[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    Bei aller Theorie,
    man sieht schön, das jedes Zelt ein Kompromiss aus Gewicht, Komfort und Windstabilität ist.
    Ein Geodät ", wie Lightwave G2, 3, 15 o. 20), wird "Wind" wenig ausmachen.
    Der Titel "UL" und "Pyramide" ist etwas irreführend.
    Auch eine Pyramide (MLD, Locusgear) kann man mit den richtigen Häringen ziemlich festnageln.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      OT: Stimmt, 30 km/h sind so harmlos, dass niemand bei den 20 km/h Wind in Kelbra mit dem Canadier mit mir mitfahren wollte....
      20 km/h waren in dem Zeitraum die maximale Geschwindigkeit? Ansonsten ja, bei Windgeschwindigkeiten, die für fast alle anderen Tätigkeiten harmlos sind, kann solo im Canadier fahren schon recht anstrengend sein. Zu zweit geht schon deutlich mehr. Dass es bei 40 langsam deutlich anstrengend wird bezweifle ich übrigens gar nicht, aber die Herausforderung bei 30 mit allen Zelten auf allen Untergründen.

      Der Flugzeugpropeller sorgt dadurch, dass er nach unten gerichtet ist, übrigens eine IMO nicht praxisnahe Geschwindigkeitsverteilung.

      Mac

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        20 war in der Mitte des Sees, am Rand, wo ihr ward, nicht mehr als 15, eher 10. Bei den Böen, als die Regenschauer durch sind, das könnte an die 30 rangegangen sein.

        Die Propellermessung halte ich auch für nicht realistisch.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          20 war in der Mitte des Sees, am Rand, wo ihr ward, nicht mehr als 15, eher 10. Bei den Böen, als die Regenschauer durch sind, das könnte an die 30 rangegangen sein.
          Das beantwortet meine Frage nicht.

          Mac

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Doch.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Doch.
              Dann versteh ich wohl einfach nicht, wie du dir so sicher sein kannst, die globalen Windspitzen (über Zeit und Ort) auf dem See gemessen zu haben.

              Mac

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                natürlich ist ein windstrom, der von einem technischen gerät erzeugt wird, anders als ein schön böiger wind mit schnee- und graupelschauern.

                nach meinen erfahrungen werden beim aufbauen von sheltern im starkwind aber ganz andere parameter wichtig.

                - wie orientiere ich mich an der flatternden zeltbahn. mit welcher seite kann ich das shelter in den wind stellen?
                - wo sind meine eckpunkte die ich am boden fixieren möchte. kriege ich die gut zu fassen?
                - bekomme ich bei der schlagenden zeltbahn meine stangen ohne schäden in die kanäle?
                - kann ich meine stange / meine stangen bei winddruck ohne bruch aufrichten?
                - halten meine fixpunkte oder muss ich was improvisieren?
                - funktioniert das ganze auch mit handschuhen?

                das alles und mehr, frage ich bei jeder art von shelter ab. in einem 60-70 kmh wind ist es meiner meinung nach wumpe ob es nun schön gleichmäßig, und ein wenig mehr von oben, oder von unten bläßt.

                abgesehen davon, stelle ich mich lieber an die küste als in den abgasstrahl eines fliegers.

                vg. -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 05.09.2017, 16:37.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Als Mensch der Küste, der auch bei der Wahl der Urlaubsziele gerne der Meeresküste treu bleibt, ist viel Wind eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht versteht Ihr jetzt, wenn Ihr Wilberts Beitrag lest, warum ich unseren ersten Familientunnel gleich wieder verkauft habe: der Aufbau bei Wind war schon zu zweit eine Quälerei, alleine fast unmöglich. Die Erfahrung war teuer, denn ich verkaufte natürlich mit Verlust.

