Kultalavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kultalavvu

    Nen kleinen Hobo könntest du mit trockenen Holz noch drin schüren.
    Dabei liegen ist dann aber nicht mehr.
    Wird sonst doch zu eng oder zu nah am Feuer.
    Schlecht ist halt, wenn du ein Hellfire drin schüren willst oder nasses Holz verwendest.
    Da ist dann doch irgendwann zu viel Funkenflug für die kleine Hütte.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kultalavvu

      Moin,


      ich hatte das Kultalavvu und habe dann ein "upgrade" zum Tindde 3 gemacht.
      Ich einem Thread hier zum Kultalavvu habe ich bereits mal die Besonderheiten des Kultas erwähnt... mhm, wenn ich den nur wiederfinden würde!
      Egal. Ich fand das Kulta sehr spartanisch, dafür natürlich leicht.
      ob ich 150 EUR dafür bezahlen würde... ich weiss nicht.
      Dann eher nach einem Tinde 3 umsehen, welches klar größer, besser durchdacht und "stabiler" wirkt.
      Feuer im Kulta geht ohne Probleme (im Tinde auch) - INKLUSIVE drin / dabei liegen. Hab ich oft genug gemacht. Wobei ein kleiner Hobo dafür super ist.

      Das Tinde scheint in der Tat nicht mehr erhältlich zu sein.
      Zur Klarstellung: du willst das Zelt tragen, richtig? Also nicht per Kanu oder so transportieren?

      Fotos vom meinem Tinde findest Du bei Interesse hier:
      KLICK
      NOCHMAL KLICK
      KLACK

      NACHTRAG: hier ist auch auf dem ersten Bild mein altes Kulta zu sehen:
      KLOCK

      Gruß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Kultalavvu

        Von Kultalavvu würde ich eher abraten, gerade wenn du vom Nallo 2 umsteigen willst... ein super schnell sehr gut stehendes Zelt gegen eine sehr windanfällige und nur mit Mühe bei ebenem Untergrund gut aufstellbare Plane in Pyramidenform zu tauschen ist gewagt...

        Zudem ist es klein, ich finde das mit Feuer und noch drin liegen eher grenzwertig bis bleibenlassenswert.

        Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und ja, ich hab mal eins besessen .

        Frag mal Murph nach seinen Erfahrungen.

        Lg Reuse

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kultalavvu

          Da bietet sich nur das Lavvulight, allerdings ist das teuer. Nur ist es wohl auch eine ganz andere Qualität.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kultalavvu

            Ich hatte ein Kultalavvu, habs aber verkauft.

            Durch die Abspannung oben statt unten steht es nie so schön eckig wie auf den Bildern.
            Die Quali ist auch nicht so toll, die Gurte zum Beispiel sind nur angenietet.

            Also ich war nicht so begeistert davon.

            Wenn Du Feuer und Zelt willst geht ein Sahngri La 4 in Kombi mit nem Dosenkocher, z.B. Bushbuddy ganz gut. Und leichter ist die Kombi dann auch!

            Wenn Du es von einem Freund bekommenkannst bau es doch mal irgendwo (im Wlad, nicht au dem Golfplatz) auf und mach Dir selbst einn Bild. Wie gesagt, ich fand es nicht so toll....

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kultalavvu

              Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
              Ich hätte gerne nochmal ein paar Erfahrungen von den Kultalavvu Besitzern. Ich bin bis jetzt immer mit meiner Freundin in einem Hilleberg Nallo2 unterwegs, die Rucksäcke liegen vorm Zelt. Nur kann man im Nallo2 natürlich kein Feuer machen . Wie sieht es denn mit der Größe des Kultalavvus aus, wenn man dort zu zweit am Feuer sitzen bzw. ums Feuer liegen will. Geht das überhaupt oder ist das zu eng? Bin für weitere Tipps (und gerne auch weitere Fotos) dankbar.
              Viele Grüße, stylerix
              Ich habe das Kultalavvu nur alleine benutzt; auf einer Radtour und ein paar Outdoortreffen (Sommer und Winter). Ich konnte einen kleinen Hobo drin betreiben oder eine kleine Feuerschale. Da muss man natürlich entsprechend oft nachlegen, d. h. gemütlich liegen und alle halbe Stunde mal ein Scheit auflegen ist nicht. Ich würde den Vorteil des Feuermachens nicht mit einem richtig großen Lavvu oder einer Kothe vergleichen. Was sehr schön ging, war Einheizen mit dem Trangia. Dafür muss es aber nicht unbedingt ein Kultalavvu sein. Insgesamt habe ich die Möglichkeit, darin Feuer machen, viel weniger genutzt als bei der Anschaffung gedacht.

