[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    So ist es. Seit ich den Kaindl Windmaster 2 habe und selbst messe, weiß ich, wie entscheidend es bei den Windangaben ist, was beim Zelt ankommt. Und da ich immer wieder verblüfft bin, wie wenig das ist, was sich nach viel anfühlt, relativiere ich die Angaben meiner Mitmenschen zu " Sturm" oder " aufgebaut bei 120 KM/h". Wenn ich von Starkwind mit stürmischen Böen schreibe, dann habe ich am Zelt selbst gemessen. Torres hat recht, daß es umgekehrt ist: Wenig kann ganz schön viel sein. Wichtig ist, geschützt zu stehen.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.09.2017, 07:24. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Also mir persönlich geht es jetzt nicht darum bei wer jetzt hier bei er größten Windgeschwindigkeit sein Zelt aufgebaut bekommt. Mir erscheint aber nach wie vor die pauschale Aussage dass man alleine ab 40 km/h kein Zelt mehr aufgebaut bekommt übertrieben.

      Im letzten Video sieht man ja auch, dass es auch bei 70-80 km/h noch möglich ist. Natürlich nicht unter allen Bedingungen (Untergrund, richtige Auswahl an Heringen etc.), aber auch nicht grundsätzlich unmöglich...
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        Probier´s aus mit Deinem Lieblingszelt. Dann biste schlauer. Glaubst mir ja eh nicht. Aber nutze tatsächlich ein Stativ für den Windmesser, den schlägt es Dir bei den Windgeschwindigkeiten sonst aus der Hand. Und es wäre hilfreich, wenn der Test (wie bei mir meistens) bei Regen, 2 Grad und Dunkelheit wäre. Erst dann macht es so richtig Spaß.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Was hast Du immer mit dem Fahrrad?
          Hab ich doch ausführlich beschrieben. Es dürften auch zu ziemlich alle außer dir die 30 schaffen.
          wenn ich von der Hamburg Hallig bei 30 km/h Wind von der Seite oder von vorne zurückradeln muss, habe ich ein Problem.
          Ja, wenn du die 30 aus eigener Kraft nicht schaffst hast du bei 30 Gegenwind ein Problem. Ändert aber nichts daran, dass 30 km/h ein ziemlich harmloses Windchen sind, so ganz ohne Messgerät.

          Mac

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            OT: Stimmt, 30 km/h sind so harmlos, dass niemand bei den 20 km/h Wind in Kelbra mit dem Canadier mit mir mitfahren wollte....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Um das vielleicht noch einmal ein Bisschen zu entzerren:

              Wenn man in Kniehöhe am Zelt 40kmh misst, dann sind es in Kopfhöhe meistens schon 50. Hier bei mir zumindest.
              An der Wetterstation (ich glaube etwa 4-5m Höhe) werden dann gerne 60kmh gemessen, in Böen auch mehr.

              Ich weiß, dass ich bestimmte Zelte bei tatsächlichen 70-80kmh am Zelt aufbauen kann. Aber ich würde mich davor hüten das zu verallgemeinern.

              Es ist anzunehmen, dass torres auch nicht meint, dass Niemand irgendein Zelt bei 40kmh+ aufbauen kann. Aber ich würde auch annehmen, dass bei +40kmh der im Eröffnungspost gezeigte Platz niemals so voll würde, da die allermeisten den Aufbau garnicht angehen würden/könnten.

              Ich hatte hier auch schonmal ein Mittelklasse-Kuppelzelt, da ist bei unter 40kmh das Markengestänge irreparabel (hub+vorgebogen) gebrochen.

              Am allerliebsten würde ich mal einen wörkschopp zu dem Thema machen, aber eine Windmaschine, welche ein einigermaßen realistisches 70kmh auf 5x2m Windfenster erzeugt, ist nicht so einfach zu bekommen. Eventuell muss mal eins von den Nordlichtern was mit Sturmgarantie organisieren ;)

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Probier´s aus mit Deinem Lieblingszelt. Dann biste schlauer. Glaubst mir ja eh nicht. Aber nutze tatsächlich ein Stativ für den Windmesser, den schlägt es Dir bei den Windgeschwindigkeiten sonst aus der Hand. Und es wäre hilfreich, wenn der Test (wie bei mir meistens) bei Regen, 2 Grad und Dunkelheit wäre. Erst dann macht es so richtig Spaß.
                Naja, warum sollte ich etwas glauben, was Du selbst mit dem von Dir verlinkten Video schon widerlegt hast?

                Und dass das ganze dann noch Spaß macht habe ich nicht behauptet.

                Ansonsten: Wenn jemand eine Windmaschine, geeichte Anemometer und Stative hat die man auf dem Boden befestigen kann: Ich bin dabei! Wenn´s dann dabei kalt ist und regnet ist´s dann eben so.