                  Der Erwerb des Karsten Zeltes war wohl bedacht. Das Zelt aus Baumwolle ist schwer und liegt auch bei Wind satt und flach wie ein Pfannekuchen, wenn ich es an den Eckpunkten mit den starken Heringen fixiere. Dann nur noch aufpusten. Das geht bei jedem Wetter, egal, wie stark der Wind weht. Es richtet sich schon fast von alleine auf. Reinkriechen, von innen hochdrücken, fertig abspannen. Wind ? Egal! Was für eine Wohltat, das Zelt auch alleine aufbauen zu können bei jedem Wetter.

                  Der Aufbau unseres Helsport Finnmark gestaltet sich da bei Wind schon etwas schwieriger, denn die leichtere Zeltbahn kommt schon überall hoch, bevor man sie fixieren kann. Da muß man schon kämpfen. Sitzt die Fixierung, ist das Anheben mit der Mittelstange eine eher leichtere Übung. Das Zelt baue ich auch bei stärkerem Wind noch alleine auf.

                  Unser Kanu- Zelt, das Wiki Up 4, habe ich -- wie schon ausgeführt-- bei Starkwind noch nicht getestet. Aber schon mäßiger Wind, wie von Torres beschrieben, reicht für Wilberts geschilderte Kämpfe. Einfach zu leicht, das Ding. Der erste Kampf entwickelt sich schon mit der Tyvek- Zeltunterlage, die einfach nicht liegen bleiben will. Meine Frau hat Schlaufen dran genäht. Man wirft sich bäuchlings auf die Tyvek- Unterlage, richtet sie aus und fixiert sie dann mit den Heringen. Die Schlaufen sind so bemessen und genäht, daß man gleich das restliche Zelt an den Heringen festmachen kann. Mit der Mittelstange hochschieben und Abspannen ist dann wieder eine leichtere Übung, und das Zelt steht, wenn auch flatterig. " Leicht" und " Wind" paßt irgendwie nicht zusammen. "Tarp" und "Wind" übrigens auch nicht. Von Starkwind oder gar Sturm ganz zu schweigen.

                  Das Wort " Sturm" kommt mir nicht so leicht über die Lippen. Dabei habe ich in meinem Leben viele Stürme und auch Orkane erlebt. Wenn Gegenstände -- Dachziegel, Bretter, Äste-- waagerecht daher kommen und zu tödlichen Geschossen werden, sollter man besser nicht im Zelt sitzen. Kann auch an der Küste mit dem hochgewirbeltem Treibgut passieren. Da wird die Frage, ob das Zelt dem Wind standhält, zur Nebensache. Die Frage ist, ob Du einem Ast standhälts, der mit 120 Km/h waagerecht daherkommt?

                  Einer unserer letzten Stürme hätte mich fast das Leben gekosten, als eine Bretterwand geflogen kam und bei meinem Geländewagen ( Terracan) die ganze Seite aufriß. Zum Glück weit unten. Beim PKW wäre wohl Sense gewesen. Insassen unverletzt, 12.500,-€ Schaden. Hätte bei Sturm nicht fahren sollen. Man lernt nie aus.

                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 05.09.2017, 16:51. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Warum? Meinst Du während des Aufbaus oder wenn Wind in der Stärke in die Seitenwand beim aufgestellten Zelt krachen würde?
                    Ich dachte jetzt an den Aufbau.
                    Zum Beispiel wo das Zelt an 2 Heringen hängt und schön vom Wind in passender Richtung auf den Boden gedrückt wird.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      @Ditschi
                      Schön dass Du es erwähnst. Meine größte Panik ist, bei Sturm etwas an den Kopf zu kriegen. Einen Ast, einen Kocher, alles wird zum Geschoß. Ich zelte auch nicht gerne neben Bäumen und berechne die Falllänge.

                      Explodierende Außenzelte sind übrigens auch nett.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • balticskin
                        Erfahren
                        • 21.06.2007
                        • 214
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Und das Gelände ist oftmals zusätzlich eine Herausforderung.