              Aufbau geht mit etwas Übung relativ schnell (alleine ca. 15 Minuten). Da die Grundfläche nicht so groß ist, hatte ich bisher auch keine Probleme, einen passenden Standplatz zu finden (war allerdings immer auf Zeltplätzen/Zeltwiesen). Durch den Spalt zum Boden hin ist die Belüftung ganz gut, allerdings zieht es natürlich auch bei kaltem Wetter durch den Spalt.

              In der Mitte habe ich Stehhöhe, was natürlich schon ganz bequem ist. Durch die sehr steile Form ist das Kultalavvu aber auch sehr windanfällig. Mir ist bei starkem Wind, die ursprüngliche, leichte Mittelstange gebrochen. Mit Ersatzstange aus einem starken Ast stand es dann aber sehr fest im Wind.

              Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich mir entweder eine Art Leichtgewichtslavvu kaufen (Richtung Lavvulight, GoLite Shangri-La 3) und auf die Option eines offenen Feuers verzichten oder ein richtiges Lavvu (Helsport, Bergans etc.). Das Kultalavvu versucht einen Kompromiss, der letztendlich nicht so viel bringt.

              Kommentar


              • stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kultalavvu

                Hallo, vielen Dank schonmal für Eure ehrlichen Antworten. Ich habe nun doch noch ein Bison Tinde 3 gefunden, was ja dem Kultalavvu sehr ähnlich sein soll, jedoch einen Tick größer (und leider auch schwerer) ist. Ich denke aber dass durch die Größe des Tinde 3 von 275x275 das Feuermachen im Zelt etwas entspannter sein sollte.
                Ich werde nun zumindest mal schauen wie oft man es tatsächlich nutzt um darin Feuer zu machen. Im Moment ist esder Grund weswegen ich mir sowas kaufe. Aber grundsätzlich finde ich ein Shangri-La auch sehr reizvoll (vor allem im Bezug auf Form und Gewicht).
                Gruß, stylerix

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kultalavvu

                  Mit dem Tinde 3 kann man als "Erstlings-Lavvu" nichts falsch machen.
                  Ist von der Verarbeitung her auch eine ganz andere Kiste als das Kultalavvu.
                  Benutze es seit 3 Jahren beim Winterzelten und mache immer lecker Feuerchen drin (anfangs offen in einer Art "großem Hobo", nun in einem Zeltofen).

                  Viel Spaß!
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kultalavvu

                    Sei mir nicht böse, aber das Tinde 3 mit einem Durchmesser von 2,75 und dabei ein Gewicht von 5 Kilo ist ja nicht so toll. Es ist halt ziemlich hoch.

                    Mit dem Gewicht kommt ein Helsport Porsanger daher und das ist 4 m im Durchmesser und mit 2,8 m ist das Lavvulight genauso groß aber komplett nur 2,5 Kilo schwer, eignet sich aber eher nicht für Feuer im Innenraum

                    Die Helsport haben nur einen echten Nachteil, die sind teurer.

                    Also irgendwie finde ich das Tinde nicht so prickelnd.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kultalavvu

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      ... mit 2,8 m ist das Lavvulight genauso groß aber komplett nur 2,5 Kilo schwer, eignet sich aber eher nicht für Feuer im Innenraum...
                      Meins wiegt 2 kg komplett und schon haeufig drin Feuer gemacht in der Snowpeak Grillschale mit Funkenschutz drueber
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kultalavvu

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Da bietet sich nur das Lavvulight, allerdings ist das teuer. Nur ist es wohl auch eine ganz andere Qualität.
                        OT: Du hast es noch gar nicht und lobst es schon.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kultalavvu

                          Du hast es noch gar nicht und lobst es schon
                          Ich vertraue halt bedingungslos den ODS Testern.

                          Meins wiegt 2 kg komplett
                          ohne Boden.

                          Komplett mit Boden laut ODS 2,67 Kilo.

                          Ich werde es auch wiegen. Dann schauen wir mal.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kultalavvu

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            ...
                            ohne Boden.

                            Komplett mit Boden laut ODS 2,67 Kilo.