                Bin da ja schon neugierig. Ich kann einfach nicht glauben dass bei 40km/h Schluß sein soll. Wenn es also die Möglichkeit gibt das zu testen bin ich gerne dabei :-)
                Zuletzt geändert von thomas79; 04.09.2017, 13:46.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Eventuell muss mal eins von den Nordlichtern was mit Sturmgarantie organisieren ;)
                  ... kann ich bei gelegenheit machen.

                  ansonsten wird es doch sportflieger hier im forum geben.
                  hinter einer propellermaschine kann man auch eine menge spaß haben:

                  https://www.youtube.com/watch?v=IdkI2KfaF7c
                  https://www.youtube.com/watch?v=CGBNwvVruVM
                  https://www.youtube.com/watch?v=A1Uf5KbfLyo

                  vg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Es ist anzunehmen, dass torres auch nicht meint, dass Niemand irgendein Zelt bei 40kmh+ aufbauen kann.
                    Richtig, Florian, Du hast mich verstanden. Ich habe eben erleben müssen, dass Zeltmodelle, die durchaus mit Expeditionsqualitäten beworben werden, bei 40 km/h nur noch mit soviel Kraft, Geschick, Ausdauer und Leidensfähigkeit aufgebaut werden können, dass der Grenzbereich sichtbar ist. Das gilt natürlich nicht für alle Zelte, bauartbedingt sind da große Unterschiede und es gibt Konstruktionen, bei denen ich mir zutraue, sie auch unter höheren Windstärken aufzubauen. Den Troll habe ich bei 39 km/h geschmeidig aufgebaut (trotz defektem Verbinder und geschienter Stange), andere Zelte überhaupt nicht.
                    Aber ich würde auch annehmen, dass bei +40kmh der im Eröffnungspost gezeigte Platz niemals so voll würde, da die allermeisten den Aufbau garnicht angehen würden/könnten.
                    Sehe ich auch so. Ich habe schon viele Zelte gesehen, bei denen sofort etwas eingerissen ist, die Schlaufen abgegangen sind, das Gestänge gebrochen ist, bevor sie überhaupt aufgebaut wurden.

                    Und irgendwann ist auch mal kräftemäßig Schluss, weil man bei den kalten, meist regnerischen Bedingungen das Material nicht mehr festhalten kann, trotz Drauflegen oder Draufknien, irgendwann tut es halt tierisch weh, immer das Gewebe ins Gesicht zu bekommen oder das Gewebe hochzustemmen, um clipsen zu können oder irgendein verbogenenes, unförmiges Gestänge hochzuwuchten, mit Handschuhe noch schlimmer, da hat man zuwenig Halt. Okay, ich habe es bisher immer geschafft, aber es waren auch nie 70 km/h und ich war ein paar Mal kurz davor mich einfach einzurollen und das Zelt Zelt sein zu lassen. Ohne Schlafsack wäre das nur ein wenig kalt gewesen. . Auf Tour hätte ich auf solche Unwägbarkeiten keine Lust.


                    Naja, warum sollte ich etwas glauben, was Du selbst mit dem von Dir verlinkten Video schon widerlegt hast?
                    Sorry, dass ich jetzt gemein bin, aber Du hast anscheinend noch nie bei richtig nettem, böigen, welchselnden Wind ein Zelt aufgebaut, denn Du hast das Video nicht verstanden.

                    Bin da ja schon neugierig. Ich kann einfach nicht glauben dass bei 40km/h Schluß sein soll. Wenn es also die Möglichkeit gibt das zu testen bin ich gerne dabei :-)
                    Gerne. Gibt einen netten Campingplatz an der Ostsee, der auch im Winter auf hat. Die an der Nordsee sind leider im Winter geschlossen, weil dann Sturmflutzeit ist, und im Wasser muss man mit dem Zelt da nicht stehen. Müsste dann aber ziemlich spontan sein, ich habe das ja nie geplant, sondern war regelmäßig da, bei einem Treffen müsste man vorher den Wind checken. Wobei Kelbra auch ganz gut geeignet sein könnte, da war der Wind teilweise recht frisch. Aber Küste ist besser. (Grübel, welche Zelte nehme ich dann mit, um zu sehen, wie ihr das hinkriegt . Wenn es Euch wegfliegt, kriegt ihr die Rechnung, also nur Haftpflichtversicherte, bitte. )

                    Edit: Propeller ist langweilig. Da kommt der Wind konstant aus einer Richtung. Lustig wird es eben, wenn er aus allen Richtungen kommt und einen immer wieder von allen Seiten umschubsen will. Ich bin beim Allak auch schon ins Gestänge gefallen, weil eine Böe mich auf dem Kieker hatte.
                    Zuletzt geändert von Torres; 04.09.2017, 14:30.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1069
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Richtig, Florian, Du hast mich verstanden. Ich habe eben erleben müssen, dass Zeltmodelle, die durchaus mit Expeditionsqualitäten beworben werden, bei 40 km/h nur noch mit soviel Kraft, Geschick, Ausdauer und Leidensfähigkeit aufgebaut werden können, dass der Grenzbereich sichtbar ist. Das gilt natürlich nicht für alle Zelte, bauartbedingt sind da große Unterschiede und es gibt Konstruktionen, bei denen ich mir zutraue, sie auch unter höheren Windstärken aufzubauen. Den Troll habe ich bei 39 km/h geschmeidig aufgebaut (trotz defektem Verbinder und geschienter Stange), andere Zelte überhaupt nicht.
                      Na dann sind wir doch einer Meinung? 40km/h ist nicht generell "fast unmöglich alleine aufzubauen". Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Du hast anscheinend noch nie bei richtig nettem, böigen, welchselnden Wind ein Zelt aufgebaut
                      Nein, natürlich nicht! Ich schicke das schlechter Wetter immer weiter zu jemanden der ein Anemometer zur Hand hat! Das hätte ich wohl gleich zu Anfang sagen sollen. Sorry.

