Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel Forum 4 2

hallo margarete,

die sich auflösende innenzeltaufhängung hatte ich auch. da reisst der innenliegende gummi und das IZ wird nur noch von der stoffummantelung gehalten. über kurz oder lang wird das reissen.

mit den stangen macht mir sorgen. du solltest sie vor der nächsten tour tauschen lassen, klingt nach materialschwäche.

ich hätte da grosses interesse an detailaufnahmen. also wenn dein zelt wieder trocken ist ....

gruß, zahl.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Halla
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2008
      • 39
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hawe und Zahl,

danke für Eure Antworten

Ich habe Wechsel gerade angemailt und auf mein Posting hingewiesen.
      Mal sehen, welche Antwort kommt ...
      Viele Grüße
      Halla

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1874
        • Privat

• Meine Reisen

Beitrag 74 in diesem Thread ist da vielleicht nicht ganz uninteressant.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Halla
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2008
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
          Beitrag 74 in diesem Thread ist da vielleicht nicht ganz uninteressant.
          Vielen Dank, paddel!

Ich hab's gerade gelesen.
          Jetzt bin ich ja ganz besonders auf die Wechsel-Antwort gespannt
          Viele Grüße
          Halla

Kommentar

• Halla
            Anfänger im Forum
            • 09.08.2008
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort von Wechsel gekriegt:
            Ich bekomme ca. im Oktober kostenlos das Nachfolgemodell.

Mir wurde sogar angeboten, mein Zelt JETZT zu reparieren und dann im Oktober trotzdem das Nachfolgemodell zu bekommen. Ich freue mich sehr über die Kulanz von Wechsel! Damit hab ich nicht wirklich gerechnet. Bin sehr gespannt, welche Neuerungen das neue Zelt haben wird.

Das Einpinseln mit Silikon muss ich dann nochmal in einer ruhigen Stunde machen, ich hoffe, bei dem neuen Zelt liegt wieder eine Tube bei.

Danke für Eure Unterstützung!

@zahl: Hier siehst Du die Risse an den schwarzen Stangen
            (ich hab für die Fotos ein Blatt Papier zwischen die Segmente gelegt):

Stange 1

Stange 2
            Zuletzt geändert von Halla; 12.08.2008, 11:35.
            Viele Grüße
            Halla

Kommentar

• Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

• Meine Reisen

Tja, ich hætte mir fast ein wechel forum zelt gekauft. Wenn mich nicht der nette mensch im Basislager in kalsruhe vor den Qualitætsmengeln gewarnt hætte. Bei Globetrotter hat man mir das zelt in gelb kommentarlos zuruecklegen lassen und mir auf nachfrage hin probleme mit dem zelt betsætigt, aber ich konnte mir leider kein zelt bei globetrotter in frankfurt kaufen, da sie kein entprechendes zelt da hatten. Zum Glueck gibts auch noch den gebrauchtzeltmarkt und globetrotter sein forum, da bin ich fuendig geworden und habe mir ein gebrauchtes Hagløfs g 34 gekauft. Ich war letzte Woche in D und habe kein neues Modell von wechsel kaufen kønnen, kommt wohl erst næchstes jahr. SEHR sehr schade, bei mir halten zelte 10 Jahre und somit hat die schlechte qualitet von Wechsel leider dazu gefuhrt, dass ich mir auch kein wechsel kaufen werde. Habe aber auch nur ein mal eines in Norwegen gesehen. beim Arctic sea kajak race, das gehørte Finnen. War ein gruenes zelt und die waren echt happy damit. mvh Zecke

Kommentar

• Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin richtig froh drüber , das ich mir kein Wechsel , sondern nun doch ein Hilleberg Zelt gekauft habe. Was ist los mit der guten Berliner Zeltschmiede ? Die Qualität war doch schon mal besser , oder nicht ?
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Traeuma
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12024
                  • Privat

