Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wechsel Forum 4 2

    Da ja in letzter Zeit einige Unklarheiten wegen des Aufbaus herrschten, hab ich diesen mal gefilmt. Ist ein gemütlicher Solo-Aufbau (es war saaaaauheiß! ).

    Das Zusehen zieht sich zwar etwas (v.a. der Teil mit dem Stangenausklappen ist mächtig spannend! ), aber ich bin froh, es geschafft zu haben, das Video überhaupt hochzuladen!!! Keine Ahnung, wie ich es noch hätte bearbeiten können.

    Zu zweit reduziert sich die Aufbauzeit auf ungefähr 2/3 => ca. 4 Minuten


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 01.06.2008, 22:03.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wechsel Forum 4 2

      Hm klasse. das sieht ja ganz einfach aus. Danke für deine Mühe ist echt top
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Bleausard
        Erfahren
        • 24.04.2008
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wechsel Forum 4 2

        So nun auch mein Eindruck vom Zelt, ohne nochmals die ohnehin schon mehrfach benannten Details zu benennen:


        Wollte mir erst ein Vaudee Mark II kaufen, aber habe das Wechsel gesehen, mich verliebt, es gekauft - und es fast nicht bereut. Insbesondere die 4 Eingänge erhöhen im Sommer das Raumgefühl doch gewaltig (so empfinde ich es als schmal, dafür habe ich mit 1,85m ausreichend Beinfreiheit). Die Belüftung ist klasse und einige Lösungen haben mich begeistert.

        Der Aufbau ist bei weitem nicht so schwer, wie ich es mir nach den Forenbeiträgen vorgestellt hatte (allerdings war's auch nicht so leicht, wie es beim Waldläufer aussieht...;) danke für das klasse Video). Wechsel hat hier dem Kunden zudem eine wirklich gute Anleitung an die Hand gegeben.

        Warum habe ich es fast nicht bereut?

        Die Qualität !!!

        Als ich das Zelt in der Hand hatte, wollte ich es sofort tauschen. Der Packsack war so schlecht vernäht, dass die Naht wie aufgetrennt aussah. Abgesehen davon hingen lose Enden des Nähfadens kunterbunt herum. Der Verkäufer sah das Dilemma und meinte "so n Schrott". Er überredete mich dann aber nur den Packsack zu tauschen.

        Das Zelt selbst war halbwegs vernäht - auch wenn häufiger auch hier die besagten Fäden und über dem Gestänge auch ein Stück Zeltrest herumhingen. Geärgert hat mich allerdings, dass die Klettverschlüsse der oberen Lüftungsklappen zu kurz waren (jedenfalls im Vergleich zu dem von mir später begutachteten, im Laden aufgebauten, Zelt und auch im Vergleich zu den unteren Lüftungsklappen) und nicht passgenau vernäht waren: Folge: jedes Mal, wenn ich den Verschluss öffnen wollte griff ich hinter das Klettband und zerrte daran, was die Haltbarkeit der Naht sicher nicht verbessert. Zudem waren die Schlaufen der Sturmleinen nicht komplett am Zelt angenäht.

        Möglicherweise stellt keines der Beispiele einen tatsächlichen Mangel dar, der die Funktion beeinträchtigt, aber einen schlechten Eindruck macht es allemal. Ich habe jedendfalls das erste Mal in meinem Leben als sonst anspruchsloser Kunde einen Artikel umgetauscht.

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wechsel Forum 4 2

          Wow, so langsam ist das Zelt von meiner Wunschliste gestrichen. 425€ für Nähkünste, die ich anscheinend auch selber bringen kann . Würd mir definitiv stinken!
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wechsel Forum 4 2

            OT: @Waldläufer - danke! - ein passender Haarschnitt und die Aufbauzeit reduziert sich um die Hälfte
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • BluePyramid
              Neu im Forum
              • 19.04.2008
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wechsel Forum 4 2

              Auch mein Wechsel 4 2 ging gestern zurück, eben wegen jener Verarbeitungsmängel.
              Rumhängende Fäden am Außenzelt, Löcher um den Klettverschluss der oberen Lüfter weil zu stark auf Zug belastet und in jedem Mückenschutz Webfehler ohne Ende.
              Sehr schade, ansonsten ein wirklich schönes Zelt und vom Packmaß kleiner als immer in den Datenblättern angegeben. Wenn da nur diese Mängel nicht wären.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wechsel Forum 4 2