                        Hüpfend




                        Gebändigt



                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          in einem 60-70 kmh wind ist es meiner meinung nach wumpe ob es nun schön gleichmäßig, und ein wenig mehr von oben, oder von unten bläst
                          Solche Windgeschwindigkeiten sind immer sehr schlecht, dass egal wäre wie die Windkraft am Zelt verteilt ist bezweifle ich aber sehr. Hat jemand mit Messgerät die Windstärke mal in verschiedenen Höhen zwischen 0 und 1,5 m gemessen? Ich würde da mal deutliche Unterschiede prognostizieren. Dass die meist deutlich höher gemessenen Werte vom Wetterdienst für Zelte kaum aussagekräftig sind hatten wir ja schon. Aber wir hatten auch schon, dass jemand, der bei solchen Windgeschwindigkeiten erst aufbaut eigentlich viel zu lange damit gewartet hat, das ist ja kein Wind den man erst plötzlich beim aufbauen unerwartet als stärk empfindet. Wer immer das auf sich zukommen sieht sollte so früh wie möglich aufbauen bzw. eine möglichst windgeschützte Stelle suchen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Zitat von balticskin Beitrag anzeigen
                            Und das Gelände ist oftmals zusätzlich eine Herausforderung
                            Manchmal schon, aber wo ist der Wind auf deinem Bild?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Manchmal schon, aber wo ist der Wind auf deinem Bild?

                              Mac
                              Dem wars zu frisch draußen, drum kriecht er unters Zelt, sieht man doch

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                So eine Brise, wie man sie auf den Bildern sieht, reicht doch völlig, so ein leichtes Zelt wegzublasen. Das ist doch wie ein Luftballon, wenn es nicht ausreichend verankert ist.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  OT: im fjäll bin ich einmal, meiner im wind wegrollenden eva, gut 5 min. hinterhergelaufen bis ich sie wieder eingefangen hatte.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    OT: Ich habe mein leichtes Lieblingszelt mal in eine Dornenhecke gesetzt. Als ich den letzten Hering zog, kam eine Böe, das Zelt ist mir aus der Hand gerutscht und ist einfach mit hoher Geschwindigkeit weggekugelt. Die Hecke hat es aufgehalten. Darüber war ich sehr froh, sonst wäre es wohl weggewesen (war auf irgendeiner Radtour, weiß gar nicht mehr welcher), aber die Mikrolöcher haben doch etwas geschmerzt. Hat ziemlich gedauert, bis ich es aus der Hecke rausgepult hatte.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Irma hat gerade Vmax 185mph, das würde reichen...
                                      Eine unvorstellbare Zerstörungskraft.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Der Erwerb des Karsten Zeltes war wohl bedacht. Das Zelt aus Baumwolle ist schwer und liegt auch bei Wind satt und flach wie ein Pfannekuchen, wenn ich es an den Eckpunkten mit den starken Heringen fixiere. Dann nur noch aufpusten. Das geht bei jedem Wetter, egal, wie stark der Wind weht. Es richtet sich schon fast von alleine auf. Reinkriechen, von innen hochdrücken, fertig abspannen. Wind ? Egal! Was für eine Wohltat, das Zelt auch alleine aufbauen zu können bei jedem Wetter.
                                        Meine Erfahrung beim Aufbau eines BW-Zeltes mit Mittelstange einst in Spitzbergen bei Starkwind, sicherlich kein Sturm: Zelt fixiert mit starken und langen Stahlheringen, Mittelstange (Holz, ca. 6 cm stark) rein, aufgerichtet - knacks, gebrochen . Schöne Scheiße, wenn eine Tourigruppe so langsam das Lager beziehen will.
                                        Nachdem wir aus dem Strandgut eine dickere provisorische Stange herausgesucht hatten, stand das Zelt dann aber doch gut. Ohne die vereinten Kräfte einer ganzen Gruppe hätten wir es aber nicht aufgebaut bekommen.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          Auf YT habe ich unter dem vid im Eröffnungspost nach der Windgeschwindigkeit gefragt. Die Antwort ist ebne gekommen: maybe 30-35m/s
                                          Naja... wohl eher nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X