• Meine Reisen

soweit ich das jetzt mitbekommen habe, lag das daran, dass sie die Produktionsstätten gewechselt haben und es bei der neuen Fertigungsfirma zu Schwierigkeiten kam.
                  Ab nächster Saison sollte das aber behoben sein und auch die Qualität wieder stimmen.
                  Hab auch selbst Zelte von Wechsel und war bisher sowohl von der Qualität als auch vom Service immer zufrieden.
                  Ich sehe das also eher als ein "temporäres" Problem. Was denen aber natürlich nicht hilft, die jetzt ein Zelt gekauft haben, dass minderwertig war. Aber wie ihr auch schreibt ist Wechsel da ja sehr kulant.
                  Auch Hilleberg, Tatonka, Vaude, ... hatten, wenn ich mich recht erinnere, mal Probleme mit den Materialien... ich glaube nicht, dass Wechsel mit Absicht schlechte Qualität produzieren lies

Kommentar

• Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                    Ich bin richtig froh drüber , das ich mir kein Wechsel , sondern nun doch ein Hilleberg Zelt gekauft habe. Was ist los mit der guten Berliner Zeltschmiede ? Die Qualität war doch schon mal besser , oder nicht ?
                    Dann dürftest du dir aber auch kein Hillberg kaufen bei den Problemen die einige hier im Forum mit ihren Zelten hatten.

Ich kann Traeuma nur recht geben, Qualitätsproleme haben alle Hersteller mal und das nicht nur bei Zelten und anderer Outdoor Ausrüstung sondern auch in ganz anderen Produkt Bereichen.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Halla
                      Anfänger im Forum
                      • 09.08.2008
                      • 39
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

so, mein gelbes Forum hab ich jetzt nach Berlin geschickt.
                      Sie werden mir ohne irgendwelche Diskussionen ein komplett neues schicken.

Wann genau das ist, konnte man mir noch nicht sagen. Ich hoffe, dass das bis Jahresende abgewickelt ist.
                      Ich brauche es im Winter nicht, da spielt die Zeit für mich keine so große Rolle.

Ich muss hier mal deutlich sagen: Der Kontakt mit Wechsel ist sehr freundlich und zuverlässig. Ich bereue überhaupt nicht, dass ich das Zelt gekauft habe.
                      Ich hatte auf meiner Solo-Radreise mit täglichem Auf- und Abbau trotz der Produktionsmängel viel Spaß damit! Ich hatte auch schon ein Hilleberg, aber ich finde das Forum einfach kreativer und origineller. Und schöner sowieso (aber das ist ja Geschmackssache).

Viele Grüße - ich geb Euch hier Bescheid, wenn ich das neue habe.
                      Margarete
                      Viele Grüße
                      Halla

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab hier mal einen generellen Einwurf (den sich manche einmal vor Augen halten sollten):
                        Ich kenne bislang kein Produkt, bei dem der Hersteller wirklich so nah an den Wünschen von 0815-Benutzern gearbeitet hat, und auch nach der Markteinführung noch Platz für Verbesserungen und Kritik lässt.
                        Meine bisherigen Sachen, die ich gekauft habe, wurden eigentlich von Designern entworfen, maximal von ein paar handverlesenen Profis getestet und dann auf den Markt geworfen.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann dürftest du dir aber auch kein Hillberg kaufen bei den Problemen die einige hier im Forum mit ihren Zelten hatten.

Ich kann Traeuma nur recht geben, Qualitätsproleme haben alle Hersteller mal und das nicht nur bei Zelten und anderer Outdoor Ausrüstung sondern auch in ganz anderen Produkt Bereichen.
                          Klar , jeder Hersteller kann mal Probleme haben , aber zur Zeit ist es eher bei Wechsel als bei Hilleberg. Wenn ich das Zelt nicht dringend gebraucht hätte , hätte ich auch weiterhin Wechsel auf meiner Liste stehen gehabt.
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Tragik beim Forenzelt ist in meinen Augen, daß erst ein recht großer Hype um das Zelt entstanden ist und dann, als es auf den Markt kam sehr schnell die fehlerhafte Produktion in aller Munde war. Emotional fielen da viele potentielle Kunden von einer Euphorie in eine Enttäuschung und das ist schon ein sehr tiefer Fall.

