Garmin InReach Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1409
    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Biberato;n3355063...Das Plus-Gerät kann ... und mehr Zeichen..../QUOTE]

Die bisherige Limitierung auf 160 Zeichen ist doch eine vertragliche, keine technische?
    Beim Mini 1 kann ich zumindest über das Smartphone längere Texte versenden, es kostet dann halt mehrere Einheiten. Von daher verstehe ich die aktuelle Werbung mit 1600 Zeichen für das 3er auch nicht ganz. Gibt es dazu andere Verträge?

edit: bin nicht mehr sicher, ob sich längere Nachrichten wirklich senden lassen.
    Zuletzt geändert von TilmannG; 06.12.2025, 13:39.
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2180
      • Privat

• Meine Reisen

Für längere Nachrichten werden, so weit ich mich erinnere 2 oder mehr Nachrichten berechnet. Aber weiß nicht ob das durch eventuelle Updates wieder mal geändert wurde.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Biberato
        Gerne im Forum
        • 09.07.2023
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        Die bisherige Limitierung auf 160 Zeichen ist doch eine vertragliche, keine technische?
        Das weiß ich nicht, aber Garmin schreibt die 1600 Zeichen ausdrücklich den Plus-Geräten zu und zu den anderen Geräten von der Aufteilung bei mehr als 160 Zeichen.

Die Plus-Geräte nutzen auch einen anderes Iridium-System, das eine weit höhere Datenrate ermöglicht. Wahrscheinlich spielt es deshalb keine wirkliche Rolle, ob 160 oder 1600 Zeichen übertragen werden. Gegenüber einen Foto dürfte das zu vernachlässigen sein.

Der HikingGuy hat in seinen Eindrücken übrigens die Sendeleistung verschiedener InReach-Geräte aufgelistet.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5602
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biberato Beitrag anzeigen
          Die Plus-Geräte nutzen auch einen anderes Iridium-System, das eine weit höhere Datenrate ermöglicht. Wahrscheinlich spielt es deshalb keine wirkliche Rolle, ob 160 oder 1600 Zeichen übertragen werden. Gegenüber einen Foto dürfte das zu vernachlässigen sein.

Der HikingGuy hat in seinen Eindrücken übrigens die Sendeleistung verschiedener InReach-Geräte aufgelistet.
          Danke für den Link. Der Test macht Hoffnung, dass die Sende- und Empfangsleistung beim "Plus" tatsächlich besser ist als bei den Vorgängerversionen. Der HikingGuy schreibt: "Beim Plus waren die Nachrichten schnell und konsistent, und die höhere Sendeleistung scheint sehr gut durch die Baumkronen zu dringen. Die beiden Modelle verwenden unterschiedliche Antennen und Netzwerke, daher ist es kein perfekter Eins-zu-eins-Vergleich, aber das Plus fühlt sich im realen Einsatz robuster an".

Da bin ich gespannt, was genauere Tests ergeben.

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5602
            • Privat

• Meine Reisen

Der HikingGuy hat schon interessante Vergleiche angestellt und offenbar die Sendeleistung der verschiedenen InReach-Geräte durchgetestet. Seine Ergebnisse sehen so aus:
            Device Transmit Power (Watts)
            inReach Mini 1,48
            inReach Mini 2 1,51
            inReach Mini 3 2,63
            inReach Mini 3 Plus 4,68
            inReach Messenger Plus 9,33
            GPSMAP H1 Plus 1,99
            .
            Danach hätte der inReach Messenger Plus die höchste Sendeleistung aller vermessenen InReach-Geräte. Ich weiß nur nicht, welche Leistung genau gemeint ist. Ist es der Aufwand, also die elektrische Leistung, die in Richtung Antenne geschickt wird, oder ist es das Ergebnis, also die Strahlungsleistung der Antenne, die mit einem Messempfänger gemessen wird? Das ist ja nicht beides unbedingt linear gekoppelt, sondern unterscheidet sich je nach Effizienz der verbauten Antenne.
            Mich würde natürlich vor allem letzterer Wert interessieren. Der erstere wäre bezüglich der Akkulaufzeit des Gerätes interessant.

Auf jeden Fall hat er schon irgendwo erwähnt, dass die neuen "Plus"-Geräte auch unter nassem Blätterdach besser performen.

Kommentar

• Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1960
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link - eine brauchbare Rezension die nur wenig Wünsche offen läßt. Also ist die Sendeleistung doch höher als beim -2. Also nicht allein ein Marketing-Update.

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2081
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Der HikingGuy hat schon interessante Vergleiche angestellt und offenbar die Sendeleistung der verschiedenen InReach-Geräte durchgetestet. Seine Ergebnisse sehen so aus:
                Device Transmit Power (Watts)
                inReach Mini 1,48
                inReach Mini 2 1,51
                inReach Mini 3 2,63
                inReach Mini 3 Plus 4,68
                inReach Messenger Plus 9,33
                GPSMAP H1 Plus 1,99
                .
                Danach hätte der inReach Messenger Plus die höchste Sendeleistung aller vermessenen InReach-Geräte. Ich weiß nur nicht, welche Leistung genau gemeint ist. Ist es der Aufwand, also die elektrische Leistung, die in Richtung Antenne geschickt wird, oder ist es das Ergebnis, also die Strahlungsleistung der Antenne, die mit einem Messempfänger gemessen wird? Das ist ja nicht beides unbedingt linear gekoppelt, sondern unterscheidet sich je nach Effizienz der verbauten Antenne.
                Mich würde natürlich vor allem letzterer Wert interessieren. Der erstere wäre bezüglich der Akkulaufzeit des Gerätes interessant.

Auf jeden Fall hat er schon irgendwo erwähnt, dass die neuen "Plus"-Geräte auch unter nassem Blätterdach besser performen.
                Ich habe das Video nicht gesehen, nur den kurzen Ausschnitt. Ich vermute dies sind nur die Werte aus den FCC Dokumenten von Garmin.
                1,6 GHz: < 36,7 dBm ergibt genau 4,68 Watt
                FCC werden normalerweise ohne Antenne angegeben. Ich vermute, dass eine Lambdaviertel Antenne (bei 1,6GHz ca. 4cm) verbaut ist und diese haben einen Antennengewinn von ca. 2dbi. Also wäre die Sendeleistung nach der Antenne max. 7,4Watt im 1,6GHz Band
                Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Biberato
                  Gerne im Forum
                  • 09.07.2023
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Danach hätte der inReach Messenger Plus die höchste Sendeleistung aller vermessenen InReach-Geräte.
                  Das war übrigens schon beim Messenger ohne Plus so. Der hat (soweit ich das auf die Schnelle finden konnte) 3,9 Watt. Beide haben aber auch mit der flachen Antenne eine andere Konstruktion als die Minis.

Kommentar

Lädt...
                  X