                            Ich werde es auch wiegen. Dann schauen wir mal.
                            Na klar ohne Bodenplane

                            Habe ich zwar auch, aber macht meist nicht viel Sinn, ist eine Vollplane ohne hochgezogenen Rand, besser eine kleinere Plane nur fuer den Schlafplatz mitnehmen z.B. da wo Du kochen willst, oder Stiefel, nasses Zeug ablegst, oder da wo es drauf regnet, wenn Du den Eingang aufmachst, macht eine Bodenplane ueberhaupt keinen Sinn...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • stylerix
                              Erfahren
                              • 11.03.2008
                              • 237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kultalavvu

                              Nochmal zum Vergleich zwischen Helsport Lavvu Light und Tinde 3: Das Gewicht des Lavvu Light ist natürlich verlockend. Nachteilig ist aber die geringere Höhe (2m gegenüber 2.7m beim Tinde 3) sowie keine Möglichkeit das Lavvu Light oben komplett zu öffnen. Meine Erfahrung mit dem Tinde 3 in Finnland war, dass es wesentlich angenehmer ist, wenn man Feuer im Zelt hat und das Zelt oben komplett öffnen kann. Wenn ich mir das Lavvu Light ansehe, stelle ich mir das ziemlich verraucht innen vor. Wie das Material vom Lavvu Light gegenüber dem vom Tinde 3 ist, kann ich nicht einschätzen. Hat das Lavvu Light auch ein Mückennetz?
                              Beim Tinde 3 ist ja nochmal einiges an Gewicht rauszuholen, wenn man eine leichtere Stange findet (beispielsweise wiegt die vom Lavvu Light lediglich 0.4kg, ist aber sicherlich auch nicht sonderlich stabil).

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kultalavvu

                                Hat das Lavvu Light auch ein Mückennetz?
                                Ja.

                                beispielsweise wiegt die vom Lavvu Light lediglich 0.4kg, ist aber sicherlich auch nicht sonderlich stabil
                                Leicht heißt ja nicht weniger stabil.
                                Über die Scandiumstange wurde hier noch nix negatives berichtet.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kultalavvu

                                  Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                                  ...Nachteilig ist aber die geringere Höhe (2m gegenüber 2.7m beim Tinde 3)... Hat das Lavvu Light auch ein Mückennetz?...beispielsweise wiegt die vom Lavvu Light lediglich 0.4kg, ist aber sicherlich auch nicht sonderlich stabil.
                                  Ist schon Klasse, wie du was ueber das Material aussagen kannst, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben, oder Dich zumindest mal naeher mit der Zeltbeschreibung auseinandergesetzt zu haben ...Hat Moskitonetz an der Tuer und den Belueftungen...Was mir eine groessere Hoehe als Stehhoehe bringen soll ausser mehr Windanfaelligkeit, ist mir auch nicht klar...
                                  Die Stange ist sehr stabil im Verhaeltnis zum Gewicht, bin jetzt gerade zu faul runter zu gehen zum Wiegen, aber ich denke sie ist auch schwerer als die SL3-Stange und die wiegt ja knapp 400g...
                                  So fuer richtiges Bodenfeuer sind sie Beide nicht gut geeignet, einfach zu klein, geht ja nicht nur ums Zelt, auch Schlafsaecke, TAR usw sind da empfindlich und die sind naeher dran als das Zelt, da nehme ich dann doch groessere Lavvus fuer...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kultalavvu

                                    Laß mal, ich neige auch etwas zur Euphorie, wenn ich von einer Neuerwerbung überzeugt bin.

                                    Was ich mich auch frage ist beim Tinde, warum es bei der Kantenlänge 2,7 m hoch sein muß, aber ansonsten. Warum nicht?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Jordnoetter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.09.2010
                                      • 48
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kultalavvu

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Ich vertraue halt bedingungslos den ODS Testern.



                                      ohne Boden.

                                      Komplett mit Boden laut ODS 2,67 Kilo.

                                      Ich werde es auch wiegen. Dann schauen wir mal.
                                      Dann bin ich mal gespannt was es bei Dir wiegt. Mir scheint als wären die Gewichtsangaben speziell hier beim LL " ausgewürfelt " . Hier die Gewichte von meinem: Zelt (Außenhaut inkl. Packsack) = 1583 g, Heringe 18 St. (inkl. Packsack u. Repflicken) = 332 g, Stange (inkl. Packsack) = 404 g = Summasummarum 2319 g ...Angaben lt. Hersteller.. Außenhaut + Heringe + Stange = 1700 g + Rep.kit 150 g wären also : 1850 g.

                                      + 20% ist schon ne erhebliche Abweichung.

                                      Mal sehen was Deins auf die Waage bringt.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kultalavvu

                                        Zitat von Jordnoetter Beitrag anzeigen
                                        Hier die Gewichte von meinem: Zelt (Außenhaut inkl. Packsack) = 1583 g
                                        Mit oder ohne Spannschnüre? Die bringen ja auch einiges auf die Waage.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Kultalavvu

                                          Ist euch eigentlich aufgefallen, dass ihr euch im falschen thread über das Lavu unterhaltet?
                                          Richtiger wäre wohl hier!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X