Salewa Scorpio II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe mein Scorpio II jetzt in der Praxis getestet- in Schweden im Fjäll südlich von Are- und bin voll zufrieden.

1. Die Eingänge sind wirklich schlau gelöst, es ist sehr viel Platz zum rein- rausklettern. Die Zelthülle hängt nicht im Dreck, bei Bedraf kann man sehr viel Lusft reinlassen. Einzig diese Bändel mit denen man die Eingänge am Innenzelt zu Seite bindet sind etwas knapp.

2. Das Zelt ist sehr schön und gemütlich, Ich finde alleine die Farbe macht gute Laune. Außerdem ist es recht hoch und man kann zu 4. darin sitzen und zu 2. darin wohnen- mit Gepäck und kochen!

3. Es ist wirklich sehr stabil- wir hatten einen Sturm mit Windstärke 8-10 und das Zelt steht einfach weiter da Ich fühlte mich sehr geborgen.

4. eigentlich selbstverständlich, aber ordentlich aufgebaut ist das Zelt Wasserdicht- wir hatten eher viel Kondesnswasser an der Außenhaut oO

5. Es ist ein verhältnismäßig schweres Zelt- das sollte man beachten wenn man es zu wandern mitnimmt.

6. Die Abspannleinen wirken billig- man sollte die ordentlich festknoten und evtl. durch reflektierende ersetzen.

Dummerweise war ich beim Abbauen unvorsichtig und ohne das AZ wurde das IZ sehr zusammengequetscht (ungefähr auf Kniehöhe) und eine Stange verbog ein wenig. Außerdem verfingen die die Klettverschlüsse mit denen man Das AZ am IZ befestigen kann bei dem geflatter und rissen ab. Die Außenhaut wurde zum Glück dadurch nicht verletzt. Ich denke ich werde die übrigen Klettdinger abschneiden- einen wirklichen nutzen erfüllen sie für mich nicht da es wirklich stressig ist das Außen und Innenzelt gleichzeitig aufzustellen.

Salewa gibt an, dass man das Zelt auch mit 2 Stangen aufstellen kann- Die Möglichkeit überzeugt nicht, das AZ ist dabei nmicht gespannt, die Apsis ist winzig und die Stabilität nimmt drastisch ab.

Das einzige was mich so richtig stört sind die Heringe- sie waren wunderschön eloxiert und jetzt ist die Farbe fast ab
    Sie sind aber stabil und wir haben sie in die felsigen Böden auch gut reingekriegt.
    Achso... der packsack ist... okay- nichts besonderes funktioniert aber gut.

Ich habe das Zelt recht güntsitg als Auslaufmodell erstanden- und bin in volkommen überzeugt mein Geld gut angelegt zu haben.

hier nochmal ein Bild in action;)

Liebegrüße
    Jaakob

Kommentar

• Andi007
      Gerne im Forum
      • 29.11.2005
      • 79

• Meine Reisen

AW: Salewa Scorpio II

"...Schon der Aufbau der Zweipersonenhütte macht Spaß: Zuerst das Innenzelt mit zwei Bögen errichten, danach – bei Bedarf – das Außenzelt darüberwerfen und mit einer dritten Stange stabilisieren. ..."

Soweit Zitat aus der "outdoor"-Zeitschrift.
      Stimmt das so mit dem Aufbau? Hatte eher gedacht dass das Innenzelt drin eingehängt wird oder beides zusammen aufgebaut wird.

By the way: Kann jemand was zu VauDe Mark II light vs. Salewa Scorpio II sagen?

Danke und viele Grüße...
      Plaaastikball

Kommentar

• jaakob
        Erfahren
        • 12.06.2007
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andi007 Beitrag anzeigen
        "...Schon der Aufbau der Zweipersonenhütte macht Spaß: Zuerst das Innenzelt mit zwei Bögen errichten, danach – bei Bedarf – das Außenzelt darüberwerfen und mit einer dritten Stange stabilisieren. ..."

Soweit Zitat aus der "outdoor"-Zeitschrift.
        Stimmt das so mit dem Aufbau? Hatte eher gedacht dass das Innenzelt drin eingehängt wird oder beides zusammen aufgebaut wird.

By the way: Kann jemand was zu VauDe Mark II light vs. Salewa Scorpio II sagen?

Danke und viele Grüße...
        das stimmt schon so mit dem Aufbau. Ich meine man kann das Innenzelt "einhängen", mit so Klettdingern aber dem würde ich nicht vertrauen... außerdem ist es dann bestimmt nervig mit dem Aufbau, die zwei Stangen sind nämlich am IZ.

btw. vorsichtig mit den Stangen... meine Freundin hats geschafft eine abzubrechen. Das war echt nervig... schlauerweise hatten wir nämlcih kein Reperaturzeug dabei.

jaakob

Kommentar

• Andi007
          Gerne im Forum
          • 29.11.2005
          • 79

• Meine Reisen

Danke jaakob für die Antwort.

D. h. ich muss das Innenzelt zuerst aufbauen und das kann dementsprechend nass werden?
          Hätte dann allerdings den Vorteil, dass ich die Stangen nicht durch die Kanäle pfriemeln und nachher umständlich rausschieben muss, sonder es schnell "aushängen" kann...

Zusammenfassend nochmal zum besseren Verständnis:
          Innenzelt aufbauen - in Gestänge einhängen - Aussenzelt drüberwerfen + festmachen - 3. Gestängebogen in aussenliegenden Gestängekanal einführen.

Viele Grüße
          Plaaastikball

Kommentar

• jaakob
            Erfahren
            • 12.06.2007
            • 277
            • Privat

• Meine Reisen

ne das simmt nich so ganz... du musst die Stangen schon ins innenzelt "reinfriemeln" geht aber schnell. Dann wirft man das überzelt drüber. Man muss nichtmal die 3. Stange einbauen, aber es lohnt alleine schon wegen der deutlich größeren apsis und sonst ist das Zelt auch nicht selbsttragend.
            normalerweise pennt man ja in dem ding nich alleine (es sit ziemlich groß) und dann hat man auch garkeine probleme beim aufbau.
            jaakob

Kommentar

Lädt...
            X