Man kennt das von anderen Produkten, wie etwa Filmen oder auch Computerspielen. In der Regel erholen sich solche Produkte nicht mehr davon und bleiben Ladenhüter. Natürlich auch deswegen, weil die Konkurrenz ebenfalls irgendwann neue Modelle auf den Markt bringt und das Interesse der Käufer somit wieder auf andere Produkte gelenkt wird.

Nach allem was einige Leute hier im Forum für Energien in das Projekt gesteckt haben wäre das sehr schade. Darüber hinaus ist es ja kein schlechtes Zelt, ein bisschen schwer und teuer zwar, aber dafür mit Features ausgerüstet, die in meinen Augen auch jetzt noch recht einzigartig sind.

Sobald die neue Version verfügbar ist, werde ich Wechsel nochmal anbieten eine Vorstellung auf Odoo.tv zu machen. Vielleicht hilft das ja zumindest ein wenig.

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Also es gibt da ein ähnliches Vorgehen bei der Markteinführung von Software aller Art: Die Firmen werfen Produkte auf den Markt, die bestenfalls zu 3/4 ausentwickelt sind. Den Rest übernimmt dann der Kunde mit seinen Reklamationen - das gezielte Nachbessern ist wesentlich billiger, als vorher eine Gruppe von Spezialisten dranzusetzen, die das Produkt zu Ende entwickelt (so hat mir das mal einer erklärt, der in diesem Bereich arbeitet).

Vielleicht gab es bei diesem Zelt eine ähnliche Entwicklung: Es war vom Konzept her noch nicht ganz ausentwickelt, weil zwischen den Tests durch das Forum und der Marktpräsentation kaum oder fast keine Änderungen mehr vorgenommen worden sind. Ich meine, wenn die Tester sagen, die Gestängekanäle sind ein Problem und von Wechsel kommt die Antwort, in der zweiten, für den Verkauf bestimmten Auflage würde man da eventuell noch was ändern ... da hat man es wohl zu eilig gehabt auf den Markt zu kommen. Die Material- und Fertigungsprobleme kamen dann noch dazu.

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2810
                                • Privat

• Meine Reisen

Bezogen auf Software und Internetdienste gibt es hierfür in Web2.0-Zeiten ja den Begriff 'perpetual beta'. Dadurch dass immer mehr webbasiert abläuft und nicht mehr lokal installiert werden muss, kann natürlich einfacher ständig weiter herumgedoktert werden...

Bei einem Produkt wie nem Zelt oder nem GPS-Gerät (denke da bspw. an das Colorado von Garmin) SOLLTE es sich aber nicht mehr um ne Beta-Version handeln - was passiert, wenn dem bei Markteinführung doch so ist, konnte man ja bspw. bei den genannten Produkten verfolgen.

Da passt dann das Wikipedia-Zitat "perpetual beta software is not recommended for mission critical machines" wie die Faust aufs Auge.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade das Forum42 - sofern Version 2.0 über die Mängel des Vorgängers hinwegkommt - in der Lage ist, sich von dem vergangenen Tiefschlag zu erholen. Neben der Frage ob ausreichend Händler dem Zelt erneut das Vertrauen schenken, dürfte den outdoorseiten dabei eine mitentscheidende Rolle zukommen...
                                Zuletzt geändert von Kris; 16.10.2008, 10:30. Grund: halben Satz vergessen...
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                  Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade das Forum42 - sofern Version 2.0 über die Mängel des Vorgängers hinwegkommt - sich von dem vergangenen Tiefschlag zu erholen. Neben der Frage ob ausreichend Händler dem Zelt erneut das Vertrauen schenken, dürfte den outdoorseiten dabei eine mitentscheidende Rolle zukommen...
                                  Ich denke nicht, daß sich das mal eben so korrigieren läßt. Händlern für das Zelt werden sich sicherlich finden, solange der Gewinn stimmt. Allerdings ist bei einem Händler das Zelt immer nur eins unter vielen. Und auch hier im Forum wird nicht viel passieren, da hier zu viele Meinungen auf einander treffen. Dabei werden dann (zu recht) auch andere Zelte empfohlen.