                Nachdem das forums-Zelt bashen jetzt immer mehr um sich greift: wo ist denn eigentlich ein statement von wechsel ?
                In der Planungsphase gab es ja Stellungnahmen, bei dem was hier zur Zeit passiert finde ich sollten die Jungs auch mal was sagen. Oder ihren Ruf zumindest in diesem Forum weiter ansägen lassen

                Gruss hawe

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                  Nachdem das forums-Zelt bashen jetzt immer mehr um sich greift: wo ist denn ...
                  Das find ich jetzt etwas unangebracht. "Bashing" bedeutet etwas "öffentlich beschimpfen". Und das hat so etwas von "unverschämt" und "unfair" an sich. Wenn jemand einen Gegenwert für sein Geld erwartet, den er nachweislich nicht erhalten hat, und er sagt, dass er nicht zufrieden ist, dann ist das nicht unverschämt oder unfair oder was auch immer ...

                  Auf eine Stellungnahme warte ich aber auch.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Auf eine Stellungnahme warte ich aber auch.

                    Andreas
                    ACK. Vielleicht sind sie am Ball und melden sich demnächst zu Wort.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      Habt ihr denn den Leute mal was davon gesagt?
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        wechsel liest mit. edit: nicht nur wechsel... von daher sollten sie in der tat mal was dazu sagen.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          edit: nicht nur wechsel...
                          Spielst Du da auf jemand bestimmten an oder meinst Du nur allgemein die "Szene"?



                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                          OT: @Waldläufer - danke! - ein passender Haarschnitt und die Aufbauzeit reduziert sich um die Hälfte


                          OT: Die müssen endlich so lang sein, dass ich sie zusammenbinden kann! Aber das dauert so ewig...
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                            Spielst Du da auf jemand bestimmten an oder meinst Du nur allgemein die "Szene"?
                            Nee, damit meinte ich grundsätzlich interessierte, potenzielle Käufer. Gerade weil mit dem Forum geworben wird. Da kauft bspw. jemand das Zelt, schaut mal hier rein und guckt sich das Ding dann vielleicht mal genauer an - Retour. Oder jemand interessiert sich für das Zelt und schaut vorher hier vorbei - das war's...
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Wechsel-tents
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2006
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              Liebe Foren User, Mitentwickler, Tester und natürlich Besitzer des Forum 42
                              Die angesprochene unregelmäßige Verarbeitung ist uns leider erst sehr spät aufgefallen. Für diese unsaubere teils fehlerhafte Verarbeitung gibt es verschiedene Gründe. Allem voran war der Zeitdruck das Zelt auf den Markt zu bringen nicht unerheblich. Ein weiterer Grund ist ein Standortwechsel unseres Produzenten innerhalb Vietnams. So war das Forum 42 das erste Zelt was in der neuen Fabrik produziert wurde und da gab es erhebliche Startschwierigkeiten.
                              Selbstverständlich werden wir alle Zelte die von Kunden reklamiert werden austauschen oder gutschreiben. Der Austausch wird jedoch etwas dauern da die neue überarbeitete Version erst ab Oktober erhältlich sein wird. Ihr könnt euer Zelt bis dahin benutzen. Sollte ihr eine Gutschrift haben wollen sollte ihr jedoch euren Einzelhändler sofort kontaktieren.
                              Es sind nicht alle Forum 42 betroffen, meist sind es die Orange Farbenen. Die Materialqualität sowie der Zuschnitt ist bei allen gut. Es betrifft auch ausschließlich das Modell Forum 42, zum Glück keines unser anderen Modelle.
                              Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich hier entschuldigen. Es war ein tolles Projekt, es ist ein gutes Zelt...demnächst dann auch mit der von Wechsel üblichen guten Verarbeitungsqualität.
                              Jörg Schulze

                              Kommentar


                              • schlafsack
                                Erfahren
                                • 03.07.2006
                                • 462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                Zitat von Wechsel-tents Beitrag anzeigen
                                Der Austausch wird jedoch etwas dauern da die neue überarbeitete Version erst ab Oktober erhältlich sein wird.
                                Nicht das es mich betreffen würde, ich bin mit meinem (grünen) Exemplar voll zufrieden, aber was ist mit denjenigen, die sich noch vor Oktober ein 4 2 kaufen? Müssen die sich darauf einstellen, möglicherweise ein Zelt mit Verarbeitungsfehlern zu bekommen?
                                Was genau wird an der überarbeiteten Version überarbeitet sein?