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Gerne. Gibt einen netten Campingplatz an der Ostsee, der auch im Winter auf hat. Die an der Nordsee sind leider im Winter geschlossen, weil dann Sturmflutzeit ist, und im Wasser muss man mit dem Zelt da nicht stehen. Müsste dann aber ziemlich spontan sein, ich habe das ja nie geplant, sondern war regelmäßig da, bei einem Treffen müsste man vorher den Wind checken. Wobei Kelbra auch ganz gut geeignet sein könnte, da war der Wind teilweise recht frisch. Aber Küste ist besser. (Grübel, welche Zelte nehme ich dann mit, um zu sehen, wie ihr das hinkriegt . Wenn es Euch wegfliegt, kriegt ihr die Rechnung, also nur Haftpflichtversicherte, bitte. )
                      Bin gerne dabei, für spontan ist mir die Ostsee aber definitiv zu weit weg. Ich würd´s dann eben gleich mit einer kleinen Tour verbinden. Ich zerstör auch meine eigenen Zelte, hilft mir ja nichts wenn ich Deine Aufbaue. Dann bin ich ja danach immer noch nicht schlauer wie´s mit meinen Zelten aussieht. Wo ist der Platz?
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        ... kann ich bei gelegenheit machen.

                        ansonsten wird es doch sportflieger hier im forum geben.
                        hinter einer propellermaschine kann man auch eine menge spaß haben:

                        https://www.youtube.com/watch?v=IdkI2KfaF7c
                        https://www.youtube.com/watch?v=CGBNwvVruVM
                        https://www.youtube.com/watch?v=A1Uf5KbfLyo

                        vg. -wilbert-
                        Man braucht scho einen sehr dicken Flieger wenn es das entsprechend große Fenster mit Vx sein soll. Wir haben hier auf dem Fliechplatz eine Boeing Super-Stearman, Wind mit 450PS machen kostet nen Hunni die Stunde in die Vereinskasse.

                        Wenn man da ein Dutzend Zelte auf und abbauen will ist man arm, und hat 200l Flugbenzin verbraten.

                        Ich bin für ein küstennahes Wind-Testival.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Mecklenburg-Vorpommern.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Irgendwer hatte mal Hallig Hooge fürs Forentreffen vorgeschlagen- wäre das nix?

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Wenn Du auf dem Campingplatz Hooge Dein Zelt bei richtig Wind testen möchtest, ist " Land unter" .

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Land_unter

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Dann kann man auch gleich den Nahtdichter testen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Ja. Und den Zeltboden.

                                  Hooge ist leider zu umständlich zu erreichen, da muss man das Schiff nehmen etc. Sonst hätte ich auch Spiekeroog vorgeschlagen, da geht es auch schon mal zur Sache, aber auch per Schiff. Sand macht übrigens besonders Spaß. Aber St.Peter ginge auch, da kann man ja auf den Strand ausweichen. Wenn dann was wegfliegt, hat man allerdings verdammt lang und schnell zu laufen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Habe mir nun nicht alle yt links angeschaut, also bitte ich eventuelle Doppelposts zu entschuldigen- grandioses Video


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Quelle: Hilleberg yt Channel
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      spiekeroog macht mitte september dicht.
                                      http://www.spiekeroog.de/urlaub-buchen/zeltplatz.html
                                      dann gibts neben hallig hooge noch amrum.

                                      ... ich bin in jedem fall dabei!
                                      Zuletzt geändert von wilbert; 05.09.2017, 17:09.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • findkfn
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2012
                                        • 642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Habe mir nun nicht alle yt links angeschaut, also bitte ich eventuelle Doppelposts zu entschuldigen- grandioses Video


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Quelle: Hilleberg yt Channel
                                        In einer solchen Situation hätte ich das Zelt einfach 1m weiter rechts oder links aufgebaut

                                        Ansonsten, meine abolute Laienmeinung: Eine einziger kurzer Richtungsschwenk des Windes in der Geschwindigkeit und er hätte seinem Zelt ein paar Tage hinterherlaufen können.

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          Warum? Meinst Du während des Aufbaus oder wenn Wind in der Stärke in die Seitenwand beim aufgestellten Zelt krachen würde? So ein Aufbau ist natürlich Theorie. Es zeigt nur was möglich ist. Im echten Leben ist, wenn wir ehrlich sind, auch meistens weniger Wind.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X