windstille.

      Kommentar


      • kaib
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2007
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Bei <strike>Aldi</strike>Lidl gibt es ab Montag auch ein 2-Personen-Leichtzelt...

        Kommentar


        • Daedelus
          Gerne im Forum
          • 02.01.2005
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: 2,5 kg für ein 2 Personenzelt ist doch ordentlich...und das mit robustem Alugestänge

          Kommentar


          • Glen S.
            Erfahren
            • 18.07.2005
            • 281

            • Meine Reisen

            #6
            aber die Maße sind interessant

            B 260 x H 210 x T 105 cm

            da kann man ja richtig drin stehen ...
            Grüße Claus

            "Everyone rises to their level of incompetence."

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Unser Aldi-Zelt hat nun in einigen Jahren schon etwa 20 Wochen Nutzungszeit hinter sich gebracht.

              Die Heringe waren bei uns nicht einmal Einwegprodukte. Die haben wir gleich weggeworfen.

              Das Überzelt hat seine Beschichtung in der Nähe der Nähte zunehmend verloren. Man braucht also nicht rauszugucken, um festzustellen, ob es regnet. Da wir es eher im Sommer benutzen, ist das nicht so schlimm. Was nass wird, trocknet auch wieder, solange es nicht zu kalt ist. Wir bewältigen die Misere mit unterschiedlichen Methoden. Mein Mann benutzt seinen Schlafsack, der den Regen größtenteils abhält. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, den Schlafsack trocken zu lassen, da man sich, wenn der Regen mal aufhört, schnell selber abtrocknen kann und dann noch einen trockenen Schlafsack hat. Morgens kann man das Zelt dann ausschütten.

              Was an Gummis und Schnüren dran war, hat sich alles aufgelöst und ist von uns geduldig ersetzt worden.

              Auf- und abbauen können wir es in Rekordzeit. Wir kriegen es - trotz erweiterter Ausstattung - auch immer noch in den zugehörigen Beutel, der stabiler zu sein scheint als das Zelt.

              Das erste Gestänge war nach der ersten Übernachtung schon im Eimer. Aldi hat es ausgetauscht und der zweite Satz hat seitdem gehalten. Im letzten Urlaub ist es allerdings j e d e Nacht gebrochen. Immer neben den Steckhülsen. Wir haben das ausgefaserte, gebrochene Ende dann jeweils abgeknipst. Das Gestänge wurde auf diese Weise immer kürzer, was dazu führte, dass man das Überzelt bedeutend besser abspannen konnte, da es nun auch am unteren Rand über das Unterzelt hinaus reichte.

              Nachteil: Die beiden Stangen verkürzten sich unterschiedlich. Das verlängerte die Aufbauzeit, da man immer erst entscheiden musste, welcher Stabzug zuunterst verbaut werden musste.

              Vermutlich wird das Zelt sich auf diese Weise doch in nächster Zeit erledigt haben. Irgendwann unterschreiten die Stabzüge wohl die erforderliche Mindestlänge.

              Der Boden hält dicht. Den können wir dann beim nächsten Zelt als Unterlage verwenden. Ich schiele schon gierig in Richtung Lidl.

              Grüße Enja

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Immerhin hat das Lidl-Zelt Alu-Gestänge, und nicht son Glasfasermist wie sonst üblich
                  edit: ich lerne die zensurfunktion kennen *g*

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mein Mann hat mir versichert, er habe zwischenzeitlich die Nähte neu ver- oder beklebt und er habe vor, auf der nächsten Tour ein Ersatzgestänge mitzunehmen. Insofern sei ein Schielen nach dem Lidl-Zelt nicht erforderlich.

                    Grüße Enja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X