Moin,
hab gerade (mal wieder) ein Messer erworben. Mit ca. 50 Euro ein m.E. noch günstiger Vertreter. Die Daten:
Klinge (durchgehend bis zum Griffende) aus einem Stück rostfreiem 440C Stahl
Griffschalen aus G10 Kunststoff ( abschraubbar, siehe Bild, Schlitzschraube )
Gesamtlänge 21 cm Klingenlänge 9,5 cm Klingenstärke 5 mm Gewicht 156Gramm (nicht nachgewogen)
Öse am Griffende und Kydexscheide
Es ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Ich war überrascht. Feine Kanten. Sauber angesetzte Griffe. Klinge ist hinreichend scharf geschliffen. Die Scheide ist sehr gut gemacht. Schön flach.
Flach ist auch das Thema. Die angesetzten G10 Griffplatten sind auch "flach". So ist der Griff insgesammt nur 10mm dick. Reicht für vieles. Aber meine Wurstfinger finden es etwas zu schmal. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich meine für das Geld ist es ein wirklich gut gemachtes und stabiles Messer.
Und hier ein paar Eindrücke (nur mit Handy...sorry)

hab gerade (mal wieder) ein Messer erworben. Mit ca. 50 Euro ein m.E. noch günstiger Vertreter. Die Daten:
Klinge (durchgehend bis zum Griffende) aus einem Stück rostfreiem 440C Stahl
Griffschalen aus G10 Kunststoff ( abschraubbar, siehe Bild, Schlitzschraube )
Gesamtlänge 21 cm Klingenlänge 9,5 cm Klingenstärke 5 mm Gewicht 156Gramm (nicht nachgewogen)
Öse am Griffende und Kydexscheide
Es ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Ich war überrascht. Feine Kanten. Sauber angesetzte Griffe. Klinge ist hinreichend scharf geschliffen. Die Scheide ist sehr gut gemacht. Schön flach.
Flach ist auch das Thema. Die angesetzten G10 Griffplatten sind auch "flach". So ist der Griff insgesammt nur 10mm dick. Reicht für vieles. Aber meine Wurstfinger finden es etwas zu schmal. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich meine für das Geld ist es ein wirklich gut gemachtes und stabiles Messer.
Und hier ein paar Eindrücke (nur mit Handy...sorry)

Kommentar