                                Fragen über Fragen
                                hannes
                                Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
                                  Nicht das es mich betreffen würde, ich bin mit meinem (grünen) Exemplar voll zufrieden, aber was ist mit denjenigen, die sich noch vor Oktober ein 4 2 kaufen? Müssen die sich darauf einstellen, möglicherweise ein Zelt mit Verarbeitungsfehlern zu bekommen?
                                  Was genau wird an der überarbeiteten Version überarbeitet sein?

                                  Zitat Wechsel:
                                  Der Austausch wird jedoch etwas dauern da die neue überarbeitete Version erst ab Oktober erhältlich sein wird. Ihr könnt euer Zelt bis dahin benutzen.
                                  Sprich: Zelt kaufen, und wenn es fehlerbehaftet ist beim Händler reklamieren, benutzen bis zum Oktober und dann Umtauschen

                                  Verändert wird auf jeden Fall die Verarbeitungsqualität (Nähte), ansonsten, meine Vermutung, dieses Gestängegemurks.

                                  Wenn man frech wäre, würde man sich nun mit Absicht ein Zelt mit krummen Nähten kaufen, da man das ja bis Oktober quasi kostenlos benutzen kann bzw, es dann gegen ein nagelneues Zelt ausgetauscht wird


                                  Ich denke, Wechsel hat optimal reagiert, das sollte man nach den vielen negativen Aussagen auch mal entsprechend hervorheben !
                                  Zuletzt geändert von Waldwichtel; 05.06.2008, 02:58.

                                  Kommentar


                                  • baeckus
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2003
                                    • 102

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                    Zitat Wechsel:

                                    Ich denke, Wechsel hat optimal reagiert, das sollte man nach den vielen negativen Aussagen auch mal entsprechend hervorheben !
                                    Hallo!
                                    Ich sehe es auch so - soviel Kundennähe und Kulanzbereitschft sind heute wirklich selten.
                                    Ich wollte mir eigentlich auch in nächster Zeit ein "Forum" kaufen, da die Außenhaut meines Wechsel Conqueror, von den Hunden einer Bekannten zerrissen worden ist.
                                    Ohne Hoffnung für dieses 9 Jahre alte Zelt noch eine Haut zu bekommen, habe ich gestern morgen bei Wechsel angefragt - und es gibt sie noch!!!!

                                    Somit kann ich meine "Conquerorburg" mit den tollen Titanstangen weiterverwenden und beruhigt abwarten wie sich das Forum noch entwickelt.

                                    Wenn es die Plane nicht mehr gegeben hätte wäre ich allerdings auf das Angebot von Wechsel eingegangen und hätte mir ein Forum bestellt- welches ja bei diesem Kulanzangebot kein riskantes Unternehmen darstellt.

                                    Ich habe neben dem "Conqueror" noch ein "Pathfinder" für Solotouren und bin mit der Qualität der Beiden sehr zufrieden.

                                    Ciao baeckus

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      Dass eine Firme mangelnde Qualität liefert, das dann öffentlich zugibt und derartige Angebote zur Behebung des Missstandes anbietet, ist wirklich aussergewöhnlich. Da zieh ich den Hut.

                                      Aber ich würde Wechsel auch gerne anempfehlen, diese immer weiter um sich greifende Produktionsmentalität "Ich kaufe und produziere da, wo es am billigsten ist, die Bedinungen vor Ort sind mir egal, solange Preis und Qualität stimmen" zu überdenken. Wir haben vor gar nicht allzu langer Zeit erlebt, dass dann plötzlich Blut an den Waren klebt - im übertragenen Sinne: WM-Fussbälle, die von Kindern zusammengestichelt wurden, Diamanten aus Konfliktgebieten, Tansanite, die aus Gruben gefördert werden, wo nur Kinder reinpassen usw usf.

                                      Danke: Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Das ist nicht nur eine Frage des Preises, das geht schon bei den Grundgeweben los, die ebenfalls in Asien produziert werden. Und Zoll für Rohware ist wesentlich teurer, als für das fertige Zelt. Ist wirklich ein schwieriges Thema.

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          Ja, völlig richtig. Deshalb wäre es wohl auch die vernünftigere Idee, dass europäische Firmen, die in Asien produzieren lassen, für die Arbeitsbedingungen dort Mindeststandarts verlangen und auch deren Einhaltung mit kontrollieren. Damit wäre sicher auch die Produktionsqualität höher.

                                          Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X