Ich glaube eher, dass sich das Forum 42 heimlich und leise einreihen wird in das große Angebot an Zelten auf dem Markt. Wenn es dem Zelt überhaupt nochmal gelingen sollte sich aus der Masse rauszuheben, dann werden Marketing Kampagnen und die Medien eine Rolle dabei spielen.

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Ich glaube eher, dass sich das Forum 42 heimlich und leise einreihen wird in das große Angebot an Zelten auf dem Markt. Wenn es dem Zelt überhaupt nochmal gelingen sollte sich aus der Masse rauszuheben, dann werden Marketing Kampagnen und die Medien eine Rolle dabei spielen.

Das sehe ich auch so. Da wurde eine grosse Chance vertan ...

Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2810
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit 'vom Tiefschlag erholen' hab ich erstmal auch nichts anderes gemeint, als ihr: dass das Zelt zu einem ernstzunehmenden Zelt wird, bei dem nicht die Negativschlagzeilen an erster Stelle stehen...
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Natide
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2007
                                        • 398
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, wobei ich eure Kritik und das "Drama der Negativschlagzeilen" absolut nicht verstehen kann. Wie schon erwähnt, kann es jedem Hersteller mal passieren, dass er durch unglückliche Umstände schlechte Qualität produziert.
                                        Ich habe eines der ersten Forum 42 und habe keinerlei Probleme.
                                        Weder sind bei 2-wöchigem Einsatz in Islands Hochland die Nähte gerissen, das Gestänge gebrochen oder sonst was. Der tägliche Auf-und Abbau war auch kein Problem.
                                        Vielleicht haben die, die Probleme damit haben, ein "Montagszelt"
                                        Es ist schon mein 2. Wechsel Zelt und kann überhaupt nicht über die Qualität meckern.
                                        Desweiteren denke ich, dass dadurch, dass das Zelt eben hier im Forum entwickelt wurde, es viele gekauft haben und dann auch dementsprechend viele, die Probleme damit haben, hier aufschlagen. Wäre es Hilleberg gewesen, die das Forum 42 gebaut hätten, hätte es mit Sicherheit auch Probleme und Schwächen gegeben, die hier breitgetreten werden würden.
                                        Aber mal davon abgesehen, hätte sich Hilleberg diese Kulanz und dieses Eingehen auf die 0815-User sicher nicht gegeben.
                                        Also hackt nicht auf dem Zelt oder Wechsel rum.
                                        Wechsel ist ja, wie ich gelesen habe, sehr kulant. Was wollt ihr mehr, als ein nagelneues Zelt, wenn ihr Probleme mit eurem habt?
                                        Was sagt Hilleberg, wenn man einen Gestängebruch hat?
                                        Gruß
                                        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

Ich hacke nicht auf Wechsel rum. Es ist nur so, dass dieses Zelt einen bisher einmaligen Entwicklungs-Weg gegangen ist - und das hätte Vorbildfunktion haben können. Keiner dieser Fehler, mit denen das Zelt jetzt belastet ist, hätte sein müssen, die wären alle leicht vermeidbar gewesen.

So hat man ein brauchbares Zelt, von einem kulanten Hersteller. Andersrum hätte es ein Spitzenprodukt werden können - und der Hersteller wäre immer noch derselbe gewesen. Das meine ich mit "vertanen Chancen".

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                          X